Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

436

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

Korval
Zitat von Scarmanga:
Falls sich eine Frau beim Daten in mich verlieben sollte, werde ich Sie bestimmt nicht zurück weisen.

Der Satz lässt mich aber auch derbe schlucken... Du nimmst also was sich dir anbietet, eigene Standards scheinst du ja gar nicht zu haben. Bau die erstmal auf bevor du wieder datest und dich mit irgendwem triffst. Du schlitterst dadurch sofort wieder in eine toxische Verbindung rein. Sei dir mal selbst mehr wert und glaube nicht das du nehmen musst was du gerade so kriegen kannst, sondern nimm was wirklich zu dir passt. Chemie und Anziehung ist am Anfang sicher schön und gut, aber viel wichtiger ist Kontinuität und Kompatibilität im Verhalten und Lebensstil.

x 10 #121

S
Guten Morgen zusammen.
Wieder ein Morgen, an dem ich im Haus meiner Noch-Ehefrau aufwache – mit dem festen Wissen, dass diese Frau, die ich 16 Jahre lang geliebt habe, genau jetzt bei einem anderen Kerl schläft.
Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man sich so rücksichtslos verhalten kann. Wie man so etwas eiskalt durchzieht, während der eigene Ehemann noch in den gemeinsamen vier Wänden sitzt. Es schmerzt extrem, zieht mich jeden Tag aufs Neue runter und morgens ist mir einfach nur noch kotzübel. Ich kriege das gedanklich nicht gegriffen, es macht mich komplett fertig.

Auch wenn ich das Thema Dating erst mal ad acta lege: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich diese Situation überstehen soll. Wie kommt man jemals mit so einem Verhalten klar? Wie kann man nur so schäbig und asozial sein? Wie kann man nach kurzer Zeit nun mit einem anderen schlafen und leben? Warum kann Sie die 16 Jahre und vor allem mich so leicht verdrängen? Wir waren fast jeden Tag zusammen. Warum vermisst Sie mich nicht? Warum bin ich Ihr plötzlich so egal geworden?

Dieser Schmerz ist unerträglich und man möchte am liebsten aufgeben, damit es endlich aufhört weh zu tun.

Ich wünsche mir so sehr, auch wenn ich Sie noch liebe, das Sie eines Tages dafür die Quittung bekommt.

A

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

x 3

A
Zitat von Scarmanga:
mit dem festen Wissen, dass diese Frau, die ich 16 Jahre lang geliebt habe, genau jetzt bei einem anderen Kerl schläft.

Würdest du ja genauso machen, hättest du die Chance. Du siehst, es geht. Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Scarmanga:
Ich wünsche mir so sehr, auch wenn ich Sie noch liebe, das Sie eines Tages dafür die Quittung bekommt.

Mit dem Mindset wirst du die Quittung bekommen.

x 1 #123

S
Zitat von Akelei76:
Würdest du ja genauso machen, hättest du die Chance. Du siehst, es geht.

Ganz ehrlich: Was fällt dir eigentlich ein, mir so etwas Unverschämtes zu unterstellen? Du kennst mich überhaupt nicht.
Nur weil ich mich vielleicht wieder dem Dating öffne, heißt das noch lange nicht, dass ich nach kurzer Zeit plötzlich mit einer Frau zusammenwohne oder sofort mit ihr im Bett lande. Ich bin ein völlig anderer Typ Mensch.
Erstens lasse ich mir beim Kennenlernen sehr lange Zeit. Zweitens bin ich überhaupt nicht der Typ dafür, sofort mit einer Frau ins Bett zu springen. Und was das Zusammenziehen angeht, lasse ich mir erst recht extrem viel Zeit.

Zitat von Akelei76:
Mit dem Mindset wirst du die Quittung bekommen.

Jemand, der nach 16 Jahren so eiskalt hintergangen und ausgetauscht wurde, hat jedes Recht der Welt, wütend zu sein und sich zu wünschen, dass derjenige die Quittung dafür bekommt. Das hat nichts mit einem falschen ‚Mindset‘ zu tun, sondern mit ganz normalen menschlichen Emotionen nach so einem Vertrauensbruch. Spar dir deine überheblichen Belehrungen.

x 2 #124

A
Zitat von Scarmanga:
Falls sich eine Frau beim Daten in mich verlieben sollte, werde ich Sie bestimmt nicht zurück weisen.

Ach, @Scarmanga habe ich den Satz von dir also falsch verstanden, dass du sofort mit der nächsten anbändeln würdest, wenn du die Chance hättest?

Übrigens nicht nur mir ist der Satz seltsam aufgefallen. Liegt dann vielleicht doch am Sender und nicht primär am Empfänger!? Zwinkerndes Gesicht

x 1 #125

A
Zitat von Scarmanga:
Jemand, der nach 16 Jahren so eiskalt hintergangen und ausgetauscht wurde, hat jedes Recht der Welt, wütend zu sein und sich zu wünschen, dass derjenige die Quittung dafür bekommt.

Ja wütend war ich auch, aber ich habe dem Menschen, den ich da noch liebte, nie was Schlechtes gewünscht.

Aber darum gehts auch nicht. Es geht darum, dass du von dem Mindset wegkommst, denn es wird DICH zerstören.

x 2 #126

alleswirdbesser
Zitat von Scarmanga:
nach so einem Vertrauensbruch

Soweit ich mich erinnere, kam der neue Mann in ihr Leben erst nach der Trennung? Da sehe ich persönlich kein hintergehen. Viele müssen erleben wie sie lange Zeit während der Beziehung hintergangen und betrogen wurden, bevor es zur Trennung kam. Und das auch nach 20, 25 usw. gemeinsamen Jahren. Es tut sehr weh und es dauert gewisse Zeit bis der Schmerz erträglicher wird, geschweige denn weg ist. Man wünscht sich in der Situation schon lange über dem Berg zu sein, so wie der Verlasser auch, zumindest dem Anschein nach. Aber selten kann ein Mensch so schnell abschließen und abhaken.

x 1 #127

alleswirdbesser
Zitat von Scarmanga:
Nur weil ich mich vielleicht wieder dem Dating öffne, heißt das noch lange nicht, dass ich nach kurzer Zeit plötzlich mit einer Frau zusammenwohne oder sofort mit ihr im Bett lande.

