Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

547

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

S
Zitat von Scarmanga:
Trotzdem liebe ich Sie noch und kann nicht loslassen.

Liebe ist ein gebendes Gefühl und nicht "haben wollen" oder brauchen. Liebe lässt frei und wünscht dem anderen von Herzen ein gutes Leben. Ist meine Sichtweise.

x 2 #271

Ouabain
Zitat von Scarmanga:

Ich muss dazu sagen, sie war meine erste Beziehung. Davor hatte ich keine.

Das erklärt vermutlich einen Teil Deiner Angst, keine andere mehr zu finden. Wenn ich richtig rechne, dann warst Du 30 Jahre als ihr geheiratet habt.

Wie kam's , dass Du bis dahin keine Beziehung hattest? Warst Du nie verliebt?

x 1 #272

A

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

x 3

S
Zitat von Ouabain:
Das erklärt vermutlich einen Teil Deiner Angst, keine andere mehr zu finden. Wenn ich richtig rechne, dann warst Du 30 Jahre als ihr geheiratet ...

Ich war zufrieden mit meinem Single Leben. Hab viel mit Freunden unternommen. Viel am Computer gespielt und mit Freunden. War viel im Kino. Hatte einfach nicht das Bedürfnis gehabt. Ich habe 2010 meine noch Frau kennengelernt. Geheiratet haben wir 2014.

Ouabain
Zitat von Scarmanga:

Ich war zufrieden mit meinem Single Leben.

Das ist gut. Irgendwo tief unten in Deinem System steckt also eine Erinnerung, dass Du auch ohne Partner gut klar kommen kannst. Vielleicht kannst Du diese Erinnerung stärker reaktivieren. So als Anker. Wenn's über Dich hinweg schwappt. Dahin gehen. Zu dem Wissen und dem alten Gefühl .

Was macht eigentlich Deine Idee mit einer Therapie? Du hattest gesagt, dass Du eine machen willst. Bist Du da dran ?

x 5 #274

A
Zitat von Scarmanga:
Ich war zufrieden mit meinem Single Leben. Hab viel mit Freunden unternommen. Viel am Computer gespielt und mit Freunden. War viel im Kino. Hatte ...

Naja, so kannst ja wieder werden. Kauf ich dir aber nicht ganz ab, dass ein 18jähriger kein Bedürfnis nach Sächs hätte - und das ein Jahrzehnt lang…

Gorch_Fock
Scar, lies noch mal Deine eigen Zeilen. Jemand mit Gewalt zu etwas zwingen hat nichts mit Liebe zu tun. Du bist in eine fatale Abhängigkeit geraten, die Du fälschlicherweise als "Liebe" abgespeichert hast.

Letztlich hat sie Dich dominiert und Du spürst dieses Nachlassen des Drucks. Dieses Gefühl lässt Deinen Körper und Dich reagieren.

x 2 #276

Korval
Als ich in deiner Situation war hat es mir sehr geholfen neben dem Forum mit ChatGPT zu schreiben. Das Ding ersetzt keine Therapie, keinen echten Menschen, aber es reagiert erstaunlich "mitfühlend" und bewahrt einen kühlen Kopf, zudem gibt es auch immer gute Tipps wie du dich ablenken und loslassen kannst. Versuch das vielleicht mal, womöglich brauchst du quasi nicht diese Breitseite wie wir- auch ich- sie dir hier geben, sondern etwas sanfteres. Das ist ja auch in Ordnung so, bei mir war es die Mischung... ChatGPT packte mich in Watte, die Forenmitglieder hakten kritisch nach und traten mir auf die Füße. Wenn ich heute bedenke wieviele Chats ich mit ChatGPT zu dem Thema hatte lache ich drüber. Und du wirst das auch, definitiv!

Zitat von Scarmanga:
Mein schlimmster Gedanke ist auch, dass ich jetzt für immer alleine bleibe.

Den Gedanken hatte ich auch, aber als ich begriffen habe das der einzige Mensch der bis zum Ende definitiv bei mir bleibt der ist der mir im Spiegel entgegenblickt ist sehr viel von mir abgefallen. Ich wünsche dir das du das auch so sehen kannst: Menschen kommen und gehen, du hast keinen Einfluss darauf ob sie bleiben oder nicht weil es immer ihre Entscheidung ist. Wenn sie den Weg mit dir gehen ist das gut, wenn nicht sind sie einfach nicht für dich bestimmt und du nicht für sie. Und das was uns traurig macht wenn sie gehen ist nichtmal die Tatsache das sie es tun, sondern das wir einen ganz anderen Plan, eine ganz andere Vorstellung hatten vom Ablauf des ganzen. Du trauerst also gerade einem Abziehbild nach, einer Person die du dir gewünscht hast, aber nicht ihr selbst. Denn die Person die sie ist hat dich dominiert und unterdrückt, in eine Lebenslage gebracht in der du jetzt massiv leidest. So jemand hat deine Liebe nicht verdient.

