Zitat von tina1955:Hallo liebe Hana, erstmal Danke für die Antwort. Ja, die Wohnsituation hat es ihm dann recht einfach gemacht.
Ich verstehe es nur nicht, dass man so einfach ohne zuvor stattgefundene Diskussionen auszieht. Es ist ja eher so, dass die Partner meist vor der entgültigen Trennung bereits eine neue Bekannte haben, für die sie dann frei sein möchten. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass er auszog, aufgrund der fehlenden Intimitäten, die er ja auch letztendlich eingestellt hat. (Diese Situation kenne ich auch, nur wir können nicht darüber reden.)
Er muss doch etwas zu seinen Beweggründen gesagt haben, warum diese Beziehung für ihn nicht mehr sinnvoll erscheint.
Wenn ihr gemeinsam in den Urlaub gefahren seid, gemeinsam geplant habt, war doch bis dahin eine gewisse Einigkeit vorhanden.
Danke liebe tina1955, das ist ja auch das, worum meine Gedanken kreisen.
Zu den nicht stattgefundenen Diskussionen muss ich sagen, dass es bei uns eher so war, dass ich mit ihm keine richtigen Gespräche im Bezug auf Beziehung, Ehe, Gefühle führen konnte. Da hat er immer abgeblockt und geschwiegen. Wie so ein sturer Ochse, sorry - aber hörte sich meine Rede an und schwieg meistens. Es war ja jetzt nicht so, dass wir dauernd etwas zu bereden hatten. Sein Motto war immer so in etwa: die beruhigt sich schon wieder, ich warte, bis sie damit durch ist und dann gehts wie immer weiter ... Er hat dann eben nicht geredet. Nur ja und nein, bis ich es dann nicht mehr aushielt und wir einfach wieder da weitergemacht haben, wie vor dem Streit. Das war natürlich überhaupt nicht befriedigend. Unsere Teppiche müssten schon fast bis zur Tischplatte reichen, soviel wurde da manchmal druntergekehrt. Aber er hat einfach seinen Mund nicht aufgekriegt.
Was mich am meisten dann gestört hat, er tat immer so, als wäre ein Streit für ihn nicht vorhanden. Er fing dann immer an, pfeifend (da isser, mein Herr Sittich, liebe Babs54

) und manchmal singend durch die Wohnung zu gehen. Das hat er nur in solchen Situationen gemacht. Wie so ein Psychopath. Hat sich vor den TV in seinem Zimmer platziert, die Tür offen gelassen und extra laut gelacht. Egal, ob ich geweint habe, oder nicht. Ich konnte solche Situationen nur sehr schwer aushalten und habe versucht, diese zu beenden. Allein. Und dann war wieder gut.
Später, als ich dann als seine Frau auch von seinen Eltern akzeptiert wurde, war ich da manchmal mit ihm zusammen. Und ich habe gesehen, wie die beiden - also seine Eltern - miteinander umgegangen sind. Da hab ich gedacht, so will ich mal nicht leben. Sein Vater hat die Mutter - selbst vor mir - respektlos behandelt.
Und im Grunde genommen, ist er jetzt noch viel schlimmer als sein Vater gewesen ...