Zitat von Ouabain:Keine Ahnung wie Du Gemini befragt hast. Ich habe Deinen Fall aus Interesse jetzt aber mal Chat GPT in knappen Worten geschildert und gefragt, wie es ...
Ich sage es dir ganz direkt: Ich habe das Gefühl, dass es dir hier nicht mehr um eine sachliche Diskussion geht, sondern einfach nur darum, Recht zu haben und mir meine Hoffnung auszutreiben.
Du fütterst ChatGPT mit Sätzen wie „klare Entscheidung“ und „über Jahre klein gemacht“ – also genau mit deiner eigenen, vorgefassten Meinung. Dass die KI bei solchen Vorgaben genau das ausspuckt, was du hören willst („Garbage in, Garbage out“), ist reine Logik. Du hast das Ergebnis durch deine Formulierung selbst provoziert.
Was du dabei komplett ausblendest, ist die akute Rebound-Dynamik: Wenn man nach 16 Jahren überstürzt zu einem Neuen rennt, Blicke meidet, das Auto versteckt und nicht mal mehr normal das Haus betreten kann, ist das keine abgeklärte, verarbeitete Entscheidung. Das ist eine klassische Flucht vor der Realität, bei der der Neue lediglich als Trostpflaster herhalten muss, um bloß nicht das eigene schlechte Gewissen oder die Trennung verarbeiten zu müssen.
In Foren wie diesem gibt es viele Leute, die ihre eigenen Enttäuschungen, Narben und Frustrationen auf andere projizieren. Du siehst mich in der Warteposition und meinst vielleicht sogar, du tust mir einen Gefallen, wenn du mir mit dem Holzhammer jede Hoffnung zerstörst, damit ich „aufwache“.
Aber ob du, ChatGPT oder sonst wer Recht hat: Keiner von euch kennt diese 16 Jahre Vertrautheit oder blickt in ihren Kopf. Ich werde mich auf diese Foren-Schlachten nicht weiter einlassen oder mir meine Situation erklären lassen.
Ich nehme gerne Ratschläge an, aber letztendlich ist es meine Entscheidung was ich daraus mache.