215

Nach 15 Jahren keine Gefühle mehr

J
Zitat von Brightness2:
Vielleicht fehlt ihr auch einfach ein Stück Augenhöhe und Respekt in eurer Beziehung

Da muss ich dir zustimmen. Dafür stehe ich auch gerade, für Fehler die ich im Umgang mit ihr gemacht habe und diese Sachen werde ich auch definitiv ändern, mit oder ohne ihr.

24.05.2023 08:37 • x 2 #61


B
Zitat von jopp:
Und das alles ist auch genauso geschehen weil wir uns gemeinsam dafür entschieden haben und sie das genauso wollte.

Deine Antwort ist rückwärtsgerichtet, orientiert an euren damaligen Rahmenbedingungen. Meine Fragen gingen in Richtung Zukunft, ob du dir vorstellen kannst, beruflich kürzer zu treten, um dich in die Erziehung und Betreuung eurer Kinder als gleichberechtigter Papa einbringen zu können. Darauf war deine Antwort die Zitierte.
Zitat von jopp:
Was die Arbeit betrifft habe ich nicht viel Spielraum, ich habe erst vor 3 Jahren eine neue Stelle angetreten in der ich momentan gut nach oben komme, da kann ich jetzt nicht so einfach raus ohne große Einbußen für die Zukunft hinzunehmen.

Aufgrund dieser Antwort, die eine Änderung der Rahmenbedingungen völlig ignoriert, unterstelle ich dir tatsächlich in alten, eingefahrenen Rollenmustern zu denken. Mit einer mich verwundernden Selbstverständlichkeit. Zahlst du deiner Freundin einen monatlichen Spar-/Rentenausgleich, um ihre freiwillig in Kauf genommenen Einkommenseinbußen wenigstens teilweise zu kompensieren?

24.05.2023 10:01 • x 1 #62


A


Nach 15 Jahren keine Gefühle mehr

x 3


J
Zitat von Brightness2:
Aufgrund dieser Antwort, die eine Änderung der Rahmenbedingungen völlig ignoriert, unterstelle ich dir tatsächlich in alten, eingefahrenen Rollenmustern zu denken. Mit einer mich verwundernden Selbstverständlichkeit. Zahlst du deiner Freundin einen monatlichen Spar-/Rentenausgleich, um ihre freiwillig in Kauf genommenen Einkommenseinbußen wenigstens teilweise zu kompensieren?

Falls es ihr Wunsch wäre diese Rahmenbedingungen zu ändern könnte man darüber sprechen was aber völlig irrelevant ist weil ich weiß dass sie das gar nicht möchte. Hat also gar nichts mit Selbstverständlichkeit zu tun.
Was die Einkommenseinbußen angeht glaube ich nicht das ich mir da was ankreiden lassen müsste. Zum einen habe ich Aufgrund des höheren Verdienstes natürlich auch mehr an Kosten übernommen und zum anderen haben wir die komplette Sanierung gemeinsam bezahlt, würde ich ausziehen hätte ich also also alles mitfinanziert ohne nachher noch etwas davon zu haben.

Ich finde deine Art nicht unbedingt angemessen. Du mutest dir an Situationen zu bewerten und darüber zu urteilen ohne Hintergründe zu kennen.
Du unterstellt mir, in Teilen zwar berechtigt aber nicht im vollem Umfang, Fehler gemacht zu haben und komplett falsche Ansichten zu haben.
Ich weiß nicht ob man andere an den Pranger stellen sollte wenn man voreilige Schlüsse zieht ohne den Menschen und die jeweiligen Hintergründe zu kennen.

24.05.2023 10:29 • #63


M
Zitat von Brightness2:
Deine Antwort ist rückwärtsgerichtet


Interessanter Einwand!

Zitat von jopp:
Was die Einkommenseinbußen angeht glaube ich nicht das ich mir da was ankreiden lassen müsste.


Wenn ich mich recht erinnere, schriebst Du, dass Du im Falle einer Trennung keinen Unterhalt an Sie, sondern nur für die Kinder zahlen müsstest!?-
Da stellt sich natürlich schon die Frage, wie sie dann mit den Kindern über die Runden kommt!?

Zur Erläuterung: Der Tenor in diesem Forum ist, meiner Meinung nach, dass man trotz aller Enttäuschung, Verletzungen und berechtigter Wut, den Expartner vor allem bei vorhandenen Kindern NACH MÖGLICHKEIT(!), sicher auch nach Schwere der Verletzungen u.s.w. -
einigermaßen FAIR behandelt.
Wir sind ja zumindest in Teilen zivilisiert.

24.05.2023 15:02 • #64


J
Zitat von Multiversum:
Wenn ich mich recht erinnere, schriebst Du, dass Du im Falle einer Trennung keinen Unterhalt an Sie, sondern nur für die Kinder zahlen müsstest!?-
Da stellt sich natürlich schon die Frage, wie sie dann mit den Kindern über die Runden kommt!?

Wieso nicht? Sie besitzt die Wohnung und ich kenne ihren Verdienst. Wenn ich ihr Unterhalt für die Kinder bezahle bleibt ihr unterm Strich mehr als mir und ich habe keine Wohnung.
Ich denke schon dass ich das besser einschätzen kann als eine externe Person, ich kenne unsere finanzielle Situation.


