700

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

A
Das 16 Jahre nicht einfach so auszuschalten sind kann ich nachvollziehen. Wollte dich auch nicht angreifen damit, falls das so rüberkam. Dass du dich weiterentwickeln möchtest finde ich super 😊 du bekommst das hin 💪🏻

x 3 #316

PapaEmeritus
@Scarmanga

Klingt gut. Da ist Realismus da. Wünsch dir viel Kraft. Es wird nur so besser. Im Kontalt wäre das nicht besser geworden.

x 1 #317

A

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

x 3

Korval
Zitat von Ouabain:
Ich habe Deinen Fall aus Interesse jetzt aber mal Chat GPT in knappen Worten geschildert und gefragt, wie es die Chance für eine Rückkehr einschätzt.

Das Problem liegt darin das du "über ihn" geschrieben hast, quasi der KI gesagt hast das es um eine außenstehende Person geht (so ist es ja auch). Hättest du geschrieben das es bei der Geschichte um dich geht hätte sie mit großer Sicherheit anders geantwortet und es anders bewertet. Woher ich das weiß? Weil ich das selbst genau so ausprobiert habe bei meiner eigenen Situation die ich hatte. Kannst es ja mal testen und dich ebenso überraschen lassen. Zwinkerndes Gesicht

@Scarmanga

Es ist gut das du voran gehst, dass du es im Kopf bereits realisierst. Ich glaube, was die Leute hier ein wenig ratlos zurücklässt ist die Tatsache das du dieses "Sie kommt nicht mehr zurück." mit einer gewissen Resignation darstellst, für einen Außenstehenden solltest du dich wohl eher davor fürchten das sie zurück kommt. Du schilderst deine Beziehung als toxischen Sumpf, als ein Miteinander in dem sie auf dich herabgeschaut hat und dich auch verbal kleingehalten und erniedrigt hat. Wenn dein Alter stimmt sind diese 16 Jahre 1/3 deines bisherigen Lebens gewesen. In dieser Zeit hast du diese Rolle nicht nur akzeptiert, du hast in ihr funktioniert und es hat dir eine gewisse Sicherheit gegeben, denn es ging ja eine ganz lange Zeit lang "gut". Du wirst irgendeinen Gewinn für dich in dieser Beziehung gehabt haben, wahrscheinlich einen den viele hier nicht sehen und verstehen können. Vielleicht hat sich das alles auch für dich vertraut angefühlt weil du es kennst nicht ernst genommen zu werden oder das man deine Bedürfnisse unterbuttert (Elternhaus, Bekanntenkreis etc, hier könntest du mal schauen wo du gelernt hast das eine solche Verbindung wie du sie hattest in Ordnung und legitim ist).

Im Moment sitzt du noch im Loch, es ist zu wenig Zeit vergangen als das du das wie wir die hier mit dir schreiben von außen betrachten und bewerten kannst. Mit der Zeit wirst aber auch du einen anderen Blickwinkel kriegen. Ich wünsche dir sehr das du dann siehst das du es wert bist gut und vor allem mit Respekt behandelt zu werden- empathisch, liebevoll, auf Augenhöhe, so wie du es dir ja auch eigentlich wünschst, denn das du sauer auf ihre Art bist zeigt schon das du merkst das sie mit dir nicht gut umgegangen ist.

x 3 #318

S
@Korval

Danke für deinen Beitrag. Ich glaube, hier entsteht gerade ein Missverständnis bezüglich meiner Wortwahl. Wenn ich schreibe: „Sie kommt nicht mehr zurück“, dann ist das für mich eine reine, nüchterne Feststellung und kein melancholisches Trauern. Warum sollte ich mir Sorgen oder Hoffnungen machen über etwas, das nicht eintreffen wird? Für mich ist das reine Zeitverschwendung. Sie hat ihren vermeintlichen „Seelenmenschen“ gefunden, war bei mir unglücklich und die Sache ist gelaufen. Dementsprechend ist das Thema Rückkehr für mich vom Tisch.
Was deine Frage angeht, warum ich das 16 Jahre lang mitgemacht habe: Ganz ehrlich, weil ich es nicht besser kannte. Das war meine erste richtige Langzeitbeziehung mit gemeinsamem Alltag und Haushalt. Ich hatte zwar vorher Kontakte zu Frauen, aber nie diese Form von verbindlichem Zusammenleben. Ich habe in einer Blase gelebt und das, was da lief, schlicht für „normal“ gehalten.
Erst jetzt, wo der Abstand da ist, merke ich Schritt für Schritt, was Sache war und was mir gefehlt hat. Dass ich trotzdem noch Phasen habe, in denen ich zurückfalle oder ins Grübeln gerate, ist nach 16 Jahren emotionaler Abhängigkeit völlig normal. Das verarbeitet man nicht einfach in wenigen Wochen.
Aber der Blick geht jetzt nach vorne: Ich muss ausziehen, mein Leben neu ordnen und mich komplett auf MICH fokussieren. Das ist das Einzige, was jetzt zählt.

x 6 #319

S
Zitat von Scarmanga:
Das verarbeitet man nicht einfach in wenigen Wochen.

Heilung passiert in Wellen aber die gesamte Richtung zeigt nach oben.

x 2 #320

A
@Scarmanga wow hier muss ich echt sagen, nachdem du die letzten Tage verständlicherweise, noch viel mehr geschrieben hast in die Richtung deiner Ex, finde ich das was du hier geschrieben hast, wirklich sehr weitisichtig, vernünftig und reflektiert. Das gefällt dir und uns doch deutlich besser, als das man jemanden hinterher trauert, der einen weggeworfen hat. Sehr stark von dir 💪🏻

x 4 #321