341

Nach 15 Jahren sie nimmt sich Auszeit - glaubhaft?

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Ich musste erkennen, dass ich gar nicht so viel Kontrolle habe,wie ich immer glaubte.



Und - umgekehrt - auch sie weniger über dich als sie gedacht haben mag.

14.04.2024 22:27 • #91


B
Zitat von KomischerVogel:
Wenn nichts kommt, ist man nicht bereit, etwas zu geben.
Außer eben aus einem Zustand der Bedürft

Ähm. Nein. Komplett falsch.
Bedürftigkeit ist eine Motivation, beileibe nicht die einzige.

14.04.2024 23:09 • #92


A


Nach 15 Jahren sie nimmt sich Auszeit - glaubhaft?

x 3


K
Weiter?

14.04.2024 23:21 • #93


B
@KomischerVogel
Meinst Du weitere Motive?
Vertrauen in die Zukunft, dass der Zustand nicht dauerhaft so ist
Großherzigkeit
Egoismus/ Narzissmus
Um nur spontan ein paar Möglichkeiten zu nennen

15.04.2024 07:07 • #94


K
Zitat von BernhardQXY:
Meinst Du weitere Motive?
Vertrauen in die Zukunft, dass der Zustand nicht dauerhaft so ist
Großherzigkeit
Egoismus/ Narzissmus


Na, wenn Du so analytisch unterwegs bist, dann schau Dir Deine Motive doch mal genauer an.
Außer beim Narzissmus (dem geht es nur darum, seine Macht wiederzuerlangen, möglicherweise nur, um in die Position zu kommen, selber Schluss zu machen) steht hinter allen von Dir angeführten Motive eine Erwartung an den Partner.
Das ist überhaupt praktisch immer so bei menschlichem Handeln, weshalb die grundsätzliche Aussage, man solle ohne Erwartung an den anderen in einen neuen Beziehungsversuch gehen, wirklich völliger Blödsinn ist. Einfach, weil es nicht geht.

15.04.2024 11:23 • x 2 #95


B
Zitat von KomischerVogel:
Einfach, weil es nicht geht.

Ibtd

15.04.2024 11:47 • x 1 #96


K
Zitat von BernhardQXY:
Ibtd


QWERTZ

15.04.2024 11:50 • x 1 #97


ElGatoRojo
Long Beach Transportation Department (Long Beach, NY)

15.04.2024 11:54 • x 2 #98


B
Zitat von BernhardQXY:
Ibtd

Oh, offensichtlich bin ich ein Internetfossil
I beg to differ

15.04.2024 11:57 • #99


B
Der Punkt ist:
Zitat von KomischerVogel:
steht hinter allen von Dir angeführten Motive eine Erwartung an den Partner.

Nein.
Ganz und gar nicht. Vertrauen in die Zukunft bedeutet Vertrauen in die Zukunft ohne im jetzt etwas zu definieren.
Wenn ich mich großherzig zeige, bedeutet das dass ich eben keine Erwartungen habe und last habe ich mit keiner Silbe geschrieben, dass man ohne Erwartung in eine neue Beziehung gehen soll.

15.04.2024 12:02 • #100


K
Ich versuche es noch mal, dann gebe ich aber auf.

Beim Vertrauen in die Zukunft vertraut derjenige doch gerade darauf, dass der andere treu und ehrlich ist. Das erwartet er, sonst täte er es nicht bzw sonst hätte er kein Vertrauen.

Bei der Großherzigkeit, das ist in diesem Zusammenhang zugegebenermaßen ein seltsames Motiv, wird wenigstens Dank und oder anständiges Verhalten erwartet. Nehmen wir mal an, der Großherzige würde in seiner Großherzigkeit sogar permanente Seitensprünge tolerieren, stünde eine andere Erwartungshaltung dahinter. Zum Beispiel, dass die diskret stattfinden, damit er nach außen nicht wie ein Idiot da steht oder dass man als Familie funktioniert.

Der Punkt ist doch, selbstverständlich ist das Verhalten des anderen ganz maßgeblich für mein Verhalten von Bedeutung. Ohne gewisse Erwartungen kann man überhaupt nicht in eine Beziehung 2.0 gehen.
Natürlich ist es so, dass ich nur mein eigenes Verhalten und Denken bestimmen und ändern kann. Dazu gehören aber eben auch Erwartungen an den anderen. Und wenn dieser sich auf diese definierten Punkte nicht einlassen möchte, was natürlich sein Ding ist, dann entscheide ich eben, dass es nicht funktionieren wird und lasse mich nicht darauf ein.

