634

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

Knoxville
Zitat von FrauDrachin:
Lieber @Knoxville , Ich habe gerade das Bedürfnis, den ganzen Horrorszenarien und Untergangsprophezeiungen etwas entgegenzusetzen. Natürlich ist es möglich, dass das Feuer zurückkommt, natürlich ist es möglich, dass jeder von euch persönlich und ihr als Paar gestärkt aus der Krise hervorgeht, und FALLS ihr ...

Danke für deine Worte. Ich sehe es ähnlich. Das Thema brennt schon länger bei ihr. Nur hat sie erst versucht es rational anzugehen, es ist ja alles gut und ich laufe einer Illusion hinterher aus der nichts werden kann. Bis hierher korrekt.
Als der Zeitpunkt da war in Ruhe mit mir zu reden, habe ich es vorgezogen mit Blaulicht ins Krankenhaus zu kommen...Es drückt jetzt und das unerfüllte Gefühl nach was auch immer produziert Ablehnung gegen mich. (Baut natürlich keinen Druck auf)

23.07.2025 11:51 • x 1 #181

Knoxville
Zitat von alterweißermann:
Und will sie eine generell geöffnete Beziehung oder nur einseitig oder gar nur mit ihrem Ex? Hat sie sich dazu ehrlich geäußert oder fühlt es sich nach Salamitaktik für dich an?

Sie möchte nichts mit dem Ex. Ihr ist bewusst, dass das ihr Leben ruiniert und der Kerl auch bei nächster Gelegenheit weg ist.Ihr ist auf rationaler Ebene auch bewusst dass sie einem Geist hinterherläuft.
Sie will Tanzen gehen und wenn es sich ergibt...

23.07.2025 11:55 • #182

A

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

x 3

GreenTara
@Knoxville
Ich würde es dir gerne verraten. Ich glaube, dass deine Frau sich verrannt hat. Eine Projektionsfläche für ihre ungelebte 6ualität. Es ist sehr schade, dass ihr euch in dieser Hinsicht aus den Augen verloren habt. Und ist es nicht möglich, dass du dich zur Verfügung stellst. Es kann aber sein, dass euere emotionale Verbindung noch stark ist Und sie vielleicht erkennt, dass sie garnicht diesen Mann meint, sondern ihr Begehren wollen einen Streich spielt. Es ist gut, dass ihr zur Paartherapie geht. Vielleicht im Anschluß zu einer 6ualtherapie. Wenn sie will. Wenn sie jedoch an ihrem Vorhaben festhält, würde ich sie wissen lassen, dass sie etwas zu verlieren hat, und du nicht ihr Teddybär wirst.

23.07.2025 11:57 • x 3 #183

alterweißermann
Zitat von Knoxville:
Sie möchte nichts mit dem Ex. Ihr ist bewusst, dass das ihr Leben ruiniert und der Kerl auch bei nächster Gelegenheit weg ist.Ihr ist auf rationaler Ebene auch bewusst dass sie einem Geist hinterherläuft. Sie will Tanzen gehen und wenn es sich ergibt...

Naja der Zusammenhang klingt für mich aber sehr konstruiert. Ich glaub da führt sie dich am Ring durch die Manege.

23.07.2025 11:58 • x 7 #184

Wurstmopped
Zitat von alterweißermann:
Und will sie eine generell geöffnete Beziehung oder nur einseitig oder gar nur mit ihrem Ex? Hat sie sich dazu ehrlich geäußert oder fühlt es ...

Um das mal zu ordnen, sie trifft vor einigen Monaten ihren EX, der sie triggert, was genau triggert er?
Will sie ihn wiedersehen, hat sie Kontakt oder wie genau steht sie zu dem Ex?

Dann eröffnet sie dir, dass sie ihre se..Ellen Bedürfnisse nicht mehr befriedigt sieht und nicht mehr darauf verzichten will.

U.a. will sie jetzt tanzen gehen, nun ja, hast du sie je darin gehindert?
Oder ist Tanzen ein Synonym für Knick knack?

