Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

557

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

S
Guten Morgen zusammen,

wieder ein Tag in dem ich im Alptraum aufgewacht bin. Und mir ist direkt kotzübel......Meiner erster Gedanke...ich würde gerne gar nicht mehr aufwachen. Keine Schmerzen mehr, keine Probleme mehr. Ich habe dann meinen Seelenfrieden bekommen und meine Ex hat Ihren Seelenmenschen.

Verdient hätte ich es. Ich habe mich in diese Situation gebracht. Ich habe vieles falsch gemacht in der Beziehung. Ich habe es zu spät erkannt. Es ist meine Schuld das Sie nun weg ist.

Wie soll ich nur ohne Sie leben?

x 2 #256

S
Nachtrag: Das ist verrückt das ich an diesem Menschen festhalte, wenn ich bedenke das Sie mich im letzten Streit als ich Sie zu rede stellen wollte mit welchem Mann Sie telefoniert, was übrigens Ihr Next war, als Dreck und Abschaum betitelt hat. Mir direkt gesagt hat, ich spiele in Ihrem Leben keine Rolle mehr.

Warum kann ich nicht loslassen?

A

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

x 3

L
Zitat von Scarmanga:
Man darf nicht vergessen warum Sie mich verlassen hat. Wegen dem BDSM, weil Ihr das flirty, daten, dieses Gefühl der Begehrung gefehlt hat.

Mir tut es leid, dass du dich gerade schlecht fühlst. Mir ist in deinem Thread schon ein paar mal aufgefallen, dass du das als den Trennungsgrund erachtest. Vor ein, zwei Tagen hast du sinngemäß geschrieben: "Das hätte sie bei mir auch haben können."
Eben nicht. Das schriebst du ganz zu Beginn, also, dass du das belächelt hast, dass du es albern fandest.
Wahrscheinlich bist du einfach nicht der Typ Mann, der Spaß an dominantem Verhalten hat. Ist ja auch nicht schlimm, findet sie aber gerade heiß.
Und: Es tut weh, wenn man mit einem intimen Wunsch an einen Partner herantritt und der andere das nur belächelt. Just my two cents.
Wahrscheinlich ist die Anziehung dir gegenüber schon vorher verloren gegangen. Vielleicht wollte sie auch mal wieder eine Frau sein und nicht den Löwenteil eurer gemeinsamen Aufgaben übernehmen? Sich mal fallenlassen bei einem starken Mann? Es geht wahrscheinlich weniger um eine Reitgerte als um einen zuverlässigen, männlichen Partner.
Und da stimme ich @Worrior zu...einmal verloren gegangengener Respekt lässt sich nicht wiederherstellen.
Konzentriere dich auf dich! Alles Gute dir.

x 1 #258

S
Zitat von Lullaby:
Wahrscheinlich ist die Anziehung dir gegenüber schon vorher verloren gegangen. Vielleicht wollte sie auch mal wieder eine Frau sein und nicht den Löwenteil eurer gemeinsamen Aufgaben übernehmen? Sich mal fallenlassen bei einem starken Mann? Es geht wahrscheinlich weniger um eine Reitgerte als um einen zuverlässigen, männlichen Partner.

Glaubst du wirklich das mir solche Gedanken in meiner Situation gerade helfen? Also bin ich unzuverlässig und kein starker Mann!? Wtf? Schon mal nachgedacht wie das bei mir ankommt?

Lasst doch bitte diese Spekulationen die überhaupt nicht hilfreich sind, sondern eher verletzend.

x 1 #259

S
Zitat von Scarmanga:
in dem ich im Alptraum aufgewacht bin.

Um was geht es denn in deinen Alpträumen? Wenn du hierauf nicht antworten möchtest, ist das auch ok. Aber vielleicht hilft es dir, da mal hinzu schauen.

S
Zitat von Sincerite:
Um was geht es denn in deinen Alpträumen? Wenn du hierauf nicht antworten möchtest, ist das auch ok. Aber vielleicht hilft es dir, da mal hinzu ...

Da habe ich mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Diese Situation ist mein Alptraum in dem ich täglich erwache. Also praktisch die Realität. Wenn ich schlafe geht es mir gut und kann abschalten, aber sobald ich aufwache bin ich direkt im Alptraum drin. Manchmal denke ich es ist wie ein schlechter Film was mir gerade passiert. Solange ich bei Ihr wohne werde ich nicht daraus kommen. Ich hoffe das ich am Samstag die Wohnung bekomme. Das wäre ein Lichtblick.

x 2 #261

Heffalump
Ist es morgens oder abends schlimmer?