15.04.2024 12:20 • x 1 #101


M
Zitat von istov:
Ich habe eher das Gefühl ihr Meilenweit voraus zu sein. Denn ob und wie sie sich mit allem nach ihrer Flucht auseinandersetzt kann ich nur vermuten. Und das ist ehrlich gesagt auch nicht mein Problem. Ich kümmere mich jetzt um mich selbst, und ich bin nicht nur stark genug sondern trotz allem aufgrund der 15 Jahre so großzügig, ihr eine letzte Tür offen zu halten. Und diese Tür heisst: Reden!

Denn das ist im Moment alles was ich mir wünsche. Wir haben 15 Jahre wie eine Person gelebt, gedacht, gehandelt. Ich will keine Entscheidung von ihr, ich will einfach nur Ehrlichkeit. Einfach abhauen nach 15 glücklichen Jahren, ohne ehrliche Aussprache geht gar nicht. Und wenn ich die nicht bekomme jage ich sie zum Teufel

Tja, Du siehst Dich als meilenweit voraus. Du stehst im Leben, bist erfolgreich, schlank, begabt. Tolle Sache, aber hast Du schon mal überlegt, ob das nicht auch ein Grund für ihre Auszeit sein könnte, wobei eine Auszeit ja meist die Vorstufe zur Trennung ist? Was glaubst Du wie es ist, wenn sie tagtäglich damit konfrontiert ist, Dich als den erfolgreichen Mann, der seine Talente beruflich umsetzen kann, zu sehen? Gerade weil sie ja nur so ein Segel im Wind ist, das sich mal hierhin, mal dorthin treiben lässt und sie sich berulfich auch nicht etabliert hat.

Es kann gut sein, dass Du, der ihr tagtäglich vorlebt, wie man sein Leben im Griff hat, einfach über wirst. Denn sie wird unbewusst wahrnehmen, dass sie Dir unterlegen ist. In vielen Dingen, keine klaren Ziele, keine besonderen Talente, aus denen sie etwas machen könnte. Erst profitierte sie von Deinem Erfolg und dann kam sukzesive der Abstieg und sie stellte sich mehr und mehr in Frage.
Frage Dich mal, ob ihr nicht ein riesiges Gefälle in Eurer Beziehung hattet? Da kann auch sehr viel unbewusst ablaufen, aber es kann auch sein, dass sie sich jetzt unbewusst bei Dir rächt für Deine Art, Dein Leben anzupacken. Als der Disziplinierte, der Erfolgreiche, derjenige mit Zielen, der Tüchtige. Wenn Du ständig so ein Beispiel an der Seite hast, an das Du gefühlt nie heran reichst, kann das gerade bei schwachen Menschen wie sie einer ist, irgendwann umschlagen.

Du willst reden? Mit einer Verirrten, die selbst nicht weiß, was sie will? Ach komm,. das wird doch nichts. Sie wird Dir das übliche Geeier und Geleier bieten und sonst nichts. Die Frau weiß doch überhaupt nicht was sie will und sie weiß auch nicht was sie nicht will. Einerseits will sie ja gerne weiterhin irgendwie von dir profitieren, also Dich auf keinen Fall aus ihrem Leben entfernen müssen, andererseits sucht sie jetzt woanders ihr Glück. Und wenn Mister nur ein Freund nicht zur Verfügung steht und so toll scheint das nicht zu laufen, bist Du als Warmhalteplatte wieder interessant. Ihr persönliches Sicherheitsnetz.

Was also willst Du reden, wo Du doch kein ehrliches Wort wert bist? Was willst Du auch von einer Frau erfahren, die selbst keine Ahnung hat, was sie eigentlich will und sucht. Nur dass da eine neue Lichtgestalt auf den Plan getreten ist, die sie jetzt bewundert. Und wozu brauchst Du einen haltlosen Vogel wie sie zurück?
Ich glaube, dass sie das Gefühl hat, Dir nicht das Wasser reichen zu können und sie das weggetrieben hat. Der Erfolgreiche und die Erfolglose und daher muss sie jetzt erst mal gehen und schauen ob für sie auch irgendwo ein Quentchen Erfolg wartet Aber auch dieser Erfolg kommt allenfalls wieder von außen, weil sie selbst ja nichts zu Wege bringt.

Ich weiß nicht, ob ich damit Recht habe, aber ich mache mir halt solche Gedanken wie sich eine erfolglose Frau wie sie wohl an der Seite eines Mann wie Dir fühlen wird?
Es laufen so viele Dinge unbewusst auf, die wir tun, aber von denen wir gar nicht wissen, was dahinter steckt und was uns eigentlich antreibt.