Vielleicht lag es auch an der Schilderung deiner neuen Bekanntschaft? Lies dir die Stelle noch mal durch. Und ganz ehrlich, käme jetzt eine Frau, die dich tröstet und anhimmelt, würdest du sie deines Bettes verweisen?

Langsames kennenlernen hatte ich beim letzten Mal auch, wir waren monatelang erst freundschaftlich unterwegs. Aber Bikinibilder o.ä. gab es da auch nicht, schon gar nicht vor dem ersten Treffen. Wer an einem ernsthaftem kennenlernen interessiert ist, ködert denke ich nicht auf dieser Weise. Und wenn ich nach solchen Bildern gefragt wurde, gab es kein Treffen.

Wie gesagt deine Beschreibung und anschließende Argumente lassen auch mich vermuten, dass du bei passender Gelegenheit, auch nicht allein im Bett wärst. Und das darfst du genauso wie deine Ex. Ihr seid getrennt. Traurig aber leider wahr.

x 1 #128

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Aber selten kann ein Mensch so schnell abschließen und abhaken.

Die ganz abgebrühten können das. Problemlos

x 3 #129

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Die ganz abgebrühten können das. Problemlos

Ich kenne hier eine Userin tatsächlich.

x 1 #130

S
Zitat von Scarmanga:
während der eigene Ehemann noch in den gemeinsamen vier Wänden sitzt.

Bei der Ehe gibt es das Versprechen: bis dass der Tod uns scheidet. Aber Menschen verändern sich und sind fürs Überleben nicht mehr so auf einander angewiesen. Wie kann ich wissen, wie alles in 20 Jahren sich anfühlt und aussieht. Trotzdem glauben viele immer noch, dass dieses Versprechen eine lebenslange Sicherheit darstellt. Sie fallen aus allen Wolken, wenn der andere sich trotzdem anders entscheidet, weil sie auf dieses Versprechen vertraut haben. Aber jeder hat nur ein Leben und eine begrenzte Lebenszeit und ist auch selbst für sein Glück verantwortlich. Ja, es ist schmerzhaft, aber ich muss dem anderen dieses Recht auf ein eigenes Leben zu stehen, auch wenn es von mir weg führt. Es fühlt sich jetzt wie ein Weltuntergang an, aber es wird besser werden, wenn du deine Gefühle zu Ende fühlst. Schmerz ist nur Schmerz, er bringt uns nicht um. Du schaffst das.

x 1 #131

S
Soweit ich mich erinnere, kam der neue Mann in ihr Leben erst nach der Trennung? Da sehe ich persönlich kein hintergehen. Viele müssen erleben wie ...

Wer nach 16 Jahren glaubt, dass ein fliegender Wechsel nach nur zwei Monaten kein Hintergehen ist, nur weil formal das Wort ‚Trennung‘ dazwischen lag, hat von emotionaler Loyalität und Respekt keine Ahnung. Wir sind noch nicht einmal geschieden und auf dem Papier weiterhin verheiratet.
Man schaltet 16 gemeinsame Jahre nicht einfach in acht Wochen ab. Das ist kein Verarbeiten, das ist eiskaltes Austauschen. Anscheinend haben hier einige ihren moralischen Kompass komplett verloren. Und mir dann noch erzählen zu wollen, ich solle froh sein, weil es anderen noch schlechter geht, ist an Empathielosigkeit kaum zu übertreffen.

Wieso versuchen hier manche meine Situation schön zu reden? Versetzt euch doch mal in meine Lage. Ich wohne in Ihrem Haus mit all den Erinnerungen und Sie ist bei dem Kerl.

x 2 #132

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
emotionaler Loyalität

Ich kann das nachvollziehen, nur einklagen kannst du nicht vor Gericht.

x 1 #133

A
Zitat von Scarmanga:
Versetzt euch doch mal in meine Lage.

ICH WAR IN DEINER LAGE! Nur, das mein Mann es heimlich gemacht hat.

Mein Ex hat monatelang mit der Nachbarin ge*)=?=)?, bis ich es rausbekommen habe. Ich habe schnell festgestellt, das ich so was nicht verzeihen kann und möchte.

Deine Frau hat sich getrennt und was sie jetzt tut, ist ihr Sache und ihr Leben. Und nochmal: Du würdest ja auch mit der Frau weitermachen, nur bietet sich dir ja die Chance. Da wäre es dann plötzlich egal.

Niemand möchte dir deinen Schmerz absprechen. Aber wie du damit umgehst, wird dich nicht weiterbringen, eher im Gegenteil.

Zieh endlich aus.

S
Vielleicht lag es auch an der Schilderung deiner neuen Bekanntschaft? Lies dir die Stelle noch mal durch. Und ganz ehrlich, käme jetzt eine Frau, die dich tröstet und anhimmelt, würdest du sie deines Bettes verweisen?

Ja. Ich bin noch verheiratet. Sag ich auch jeder Frau die ich kennen lerne. Mag sein das ich altmodisch bin und einer der wenigen die noch einen moralischen Kompass besitzen. Aber wenn man was festes und ernsthaftes sucht, muss man nicht gleich Sex haben.

x 1 #135

A

x 4