634

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

Fenjal
@Plague das fällt ihr nach 17 Jahren ein?
Die Dämonen haben ein Netz über mich geworfen, mit Fremdsex kann ich es zerreissen?
Da würde sie eher durchladen und das Stück strecken, Ende.

23.07.2025 09:33 • #151

Plague
Zitat von Fenjal:
Die Dämonen haben ein Netz über mich geworfen, mit Fremdsex kann ich es zerreissen?

Genauso wie man die Macht der Kränkung nicht unterschätzen sollte, ist es oft auch mit der Vermeidung.

Zitat von Fenjal:
Da würde sie eher durchladen und das Stück strecken, Ende.

Bitte nur Halbmantel, damit kann man die größeren Löcher machen.

23.07.2025 09:35 • #152

A

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

x 3

Fenjal
@Plague der Hinweis auf seine Gewichtszunahme ist eine Kränkung? und anstatt Sport, Ernährung umzustellen, meidet er diese Themen konsequent?

Zitat von Plague:
Bitte nur Halbmantel, damit kann man die größeren Löcher machen

Munition ist nicht billig, bei derartigen Luftgestalten, reicht eine entsprechende Luftgewehrkugel.

Schönen Tag Knoxville, lass dich nicht verunsichern

23.07.2025 09:40 • x 1 #153

Blindfisch
Zitat von Blindfisch:
Dafür muss es doch einen Auslöser gegeben haben.

Zitat von Blindfisch:
Auf der einen Seite der liebe und nette Mann, den sie nicht verlieren möchte und auf der anderen Seite der heiße Typ der ihr entweder bereits gezeigt hat, wie sich Leidenschaft anfühlt oder zumindest in der Pipeline steht.

Zitat von Knoxville:
Eine nie verarbeitete Trennung in einer persönlichen existentiellen Lebenskrise. Es wurde professionell aufgearbeitet. Dann stand er im Supermarkt plötzlich vor ihr. Nichts passiert, nicht geredet, gar nix. Seitdem ist Amok im Kopf und die Therapie ist vergessen...

Solche Geschichten gibt es hier öfter. Eine Trennung von Gigachad, der Typ der die Frau kopflos hinterher gerannt ist.
Dann Jahre braucht (#Therapie) um von ihn los zu kommen.
Das dumme daran ist, das keine Therapie diese Anziehung zu diesen Mann wegtherapieren kann.
Er hat sie so geprägt, das er immer im Kopf bleibt. Um ihn zu vergessen, müsste der nächste Partner ihn übertrumpfen bzw. ebenbürtig sein.
Das heißt nicht, das sie sich nicht in einen anderen Mann verlieben kann, mit ihm Kinder bekommt und sich ein schönes Leben aufbaut. Der Typ von damals ist ja nicht greifbar. Sie hat mit ihrer Therapie Strategien entwickelt, dieses Feuer und Verlangen nach diesen Typen zu unterdrücken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Aber: der Typ ist immer präsent. Mal mehr oder weniger. Selbst als ihr noch miteinander geschlafen habt, war er ab und an mal in ihren Kopf, während sie dich dabei ansah.
Du als neuer Partner wirst mit ihm verglichen, ob sie es will oder nicht - unterbewusst wäre
er der richtige Partner für die Kinder, das Haus, für ihr Leben. Und Tadaaaaa - er taucht plötzlich wieder aus dem Nichts auf - das Unterbewusste kommt ins Bewusstsein. Er sollte an deiner Stelle stehen. Sie bekommt vor Augen geführt, wie schön es doch mit Gigachad gewesen wäre.
In dem Fall hast du als Nachfolger das Nachsehen. Vielleicht bekommt sie das wieder hin, den Typen zu verdrängen,....aber er ist immer da. Schwebt wie ein Damoklesschwert über eure Beziehung. Dafür gibt es ein Begriff der, wenn man ihn erwähnt, wieder nur zu Empörung führt.
Fakt ist: Der Typ ist ihre Nummer 1 - und das seit dem sie ihn kennengelernt hat. Sie brennt für ihn und würde im Zweifel auch ihre (eure) Beziehung für ihn über den Haufen werfen. Diese brennende Leidenschaft kann sie sich wahrscheinlich selbst nicht erklären, sie weiß, das es nicht gut für sie ist, aber sie kann nicht anders.
Du kannst da leider nicht viel tun. Akzeptieren und eine Entscheidung für dich treffen.

