634

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

Wurstmopped
Zitat von Knoxville:
Es gibt keine Affaire.

... wahrscheinlich nicht.
Aber sie spielt ja mit dem Gedanken und arbeitet daran, dass du es tolerierst, damit sie die Vorteile der Ehe weiterhin in Anspruch nehmen kann.

23.07.2025 08:39 • x 2 #136

Plague
Zitat von Knoxville:
Wir sind uns einig zusammenbleiben zu wollen wir haben ein glückliches Leben aber meine Frau möchte die Ehe öffnen. Sie möchte ihr Leben nicht ohne Leidenschaft verbringen.

Eine Öffnung, vor allem, wenn die andere Seite überredet oder emotional erpresst wird, ist hier meiner Ansicht nach die falsche Maßnahme, von der bestenfalls deine Frau einseitig und kurzfristig profitieren und du noch mehr leiden würdest.

Diese fehlende 6uelle Anziehung ist meiner Ansicht nach in ganz vielen Fällen Ausdruck von frustierten Grundbedürfnissen in der Beziehung auf beiden Seiten. Wenn vieles nur noch selbstverständlich ist und Aufmerksamkeit, Achtsamkeit sowie Wertschätzung unter die Räder geraten sind, wird vor allem der weibliche Part keine große Anziehung bzw. Lust mehr verspüren, mit dem Partner in die Kiste hüpfen zu wollen.

Das ist - vorausgesetzt beide Seiten wollen es - ein Ansatzpunkt für die Paartherapie, bei der es dann vor allem erstmal um den Dialog und die Kommunikation über die wechselseitig frustrierten Bedürfnisse geht.

Vorausgesetzt, dass die Angabe des Wohnorts Hannover richtig ist, würde ich Erik Hegmann in HH empfehlen, den man auch schon in einer NDR-Doku live bei der Arbeit sehen konnte.

23.07.2025 08:49 • #137

A

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

x 3

Wurstmopped
Zitat von Plague:
Wenn vieles nur noch selbstverständlich ist und Aufmerksamkeit, Achtsamkeit sowie Wertschätzung unter die Räder geraten sind

Oder diese entgegengebrachte Wertschätzung und Aufmerksamkeit nicht mehr gewertschätz wird, werden kann.

Mir ist das immer zu einfach, diese ich möchte wieder als Frau/Mann wahrgenommen werden , ja dann zu was dafür, S. Anziehungskraft erhalten ist meine Aufgabe, nicht die meines Partners.

23.07.2025 09:00 • x 2 #138

Plague
Zitat von Wurstmopped:
ist meine Aufgabe, nicht die meines Partners.

Genauso wie der Weg in die Sackgasse immer zwei Anteile hat, hat auch der Weg raus diese zwei Anteile.

Zitat von Wurstmopped:
Mir ist das immer zu einfach, diese ich möchte wieder als Frau/Mann wahrgenommen werden

Ist halt immer eine Frage der Perspektive.
Mir gefällt die syndiastische Haltung, dass 6 nichts anderes als eine weitere Form der Kommunikation ist und dass sich folglich Störungen der Ebene der verbalen Kommunikation, die meistens was mit frustrerten Grundbedürfnissen zu tun haben, auch auf die 6uelle Ebene herunterbrechen.

Wenn insbesondere Männer einmal verstanden haben, dass sich 6 nicht nur auf der Lust- sondern eben auch auf der Kommunikationsebene abspielt und Frauen hauptsächlich 6 haben können und wollen, wenn sie entspannt sind, kann es besser werden.

23.07.2025 09:06 • x 3 #139

Fenjal
Der Te erzählt, dass er den Problemkoffer aus seinem Arbeitsbereich mit in sein Haus genommen hat, anstatt ihn vor der Tür stehen zu lassen um ihn dann aufzuheben, wenn er ins UK fährt.
Desweiteren ist er bequem geworden, hat sich gehen lassen und schlechte Laune verbreitet.

Seine Frau wünscht sich S., aber zZt nicht mit ihm.
Ich fürchte, sie begehrt ihn nicht mehr.

Wenn es nur um S. geht, mit dem entsprechenden Rahmen, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht 2 mal im Monat sich soetwas gönnen sollte.
Allerdings spreche ich nicht von Zweitbeziehung, sondern nur von Bedürfnisbefriedigung.
Nicht jede Frau oder jeder Mann macht aus einer Bedürfnisbefriedigung eine Zweitbeziehung, in der das Wort Liebe vorkommt, oder gemeinsame Urlaube stattfinden, .....weder viel Zeit noch Verbindlichkeit wird in Aussicht gestellt, oder erwartet, bei dieser Wunscherfüllung.
Das wäre eine Lösung!
Denn Liebe definiert sich nicht durch S. und beide lieben sich offensichtlich.

Zitat von Plague:
Frauen hauptsächlich 6 haben können und wollen, wenn sie entspannt sind, kann es besser werden.

Wer behauptet das?

23.07.2025 09:07 • #140

Knoxville
Zitat von alterweißermann:
Also will sie zurück zu ihm oder hab ich das falsch verstanden?

