700

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

S
Zitat von Akelei76:
Dass du vielleicht erkennst, dass dein Versuch "ihr was klar zu machen" sicher nicht hinhauen wird und dass du vielleicht erst
mal dein Leben auf die Reihe kriegst, ohne die Hoffnung, dass sie wieder kommt.

Ich versuche ja mein Leben auf die Reihe zu bekommen, aber es ist schwierig, weil mein blöder Kopf nicht loslässt. Weil diese blöde Einsamkeit mich im Griff hat. Ich darf nicht mehr hoffen, es wäre ein Fehler.

Zitat von Akelei76:
Richtig. Und das ist hart. Arbeite an der Akzeptanz der Tatsache.

Dein Leben ist wertvoll. Für sich allein und nicht nur durch die Beziehung.

Ich versuche es.

S
Zitat von Korval:
Du gibst dir die Antwort damit doch selber. Akzeptiere genau das was du da schreibst ohne das du darum kreist ob das nun ein Rebound ist und wie ...

Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich habe leider einen kleinen Freundeskreis und mich macht diese Einsamkeit fertig. Auf einer Freizeit App habe ich mich schon mal angemeldet, habe mich sogar mit einer Frau zum Wandern getroffen....Haben aber 14 km lang über meine Trennung und Ihrer gesprochen. Seitdem nichts mehr von Ihr gehört. Seitdem auch nicht mehr die Kraft gehabt mich mit anderen zu treffen. Es fällt mir schwer mich selbst zu motivieren etwas zu unternehmen. Die meiste Zeit liege ich im Bett und schaue TV.

A

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

x 3

S
Zitat von Scarmanga:
mich macht diese Einsamkeit fertig.

Allein sein und Einsamkeit sind zwei verschiedene Dinge. Einsamkeit kommt dadurch, dass man nicht mit sich selbst verbunden ist. Allein sein ist nur allein sein, all-eins, ich bin komplett. Andere kommen nur dazu.

x 1 #243

ElGatoRojo
Zitat von Scarmanga:
Andere haben ja durchaus sicherlich schlimmeres erlebt. Wie habt Ihr das geschafft? Ich möchte wieder glücklich sein.

Der Haken ist, dass du einfach zu ungeduldig bist. Liebeskummer ist keine Sache von drei Tagen, wenn 16 Jahre dahinterliegen. Da gibt es keine Abkürzung, du musst dadurch. Und ja "ein Indianer kennt keinen Schmerz" ist tatsächlich ein Sprichwort, das manchmal angebracht ist. Du bist ein erwachsenerMann mit gewissem Standard.

Was du machen kannst, haben @Korval und andere dir ja schon geschrieben.
Zitat von Korval:
Du gibst dir die Antwort damit doch selber. Akzeptiere genau das was du da schreibst ohne das du darum kreist ob das nun ein Rebound ist und wie lange diese Verbindung hält oder ob sie zu dir zurück kommt- nach allem was du bisher geschrieben hast hoffe ich nicht das sie zu dir zurück kommt, dir wird es ohne sie besser gehen.

🎯👍

x 4 #244

Ouabain
@Scarmanga , Du schreibst, Du bist vermögend. In nennenswertem Umfang. Bedeutet für mich, Du hast Ressourcen. Und damit Zugang zu Profis, die Dir aus der Lethargie heraus helfen können.

Wie wäre es mit einem Personal Trainer, der Dich zwei , dreimal die Woche auf Trab bringt ? Oder einen Therapeuten für emotionales Coaching ? Bei Privat-Zahlern sind Termine kein großes Problem. Oder wie wäre es mit einer Kur ? So eine mit Programm? Oder, oder... Gönn Dir was.

Was hält Dich ab?

x 8 #245

S
Zitat von Ouabain:
@Scarmanga , Du schreibst, Du bist vermögend. In nennenswertem Umfang. Bedeutet für mich, Du hast Ressourcen. Und damit Zugang zu Profis, die Dir ...

Danke für deine Ratschläge. Soweit habe ich nicht gedacht. Ich werde mir darüber Gedanken machen.

x 3 #246

S
@Scarmanga
Schau mal hier: anhoeren-zuhoeren-verstehen-umsetzen-t75885-s315.html
Ist auch hier im Forum. Vielleicht ist etwas für dich dabei.

x 1 #247

L
Zitat von Scarmanga:

1.Wie wahrscheinlich ist es, dass diese neue Beziehung von ihr in die Brüche geht? Ich lese öfters, dass das eine Rebound-Beziehung ist und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.

