Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

381

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
ich solle froh sein, weil es anderen noch schlechter geht, ist an Empathielosigkeit kaum zu übertreffen.

Du drehst auch nicht rund. Du verstehst absichtlich miss.

Nirgends wird mehr gelogen und betrogen als in der Lybe oder was man für hält

x 1 #136

S
Zitat von Scarmanga:
Man schaltet 16 gemeinsame Jahre nicht einfach in acht Wochen ab.

Bei dem, der sich trennt, hat der Trennungsprozess schon lange vorher begonnen, bevor er es ausspricht.

x 2 #137

A

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

x 3

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
einer der wenigen die noch einen moralischen Kompass besitzen

Heißt was?

Welchen Kompass? Hockst in der Wohnung deiner Frau und zahnst. Ich habe meinen Ex nach seinem unfreiwilligen Outing rausgeworfen, binnen einer Woche war von ihm nichts mehr in der Wohnung.

Du beschwerst dich, dein Schicksal wäre heftig. Was es nicht ist. Geht wesentlich schlimmer.

Wenn ich gemein wäre, würde ich dir an den Kopf werfen, was du für ne Mimimi bist, aber das tu ich nicht. Weil Liebeskummer unvermittelt hart zuschlägt, genau von dem Menschen den man am meisten vertraute

x 3 #138

A
Zitat von Scarmanga:
Mag sein das ich altmodisch bin und einer der wenigen die noch einen moralischen Kompass besitzen.

Sich selbst so zu beweihräuchern ist maximal unsympathisch. Du bist der Beste, wir alle auf dem Holzweg.

Schon klar.

x 2 #139

S
Zitat von Akelei76:
Sich selbst so zu beweihräuchern ist maximal unsympathisch. Du bist der Beste, wir alle auf dem Holzweg. Schon klar.

Wenn ein fester moralischer Kompass für dich schon 'Beweihräucherung' ist, sagt das eigentlich schon alles. Belassen wir es dabei.

x 1 #140

alleswirdbesser
Zitat von Scarmanga:
Wer nach 16 Jahren glaubt, dass ein fliegender Wechsel nach nur zwei Monaten kein Hintergehen ist, nur weil formal das Wort ‚Trennung‘ dazwischen lag, hat von emotionaler Loyalität und Respekt keine Ahnung.

Ach ja? Mir ist das während der Ehe nach 18 Jahren passiert, Kinder waren auch betroffen. Aber nett von dir.

Und die Scheidung? Die kam 6 Jahre später, wir waren die ganze Zeit verheiratet als er mit ihr zusammen war und darüber hinaus auch.

Trotzdem ist alles wieder in Ordnung und wir können normal miteinander umgehen, neutral. War am Anfang auch ganz anders.

x 2 #141

T
@Scarmanga na Du hast dann auch deinen Moralischen Kompass verloren. Ich hatte Dir gut zugesprochen, weil mir deine Geschichte wirklich leid tat. Im Anfangs post, hast Du geschrieben das Du Sie noch liebst und zurück haben möchtest. Das hatte sich im Laufe des geschriebenen anders angehört. Dann hast Du geschrieben, wenn Dich jemand will, wirst Du Sie nicht zurückweisen. Ich kann trotzdem viel verstehen, man ist Ambivalent (es mischt sich die Wut , trauer , und der Zeige ich es) ab. Sei Geduldiger mit Dir. Und jeder hat hier verschiedene Meinungen. Vielleicht einfach mal so hinnehmen . Es muss doch kein Streit entstehen.

x 3 #142

alleswirdbesser
Zitat von Scarmanga:
Wieso versuchen hier manche meine Situation schön zu reden? Versetzt euch doch mal in meine Lage. Ich wohne in Ihrem Haus mit all den Erinnerungen und Sie ist bei dem Kerl.

War bei mir auch so, ich wohnte im Haus, das ich mit gebaut habe, es aber nur ihm gehörte, dazu die gemeinsamen Kinder, die wohl eine größere Erinnerung sind als jeder Objekt. Meine Intention ist nicht dir deinen Schmerz abzusprechen, sondern zu sagen, dass man diesen überwinden kann mit der Zeit. Dass viele da durchgehen mussten oder gerade dabei sind, du bist nicht allein. Dachte ich damals nämlich auch, fühlte mich als Verliererin…. Aber das ist nicht mehr so.

x 1 #143

Igelfisch
@Scarmanga

Mal was anderes: was macht Deine Frau beruflich?

S
Also ganz ehrlich, das hier geht in die falsche Richtung. Ich weiß jeder hier im Forum hat eine Trennung durchgemacht und hat damit zu kämpfen. Jeder Mensch hier hat unterschiedliche Erfahrungen gemacht und versucht es auf seine Weise zu verarbeiten.

Es geht hier nicht darum sich gegenseitig zu vergleichen wer schlimmeres durchgemacht hat oder weniger schlimm. Jeder trauert anders und hat andere Werte und andere Sichtweisen zu dem was man erlebt hat. Letztendlich sitzen wir alle im selben Boot, weil wir eine Trennung durchmachen müssen.

Bitte lasst es gut sein.

x 3 #145

alleswirdbesser
Zitat von Scarmanga:
Ja. Ich bin noch verheiratet. Sag ich auch jeder Frau die ich kennen lerne. Mag sein das ich altmodisch bin und einer der wenigen die noch einen ...