Der zeitliche Zusammenhang ist auffällig, ein Schelm wer böses dabei denkt.
Und das Geschwurbel von dem Traumata ein Versuch ihr Handeln zu relativieren, sicher, dass sie nicht schon auf Abwegen ist?

23.07.2025 12:04 • x 3 #185

Knoxville
@GreenTara Was du geschrieben hast deckt sich ziemlich genau mit meinen Vermutungen und Hoffnungen.

@alterweißermann Ich kenne die ganze Geschichte, daran ist nichts konstruiert.

@Wurstmopped Wir sind 17 Jahre zusammen. Es gibt wenig bis nichts was wir voneinander nicht wissen. Die Geschichte und auch die Vergangenheit ist deutlich komplexer als du sie darstellst. Es steht mir jedoch zu nicht offen darüber zu schreiben.

23.07.2025 12:18 • x 1 #186

S
Zitat von Knoxville:

Ist deiner Frau bewusst, dass sie mit dieser Aussage dich wahrscheinlich sehr verletzt?
Für mich wäre eine offene Beziehung grundsätzlich nichts, aber wenn sie funktionieren soll, dann sollten doch beide Partner das Interesse daran haben.
An eine einseitig offene Beziehung kann ich nicht glauben, schon gar nicht wenn der Mann an der Frau noch S. interessiert ist und die Frau ihm knallhart sagt, ich bin bereit mich beim Tanzen gehen spontan auf mir unbekannte Männer einzulassen, aber du bist der Mann mit dem ich auf keinen Fall mehr S. haben will. Aber Schatz ich liebe dich doch so sehr, das verstehst du doch. Deswegen will ich ja auch unsere Ehe weiterführen.

Hast du sie mal gefragt ob es ihr bewusst ist, wie sehr sie dich demütigt?
Ich könnte das an deiner Stelle nicht, an x-beliebigen Männern ist meine Frau eventuell S. interessiert, das kann sich spontan beim Tanzen ergeben, aber mit mir schließt sie es definitiv aus. Was ist dann die Zukunft? Schatz kannst du bitte beim Einkaufen noch eine Packung Kond. mitbringen, ich gehe bald wieder tanzen.

Ich finde deine Frau liebt dich nicht, weil sie in meinen Augen keinen Respekt zeigt. Wenn sie sich trennen wollte, könnte ich es verstehen, das wäre eine saubere Lösung, aber dich erst jahrelang S. abzuweisen und dann dir vorzuschlagen, du solltest mit ihr weiter eine Partnerschaft führen bei dir sie andere Männer für den S. hat, das ist schon grausam aus meiner Sicht.

23.07.2025 12:19 • x 4 #187

FrauDrachin
Zitat von Knoxville:
Es drückt jetzt und das unerfüllte Gefühl nach was auch immer produziert Ablehnung gegen mich.

Hm...
Verstehe. Daher kommt der Druck.
Wenn Tanzen und Flirten erst mal ein Ventil ist, dann lass sie doch. Aber bitte vorher ohne unabgesprochenes wenn sich was ergibt. So schnell fallen sich die Leute da auch nicht in die Arme und verschwinden auf dem Klo.
Welcher Tanz schwebt ihr denn vor?

(Ich hab da so eine Idee... Musst du wissen, wie abwegig das ist: Ihr könntet die Kurse zusammen machen, aber abmachen, dass ihr eher weniger miteinander tanzt, sondern eher mit anderen Partnern. Und dann hängst du dich doppelt rein, nimmst schon vor dem Kurs ein paar Privatstunden, und parallel zum Kurs weiter. So dass du der beste Tänzer im Kurs bist. Und dann auf Parties macht ihr ab, dass ihr nur den letzten Tanz zusammen tanzt, und sons mit anderen Partnern. Das wird einen Hauch Eifersucht bei ihr befeuern, und Bewunderung, wenn du wirklich gut bist. Ich denke, das könnte klappen, wenn ihr parallel die tieferen Dinge angeht.)