Und wenn die Zeit gekommen ist wirst du auch wieder jemanden finden der zu dir passt, aber dafür musst du dich aufrichten und wirklich ergründen was du wirklich willst.

x 3 #277

S
Zitat von Ouabain:
Das ist gut. Irgendwo tief unten in Deinem System steckt also eine Erinnerung, dass Du auch ohne Partner gut klar kommen kannst. Vielleicht kannst Du ...

Schwierig wieder dieses Single Gefühl zu bekommen. Ich hatte 16 Jahre Zweisamkeit und möchte es nicht mehr missen. Ich bin noch dran wegen einer Therapie. Aber nicht so einfach ein Platz zu bekommen.

Zitat von Gorch_Fock:
Scar, lies noch mal Deine eigen Zeilen. Jemand mit Gewalt zu etwas zwingen hat nichts mit Liebe zu tun. Du bist in eine fatale Abhängigkeit geraten, ...

Das mag sein, aber Sie ist jetzt für immer weg. Sie kommt nicht wieder.

S
Zitat von Korval:
Als ich in deiner Situation war hat es mir sehr geholfen neben dem Forum mit ChatGPT zu schreiben. Das Ding ersetzt keine Therapie, keinen echten ...

Ich schreibe sehr viel mit Gemini. Es hilft mir sehr, aber leider drehe ich mich da sehr oft im Kreis und frage sehr oft das selbe z.B. Wie wahrscheinlich es ist das Ihre neue Beziehung in die Brüche geht und ob Sie dann zu mir zurück kommt. Anscheinend ist aus psychologischer Sicht die Wahrscheinlichkeit sehr hoch für beides. Ich glaube nicht daran. Sie ist für immer weg.

Bis ich aus dieser Situation mich gekämpft habe und wirklich dann irgendwann jemanden finde, der zu mir passt ist leider noch ein weiter Weg.

Ouabain
Zitat von Scarmanga:
Schwierig wieder dieses Single Gefühl zu bekommen. Ich hatte 16 Jahre Zweisamkeit und möchte es nicht mehr missen.

Denke ich mir. Nur leider ist die Menükarte begrenzt. Zweisamkeit ist gerade aus. Bleibt nur die Wahl zwischen "Alptraum Einsamkeit" und "als Single zufrieden". Unwissender Smiley
Und klar - den Alptraum loszulassen ist leichter gesagt als getan

x 1 #280

Worrior
@Scarmanga
Die Beziehung ging 16 Jahre.
Du hast Deine gesamte Identität um diese Beziehung aufgebaut.
Jetzt wurdest Du von jetzt auf gleich kaltgestellt, siehst keine Perspektive, keine Alternative, hängst in der Luft und zappelst.
Du hast Dich erklärt, hast gefleht und gebettelt, geweint, es nutzte nichts.
Du nennst es Liebe, weil Du nichts anderes kennst.
Aber bedenke, wie oft hast Du Dich klein gemacht, hast Dich entschuldigt obwohl es gar nichts zu entschuldigen gab, hast zurückgesteckt, hast geschwiegen wo eine klare Grenzsetzung von Nöten gewesen wäre.
Du hast gegeben und wenn man Dir sagte es wäre zu wenig hast Du noch mehr gegeben.
Nur damit sie sich besser fühlte und sich über Dich stellte.
Du wolltest nur auch so behandelt werden und jetzt wird so getan als wäre das alles nichts.
Ich lese viel Verzweiflung, Trauer, falsche Hoffnungen dass es weiter geht mit Euch.
Ich sehe aber auch Enttäuschung, Wut und Verbitterung bei Dir.
Auch dazu hast Du das Recht.
Glaub mir Bruder Du hast etwas besseres verdient.
Kälte und Verhöhnung schlägt Dir entgegen.

Doch jetzt musst Du da durch, musst Dinge tun die Du nicht tun möchtest.
Das wird sich nicht gut anfühlen, Du wirst Dein Zuhause verlieren, die Kontaktsperre wird Dir zur Qual werden.

Doch jetzt hast Du die Chance Deinem Leben einen Drive zu geben, die Früchte zu ernten dafür dass Du all diese unangenehmen Dinge durchstehen musst.
Du hast die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben in Eigenverantwortung, Dich mit Menschen zu umgeben die Dich mögen und Wert auf Dich legen.
Menschen die Dein Leben bereichern und Du deren ebenso.
Du kannst all die Dinge tun die Dir Freude bereiten, die Du die ganze Zeit nicht machen konntest/durftest.
Denn man erzählte Dir das wäre egoistisch oder unsinnig.
Doch das wird nicht vom Himmel fallen, denn nur Du alleine kannst diese positiven Dinge in Deinem Leben etablieren.