2.Und wie wahrscheinlich ist es dann, dass sie zu mir zurückkehren möchte?

1. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zerbricht
2. Schwer einschätzbar, aber ich kann dir sagen, wenn du an dir arbeitest, dann willst du gar nicht, dass sie wieder zurückkommt.

Als ich frisch getrennt war, wollte ich das auch alles nicht hören. Dass er nicht zurückkommen wird, dass er sich wie ein A*** verhält, dass ich froh sein muss, dass er weg ist. Haben mir meine Freunde abwechselnd gesagt als sie mich getröstet haben. Sie haben schon gesehen, was ich nicht sehen konnte. 100 Ausreden hab ich für ihn gefunden, obwohl ich natürlich rein rational verstanden habe, dass sie recht haben. Aber emotional kommt das eben nicht so schnell an. Das dauert und diese Geduld sollte man aufbringen. Ich habe leider den Fehler gemacht, und die Geschichte noch einmal aufgewärmt. Hat auch noch einmal 7 Jahre gehalten, 6 davon auch gut bis sehr gut, aber letztendlich war er nicht bereit an sich zu arbeiten und ist wieder in alte, ungesunde und selbstzerstörerische Muster gefallen.

Es hat ja einen Grund, warum man nicht mehr miteinander redet. Kann an beiden liegen oder kann an einem liegen - aber langfristig läutet man damit eben das Ende ein und das ist bei euch passiert. Wenn die Milch einmal verschüttet ist, lässt sich da nichts mehr machen, oder bildlich gesehen kannst du nur mehr mit dem Wischmopp drüberfahren... gut fühlt sich das nicht an, sondern wie eine zerbrochene Vase, die mit Superkleber zusammengehalten wird. Das ist absolut verzichtbar, das musst du dir jeden Tag sagen.

Hier wird ja den Leuten wegen jeder schlechten Eigenschaft und jedem schlechten Verhalten sofort eine Persönlichkeitsstörung angedichtet. Fakt ist: es gibt Menschen mit schlechten Eigenschaften, es gibt böse Menschen und kranke Menschen. Nicht jeder, der einen Vogel hat, hat eine Persönlichkeitsstörung, ein Trauma oder ist ein Narzisst, weil er sich bei der Trennung feig aus dem Staub gemacht hat. Manchmal benehmen wir uns komplett daneben, besonders in Ausnahmesituationen. Zumal wir ja hier auch immer nur eine Seite der Medaille kennenlernen. Deine Freundin hat eben auch negative Seiten gehabt, ob das jetzt narzisstisch oder krankhaft ist, lässt sich doch hiet auf die Schnelle nicht beurteilen. Sicher war sie kein Unmensch, aber ein guter Match seid ihr wohl gegen Ende hin nicht mehr gewesen.

Dieses Vertrauen, das vorher da war - auch wenn die Beziehung schon gebröckelt hat - das kann nicht wiederkommen, wenn nicht beide daran arbeiten. Und das tut sie nicht, sie verweigert auch die Paartherapie. Es klappt nicht mit dem Neuen und dann kommt sie zu dir zurück. Toll, aber es kann wieder ein anderer kommen, mit dem es dann vielleicht klappt. Und dann lebst du ewig in der Ungewissheit.

Besser ist es, sich dem Schmerz zu stellen. Sauschwer, ich weiß, aber das ist es wert, denn du machst das für den einzigen Menschen, der dich immer begleiten wird: dich selbst.

x 10 #248

S
Zitat von Lukrethia:
1. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zerbricht 2. Schwer einschätzbar, aber ich kann dir sagen, wenn du an dir arbeitest, dann willst du gar ...

Vielen Dank, dass du deine Geschichte hier so offen mit mir teilst.
Im Endeffekt sprichst du genau die zwei Punkte an, die mir ständig durch den Kopf gehen. Ich frage mich die ganze Zeit: „Was wäre, wenn sie zurückkommt?“ – aber ich habe mir bisher nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn es danach ein zweites Mal schiefgeht.
So leid es mir für deine Erfahrung tut: Du bist leider das beste Beispiel dafür, was passieren kann. Und natürlich könnte mich das genau so treffen. Das gibt mir wirklich zu denken – im positiven Sinne.

Denn ganz ehrlich: Das eine Mal reicht mir völlig. Ein zweites Mal möchte ich das definitiv nicht erleben.