Also, was ich glaube ich hören wollen würde, wäre, dass du dich bedankst und bedauerst, dass sie ihre Bedürfnisse jetzt so lange zurückstellen musste. Dass du wirklich siehst, wie wichtig das für sie ist. Und dass du das nicht ignorieren und aussitzen willst, sondern angehen.
Mache ihr aber eben auch klar, dass das kein Hotfix für eure Ehe ist, sondern genausogut ein Sargnagel sein kann. Dass das dewegen sinnvoll und nachhaltig eingefädelt werden muss, pros, contras, Optionen u.ä abgeklärt werden müssen, und erst mal geklärt werden muss, ob ihr das aus den richtigen Gründen macht.
Vielleicht platter Vergleich: Aber wenn deine Frau zu dir kommt, jetzt war Herzinfarkt und Blabla, aber ich wünsche mir scho so lange ein Haus! Dann wäre ja auch völlig klar, dass bei allem guten Willen, das Ding nicht morgen da stehen kann. Dass die vielen, vielen Schritte und Planungen eine gute Zeit einnehmen würden. Die Ehe öffnen ist auch nix, was man mal eben schnell in paar Wochen macht, um dann festzustellen, dass man das alles gar nicht handeln kann.

Darf ich nochmal nachhaken?
War das eher ein Vorschlag Richtung: hier muss was passieren, lass mal über offene Ehe reden? Oder wirklich ein: Nächste Woche geh ich tanzen?
Hat sie das wirklich auch nur ansatzweise durchdacht und sich schlau gelesen?
Mich irritiert total, wie wenig sie sich im klaren zu sein scheint, was das für einen Impact auf dich, auf die Ehe und letztlich auch auf sie haben könnte...

23.07.2025 12:29 • x 5 #188

Worrior
@Knoxville
Euere Ehe hielt 16 Jahre, ihr habt zwei gesunde Kinder, das war also nicht von Anfang an eine falsche Entscheidung.
Nun will sie ganz andere Wege gehen, leider.
Wenn Du das nicht möchtest, es gegen Deine Werte verstößt, dann stelle klar dass Du die Trennung gerne verhindern würdest aber der Weg von ihr ohne Dich stattfinden wird.
Da kann Dir auch kein Paartherapeut etwas Anderes einreden.
Du würdest darunter zerbrechen.
Unterbewusst würde sie Dich für Deine Schwäche und mangelnden Selbstwert hassen, sie könnte Dich nie wieder respektieren.

Überlege Dir auch welches Vorbild Du Deinen Söhnen sein möchtest und welche Auswirkungen dies auf ihr späteren Betiehungen und das weitere Leben hat.

23.07.2025 12:31 • x 6 #189

GreenTara
@Knoxville
Du kannst ja schon mal anfangen, dich für die Frauenwelt attraktiv zu machen. Vielleicht projiziert ja eine Ex ihre 6Wünsche auf dich. Oder, na, schaden wird es auf keinen Fall

23.07.2025 12:32 • x 4 #190

Knoxville
Zitat von FrauDrachin:
Hm... Verstehe. Daher kommt der Druck. Wenn Tanzen und Flirten erst mal ein Ventil ist, dann lass sie doch. Aber bitte vorher ohne unabgesprochenes ...

Danke für deine Antworten. Sie will in den Club tanzen Hip-Hop, Elektro. Sowas. Und sind wir ehrlich, wenn ich es als Frau darauf anlege, gehe ich nicht alleine....
Trotzdem sind deine Vorschläge gut! Ich werde definitiv einen Tanzlehrer suchen und lernen. Hätte ich schon lange machen sollen.
Das Tanzen, das Begehrtwerden tun ihr gut sagt sie, das ist es was sie braucht und lange vermisst hat.
Es fliegt ihr alles genauso um.die Ohren wie mir.

23.07.2025 12:40 • x 1 #191

Blindfisch
Zitat von Knoxville:

Es gibt da so eine Aussage (Netzfund) die hier ganz gut passt.
Die Frau opfert ihre Familie für ihr Glück. Der Mann opfert sein Glück für die Familie.
Natürlich nicht alle Frauen und nicht alle Männer!
Sieht man ja auch bei Euch. Du bist auch unzufrieden - mit dir, mit deiner Frau (jahrelang s..e..x..l.o.s) und trotzdem kommt dir nicht in den Sinn, eine Affäre zu suchen. Während Sie ganz offen nach Abenteuer sucht und damit riskiert, die Familie zu opfern - um wieder glücklich zu sein.

