341

Nach 15 Jahren sie nimmt sich Auszeit - glaubhaft?

K
@BernhardQXY
Natürlich gibt es Menschen, die einfach so wieder vertrauen, es gibt auch Frauen, die immer wieder den Versprechungen des gewalttätigen Partners glauben und dann wieder Opfer werden.

Diese Menschen möchte man schütteln, man möchte ihnen zurufen: Wach auf, verlange etwas von Deinem Partner, gib Dich nicht auf, nur um etwas zu haben!

Das alles hat aber möglicherweise gar nichts mit dem TE zu tun. Wenn seine Frau vielleicht wirklich nur durch nur ein Freund in eine Sinnkrise geraten ist, der Versuchung widerstanden hat und nun klar benennen kann, was sie sich innerlich von nur ein Freund erträumt hat, ihr also in der Ehe fehlt, dann kann man daran ja was ändern und vielleicht sogar gestärkt als Paar hervorgehen.

Das würde ich dem TE hier wünschen.

Trotzdem würde ich mir an seiner Stelle in der jetzigen Situation ein gewisses Misstrauen erstmal bewahren.

14.04.2024 12:22 • x 1 #76


M
Zitat von BernhardQXY:
Genauso wenig ist deine Behauptung wahr, Betrüger wären nie bereit, offen über diese Zeit zu sprechen

Das war doch gar nicht meine Behauptung. Meine Aussage war, dass für mich Vertrauen einfach nichts damit zu tun hat, wie viel und wie detailliert mir ein Betrüger Dinge erzählt, die mich nicht weiterbringen.

Weil ohnehin die Wahrscheinlichkeit, dass weiter gelogen und verharmlost wird, sehr hoch (ich würde sagen bei 100%) liegt.

Glaubst du ehrlich deine Frau hat dir in allem, was ihre Affäre anbelangt, was sie für Gedanken hatte und was sie dem Affärenmann gesagt hat, die Wahrheit gesagt? Sorry, wenn du mir diese Frage mit einem Ja beantwortest, dann muss ich dich für naiv halten.

14.04.2024 12:56 • x 1 #77


A


Nach 15 Jahren sie nimmt sich Auszeit - glaubhaft?

x 3


B
Zitat von KomischerVogel:
Wach auf, verlange etwas von Deinem Partner, gib Dich nicht auf, nur um etwas zu haben!

Du missverstehst etwas ganz grundsätzlich: von meinem Partner kann ich nichts aber auch gar nichts verlangen.
Er gibt, ich gebe. Und wenn es passt, dann funktioniert die Beziehung.
Mein zweiter Punkt ist:
Natürlich ist Bedürftigkeit keine dauerhaft tragfähige Grundlage
Aber sie kann vorübergehend (!) dafür sorgen dass nicht gleich gegangen wird.
Und mein Statement hat als drittes nichts mit Gewalt zu tun.
Auch wenn es im allgemeinen selten vorkommt, so kann man trotz Verletzung dem anderen neu das Vertrauen schenken. Niemand hindert einen und es ist auch nicht notwendig, denjenigen zu schütteln

14.04.2024 12:59 • #78


B
@Martin123
Du uns nicht kennst, kannst du das nicht wissen. Du hast nicht die leiseste Ahnung, was wir besprochen haben.
Ja, und was ich gefragt und beantwortet bekommen habe, glaube ich.
Warum. Weil meine Frau es nicht nötig hat, u lügen und zu verharmlosen.
Und obendrein interessiert es mich nicht wirklich, welche Luftschlösser

14.04.2024 13:02 • #79


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Ja, und was ich gefragt und beantwortet bekommen habe, glaube ich.
Warum. Weil meine Frau es nicht nötig hat, u lügen und zu verharmlosen.

Auch ansonsten nicht hinterhältige Frauen, die durchaus im Sinn haben, sich mit dem betrogenen Partner wieder zu versohnen und insofern guten Willens sind -- auch die werden dir nur sagen, was sie glauben dir zumuten zu können und was auch für sie selbst aus taktischen Gründen eine zuzugebende Grenze darstellt.

Typische Antworten
* Warum willst du das wissen? (meist sogar nützlich, bestimmte Details zu verschweigen)
* Alle Männer kochen mit Wasser, mach dir keine Sorgen (S. ist eben einfach S.)
* Das ist jetzt Vergangenheit

Und klar ist auch, dass sie dir erzählen kann, was sie will. Oder willst du tatsächlich ihren Lover kontaktieren, nur um irgendwelche Details heraus zu bekommen, die nach 5 weiteren Jahren einfach nur irrelevant sind?

14.04.2024 13:10 • x 2 #80


B
... die beiden gebaut haben. Das ist Vergangenheit.
Ich weiß aus dieser Zeit nicht alles. Es würde auch nichts nützen, die Vergangenheit kann.mich nicht mehr verletzen.

14.04.2024 13:15 • x 1 #81


B
Zitat von ElGatoRojo:
die nach 5 weiteren Jahren einfach nur irrelevant sind?

Genau das ist der Punkt.
In unseren Gesprächen habe ich stets vorher überlegt, ob mir die Information etwas bringt. Es ist völlig irrelevant, ob der andere besser bestückt ist oder fitter.
Vor mir gab es auch andere Männer und es hat mich nie interessiert, wie es mit ihnen war.
Und wie ich oben schrieb, was die beiden so erträumt haben in dieser Zeit, ist auch völlig unwichtig. Ich weiß von einer Idee, dass es vielleicht möglich wäre, mit seiner Frau zusammen zu kommen. Aber mei, ernstzunehmende Statements mit dem Hormonspiegel sind eher unwahrscheinlich.
Die Antwort: warum willst du das wissen, finde ich gar nicht so dumm. Denn der Nutzen einer Information sollte sich nicht darauf beschränken, die Verletzung zu vertiefen.

