634

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

F
Zitat von Knoxville:
Hallo zusammen, Nach 16 Jahren scheint es so als ist unsere Ehe am Ende. Wir haben einige Schicksalsschläge durchgestanden, 2 wunderbare Jungs (9,14) und lieben uns sehr. Aber: die Leidenschaft ist weg. Und zwar bis zu einem Punkt an dem meine Frau nicht mal mehr berührt/verführt werden möchte da sich ...

Ja, so schwer das ist, manchmal lebt man sich auseinander, es passt nicht mehr oder man verliebt sich neu.
Sie ist im Grunde sehr ehrlich zu dir, denn ihr Wusch die Ehe zu öffnen, lässt zumindest dir die Möglichkeit einer Wahl.
Eine andere Frau wäre vielleicht einfach fremd gegangen.
Persönlich kann ich nur sagen: Wenn du grundsätzlich monogam veranlagt bist, ist der Öffnen der Ehe eher toxisch und ungesund für dich.
Da kann ich dir dann wirklich nur von abraten.
Vielleicht wäre dann die Entscheidung einer Trennung die bessere für dich.

Aber das kann ich nicht beurteilen und habe jetzt auch nicht alle Beiträge gelesen.

22.07.2025 11:18 • x 3 #76

Knoxville
Wir sind einer Lösung noch nicht näher gekommen. Wir haben lange geredet gestern, es fehlt das Gefühl begehrt zu werden, das gemeinsame Kribbeln. Das kann ich bei ihr wohl nicht mehr auslösen. Dafür will sie tanzen gehen. Es ginge ihr nicht um den S., eigentlich nur um das Spiel vorher...
My life is *beep*.

22.07.2025 11:37 • x 2 #77

A

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

x 3

F
Zitat von Knoxville:
Wir sind einer Lösung noch nicht näher gekommen. Wir haben lange geredet gestern, es fehlt das Gefühl begehrt zu werden, das gemeinsame Kribbeln. Das kann ich bei ihr wohl nicht mehr auslösen. Dafür will sie tanzen gehen. Es ginge ihr nicht um den S., eigentlich nur um das Spiel vorher... My life is *beep*. ...

Vielleicht eine Paartherapie?

22.07.2025 11:39 • #78

Knoxville
Zitat von Frau61:
Vielleicht eine Paartherapie?

Haben wir. In 2 Wochen

22.07.2025 11:42 • x 3 #79

M
Zitat von Knoxville:
Dafür will sie tanzen gehen. Es ginge ihr nicht um den S., eigentlich nur um das Spiel vorher...

Alles klar !
Was meint Ihr dazu @Blindfisch und @NurBen ?

22.07.2025 11:44 • x 1 #80

F
Zitat von Knoxville:
Haben wir. In 2 Wochen

Ist doch gut, dann kommt (hoffentlich) Licht ins Dunkel

22.07.2025 11:50 • x 2 #81

F
@Knoxville : warst Du der erste in der Beziehung bei Ihr?
bzw. hatte sie vorher auch schon Männer?

Nicht das sie da Nachholbedarf hat - und es wissen will, wie es wohl mit anderen Männern so ist?

22.07.2025 11:52 • x 2 #82

Blindfisch
Zitat von Knoxville:
Wir sind einer Lösung noch nicht näher gekommen. Wir haben lange geredet gestern, es fehlt das Gefühl begehrt zu werden, das gemeinsame Kribbeln. Das kann ich bei ihr wohl nicht mehr auslösen.

Was wäre denn (d)eine Lösung? Mir scheint, das du viel Hoffnung in die Paartherapie steckst. Auch wenn es hier viele Verfechter einer solchen Therapie gibt, so kann diese das Ende einer Partnerschaft nicht mehr aufhalten, wenn die Partnerschaft an einem Punkt angelangt ist, wie es bei euch beiden ist. Deine Frau sagt dir ins Gesicht, das Sie dich nicht mehr begehrt. Es wird der Punkt kommen (vielleicht ist dieser schon erreicht) das sie sich vor dir ekelt, wenn du körperlich werden möchtest.
Harte Realität, der du ins Auge blicken musst. Den Umstand des nicht Begehrens kann man leider nicht durch Gespräche und Therapie ändern. Mit Quatschen erzeugt man keine Anziehung. Wenn diese weg ist, wird sie nicht wieder kommen.
Zitat von Knoxville:
Dafür will sie tanzen gehen. Es ginge ihr nicht um den S., eigentlich nur um das Spiel vorher...

Kommt dieses Tanzen gehen plötzlich? Wenn ja, dann geht es ihr natürlich nicht nur um den S..e.x..
Es geht ersteinmal nur darum, sich wieder auf dem Dating-Markt zu präsentieren. Nichts anderes ist es. Wenn sich dabei etwas ergibt, dann wird es mitgenommen - denn sie ist ja ausgehungert. Und vielleicht ist dann auch einer dabei, der ihr dann den Hof macht und eine Beziehung mit ihr eingehen würde.
Das muss nicht morgen passieren, oder nächste Woche, aber es wird passieren.
Das will ich jetzt nicht verurteilen, es ist nun Mal von ihrer Seite so, das sie dich nicht mehr als (einzigen) Partner haben möchte. Sie hat keine Verbindung mehr zu dir und auf der anderen Seite möchte Sie begehrt werden, von anderen Männern, die Sie wieder als Liebhaberin behandeln und nicht als Mutter und Frau.
Zitat von Knoxville:
My life is *beep*.