Mal Realtalk: Ihr Drang nach anderen Männern (oder nur nach dem EX) verschwindet nicht. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Vielleicht nähert ihr euch wieder an, sie hält die Füße still, Frieden kehrt ein. Aber wie lang?
Der Elefant ist im Raum und er wird den Raum nicht mehr verlassen.
Es ist nicht mehr die Frag ob, sondern wann:

Zitat von Knoxville:
Sie will in den Club tanzen Hip-Hop, Elektro. Sowas. Und sind wir ehrlich, wenn ich es als Frau darauf anlege, gehe ich nicht alleine....

Im Club findet Sie genug Typen zum.....tanzen....Die meisten Kerle dort gehen ja wegen der coolen Musik und den leckeren Getränken dort hin. Und natürlich tanzen....Ein Schelm, wer denkt, das die Typen dort nach was Anderem Ausschau halten.
Und Allein wird sie nicht gehen. Sie nimmt eine Freundin mit, die dir dann bestätigen kann, das sie nur tanzen war.

Ich habe nicht vor, alles schwarz zu malen, oder deine Frau in ein schlechtes Licht zu rücken. Davon habe ich nichts. Ich denke mal wir alle hier würden uns wünschen, das ihr euch beide zusammenraufen könnt. Nur leider gehen diese Geschichten sehr sehr selten gut aus. Eine Verlängerung deines Leidens. Während die Hoffnung am Leben erhalten wird, wird der Aufprall umso härter. Will sagen: Versuche dein Bestes zu geben, um die Geschichte noch positiv zu gestalten, behalte aber im Hinterkopf, das du dir parallel Gedanken machen solltest, wie es auch ohne Sie weiter geht.

23.07.2025 12:54 • x 4 #192

Knoxville
Zitat von Blindfisch:
Es gibt da so eine Aussage (Netzfund) die hier ganz gut passt. Die Frau opfert ihre Familie für ihr Glück. Der Mann opfert sein Glück für die Familie. Natürlich nicht alle Frauen und nicht alle Männer! Sieht man ja auch bei Euch. Du bist auch unzufrieden - mit dir, mit deiner Frau (jahrelang ...

23.07.2025 12:58 • x 1 #193

S
Zitat von Knoxville:
Sie will in den Club tanzen Hip-Hop, Elektro.

Du bist nach deinem Profil 46. Wie alt ist deine Frau. Ist sie eventuell in einer Midlife Krise?

Zitat von Knoxville:
Das Tanzen, das Begehrtwerden tun ihr gut sagt sie, das ist es was sie braucht und lange vermisst hat.

Habe ich das falsch verstanden: Du hast sie doch begehrt und sie hat dich abgewiesen?

Wenn man das Begehren des Ehemanns jahrelang zurückweist und von ihm das Einverständnis einfordert, dass man sich das Begehren (und eventuell mehr) ausschließlich von Anderen holt, sollte man die Beziehung beenden. Falls ich alle möglichen Frauen begehren würde nur nicht meine Frau, dann wäre ich mit der falschen zusammen.
Aber vielleicht habe ich ja was falsch verstanden.

@FrauDrachin, ich finde deine Vorschläge sehr gut und durchdacht. Du könntest eine sehr gute Paartherapeutin sein. Allerdings wird es bei Hip-Hop eher schwierig mit Paartanz. Schon interessant, dass sie eine Frau die begehrt werden will ausgerechnet Hip-Hop aussucht, weil diese Richtung durchaus oft sein sehr eigenes Frauenbild hat. Ob sie dort die Wertschätzung erfährt, die sie sich wünscht?

23.07.2025 13:02 • x 1 #194

Knoxville
@sieblar sie ist 10 Jahre jünger
Was das Zurückweisen angeht, ich habe irgendwann nichts mehr probiert als die Herzprobleme losgingen.
Mein Fitnesslevel muss sich noch deutlich bessern damit das wieder richtig funktioniert. Ist aber in Arbeit...

23.07.2025 13:06 • x 2 #195

A

x 4