Sie will wissen was damals der Grund war und sehnt sich nach den Gefühlen damals zurück (erste große Liebe).
Das kann ich nach 17 Jahren einfach nicht bieten

23.07.2025 09:13 • x 1 #141

Plague
Zitat von Fenjal:
Wer behauptet das?

Vor allem Kurt Loewit, Klaus Beier und Christoph Josef Ahlers.

23.07.2025 09:18 • x 1 #142

Wurstmopped
Zitat von Plague:
Genauso wie der Weg in die Sackgasse immer zwei Anteile hat, hat auch der Weg raus diese zwei Anteile.

Ja mag sein, aber ich bin hier erst einmal für mich selbst verantwortlich und wenn ich nicht investiere und warte, passiert eh nichts.

23.07.2025 09:19 • x 1 #143

S
Zitat von Knoxville:
sehnt sich nach den Gefühlen damals zurück

Stand dieser Ex eventuell immer zwischen euch? Wie alt seid ihr? Wie alt war deine Frau damals.
Für mich wäre es schon heftig, wenn meine Partnerin die Gefühle zu einem Ex zurückhaben wollte. Da würde ich mich fragen, ob sie mich jemals geliebt hat.

Mir erscheint der Wunsch nach Öffnung der Beziehung jetzt erst recht als erwünschte Legitimation deinerseits mit dem Ex wieder am Laufen zu haben. Es geht nicht nur um S., sondern hauptsächlich um Gefühle. Und sie will anscheinend von dir den Weg einfach gemacht bekommen, damit sie sich nicht so sehr unter einem schlechten Gewissen leidet.

23.07.2025 09:19 • x 5 #144

Fenjal
@Knoxville so naiv kann sie nicht sein, sie ist 17 Jahre älter, Erinnerungen kann man abrufen, aber nicht erwarten, dass die Welt stehen bleibt.
Das scheint mir persönlich doch etwas kleinmädchenhaft, ähnlich wie man als Kind glaubt, dass der Osterhase, die Schokieier bringt .

Zitat von Plague:
Vor allem Kurt Loewit, Klaus Beier und Christoph Josef Ahlers.

keine Frau ist unter den Aufgezählten.
Wenn ich dir nun sage, dass S. auch für eine Frau zum Stressabbau führen kann, Frau kein blabla braucht, ...

Kommunikation ist nicht alles, Menschen verständigen sich mit und lesen auch Tiere ohne Worte, wie auch umgekehrt.
Ganz im Gegenteil, viele Worte, oft vielzuviele lassen abschalten und führen zum Wegträumen.

23.07.2025 09:21 • x 1 #145

D
Zitat von Knoxville:
Wir hatten gestern ein sehr langes und tiefgründiges Gespräch. Auf ihre Initiative. Ich versuche ihr gerade soweit es geht Raum zu lassen. Es gibt viel tieferliegende Gründe, die mit mir nicht unbedingt etwas zu tun haben.
Sie liebt mich, ich kenne sie gut genug dass sie mich nicht belügt aber gerade kicken Traumata die in der Vergangenheit (vor unserem Kennenlernen) eigentlich behandelt waren.
Es liegt nicht an mir, hier deutlicher zu werden.

nur nützt es dir nichts, wenn du die Krümel aufsammeln darfst, dir bleiben die Pflichten, während andere den Spass haben und du nur mehr der Wärmespender oder Tröster und Kuschler wenn sie Nähe braucht, das kann ein Hund auch Übernehmen
mir fehlt das Verständnis dafür von Liebe zu Reden und den Partner zu Quälen, das ist doch nicht Ehrlich in meinen Augen

23.07.2025 09:23 • x 6 #146

Plague
Zitat von Fenjal:
der Osterhase, die Schokieier bringt

Der Osterhase, der immer die gleiche Kittelschürze angehabt hat wie meine Mama?

23.07.2025 09:23 • x 1 #147

Plague
Zitat von Dudo:
mir fehlt das Verständnis dafür von Liebe zu Reden und den Partner zu Quälen, das ist doch nicht Ehrlich in meinen Augen

Sie versucht doch nur, die Verantwortung für zwei unterschiedliche Bedürfnisse auf zwei unterschiedliche Menschen aufzuteilen.

23.07.2025 09:25 • x 3 #148

Knoxville
Zitat von Fenjal:
@Knoxville so naiv kann sie nicht sein, sie ist 17 Jahre älter, Erinnerungen kann man abrufen, aber nicht erwarten, dass die Welt stehen bleibt. Das ...

Willkommen in meinem Leben. Auf einer rationalen Ebene formuliert sie es genauso wie du.

23.07.2025 09:27 • x 1 #149

Plague
Zitat von Knoxville:
Auf einer rationalen Ebene formuliert sie es genauso wie du.

Auf der emotionalen Ebene ist es anscheinend allerdings angenehmer, ihr Heil in Fremd-6 zu suchen, als sich den unangenehmen Dämonen der Vergangenheit zu stellen. Böse Zungen mögen das vielleicht sogar egozentrisch nennen ...

23.07.2025 09:30 • x 3 #150

A

x 4