Völlig verständlich. Das kracht rein, wenn man von seiner Frau die Ansage bekommt: Du reichst mir nicht mehr. Ich möchte mich anderweitig umschauen.
Der bisherige Lebensentwurf knallt gegen die Wand. Von daher würde ich dir dazu raten (wenn ich darf) die Paartherapie als Trennungsbegleitung zu nutzen. Ich sitze hier und hab leicht Reden, aber der Weg der vor dir ist, den kannst du nur Allein beschreiten. Er ist lang und steinig, aber es kann auch für dich eine Chance sein, ein neues und besseres Leben zu erreichen, in der nicht 3-4 Jahre lang Flaute herrscht.

22.07.2025 12:04 • x 6 #83

alterweißermann
Zitat von Knoxville:
Nach 16 Jahren scheint es so als ist unsere Ehe am Ende. Wir haben einige Schicksalsschläge durchgestanden, 2 wunderbare Jungs (9,14) und lieben uns sehr. Aber: die Leidenschaft ist weg.

Dein Thema kenne ich in ähnlicher Weise leider auch. Ich finde deine Frau ist aufrichtig und ehrlich zu dir und hat dir, vielleicht noch zu nett, einen Schuss vor den Bug gegeben. Nutze diesen Impuls und arbeite an dir. Ich geh jetzt auch wieder joggen, manchmal ins Fitti und hab so ein schickes Gravel Bike angeschafft. Das wirkt sich positiv auf Gemüt, BMI und wahrgenommene Attraktivität aus.

22.07.2025 12:06 • x 2 #84

M
Zitat von Blindfisch:
der Weg der vor dir ist, den kannst du nur Allein beschreiten. Er ist lang und steinig

Aber wir begleiten Dich sozusagen mental @Knoxville !
(wenn Du magst)

22.07.2025 12:09 • x 3 #85

FrauDrachin
Zitat von Knoxville:
Wir sind einer Lösung noch nicht näher gekommen. Wir haben lange geredet gestern, es fehlt das Gefühl begehrt zu werden, das gemeinsame Kribbeln.

Du... ich halte es für ganz, ganz wichtig, dass ihr das Thema, insbesondere zu zweit nicht totquatscht.
So stellst du keine Anziehung her.
Ihr könnt euch nicht gegenseitig kuhäugig anschauen, und Anziehung herbeiwünschen.

Schau, dass du mit positiven Dingen Kontakt zu ihr herstellst.
Ich hatte dir ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Oder Datenights, ohne dass S. im Anschluss geplant ist.

Ansonsten kann vielleicht am ehesten Abstand ero. Anziehung wieder herstellen. Such dir etwas, wofür du brennst, außerhalb der Beziehung. Ein Hobby, ein Engagement.

22.07.2025 12:18 • x 5 #86

F
Zitat von FrauDrachin:

Ansonsten kann vielleicht am ehesten Abstand ero. Anziehung wieder herstellen. Such dir etwas, wofür du brennst, außerhalb der Beziehung. Ein Hobby, ein Engagement.

Ein recht bekannter You Tube Psychologe C. Hemschemeier empfieht bei derlei unteraktivierten Beziehungen immer ein wenig antoxen der Beziehung. Damit ist kein Öffnen der Beziehung gemeint.
Wie genau das aussehen soll, weiß ich auch nicht, aber dein Beispiel ist, glaube ich ganz richtig.
Wenn sie merkt, dass er nicht mehr so verfügbar ist,vielleicht kommt dann auch das Interesse wieder...

22.07.2025 12:22 • x 1 #87

alterweißermann
Zitat von FrauDrachin:
Ich hatte dir ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Datenights, ohne dass S. im Anschluss geplant ist.

Das kann ich auch nur empfehlen. Vor allem da die Kinder mit 9 und 14 auf nicht mehr so klein sind und keinen Babysitter benötigen. Eigentlich beginnt spätestens jetzt die Zeit wo du auf dich achten solltest. Und ein Herzinfarkt hat dir ja hoffentlich schon zu verstehen gegeben das der Deckel jederzeit zu sein könnte.

22.07.2025 12:24 • x 2 #88

M
Zitat von FrauDrachin:

!

22.07.2025 12:25 • x 1 #89

Wurstmopped
Willst du gelten mach dich selten.
Ergo, schau mal auf dich und mache wozu du Lust hast, wirkt manchmal wunder.
Entziehe dich ihrer Kontrolle und aggiere bewusst, betont selbständig.
Die Paartherapie ist ne gute Idee, aber sie hat ihre Marschrichtung klar, es geht da eher darum ob du ihr auf ihren Marsch hilfst den Rucksack zu tragen.

22.07.2025 12:51 • x 5 #90

A

x 4