Danke dir für diesen ehrlichen Denkanstoß!

x 3 #249

Worrior
Primär muss er weg aus dem Haus.

x 3 #250

L
@Scarmanga guck mal auf meinen Smiley. Monatelang hatte ich den gleichen wie du. Jetzt bin ich ziemlich genau 13 Monate getrennt und mir geht's gut. War ein schmerzhafter Weg und ganz gut ist es noch nicht, aber 90% der Zeit bin ich einfach echt happy. Durchhalten lohnt sich, denk nur nicht weiter in die Zukunft als notwendig. 🤗

x 5 #251

A
Hallo lieber TE,

ich möchte dir auch mal meine Gedanken dazu auf den Weg geben, nachdem ich mir alle Seiten durchgelesen habe.

Erst einmal tut es auch mir, wie vielen anderen hier, leid, was dir widerfahren ist.

Dass ihr zumindest in der letzten Zeit keine gesunde Beziehung mehr geführt habt, hast du ja selbst erkannt. Wie lange das vorher schon so lief, das wirst hier nur du wissen, aber ich vermute mal aufgrund deines dich klein machen, kontrollieren lassen, dass es schon deutlich länger der Fall war, ohne dass du es wahrgenommen hast.

Ich denke wie einige hier auch, dass du in den nächsten Monaten viel klar sehen wirst was hier genau passiert und dass du deine Ex dann nicht mehr zurück möchtest.

Wichtig zu wissen ist, dass es erst dann eine Rebound-Beziehung ist, wenn es in die Brüche gegangen ist und sie bei dir ankommt. Vorher ist es eine normale Beziehung, ob es dir gefällt oder nicht. Es kann auch gut gehen, was wenn die beiden 20 Jahre eine Beziehung haben? Muss nicht so kommen, aber darf dich auch nicht interessieren, weil es dich schlichtweg nichts angeht, was deine Ex nach der Trennung macht. Ob die beiden schon während eurer Beziehung angebandelt haben oder nicht ist nur Mutmaßung und bringt dich nur in eine Gedankenspirale und bringt dich somit kein Stück weiter. Den Schmerz den du spürst den kennen hier ausnahmslos alle.

Jeder der sich hier Zeit für dich nimmt, egal ob einfühlsam, schroff oder wie auch immer, nimmt sich ganz bewusst Zeit, um dir zu helfen. Also seh das geschrieben hier nicht als Angriff sondern als einen Denkanstoß für dein weiterkommen.

Damit du siehst, dass es nicht zwingend eine Rebound-Beziehung sein muss:
Meine Ex (13 Jahre Beziehung) hatte 3 Monate nach der Trennung eine Beziehung, die nun schon 2 Jahre hält.

Sowas ist absolut möglich. Ich für meinen Teil weiß das zwar, weil ich letztens bei Instagram einen Status gesehen habe von einer Freundin, die mit denen zusammen unterwegs war, ansonsten übe ich den No-Contact konsequent in alle Richtungen aus. Kein Stalken in den sozialen Medien, keine Gedanken an sie, wirklich nichts. Mir geht es sehr gut, auch ich wollte sie damals zurück. Warum schreibe ich das? Um dir Mut zu machen, dass es auch anders geht!

Keiner hier steckt in deiner Haut und kennt deine Gedanken, aber dennoch möchte dir hier jeder helfen, jeder hat einen Blickwinkel, den du dir anschauen solltest.

Was mir geholfen hat:
- Akzeptanz der Trennung (egal ob du es gut findest oder nicht)
- konsequentes No-Contact
- Räumliche Trennung
- Waldspaziergänge
- Stoizismus
- kein Dating (bewusst bis heute nicht)

Schau dir mal die Säulen des Lebens an und arbeite daran, je höher deine Säulen sind, desto besser ist dein Leben, sind alle Säulen niedrig, stürzt das Haus ein.

Da du zurzeit schlimme Gedanken hast, würde ich vermuten, dass deine Säulen sehr weit unten sind.

Es ist dein Leben, du kannst es steuern. Du kannst jetzt noch etwas trauern, das verstehen wir bestimmt alle. Aber in nächster Zeit würde ich zusehen, dass du dein Leben mal wieder selbst in die Hand nimmst. In einigen Monaten schaust du zurück und ich verspreche dir, dass du keine Lust mehr hast, in einer neuen Beziehung mit einer anderen Person der unterwürfige Waschlappen zu sein, der zu zuletzt warst. Glaub mir das.

Ist auch echt nicht böse gemeint mit dem Waschlappen, aber es ist leider zurzeit die Wahrheit.

Pack mal in die Hose, such deine Eier und dann nimmst du dein Leben mal wieder selbst in die Hand, ganz egal was deine Ex macht. Es ist nur dein Leben 😊

x 5 #252

VictoriaSiempre
Zitat von Scarmanga:
Ganz ehrlich auch wenn es so sein sollte, als Sie mich kennengelernt hat, wusste Sie was Sie erwartet.

