Zitat von Knoxville: Es drückt jetzt und das unerfüllte Gefühl nach was auch immer produziert Ablehnung gegen mich.
Hm...
Verstehe. Daher kommt der Druck.
Wenn Tanzen und Flirten erst mal ein Ventil ist, dann lass sie doch. Aber bitte vorher ohne unabgesprochenes "wenn sich was ergibt." So schnell fallen sich die Leute da auch nicht in die Arme und verschwinden auf dem Klo.
Welcher Tanz schwebt ihr denn vor?
(Ich hab da so eine Idee... Musst du wissen, wie abwegig das ist: Ihr könntet die Kurse zusammen machen, aber abmachen, dass ihr eher weniger miteinander tanzt, sondern eher mit anderen Partnern. Und dann hängst du dich doppelt rein, nimmst schon vor dem Kurs ein paar Privatstunden, und parallel zum Kurs weiter. So dass du der beste Tänzer im Kurs bist. Und dann auf Parties macht ihr ab, dass ihr nur den letzten Tanz zusammen tanzt, und sons mit anderen Partnern. Das wird einen Hauch Eifersucht bei ihr befeuern, und Bewunderung, wenn du wirklich gut bist. Ich denke, das könnte klappen, wenn ihr parallel die tieferen Dinge angeht.)
Also, was ich glaube ich hören wollen würde, wäre, dass du dich bedankst und bedauerst, dass sie ihre Bedürfnisse jetzt so lange zurückstellen musste. Dass du wirklich siehst, wie wichtig das für sie ist. Und dass du das nicht ignorieren und aussitzen willst, sondern angehen.
Mache ihr aber eben auch klar, dass das kein Hotfix für eure Ehe ist, sondern genausogut ein Sargnagel sein kann. Dass das dewegen sinnvoll und nachhaltig eingefädelt werden muss, pros, contras, Optionen u.ä abgeklärt werden müssen, und erst mal geklärt werden muss, ob ihr das aus den richtigen Gründen macht.
Vielleicht platter Vergleich: Aber wenn deine Frau zu dir kommt, jetzt war Herzinfarkt und Blabla, aber ich wünsche mir scho so lange ein Haus! Dann wäre ja auch völlig klar, dass bei allem guten Willen, das Ding nicht morgen da stehen kann. Dass die vielen, vielen Schritte und Planungen eine gute Zeit einnehmen würden. Die Ehe öffnen ist auch nix, was man mal eben schnell in paar Wochen macht, um dann festzustellen, dass man das alles gar nicht handeln kann.
Darf ich nochmal nachhaken?
War das eher ein Vorschlag Richtung: hier muss was passieren, lass mal über offene Ehe reden? Oder wirklich ein: Nächste Woche geh ich tanzen?
Hat sie das wirklich auch nur ansatzweise durchdacht und sich schlau gelesen?
Mich irritiert total, wie wenig sie sich im klaren zu sein scheint, was das für einen Impact auf dich, auf die Ehe und letztlich auch auf sie haben könnte...