Wie gesagt, gibt es hier öfter zu lesen. Der alte Schulfreund, die erste große Liebe, .....wenn diese plötzlich wieder auftauchen, wird der Verstand ausgeschaltet.
Beispiel: Titanic - der Film. Selbst im hohen Alter hängt Kate an ihrem Leo. Obwohl sie verheiratet war/ist, Kinder und Enkelkinder hat. Mit dem Unterschied, das Leo leider nicht mehr auftauchen konnte.
Dabei hatte Leo nicht einmal was zu bieten und die Liaison auf dem Schiff war nur von kurzer Dauer.

23.07.2025 09:41 • x 4 #154

Gorch_Fock
Moin Knox, ich glaube, dass Deine Nochfrau die Wege für einen Affairenmann (ggf. nur emotionale Affaire) ebnen möchte. Ansonsten fängt nan nicht mit solch kruden Stories an.

Traumatherapien dauern z.T. Jahre und die Wartelisten sind lang. Was glaubt sie, dass dies nach 5 Sitzungen erledigt ist? Sie hält Dich schön beschäftigt (Du willst selber in Therapie).

Einfacher Test für Dich, wenn Du meinst da ist keine Affaire: Bitte sie freundlich um Einsicht in ihr Handy und achte auf die Reaktionen.

23.07.2025 09:43 • x 3 #155

Plague
Zitat von Fenjal:
der Hinweis auf seine Gewichtszunahme ist eine Kränkung? und anstatt Sport, Ernährung umzustellen, meidet er diese Themen konsequent?

Es geht um die Frau und ihre Art der Vermeidung.

23.07.2025 09:43 • x 2 #156

D
Zitat von Fenjal:
Der Te erzählt, dass er den Problemkoffer aus seinem Arbeitsbereich mit in sein Haus genommen hat, anstatt ihn vor der Tür stehen zu lassen um ihn dann aufzuheben, wenn er ins UK fährt.
Desweiteren ist er bequem geworden, hat sich gehen lassen und schlechte Laune verbreitet.

der TE hatte einen Schrankkoffer zu Tragen und ich kenne keinen der da den Clown weiter spielt und die sorgen um die Existenz möchte ich gar nicht wissen.
auch ich war einmal so weit das ich nicht gewusst habe ob ich meinen Job weiter ausüben kann, die schlaflosen Nächte Gönne ich keinem, weil ich um die Existenz fürchtete, gott sei dank mit einer Verständnisvollen Frau, die Ähnliches durchlebt hat.

Zitat von Fenjal:
Wenn es nur um S. geht, mit dem entsprechenden Rahmen, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht 2 mal im Monat sich soetwas gönnen sollte.
Allerdings spreche ich nicht von Zweitbeziehung, sondern nur von Bedürfnisbefriedigung.
Nicht jede Frau oder jeder Mann macht aus einer Bedürfnisbefriedigung eine Zweitbeziehung, in der das Wort Liebe vorkommt, oder gemeinsame Urlaube stattfinden, .....weder viel Zeit noch Verbindlichkeit wird in Aussicht gestellt, oder erwartet, bei dieser Wunscherfüllung.

es redet sich leicht, würdest du einen Obdachlosen Abschleppen, weil es ja nur um ... geht, ich glaube kaum, der Typ müsste schon was Darstellen und irgend wann sind gefühle im Spiel, wobei es meiner Meinung nach ohne Gefühle nicht geht

23.07.2025 09:45 • x 1 #157

C
Zitat von Knoxville:
Sie will wissen was damals der Grund war und sehnt sich nach den Gefühlen damals zurück (erste große Liebe).

Das hört sich sehr therapiebedürftig an. Meine Frage, wann sie ihm begegnet ist, hast du leider nicht beantwortet?