S
Zitat von Scarmanga:
Ich hoffe das ich am Samstag die Wohnung bekomme. Das wäre ein Lichtblick.

Ich drücke dir die Daumen!

x 1 #263

L
@Scarmanga Guten Morgen!
Weißt du, was mir auch geholfen hat? Mich den schlimmsten Gedanken zu stellen. Die schlimmsten Gedanken waren für mich, dass ich für immer alleine bleiben werde und so große finanzielle Schwierigkeiten bekommen werde, dass ich mir mein Pferd nicht mehr leisten kann - durch Jobverlust, Verschlimmerung meiner Autoimmunerkrankung etc. Also wenn wirklich alles schief geht.

Das hab ich durchgespielt.
Was mache ich, wenn....
Und am Ende ist rausgekommen: dann muss ich eben zu meiner Mama ins Eigenheim ziehen und mein Ross dort in den Garten stellen 😄. Nicht erstrebenswert, aber in der Not ok. Job finde ich immer einen, auch wenn ich wahrscheinlich die Branche wechseln müsste, aber im Handel wird immer gesucht, auch in der Pampa. Und wenn ich alleine bleibe und niemanden mehr finde, dann ist es so, wie es jetzt ist und damit lebt es sich ganz gut, wenn man Freunde hat. Meine Freunde hüte ich wie meinen Augapfel, ebenso meine Family und mein Pferd. Einsam werde ich also nicht werden, was ist also so schlimm am allein sein? Am Ende kommt raus: gar nix. Was ist deine größte Angst?

x 7 #264

S
Zitat von Lukrethia:
@Scarmanga Guten Morgen! Weißt du, was mir auch geholfen hat? Mich den schlimmsten Gedanken zu stellen. Die schlimmsten Gedanken waren für mich, ...

Mein schlimmster Gedanke ist auch, dass ich jetzt für immer alleine bleibe. Mir fehlt diese Zweisamkeit, diese Nähe und Zuneigung zu einem Menschen den ich liebe. Deshalb habe ich mich ja dann bei Dating Apps angemeldet. Was natürlich ein Fehler gewesen ist. Da haben einige Recht, es macht eher Sinn erst mal was mit Freunden zu unternehmen oder es über eine Freizeit app zu versuchen, bevor man sich wieder auf eine neue Partnerin einlässt. Auch wenn das nicht diese "Zweisamkeit und Nähe" erfüllt.

Auch wenn ich es nicht warhaben möchte, der Gedanke das Sie vielleicht doch zu mir zurück kommt, lässt mich nicht los. Ich brauche anscheinend noch Zeit, bis ich bereit bin loszulassen.

Aber aktuell fällt es mir schwer genügend Energie zu finden um auf die Beine zu kommen. Es fühlt sich an, als wäre ich in Ohnmacht gefallen. Ich versuche heute mal wieder das Haus zu verlassen, damit ich auf andere Gedanken komme.

x 4 #265

D
Zitat von Scarmanga:
Deshalb habe ich mich ja dann bei Dating Apps angemeldet. Was natürlich ein Fehler gewesen ist.

du solltest dir lieber ein Forum suchen wo Gleichgesinnte schreiben und auch Unternehmungen zusammen machen, wo Freundschaften entstehen.

hier im Forum ist es wie bei einem Arzt, der kann dir auch nur Medikament Verschreiben und es ist dir Überlassen ist ob du sie auch nimmst.
ob du Ratschläge Annimmst liegt ganz bei dir

x 1 #266

L
Zitat von Scarmanga:
Mein schlimmster Gedanke ist auch, dass ich jetzt für immer alleine bleibe. Mir fehlt diese Zweisamkeit, diese Nähe und Zuneigung zu einem Menschen den ich liebe. Deshalb habe ich mich ja dann bei Dating Apps angemeldet. Was natürlich ein Fehler gewesen ist. Da haben einige Recht, es macht eher Sinn erst mal was ...