Wie sieht es aus mit Deiner Gesundheit und Deiner Fitness.
Pflege Deinen Körper, ernähre Dich angemessen.
Füttere auch Deinen Geist mit positiven Dingen.
Wie sieht es beruflich und wirtschaftlich aus?
Vielleicht machst Du eine Weiterbildung um Dich für die Zukunft gut aufzustellen?
Lerne Dich selbst zu lieben, lerne mit Dir selbst auszukommen.
Denn wenn Du das nicht kannst dann kannst Du es auch von Anderen nicht erwarten.
Du wirst viel über Dich lernen, das wird nicht immer angenehm sein.
Du wirst Deinem Schatten gegenüber treten den immer verstecken wolltest, auch vor Dir selbst.
All Deine Makel, Unzulänglichkeiten, Deine Fehler, Deine Bedürftigkeit.
Doch auch das ist ein Teil von Dir.
Viele Dinge wirst Du zu Deinem Vorteil ändern können, andere Dinge musst Du bedingungslos akzeptieren und das Beste daraus machen.
Du warst nicht zu schwer zu lieben weil Du nicht gut genug warst oder zu wenig.
Du wurdest verlassen weil Du zu viel gegeben hast und Du bereit warst zu bleiben obwohl Du gehen gemusst hättest.

x 7 #281

S
Zitat von Worrior:
@Scarmanga Die Beziehung ging 16 Jahre. Du hast Deine gesamte Identität um diese Beziehung aufgebaut. Jetzt wurdest Du von jetzt auf gleich ...

Danke dir für die Ansage. Das hat gesessen und genau da wehgetan, wo es wehtun musste. Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich hab mich jahrelang klein gemacht, zurückgesteckt und mich noch entschuldigt, wo es nichts zu entschuldigen gab. Nur um irgendwie noch was zu retten. Was du über Kälte und Verhöhnung schreibst: Das war teilweise noch viel kranker. Was sie abgezogen hat, passt auf keine Kuhhaut:In Gesprächen wurde ich einfach ausgelacht. Und Sätze wie „Ich habe jetzt das Wort, du bist nicht dran. Ich bestimme hier“ waren völlig normal.
Teils wurden Gespräche nur geführt, wenn eine Tür zwischen uns war – was natürlich absolut nicht auf Augenhöhe war. Sie meinte zynisch, ich könnte mich ja mal bei „First Dates“ anmelden.
Und der Höhepunkt: Sie umarmt mich, flüstert mir ins Ohr, ich soll bitte endlich loslassen, und fragt mich danach eiskalt, ob das jetzt „genug Empathie gewesen wäre“. Da sieht man erst, was für ein böser Mensch da eigentlich dahintersteckt und wie sehr sie meine Verzweiflung noch ausgenutzt hat, um obenauf zu sein. Ich nehme mir deine Worte zu Herzen und fange an, mich um mich selbst zu kümmern – mein eigenes Leben wieder auf die Kette kriegen. Aber es wird mich sehr viel Kraft kosten.Trotzdem brauche ich natürlich Zeit, um das Ganze zu verarbeiten und loszulassen. Es waren halt 16 Jahre, und so eine lange Zeit und die Liebe wischt man nicht einfach von heute auf morgen weg. Und falls sie doch wirklich mal zurückkommen sollte, bin ich zumindest bis dahin ein anderer Mensch.

x 5 #282

Worrior
@Scarmanga
Ja, 16 Jahre haben ein Echo und dieses Echo braucht Raum für den Nachhall.
Wenn Du ein anderer Mann geworden bist dann wirst vermutlich Du derjenige sein dessen Tür dann zu ist.
Ich weiß nicht ob sie böse ist, Du kennst sie besser.
Weißt Du, manchmal tun auch gute Menschen böse Dinge.
Loslassen und verzeihen, auch um Deiner Selbst, wird eines Deiner Themen werden.
Vergeben heißt aber nicht dass Du Dich zu ihrem Anwalt machst oder ihr die Chance gibst Dich noch einmal so zu verletzen.
Öffne Dein Herz künftig nur noch dort wo es gewollt ist und Menschen sind die diese Geschenk achtsam behandeln.

x 2 #283

PapaEmeritus
@Scarmanga

Ich kenne deine Situation aus eigener Erfahrung, auch wenn bei mir die Zeitspanne viel weniger war, als 16 Jahre. Du hättest sehr wahrscheinlich nix anders oder besser machen können.
Du wirst dir das auch nicht gefallen lassen haben, weil du schwach bist, sondern weil da genau die Punkte gegen dich gearbeitet haben, die eigentlich dazu da sind, positive Beziehungen zu erhalten. Viel Kraft für die nächste Zeit, es wird auf jeden Fall irgendwann besser!

x 5 #284

S
Zitat von Scarmanga:
Ich hab mich jahrelang klein gemacht, zurückgesteckt und mich noch entschuldigt, wo es nichts zu entschuldigen gab. Nur um irgendwie noch was zu retten.

Jetzt fängst du an ehrlich hinzuschauen. Du hast Liebe, Zuwendung, Respekt und Wertschätzung verdient!. Du bist nicht zu wenig und auch nicht zu viel. Du bist Du und so genau richtig. Alles andere, ob zu viel oder zu wenig im Haushalt oder anderes kann man sachlich regeln. Das hat jedoch nichts mit deinem Wert zu tun.

x 2 #285

A

x 4