Zitat von Scarmanga:
Ja. Ich bin noch verheiratet. Sag ich auch jeder Frau die ich kennen lerne. Mag sein das ich altmodisch bin und einer der wenigen die noch einen ...

Ich war 6 Jahre lang verheiratet von der Trennung bis zur Scheidung. Mein Freund und ich hatten die Prozesse während wir zusammen waren. Aber bei uns war schon alles geklärt, geregelt und niemand weinte den Exen hinterher. Nicht der Verheiratetenstatus ist ausschlaggebend, sonder wie jemand aufgestellt ist (seine Gefühle, sein Leben, ist man wirklich bereit für einen neuen Menschen oder wird nur ein Trostpflaster gesucht).

x 1 #146

alleswirdbesser
Zitat von Scarmanga:
Bitte lasst es gut sein.

Gut, ich bin raus. Wenn du Zuspruch als Angriff auffasst, weil ich zum Beispiel dir etwas aus meiner Erfahrung schildere, um zu zeigen, dass das irgendwann alles in Ordnung kommt, dass viele Menschen, denen das passiert ist, es auch geschafft haben, dann kann ich hier nicht weiterhelfen. Denn außer meiner Erfahrung und dem Wissen aus dem Forum nach vielen Jahren, kann ich nichts beisteuern.

x 2 #147

L
Zitat von Scarmanga:
Man schaltet 16 gemeinsame Jahre nicht einfach in acht Wochen ab.

Du musst bedenken, dass deine Frau dich nicht vor 8 Wochen verlassen hat, sondern schon lange davor. Vor 8 Wochen hat sie die Trennung nur erst ausgesprochen. Auf der emotionalen Ebene passiert extrem viel im Ablöseprozess, der Partner bemerkt da in der Regel, dass etwas nicht stimmt, aber das wird dann schöngeredet mit schlechte Phase, Stress usw. Sie ist also schon lange weit weg von dir.

Klar ist es jetzt alles andere als einfach für dich, dass sie jetzt schon wieder einen Mann an der Angel hat, aber während du dieser Beziehung nachtrauerst, hat sie schon lange damit abgeschlossen. Moralisch kann man das verurteilen oder nicht - aber es gibt auch Menschen, die die Verlassenen sind und nach 2 Monaten schon wieder eine Beziehung haben. Das kann klappen oder nicht, eine allgemeingültige Regel gibt es dafür nicht. Aber sie hat sich wenigstens getrennt, bevor sie einen neuen Liebhaber hatte, insofern würde ich persönlich sagen, dass es moralisch gesehen ok ist, aber nichtsdestotrotz schmerzhaft für dich. Du fühlst dich trotzdem zurückgelassen und ausgetauscht. Das tut verständlicherweise weh, weil auch zwangsläufig die Frage aufkommt, wie lange man schon mit einem Partner gelebt hat, der einen nicht mehr geliebt hat.

Versuche dich auf die negativen Dinge in der Beziehung zu konzentrieren. Wie sie dich kontrolliert hat und was sie dir verboten hat. Mir hat dieser Fokus auf seine negativen Eigenschaften sehr geholfen und dazu ein kompletter Kontaktabbruch - organisatorische Dinge ausgenommen, aber da war nur sehr wenig zu klären.

Und dann eben nach vorn zu schauen, nur ein Stück weit. Was mache ich heute, was muss ich morgen erledigen? Jeden Tag etwas tun, das dich von ihr wegbringt. Etwas packen oder aussortieren, etwas recherchieren, was man für die neue Wohnung braucht, Dokumente ordnen usw usw
Es wird besser werden, auch wenn man am Anfang gefühlt auf der Stelle tritt und alles schrecklich ist. Man verliert einen 16 Jahre gelebten Lebenstraum, und das wird leider nicht über Nacht gut. Alles Gute für dich!

x 6 #148

S
@Scarmanga
Eine Sache möchte ich noch teilen. Die totale Akzeptanz der Realität wird helfen. Es bedeutet nicht, es gut zu heißen oder dass es nicht schmerzhaft ist. Es bedeutet zu akzeptieren, dass es existiert, dass es so, wie es ist, tatsächlich ist. Es sollte so sein oder es sollte anders sein, das ist Feilschen, nicht wahr haben wollen. Sie darf so nicht sein, sie müsste anders sein, dient auch dazu, die Realität nicht annehmen zu wollen. Es gehört zum Trauerprozess dazu. Auch die Wut und der Schmerz. Irgendwann kommt: Es ist, wie es ist. Auch wenn die Trauer dann noch nicht vorüber ist. Die totale Akzeptanz hilft und lässt einen wieder gerade stehen.

x 3 #149

T
Zitat von Scarmanga:
Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man sich so rücksichtslos verhalten kann.

Sie hat vermutlich eine Persönlichkeitsstörung. Lies dich zum narcissitic discard ein- das ist für die völlig normal.

Du wirst entsorgt wie ein benutztes Taschentuch. Die brauche neue Zufuhr von einer neuen Quelle.

Du kannst es nicht verstehen, weil du nicht so gestört bist wie sie. Betrachte als als eine Krankheit, die sie hat, das ist leichter zu verstehen.

x 2 #150

A

x 4