Ich beglückwünsche Dich zu Deinen Talenten und dazu dass Du sie auch beruflich umsetzen konntest. Meine Mutter hatte eine tolle Singstimme, einen Sopran und sie traf jeden Ton richtig. Sie hätte mehr daraus machen können, ging aber nicht mal in den Kirchenchor, weil da lauter Frauen sind, die nur die neuest Mode zeigen wollen. Das waren so Gedanken mit denen sie sich selbst im Weg stand. Mein Argument, Du wärst doch ein echter Gewinn für den Chor, ließ sie nicht gelten. Sie verharrte lieber in ihrer Position, dass sie denen nicht das Wasser reichen kann und wenn es nur den neuesten Hut betrifft.
Wie dumm, aber ihre Entscheidung.

Leider hat sie ihre schöne Singstimme nicht an mich vererbt und das wäre für mich wirklich ein Talent, das ich gerne hätte. Eine schöne, tragende Singstimme. Nicht jeder kann seine Begabung beruflich erfolgreich umsetzen, aber es hätte mir gefallen gut singen zu können. Ja, mit Übung und Gesangsunterreicht und Stimmbildung kann man schon was verbessern, aber es muss ja erst mal was da sein, was man verbessern kann. Und das sehe ich bei mir leider nicht. Daher Chapeau für Deine Berufswahl! Da kommt ein wenig Neid bei mir auf oder vielleicht eher Bewunderung.

Kennst du Dolores O'Riordan, die ehemalige Leadsängerin der Cranberries? Leider schon tot, ertrunken in der Badewanne wegen zu viel Alk.. Das übliche halt in der Pop und Rockwelt. Aber eine tolle Stimme, sie sang senerzeit auch mit Pavarotti. Gänsehaujt pur!

15.04.2024 12:21 • x 1 #102


B
Zitat von KomischerVogel:

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich hier einen großen Schritt Richtung Theorie gehe.Vertrauen heißt nicht, dass der Mensch irgendwann treu ist sondern dass ich persönlich eine Lösung für mich finden, was genau so beinhaltet, dass es mir gar nicht mehr wichtig ist, ob mein Gegenüber treu ist

Und auch in der großherzigkeit kann es die Erwartungen geben, sie sind aber nicht notwendig.

Ich denke da an whynot60

15.04.2024 12:30 • x 1 #103


Haeschen
Zitat von istov:
Ich habe wieder mit Sportübungen zuhause begonnen, habe meine Ernährung umgestellt und gehe täglich laufen. Letzte Woche war ich 4 Tage im Gebirge alleine wandern, das hat mir sehr gut getan. Dort konnte ich mich aufrichten und versuchen, mir klar zu machen, daß ich mich auf ein Ende eines Lebenstraums vorbereiten muss


Sehr schön, weiter so, schau auf dich, du brauchst sie nicht um weiter gut leben zu können.


Zitat von istov:
15 Jahre sind eine lange Zeit, und mir ist klar, sie ist nicht in einer Auszeit, sie ist von mir weg gegangen. Ihr scheint das nicht wirklich klar zu sein, oder sie belügt mich. Und das wäre natürlich noch viel schlimmer. Ich bin mir unsicher, wie lange ich noch warten soll, bis endlich mal was von ihr kommt, oder ob ich das irgendwann einfordern soll.

Sicher 15 Jahre sind eine lange Zeit, - dennoch, sie scheint das wenig zu berühren - mal eben nonchalant auszuziehen, und den guten Freund dazu noch einzuspannen, würde bei mir die Ampel auf rot gehen lassen und ich würde mir ihr Statement dahingehend einfordern.
Das solltest du ihr Wert sein, wenn dann nichts käme, - wäre das ein Anlass, ihr klar zu machen, dass sie in der Wohnung bleiben soll, bis sie mit der Sprache herausrückt.
Was das alles für Umgangsarten miteinander sind, - unglaublich - , derartige Personen würde ich ganz ehrlich die Tür weisen.

15.04.2024 13:05 • x 2 #104


I
@Margerite Schade daß Deine Mutter ihr Talent nicht genutzt hat... und die O`Riordan war herausragend, leider ein Verlust, wie so oft im Musikbusiness... Aber bitte kein Neid für meine Berufswahl, es ist manchmal mit ziemlichem Aufwand verbunden. Und trotzdem kann ich mich glücklich schätzen, mit meiner Leidenschaft (oder etwas, was dem nahe kommt) mein Geld verdienen zu dürfen. Und an Deinen Mutmaßungen bezüglich der Ehe liegst Du auch nicht ganz falsch, obwohl es hier eher nicht um Neid oder sich klein fühlen geht, sondern eher um Orientierungslosigkeit..

17.04.2024 14:52 • #105


A


x 4