Zitat von Scarmanga: Man schaltet 16 gemeinsame Jahre nicht einfach in acht Wochen ab.
Du musst bedenken, dass deine Frau dich nicht vor 8 Wochen verlassen hat, sondern schon lange davor. Vor 8 Wochen hat sie die Trennung nur erst ausgesprochen. Auf der emotionalen Ebene passiert extrem viel im Ablöseprozess, der Partner bemerkt da in der Regel, dass etwas nicht stimmt, aber das wird dann schöngeredet mit schlechte Phase, Stress usw. Sie ist also schon lange weit weg von dir.
Klar ist es jetzt alles andere als einfach für dich, dass sie jetzt schon wieder einen Mann an der Angel hat, aber während du dieser Beziehung nachtrauerst, hat sie schon lange damit abgeschlossen. Moralisch kann man das verurteilen oder nicht - aber es gibt auch Menschen, die die Verlassenen sind und nach 2 Monaten schon wieder eine Beziehung haben. Das kann klappen oder nicht, eine allgemeingültige Regel gibt es dafür nicht. Aber sie hat sich wenigstens getrennt, bevor sie einen neuen Liebhaber hatte, insofern würde ich persönlich sagen, dass es moralisch gesehen ok ist, aber nichtsdestotrotz schmerzhaft für dich. Du fühlst dich trotzdem zurückgelassen und ausgetauscht. Das tut verständlicherweise weh, weil auch zwangsläufig die Frage aufkommt, wie lange man schon mit einem Partner gelebt hat, der einen nicht mehr geliebt hat.
Versuche dich auf die negativen Dinge in der Beziehung zu konzentrieren. Wie sie dich kontrolliert hat und was sie dir verboten hat. Mir hat dieser Fokus auf seine negativen Eigenschaften sehr geholfen und dazu ein kompletter Kontaktabbruch - organisatorische Dinge ausgenommen, aber da war nur sehr wenig zu klären.
Und dann eben nach vorn zu schauen, nur ein Stück weit. Was mache ich heute, was muss ich morgen erledigen? Jeden Tag etwas tun, das dich von ihr wegbringt. Etwas packen oder aussortieren, etwas recherchieren, was man für die neue Wohnung braucht, Dokumente ordnen usw usw
Es wird besser werden, auch wenn man am Anfang gefühlt auf der Stelle tritt und alles schrecklich ist. Man verliert einen 16 Jahre gelebten Lebenstraum, und das wird leider nicht über Nacht gut. Alles Gute für dich!