Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

381

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

S
Zitat von Heffalump:
Du liebst es also, kontrolliert zu werden. Dass sie dir NULL vertraut. Das ist schon ne Hausnummer

Mir ist bewusst, dass Sie ein Kontrollfreak ist. Aber ich konnte 16 Jahre damit leben. Ich habe halt auch nichts zu verheimlichen. Ich würde jetzt nicht sagen das ich es liebe, ich habe mich damit einfach abgefunden.

Zitat von Dudo:
eher sehr Wahrscheinlich, wenn es dir wieder besser geht um dich wieder ganz klein zu Machen, sich als Rettender Samariter in Szene setzt

Dann bin ich mal gespannt, ob es eintrifft. Ich mache mich nicht mehr klein, ich habe selbstreflektiert.

Ich weiss das es für aussenstehende unbegreiflich erscheinen muss, dass ich zu solch einem Menschen zurück möchte. Es gab aber auch in den 16 Jahren sehr viele schöne Momente und Erlebnisse. Das positive hat überwiegt. Klar muss ich Kompromisse eingehen die nicht schön sind, aber ich liebe diesen Menschen immer noch und kann damit letztendlich leben.

T
Zitat von Akelei76:
eine Persönlichkeitsstörung zu bescheinigen

Bescheinigt habe ich nichts, sondern vermutet.

Es ist sehr bezeichnend, dass ihr einfach weiter schießt. Lasst es doch einfach und tobt euch woanders aus.

x 1 #167

A

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

x 3

Heffalump
Zitat von Tarizia:
Lasst es doch einfach und tobt euch woanders aus.

Freies Forum, hier darf jeder schreiben, ausser die FL ändert das

x 1 #168

S
Zitat von Akelei76:
Liebe stirbt, wenn man so mit ihr umgeht. Ihr konntet ja offenbar eure Dinge nie ordentlich lösen und dann hats ihr irgendwann gereicht. Irgendwann ...

Ja, sie ist auch kein Unmensch. Deswegen waren wir ja auch 16 Jahre zusammen. Und ja wir beide haben es in den Sand gesetzt. Unser Hauptproblem war wirklich das wir nicht miteinander offen kommuniziert haben. Zum Ende hin wurde es uns beiden bewusst was wirklich alles in der Beziehung schief gelaufen ist, aber es gehören immer zwei dazu. Sie sagte mir, sie hat keine Kraft mehr um an unserer Beziehung zu arbeiten. Ich finde es ist ein Fehler. Sie hat ja Ihre Probleme nicht mit mir aufgearbeitet, sondern nun in eine neue Beziehung mitgenommen. Ich glaube eine Paartherapie hätte uns auch gut getan. Aber Sie wollte es einfach nicht.

Ich glaube nicht das Sie in der neuen Beziehung glücklich werden wird. Zumindest nicht langfristig. Sobald der Alltag bei Ihr und Mr. Next kommt, werden die Probleme kommen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das Next Sie so nimmt mit Ihren Eigenarten. Habt ja gelesen was Sie mit mir gemacht hat. Nicht jeder lässt das mit sich machen. Und der Neue hat auch kein Fundament aus 16 Jahren. Dann noch das Haus von Ihr. Bin gespannt wie lange das hält.

Bin gespannt ob Sie vielleicht nicht doch eines Tages zu mir zurück möchte.

T
Zitat von Heffalump:
Freies Forum

Wow. Unglaublich kaltschnäuzig.

Hier ist jemand frisch getrennt, fix und fertig mit den Nerven, was völlig verständlich ist.

Und ihr kritisiert ihn und haut ohne Ende drauf.

Obwohl er geschrieben hat, dass es ihm heute Morgen schlecht geht. Wieso macht man sowas?

Habt ihr keine Empathie?

Der TE wird irgendwann schon aufwachen und merken, dass er froh sein kann, dass seine Nochfrau weg ist und sich ein neues Opfer gesucht hat.

NOCH ist er aber nicht soweit! Deshalb fragt er auch, ob und wann sie zurückkommt.

Man muss den Menschen da abholen, wo er steht und er ist nun mal noch nicht im Reflexionsprozess!