14.04.2024 13:22 • x 1 #82


K
Zitat von BernhardQXY:
Du missverstehst etwas ganz grundsätzlich: von meinem Partner kann ich nichts aber auch gar nichts verlangen. Er gibt, ich gebe. Und wenn es passt, ...


Wohl nicht. Du missverstehst mich aber offenkundig schon fast vorsätzlich...

14.04.2024 15:05 • #83


M
Zitat von BernhardQXY:
Genau das ist der Punkt. In unseren Gesprächen habe ich stets vorher überlegt, ob mir die Information etwas bringt. Es ist völlig irrelevant, ob der andere besser bestückt ist oder fitter. Vor mir gab es auch andere Männer und es hat mich nie interessiert, wie es mit ihnen war. Und wie ich oben schrieb, was die ...

Ich finde, du widersprichst dir andauernd. Einmal ist es wichtig, geradezu notwendige Voraussetzung, dass alles besprochen wird, nun wieder nicht.

Keine Ahnung, was man damit anfangen soll. Hauptsache du bist glücklich damit.

14.04.2024 15:18 • x 1 #84


B
@Martin123
Das habe ich nirgendwo geschrieben.

14.04.2024 15:53 • #85


B
@KomischerVogel
Ich kann deinen Denke nachvollziehen. Lange genug selbst so gedacht.
Aber viel gelernt die letzten Jahre.
Und daher andere Positionen eingenommen.

14.04.2024 15:56 • #86


unbel-Leberwurst
Zitat von istov:
Invest - ernsthaft? Geht es hier ums Aufrechnen eines Bankkontos?

Mit Invest (=Einsatz) ist wohl nichts materielles gemeint, sondern der Einsatz, den Deine Frau betreibt, um die Ehe fortzuführen.
Zitat von istov:
Und diese zwei Menschen sind grade in einer Krise und wissen beide nicht, ob und wie es weitergeht.

Richtig. Und nach den angekündigten 4 Wochen weiss Deine Frau es wohl immer noch nicht.

Was spricht denn genau gegen ihre Rückkehr?
Was hindert sie daran?
Überwiegen bisher doch nicht so erkannte oder totgeschwiegene Probleme in eurer Beziehung oder spielt der Freund da eine grössere Rolle als zugegeben?

Zitat von istov:
Ich habe versucht, meine Freude zu teilen, daß wir beide noch nicht so schnell alles aufgeben wollen.
Macht damit, was mir woltt, ist mir schnuppe.

Es gibt keinen Grund, hier patzig zu werden, nur weil hier einige mit der Freude etwas vorsichtiger sind.
Interessant finde ich übrigens, dass Du immer im Plural schreibst, denn es ist doch Deine grösste Hoffnung, dass Deine Frau zurückkommt?!

14.04.2024 16:25 • x 3 #87


K
Zitat von BernhardQXY:
@KomischerVogel Ich kann deinen Denke nachvollziehen. Lange genug selbst so gedacht. Aber viel gelernt die letzten Jahre. Und daher andere Positionen ...


Dann muss ich noch den Zustand dieser Erleuchtung erreichen.

Bis dahin werde ich aber weiter von meinem Partner Ehrlichkeit erwarten.

14.04.2024 20:40 • #88


B
Zitat von KomischerVogel:
Bis dahin werde ich aber weiter von meinem Partner Ehrlichkeit erwarten.

Das tue ich auch. Bzw. Ich gehe davon aus dass sie ehrlich ist.
Aber das hat nichts mit meinen Thesen zu tun.
Wichtig - und zwar unabhängig von allem fand ich zu verstehen, wie Beziehung funktioniert. Es ist enorm wichtig, dass einem bewusst wird, wie die Mechanismen einer Beziehung sind. Wer hat welche Rolle. Was bedeutet Liebe. Wer bin ich, was will ich. Was biete ich an.
Und da gibt es haufenweise Erkenntnisse, die mir gezeigt haben, dass mein altes Leben auf falschen Axiome beruht.
Ich musste erkennen, dass ich gar nicht so viel Kontrolle habe,wie ich immer glaubte.
Ich musste erkennen, was ich persönlich alles geben muss, damit etwas funktioniert. Ich musste erkennen dass ich die Beziehung eigentlich nicht brauche. Aber dass die Beziehung zu der Mutter meiner Kinder mein Leben extrem bereichert.
Ich bin mir der Zerbrechlichkeit bewusst geworden. Und umso mehr kann ich die Entwicklung von uns wertschätzen.
Es mag dir dir juristisch vorkommen. Aber es macht für mich einen Unterschied, ob man ehrlich ist, weil der andere es erwartet oder weil man es möchte und weiß wie sehr der andere verletzt wäre.
Ich weiß dass eine Ehe nur dann funktioniert, wenn jeder die Freiheit hat. Die Freiheit zu tun was man möchte und gleichzeitig den anderen so im Auge zu haben,dass man ihn nicht willentlich verletzt.

14.04.2024 21:00 • #89


K
Siehst Du. Jeder erwartet etwas. Wenn nichts kommt, ist man nicht bereit, etwas zu geben.
Außer eben aus einem Zustand der Bedürftigkeit heraus.
Kurz nach der Trennung wäre das bei mir so gewesen.
Später nicht mehr. Da hätte schon einiges kommen müssen.

14.04.2024 21:18 • #90


A


x 4