Ach Quatsch, beim Kennenlernen weiß man doch nie, was einen erwartet! Menschen entwickeln sich, Paare manchmal leider nicht in die gleiche Richtung. Und der Tango der Hormone samt rosaroter Brille verhindert in der ersten Zeit eh den klaren Blick.

Zitat von Scarmanga:
Wenn jemand nach anderthalb Jahrzehnten plötzlich feststellt, dass er ein anderes Lebensmodell braucht, ist das das eine.

Jaaein… so plötzlich ist es bei dem Feststeller meist denn doch nicht.

Zitat von Scarmanga:
Wie man eine Ehe beendet, das andere

Ja, da gebe ich Dir recht. In einer idealen Welt - die ich mir durchaus auch wünsche! - wäre das anders. Da würde niemand lügen und betrügen und schon mal die Fühler woanders hin strecken, sondern vernunftgesteuerte Gespräche a la „Ich liebe Dich nicht mehr und trenne mich deshalb jetzt von Dir!“ führen.

Joah. Meistens läuft das 1. aber nicht so und 2. tut es auch auf diese Art nicht weniger weh. Sie sorgt nur vielleicht für weniger Verbitterung und evtl. auch dafür, dass die Trennung „sauberer“ verläuft. Weh tut es dem, der verlassen wird, trotzdem.

Zitat von Scarmanga:
Wer nach 16 Jahren den Notausgang über den nächstbesten Rebound nimmt, tut das nicht wegen mangelnder 'Dominanz', sondern aus Angst vor einer erwachsenen Auseinandersetzung.

Heißer Tipp von mir: Komm mal weg von der Rebound-Beziehung. Vielleicht ist es auch die ganz große Liebe, die aus Gründen (nicht Deinen!) ab jetzt ewig hält.

Deine Frau hat Eure Ehe beendet und das ziemlich klar. Dass Du damit haderst und darüber traurig bist, kann ich super gut verstehen! Deine Suizidgedanken einerseits, Deine Datingversuche andererseits (ja, ist ja gut - hab gelesen, wie Du das relativiert hast) jedoch nicht.

Es gab 30 Jahre vor Deiner Frau und es gibt hoffentlich auch noch weitere Jahre nach ihr. Sei traurig, hab Kummer - das ist leider so und Du musst durch und wirst da auch durchkommen Küssen

Ein wenig kannst Du auch dankbar darüber sein, dass Du „nur“ (ich will das auf gar keinen Fall kleinreden!) emotionalen Kummer hast und nicht auch noch finanzielle Sorgen oder gar gemeinsame Kinder, die langelangelange verbinden (müssen).

Waren eigentlich Kinder bei Euch jemals ein Thema? Aber (bitte wieder nicht missverstehen, ich finde ich völlig in Ordnung, wenn Menschen sich gegen eigene Kinder entscheiden!) häufig ist eine Hochzeit ja auch ein Startschuß dafür, eine Familie gründen zu wollen Unwissender Smiley

x 3 #253

A
Zitat von Scarmanga:
Ich frage mich die ganze Zeit: „Was wäre, wenn sie zurückkommt?“

Du hast gefragt, was du tun kannst: DU bist der Herr deiner Gedanken.

Leicht ist es nicht, verständlich sind deine Gedanken auch, aber du musst in dieser Sinnlos-Schleife nicht verharren. Du kannst bewusst was tun.

Mit diesen Gedanken versuchst du auf einem Irrweg die Kontrolle zurück zu holen und deine Energie verpufft. Denn auf die obige Frage kann es NIEMALS eine Antwort geben.

Fokussiere dich, ganz bewusst. Übe das. DAS bringt dich weiter.

x 1 #254

S
Guten Morgen zusammen,

wieder ein Tag in dem ich im Alptraum aufgewacht bin. Und mir ist direkt kotzübel......Meiner erster Gedanke...ich würde gerne gar nicht mehr aufwachen. Keine Schmerzen mehr, keine Probleme mehr. Ich habe dann meinen Seelenfrieden bekommen und meine Ex hat Ihren Seelenmenschen.

Verdient hätte ich es. Ich habe mich in diese Situation gebracht. Ich habe vieles falsch gemacht in der Beziehung. Ich habe es zu spät erkannt. Es ist meine Schuld das Sie nun weg ist.

Wie soll ich nur ohne Sie leben?

x 2 #255

A

x 4