Zitat von Multiversum:
Zur Erläuterung: Der Tenor in diesem Forum ist, meiner Meinung nach, dass man trotz aller Enttäuschung, Verletzungen und berechtigter Wut, den Expartner vor allem bei vorhandenen Kindern NACH MÖGLICHKEIT(!), sicher auch nach Schwere der Verletzungen u.s.w. -
einigermaßen FAIR behandelt.
Wir sind ja zumindest in Teilen zivilisiert

Ich frage mich wirklich wo ich den Eindruck erweckt habe dass ich sie nicht FAIR behandeln will.
Ich habe finanziell immer bestmöglich für uns gesorgt und werde das auch weiterhin tun.
Diese Frage stellt sich gar nicht.
Ich habe lediglich behauptet dass ich es mir nicht leisten könnte neben den Unterhaltszahlungen für die Kinder mir noch eine eigene Wohnung zu leisten.
Im Gegensatz zu ihr. Ein eventueller Next kann sich da bequem ins gemachte Nestchen setzen das ich größtenteils in Eigenregie über Jahre erschaffen und zur Hälfte bezahlt habe.

24.05.2023 15:21 • #65


M
Zitat von jopp:
Sie besitzt die Wohnung und ich kenne ihren Verdienst.


Ja, aber wenn die Kinder nach der Trennung bei ihr wohnen, wird sie vielleicht nicht mehr arbeiten gehen können!?-
Dann hat sie keinen Verdienst mehr.

24.05.2023 15:27 • #66


Balu85
Wieso kann man wegen Kindern nicht arbeiten gehen? Kita, Schule?
Man kann es sich aber auch sehr bequem machen.

24.05.2023 15:29 • x 2 #67


J
Zitat von Multiversum:
Ja, aber wenn die Kinder nach der Trennung bei ihr wohnen, wird sie vielleicht nicht mehr arbeiten gehen können!?-
Dann hat sie keinen Verdienst mehr.

Doch daran würde sich nichts ändern, da ich im Schichtdienst arbeite ist das eine reine Einteilungssache

24.05.2023 15:32 • x 1 #68


M
Zitat von jopp:
Ich frage mich wirklich wo ich den Eindruck erweckt habe dass ich sie nicht FAIR behandeln will.


Damit wollte ich Dir allgemein erklären, dass man im Forum auch mal kritische Stimmen hört.-
Und nicht nur: Jage Deinen Expartner mit Fackeln und Heugabeln aus dem Dorf!

24.05.2023 15:36 • x 1 #69


M
Zitat von Balu85:
Wieso kann man wegen Kindern nicht arbeiten gehen? Kita, Schule?


Er wohnt in Südtirol in einer 3-Mannsiedluung am Ende der Welt! Sozusagen im Busch!
Das Wort Kita kennt man da gar nicht!

24.05.2023 15:39 • #70


M
Zitat von Balu85:
Man kann es sich aber auch sehr bequem machen.


Aber wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass die Frau lieber bei den Kindern bleiben möchte, was ich auch okay finde!
Man kann seine Kinder auch SELBST erziehen.

24.05.2023 15:42 • #71


B
Zitat von jopp:
Wenn ich ihr Unterhalt für die Kinder bezahle bleibt ihr unterm Strich mehr als mir und ich habe keine Wohnung.

Bleiben ihr mehr für sie oder für den 3-köpfigen Haushalt?
Zitat von jopp:
Doch daran würde sich nichts ändern, da ich im Schichtdienst arbeite ist das eine reine Einteilungssache

Kannst du deine Schichten flexibel einteilen?

24.05.2023 15:48 • x 1 #72


M
Zitat von Brightness2:
Bleiben ihr mehr für sie oder für den 3-köpfigen Haushalt?


Genau das ist es!
Wie man's auch dreht oder wendet!

24.05.2023 15:51 • x 1 #73


M
Und wahrscheinlich kostet die Kita in Südtirol ja auch Geld, oder nicht!?
Wer zahlt das alles?

24.05.2023 15:53 • #74


Balu85
Zitat von Brightness2:
Kannst du deine Schichten flexibel einteilen?

Es wird ja immer von Work-Life-Balance gesprochen aber Schichtarbeit ist Schichtarbeit.
Der eine geht wenn der andere kommt. Wie viele Leute sollen sich nach den Befindlichkeiten eines einzelnen richten?

Zitat von Multiversum:
Und wahrscheinlich kostet die Kita in Südtirol ja auch Geld, oder nicht!?
Wer zahlt das alles?

Dafür kann sie dann aber arbeiten gehen.
Ich zahle die Kita zzgl. Essen in der Kita und überweise noch etwas. Kindergeld bekommt meine NF.

Und völlig egal ob die Kinder 50/50 oder 90/10 bei Mama oder Papa sind. Beide müssen Wohnraum vorhalten und bezahlen. Klamotten usw. kaufe ich auch. Diesen Monat erst 100Euro für Schuhe. Einfach damit ich was da habe und nicht nur ein Reservepaar. Klar merke ich es beim einkaufen ob meine Maus da ist oder nicht....aber da kommt es auch drauf an was man macht.

24.05.2023 15:58 • x 1 #75


A


x 4