634

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

Wurstmopped
Zitat von Knoxville:
Die Problematik steht weiter im Raum, gerade als ein Bedürfnis nach Nähe und Leidenschaft. Ich kann ihr das zZ nicht geben, verstehe seit gestern ...

Warum sind andere Männer ggf. dazu in der Lage, wenn ihr Problem, Traumata in der Vergangenheit liegt, als vor eurer Beziehung, Ehe?

Die Reihenfolge passt irgendwie nicht, vielleicht erst das Traumata in einer Therapie aufarbeiten und dann schauen ob ihr zwei noch genügend Se ..uelle Anziehungskraft für einander entwickelt, anstatt jetzt die Ehe zu öffnen.

23.07.2025 07:15 • x 1 #121

Ayaka
Zitat von Knoxville:
Und zwar bis zu einem Punkt an dem meine Frau nicht mal mehr berührt/verführt werden möchte da sich körperlicher Kontakt falsch anfühlt.

an dem Punkt hier stoße ich mich etwas.

Auf der einen Seite beschwert sich deine Frau über fehlende S. auf der anderen Seite ist genau sie diejenige die dir jede Chance nimmt, daran was innerhalb der Beziehung zu ändern. Ziemliche Self Fulfilling Prophesy - meinst du nicht?

Für mich ist das kein klassisches Öffnen der Beziehung, sondern ein Todesurteil für die romantische Paarbeziehung und Erklärung einer reinen Zweckgemeinschaft. Die S. und letztlich auch die romantischen Gefühle werden aus der Beziehung ausgelagert und woanders erfüllt. Es bleibt die gemeinsame Verantwortung und Verpflichtung für Haus und Hof.

Ich kenne ein Paar, das so lebt, sogar mit beiden Nexten im Unternehmen beschäftigt, das kann funktionieren. Da du aber noch Gefühle hast und nichts im Außen willst wird die ohnehin massive Schieflage die ihr habt noch verschlimmert. @Blindfisch hat schon recht, sie wird aus dem Vollem schöpfen können während es für dich wirklich schwierig wird.

Du brauchst Kraft für dich, um wieder vollends auf die Beine zu kommen. Diese S. losen Jahre und die Ablehnung durch deine Frau haben dir schon genug davon gekostet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das deine Genesung eher erschwert als begünstigt und denke allein für dich hättest du bessere Karten wieder ganz auf die Beine zu kommen als mit der enormen psychischen Belastung einer Ehefrau, die dich ablehnt und den schlechten Film ihrer außerehelichen Erlebnisse, den du dir dann in regelmäßigen Abständen geben darfst.

Pass bitte auf dich auf! Selbstschutz und -fürsorge ist ganz wichtige Themen jetzt für dich und das solltest du beim Therapeuten auch addressieren. Gute Entscheidung dir für diese Ausnahmesituation Hilfe zu holen.

23.07.2025 07:19 • x 6 #122

A

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

x 3

Knoxville
Zitat von Gorch_Fock:
blem daran ist, dass diese Therapien ohne jede Vorwarnung abgebrochen werden können. Und dann damit nur Zeit gewonnen wird. Für den ...

Es gibt keine Affaire.

23.07.2025 07:39 • x 1 #123

alterweißermann
Zitat von Knoxville:
Es liegt nicht an mir, hier deutlicher zu werden.

Vollstes Verständnis. Ich hoffe ihr könnt dem Therapeuten alles offenlegen und bekommt dort Hilfe. Hier kann dir so natürlich nicht geholfen werden. Du merkst ja einige wollen deiner Frau schon ein Verhältnis andichten und die Fantasien sprudeln nur so.

23.07.2025 07:43 • x 2 #124

Knoxville
Das Problem liegt 19 Jahre zurück. Eine nie verarbeitete Trennung in einer persönlichen existentiellen Lebenskrise. Es wurde professionell aufgearbeitet. Dann stand er im Supermarkt plötzlich vor ihr. Nichts passiert, nicht geredet, gar nix. Seitdem ist Amok im Kopf und die Therapie ist vergessen...
Rational weiss sie da kann nie was werden, das will sie auch nicht aber...

23.07.2025 07:49 • x 1 #125

C
Zitat von Knoxville:
Das Problem liegt 19 Jahre zurück. Eine nie verarbeitete Trennung in einer persönlichen existentiellen Lebenskrise. Es wurde professionell aufgearbeitet. Dann stand er im Supermarkt plötzlich vor ihr. Nichts passiert, nicht geredet, gar nix. Seitdem ist Amok im Kopf und die Therapie ist vergessen... Rational weiss ...

Und deshalb habt ihr jahrelang keinen S. gehabt und sie will keine Intimitäten mehr mit dir? Seltsame Begründung.

23.07.2025 07:52 • x 5 #126

C
Und was heißt Therapie vergessen? Vor 30min sagtest du noch, dass sie zur Therapie will?