Das ist auch sicher das, was am meisten fehlt nach einer Trennung. Wenn man gute Freunde hat, kann man sich mal von denen knuddeln lassen - das ist natürlich nicht vergleichbar, aber es ist trotzdem wohltuend. Nach meiner Trennung haben mich in der Arbeit auch immer wieder Kolleginnen und Kollegen gefragt, ob ich eine Umarmung brauche 😋 - oder sie haben mir Schokolade auf den Schreibtisch gelegt oder ihre geheime Kekslade für mich geöffnet. Dieses "bekümmert werden", wenn's grad nicht rund läuft, kann man sich also in kleinen Portionen auch anderswo holen. Generell bekommt man viel zurück, wenn man sich auch um andere kümmert - im Sinne von "wie geht's dir? Brauchst du was? Was kann ich für dich tun?". Ich hab auch grad eine Kollegin mit Liebeskummer, wo sich der Mann nach 20 Jahren getrennt hat und der geht es sehr schlecht. Ich sag ihr regelmäßig, dass ich da bin, wenn sie reden möchte, dass wir spazieren oder ins Kaffeehaus gehen können. Sie kann das alles grad nicht, aber ich merke, dass sie dankbar ist, weil sie weiß: wenn sie möchte, ist jemand da. Ich möchte dazu sagen, dass ich eigentlich mit meinen Kolleginnen und Kollegen überhaupt keinen privaten Kontakt pflege, aber ich finde, darum geht's überhaupt nicht, sondern es geht um Anteilnahme und darum, jemand anderem zu helfen.

x 5 #267

P
Der Punkt ist ja, dass einige User*innen incl. mir Dir dazu geraten haben, Dir therapeutische Hilfe zu suchen.
Damit Du vor allem auch Deine Beziehung aufarbeitest und herausfindest, warum Du das alles mit Dir hast machen lassen.
Ich bin sicher, dass Du dann erkennen wirst, dass sie Dir gar nicht so toll war und Dir auch nicht so viel gegeben hat sondern eher umgekehrt.

Dass Du mit Ende 40 niemanden mehr findest, ist lächerlich. Das Leben ist voller Möglichkeiten. Du musst es nur angehen.

x 4 #268

Gorch_Fock
Scar, Deine Gedanken sind ähnlich wie bei Ex-Partnern von Borderlinerinnen. Beschäftige Dich vielleicht auch mal mit der Thematik. Durch die hohe Idealisierung und das Aufbauen von Traumschlössern geraten die Partner in eine schwere Abhängigkeit. Dazu das "heiß / kalt" was durch BL auf der Gefühlsebene betrieben wird.

Ich würde Dir zusätzlich zum Forum zu psychotherapeutischer Hilfe raten. Du brauchst ggf. auch medikamentöse Hilfe, wenn der Leidensdruck so hoch ist. Mach bitte einen Termin beim Hausarzt.

Deine Ex ist hoch manipulativ mit Dir umgegangen, Du wirst Zeit und Hilfe brauchen, das Muster zu überwinden.

x 6 #269

S
Zitat von Gorch_Fock:
Scar, Deine Gedanken sind ähnlich wie bei Ex-Partnern von Borderlinerinnen. Beschäftige Dich vielleicht auch mal mit der Thematik. Durch die hohe ...

Ob Sie jetzt eine Borderlinerin ist kann ich schwer beurteilen, aber es gibt Tendenzen.

Ich erinnere mich das ich Sie vor ein paar Jahren selbst verlassen wollte. Den Grund weiß ich zwar nicht mehr, aber den Angriff. Als ich gehen wollte, hat Sie mir dabei mein Hemd zerrissen, an den Armen und Hals gepackt. Ich hatte überall blaue Flecke. Sie ist größer, stärker und kräftiger als ich, da hatte ich keine Chance. Bin natürlich zurück gerudert.

Sie hatte oft Stimmungsschwankungen. Wenn ich z.B. nicht sofort den Müll rausgebracht habe, wurde Sie plötzlich laut. Wegen total banalen Sachen haben wir uns gestritten. Und dann der Kontrollzwang. Mal länger gearbeitet musste ich Bescheid geben warum ich später komme usw. Und jetzt hat Sie mich fallen gelassen, ausgetauscht und hasst mich.

Ich muss dazu sagen, sie war meine erste Beziehung. Davor hatte ich keine. Dementsprechend weiß ich jetzt auch nicht was noch normal ist und wo es aufhört.

Das Sie jetzt bei Mr Next wohnt und lebt wundert mich nicht, der steht jetzt bestimmt unter Kontrolle 😁 Die Angst nämlich, das man nach anderen Frauen schaut ist riesig. Ich durfte übrigens keine "weiblichen" Freunde haben. War mir strikt verboten. Und Freunde die Ihr nicht gepasst haben, durften gehen.

Trotzdem liebe ich Sie noch und kann nicht loslassen.

A

x 4