23.07.2025 09:59 • x 4 #158

alterweißermann
Zitat von Knoxville:
Sie will wissen was damals der Grund war und sehnt sich nach den Gefühlen damals zurück (erste große Liebe). Das kann ich nach 17 Jahren einfach nicht bieten

Dann atme du erstmal ganz tief durch. Geht zur Paartherapie und dann lässt du sie erstmal reden. Ich sehe die beiden Handlungsstränge nicht miteinander verwoben. Dein Handlungsstrang ist deine Fitness, dein Stresslevel und dein gerader Rücken. Daran kannst du ganz unabhängig arbeiten, für dich vor allem! Jetzt wo die Kinder größer sind hast du dafür mehr Freiheiten. Und dann wäre ihr Handlungsstrang, ihre Baustelle und seelischer Abgrund. Da kannst du sie stützen aber das Thema nicht für sie verarbeiten. Und ihr auch klar sagen das das IHRE Baustelle ist.

23.07.2025 10:00 • x 2 #159

G
@Knoxville langsam kommt die Wahrheit ans Lichtt, was hinter dem wahren Wunsch deiner Frau steckt, die Ehe öffnen zu wollen. Die Ursachen liegen zum Teil lange zurück, sicher haben auch die letzten 2 Jahren, die Situation verschlimmert. Die Begegnung mit ihrem Ex, war dann der Auslöser, der den Vulkanausbruch verursacht hat.
Ihr beginnt in 2 Wochen eine Therapie. Das ist schon mal ein guter Anfang. Ihr müsst alles von Grund auf aufarbeiten und dabei ehrlich sein. Ob es dann noch eine Rettung gibt, wird sich zeigen.
Du musst entscheiden ob du eine OE überhaupt in Erwägung ziehen kannst. Wenn ja, informiere dich darüber. Blindfisch hat auf Seite 8 gut beschrieben, was auf dich zukommen kann. Ihr seid beide gesundheitlich angeschlagen. Die Öffnung der Ehe, wird wahrscheinlich für euch beide, zusätzlichen Stress bedeuten. Das ist weder für dein Herz noch für ihre Psyche von Vorteil.
Wenn die OE für dich nicht in Frage kommt, musst du das auch so kommunizieren und Konsequent sein.

23.07.2025 10:01 • x 3 #160

GreenTara
@Knoxville
Ehrlich gesagt, bin ich bei der Traumabegründung ziemlich skeptisch, als wolle sie ihren Wunsch nach erfüllter S. zusätzlich legitimieren, und auch etwas Druck auf dein Bleibensollen ausüben, ihrem Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität.
Sie wäre nicht die erste Frau, die sich aus S. Frustration heraus einen Märchenprinz bastelt, gerne mit vertrauten Zügen aus der Vergangenheit. Nein, das kannst du nicht bieten. Wenn ich mich für jemanden entscheide, gehören der Lauf des Lebens mit dazu. Allerdings gibt es kein Schalter für das Kopfkino, 6ualität ist ein gewaltige Energie, die den Fortbestand des Lebens sichert. Nun leben wir in einer verkopften Gesellschaft, und manche Person steht nicht zu dem enormen Stau unterdrückter Bedürfnisse und sieht sich lieber traumatisiert als sich die übergroß gewordene Lust, eine Gailheit einzugestehen.

23.07.2025 10:09 • x 4 #161

Wurstmopped
Zitat von Plague:
Es geht um die Frau und ihre Art der Vermeidung.

Was genau vermeidet sie?
Nun mal ehrlich, bevor ich mich in irgendwelche Abenteuer stürze, bearbeite ich doch erst einmal mein Traumata, dessen sie sich sogar bewusst ist?
Warum macht sie dann das Fass auf mit der offenen Ehe?

23.07.2025 10:18 • x 4 #162

Knoxville
Zitat von Blindfisch:
Solche Geschichten gibt es hier öfter. Eine Trennung von Gigachad, der Typ der die Frau kopflos hinterher gerannt ist. Dann ...

Genau das ist der Punkt.
Abwarten.

23.07.2025 10:19 • x 1 #163

GreenTara
@Knoxville
Seid dir bewusst, und bereite dich seelisch darauf vor, dass du vollkommen an der Wand stehst, wenn sie ihr Nachholbedürfnis auslebt

23.07.2025 10:21 • x 3 #164

Knoxville
Zitat von alterweißermann:
Dann atme du erstmal ganz tief durch. Geht zur Paartherapie und dann lässt du sie erstmal reden. Ich sehe die beiden Handlungsstränge nicht ...

Das ist so in etwa mein plan
Klappt emotional gerade nur so semi...

23.07.2025 10:22 • #165

A

x 4