Zitat von mauerblume: Männer sind nicht so die Redner. Lieber fressen sie alles in sich rein.
Das ist pauschal und stimmt so nicht. Ich z. B. rede gern und viel, und bei mir war es genau umgekehrt: Irgendwann machte meine Frau zu, und ich war in einer sehr ähnlichen Situation wie Hana-Ogi.
Zitat von Gorch_Fock:Männer gehen übrigens meist erst dann, wenn eine Neue längst am Start ist. Würde ich daher auch bei ihm vermuten. Gerade wenn es so "plötzlich" abgelaufen ist.
Das stimmt häufig. Aber in diesem speziellen Fall scheint mir doch etwas anderes dahinter zu stecken. Für viele Männer ist der Verlust der Libido auch ein Verlust des Selbstwertgefühls, den aufzufangen auch eine verständnisvolle Frau nicht in der Lage ist. Andererseits weiß ich nicht, wie euer 6-Leben war, als die Ehe noch funktionierte.
Zitat von Hana-Ogi55:Wie so ein sturer Ochse, sorry - aber hörte sich meine Rede an und schwieg meistens
Kenn ich. Das kann, aber muss nichts mit nicht reden wollen zu tun haben. Obwohl ich wie oben geschrieben, ein recht redseliger Mann bin, gab es in meiner Ehe durchaus Situationen, insbesondere Diskussionen, in denen ich schwieg und auch davon gelaufen bin. Z. B. wenn ich in dem, was meine Frau sagte, nur noch Vorwürfe erkannte (wobei ich Dir Hana-Ogi nichts unterstellen will), wenn mir die Argumente ausgingen, wenn ich mit Totschlagargumenten konfrontiert wurde
Zitat von Hana-Ogi55:Was mich am meisten dann gestört hat, er tat immer so, als wäre ein Streit für ihn nicht vorhanden.
Das passt in das, was ich oben schrieb.
Zitat von Mctea:es wird reizvoller, wenn man nicht immer parat ist, du warst zu parat. Da muss sich Kerl nicht anstrengen.
Parat stehen wofür? Hana war ja auch da, als sie noch arbeitete. Und er hat ja offenbar auch seinen Bereich im Haushalt durchaus gehabt, und wie es scheint, hatte er ja anfänglich auch seine Freude an Gemeinsamkeiten und gemeinsamen Unternehmungen.
Zitat von Hana-Ogi55:Ich wünsche mir, dass dieser Schmerz aufhört ... dass ich nicht mehr kniehoch in diesem Scherbenhaufen stehe ...
Das wird er. Es dauert allerdings seine Zeit. Wobei ich aus dem, was du schreibst, herauslese, dass du ihn und seine Art eher weniger vermisst als die Partnerschaft und Ehe, die du als Sakrament durchaus ernst genommen hast.
Du warst Single als ihr euch kennenlerntet, hast dich wieder auf eine Beziehung eingelassen, die nun in die Binsen ging. Und unterschwellig lese ich heraus, dass du die Verantwortung dafür vor allem bei dir suchst, der Meinung bist, du hast nicht genug getan.
Meine zwar geht kurze Beziehung ging vor einigen Wochen in die Brüche, und man sucht in den ersten Momenten grundsätzlich nach Erklärungen. Diese Suche nach Warum? ging etwas kaputt, kann einen kaputt machen.
Ich kann nur raten - traure. Geh unter Leute, lenk dich ab. Die Gedanken kommen von allein wieder. Abends, wenn du ins Bett gehst, morgens, wenn du aufwachst und mitten in der Nacht, wenn du träumst. Und du musst dich ihnen stellen. So weh es auch tut. Das nennt sich Trauer, und ist die Verarbeitung dieses Schicksalsschlags..
Aber sie werden von Tag zu Tag, von Woche zu Woche weniger. Und irgendwann tut es zwar immer noch weh, aber du kannst alles mit einem gewissen Abstand betrachten. Wirst neutraler dir und der Beziehung gegenüber.
Schnapp dir eine liebe Freundin und rede mit ihr, so wie du es hier tust. Und du merkst ja schon anhand der Reaktionen hier: Du bist nicht allein. Auch wenn du meinst, allein dein Schmerz sei der heftigste. Was für dich ja auch durchaus zutreffend ist, so gibt es viele Menschen, die Ähnliches erlebt haben und dir nachempfinden können.
Damals, als meine Frau mich nach 20 Jahren verlies, hab ich mein Auto vollgepackt und die selbe Reise nochmal gemacht, die 20 Jahre zuvor unsere erste gemeinsame Reise war. Ich habe all die Orte abgefahren, wo wir einst waren, habe mich erinnert, habe Abschied genommen, traf viele Menschen wieder, die wir damals kennen gelernt hatten und deren Leben natürlich auch nicht immer gradlinig weiter gegangen war - und als ich Wochen später wieder zu Hause ankam, ging es mir besser.