Zitat von Scarmanga:
1.Wie wahrscheinlich ist es, dass diese neue Beziehung von ihr in die Brüche geht? Ich lese öfters, dass das eine Rebound-Beziehung ist und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.
2.Und wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie zu mir zurückkehren möchte?
1. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zerbricht
2. Schwer einschätzbar, aber ich kann dir sagen, wenn du an dir arbeitest, dann willst du gar nicht, dass sie wieder zurückkommt.
Als ich frisch getrennt war, wollte ich das auch alles nicht hören. Dass er nicht zurückkommen wird, dass er sich wie ein A*** verhält, dass ich froh sein muss, dass er weg ist. Haben mir meine Freunde abwechselnd gesagt als sie mich getröstet haben. Sie haben schon gesehen, was ich nicht sehen konnte. 100 Ausreden hab ich für ihn gefunden, obwohl ich natürlich rein rational verstanden habe, dass sie recht haben. Aber emotional kommt das eben nicht so schnell an. Das dauert und diese Geduld sollte man aufbringen. Ich habe leider den Fehler gemacht, und die Geschichte noch einmal aufgewärmt. Hat auch noch einmal 7 Jahre gehalten, 6 davon auch gut bis sehr gut, aber letztendlich war er nicht bereit an sich zu arbeiten und ist wieder in alte, ungesunde und selbstzerstörerische Muster gefallen.
Es hat ja einen Grund, warum man nicht mehr miteinander redet. Kann an beiden liegen oder kann an einem liegen - aber langfristig läutet man damit eben das Ende ein und das ist bei euch passiert. Wenn die Milch einmal verschüttet ist, lässt sich da nichts mehr machen, oder bildlich gesehen kannst du nur mehr mit dem Wischmopp drüberfahren... gut fühlt sich das nicht an, sondern wie eine zerbrochene Vase, die mit Superkleber zusammengehalten wird. Das ist absolut verzichtbar, das musst du dir jeden Tag sagen.
Hier wird ja den Leuten wegen jeder schlechten Eigenschaft und jedem schlechten Verhalten sofort eine Persönlichkeitsstörung angedichtet. Fakt ist: es gibt Menschen mit schlechten Eigenschaften, es gibt böse Menschen und kranke Menschen. Nicht jeder, der einen Vogel hat, hat eine Persönlichkeitsstörung, ein Trauma oder ist ein Narzisst, weil er sich bei der Trennung feig aus dem Staub gemacht hat. Manchmal benehmen wir uns komplett daneben, besonders in Ausnahmesituationen. Zumal wir ja hier auch immer nur eine Seite der Medaille kennenlernen. Deine Freundin hat eben auch negative Seiten gehabt, ob das jetzt narzisstisch oder krankhaft ist, lässt sich doch hiet auf die Schnelle nicht beurteilen. Sicher war sie kein Unmensch, aber ein guter Match seid ihr wohl gegen Ende hin nicht mehr gewesen.
Dieses Vertrauen, das vorher da war - auch wenn die Beziehung schon gebröckelt hat - das kann nicht wiederkommen, wenn nicht beide daran arbeiten. Und das tut sie nicht, sie verweigert auch die Paartherapie. Es klappt nicht mit dem Neuen und dann kommt sie zu dir zurück. Toll, aber es kann wieder ein anderer kommen, mit dem es dann vielleicht klappt. Und dann lebst du ewig in der Ungewissheit.
Besser ist es, sich dem Schmerz zu stellen. Sauschwer, ich weiß, aber das ist es wert, denn du machst das für den einzigen Menschen, der dich immer begleiten wird: dich selbst.