23.07.2025 07:52 • x 1 #127

alterweißermann
Zitat von Knoxville:
Seitdem ist Amok im Kopf und die Therapie ist vergessen...
Rational weiss sie da kann nie was werden, das will sie auch nicht aber...

Also will sie zurück zu ihm oder hab ich das falsch verstanden?

23.07.2025 07:53 • x 1 #128

GreenTara
@carlos7
Zitat von carlos7:
Und deshalb habt ihr jahrelang keinen S. gehabt und sie will keine Intimitäten mehr mit dir? Seltsame Begründung

Finde ich auch. Aber wir kennen die Situation nicht vollumfänglich. Ein Therapeut wird es dann aber wohl einzuschätzen wissen.

23.07.2025 07:54 • x 2 #129

Knoxville
Zitat von carlos7:
Und was heißt Therapie vergessen? Vor 30min sagtest du noch, dass sie zur Therapie will?

Sie hat damals Therapie gemacht.

23.07.2025 07:57 • #130

C
Zitat von Knoxville:
Sie hat damals Therapie gemacht.

wann ist sie ihm denn begegnet?

23.07.2025 07:58 • x 1 #131

DieSeherin
Zitat von carlos7:

sie war wohl damals in therapie, das ganze hat viele jahre geholfen, bis die begegnung die alten wunden wieder aufgerissen hat!

Zitat von carlos7:
Und deshalb habt ihr jahrelang keinen S. gehabt und sie will keine Intimitäten mehr mit dir?

da hast du aber nicht aufmerksam genug gelesen! die S. lag lange eher an ihm (burnout, herzinfarkt, medikamente...)

23.07.2025 08:00 • #132

C
Zitat von DieSeherin:
da hast du aber nicht aufmerksam genug gelesen! die S. lag lange eher an ihm (burnout, herzinfarkt, medikamente...)

Und jetzt will er, aber sie nicht mehr? Sondern sie mit anderen, also wahrscheinlich mit ihrem Therapiegrund? Das hört sich alles extrem ungesund für mich an...

23.07.2025 08:01 • x 5 #133

S
Hallo @Knoxville,
ich gebe zu, dass mir einiges unklar ist.

Deine Frau wollte keinen S. mehr du schon, du trägst die Verantwortung (teilweise) dafür wegen Medis und deines Herzinfarktes?
Was bedeutet das? Du bist nicht mehr der Adonis, nicht mehr körperlich so leistungsfähig und deswegen will sie einen anderen, potenteren? Oder du wurdest immer miesepetriger ihr gegenüber und deswegen hast du bei ihr an Attraktivität verloren?

Im zweiten Fall hättet ihr aber doch nicht nur ein Leidenschaftsproblem.

Da es jetzt aber um ihren nicht verarbeiteten Ex geht, der in ihr Traumvorstellungen auslöst, scheint der Vorschlag der offenen Ehe anscheinend das Ziel zu haben, eine konkrete Legitimation zu bekommen.

Aus meiner Sicht habt ihr zwei Probleme: Erstens hat die Zeit der Krise die letzten Jahre euch als Paar nicht gestärkt sondern voneinander entfernt. Zweitens ist deine Frau aktuell massiv in der Verantwortung, sie hat die Trennung von vor 19 Jahren nicht aufgearbeitet, sie hat sich verknallt.

Ich kann natürlich falsch liegen, aber eins scheint mir klar zu sein, deine Frau geht mit dem Vorschlage der Ehe Öffnung keinen Wir Weg sondern einen Ich Weg. Sie nimmt dabei auf deine Gefühle aktuell gar keine Rücksicht, es geht ihr ausschließlich um ihre aktuelle Bedürfnisbefriedigung.

Den Weg von @carlos würde ich persönlich nie gehen wollen, aber er ist für mich sowas wie der Experte für eine offene Ehe und ich finde seine Argumente sehr durchdacht. Wenn er sagt, hier wäre keine offene Ehe sinnvoll, dann würde ich auf ihn auf jeden Fall hören.

So wie @Blindfisch schreibt sind Angebot und Nachfrage beim Finden von unverbindlichen S. in einem massiven Ungleichgewicht. Frauen haben die Qual der Wahl, Männer müssen versuchen Eis am Nordpol zu verkaufen. Bist du dir sicher, dass du damit leben könntest, wenn deine Frau sich vor Angeboten nicht retten könnte, sich immer wieder abends schick macht und am nächsten Morgen wieder käme und du bist seit Monaten erfolglos?

23.07.2025 08:18 • x 5 #134

Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Und deshalb habt ihr jahrelang keinen S. gehabt und sie will keine Intimitäten mehr mit dir? Seltsame Begründung.

....nicht nachvollziehbar, finde ich auch.

23.07.2025 08:37 • x 3 #135

A

x 4