Gerade geht es ums *beep* Überleben von Tag zu Tag und da braucht der TE Stabilisierung und keine Dauerkritik.

x 3 #170

Heffalump
Wenn du lesen könntest, wäre dein Appell unnötig

x 1 #171

S
Zitat von Tarizia:
Wow. Unglaublich kaltschnäuzig. Hier ist jemand frisch getrennt, fix und fertig mit den Nerven, was völlig verständlich ist. Und ihr kritisiert ...

Ja ich Kämpfe wirklich ums Überleben. Es gibt kaum ein Tag wo ich nicht dran denke mir das Leben zu nehmen. Wobei es nur Gedanken sind und es hoffentlich so bleibt. Einfach weil ich die Situation kaum ertragen kann. Zu wissen das Sie jetzt bei jemandem anderen wohnt, lebt und schläft macht mich fertig. Ich weiss ich habe viel falsch gemacht in unserer Beziehung, aber jetzt würde ich vieles besser machen. Aber leider hat Sie mir nicht die Möglichkeit gegeben es Ihr zu zeigen. Das macht mich am meisten fertig. Ich hätte Sie glücklich gemacht. Ich verstehe nicht warum der andere jetzt besser sein sollte als ich. Klar die Probleme fehlen die wir hatten. Aber er ist doch auch nur ein Mensch. Und sicherlich nicht perfekt.

x 2 #172

Heffalump
Ist nicht so, das dies keiner nachvollziehen kann, nur wird dein Freitod sie nicht dort treffen, was du dir im Geiste wünschst

A
Zitat von Scarmanga:
Unser Hauptproblem war wirklich das wir nicht miteinander offen kommuniziert haben.

Und deshalb seid ihr jetzt getrennt. Deshalb hat es nicht geklappt. Das ist weh, das ist so schade. Aber es ist wie es ist und es wir nicht besser, wenn du dich fallen lässt.

S
Zitat von Heffalump:
Ist nicht so, das dies keiner nachvollziehen kann, nur wird dein Freitod sie nicht dort treffen, was du dir im Geiste wünschst

Nein, im Gegenteil. Sie wird sich darüber freuen, weil Sie mein ganzes Geld bekommt. Und das ist nicht gerade wenig. Aber dieser Schmerz ist unerträglich. Diese Ohnmacht. Ich fühle mich schlapp und lustlos. Ich war mal so ein lebensfroher Mensch. Jetzt ist alles verschwunden.

x 1 #175

Winza
Zitat von Tarizia:
Habt ihr keine Empathie?

Die wird hier leider immer weniger.

Zitat von Tarizia:
Man muss den Menschen da abholen, wo er steht und er ist nun mal noch nicht im Reflexionsprozess!

Danke!

Aber Manche wedeln so gerne mit dem Oberlehrerhaften Zeigefinger und denken es wäre angebracht dem TE eine Breitseite zu verpassen damit er aufwacht.

x 3 #176

A
@Scarmanga
Bitte,bitte hole dir JETZT Hilfe,sei es Tagesklinik oder Caritas oder Telefonseelsorge.

Mir scheint,du kommst da momentan alleine nicht aus deiner finsteren Gedankenwelt (was ich und bestimmt viele hier verstehen,ich habe das leider auch durch).

Du bist wertvoll,dein Leben ebenso.
Alles Gute

E

x 4 #177

T
Zitat von Scarmanga:
Es gibt kaum ein Tag wo ich nicht dran denke mir das Leben zu nehmen.

Such dir bitte umgehend Hilfe! Das hört sich besorgniserregend an.

x 4 #178

S
Zitat von Tarizia:
Such dir bitte umgehend Hilfe! Das hört sich besorgniserregend an.

Alles gut. Es sind nur Gedanken. Ich werde mir das Leben nicht nehmen. Dafür gibt es noch zuviel was mich am leben hält. Macht euch bitte keine Sorgen. Es wird über den Tag wieder besser. Nur morgens und abends wird es nochmal schlimm.

x 3 #179

T
Sehr gut.

Ich kann dir wie gesagt Dr. Ramani empfehlen und ihre Videos zum Discard. Die werden dich trösten und dir sehr weiterhelfen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

In einem anderen Forum nemens red*dit gibt es auch eigene Gruppen für Menschen wie uns:

NRelationships
LifeAfterNarcissism
NarcissisticAbuse

Einfach googlen.

Da wirst du auf mehr Verständnis, Erfahrungswissen und Expertise treffen als hier.

x 2 #180

A

x 4