Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

402

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

S
Zitat von Ahornbaum:
@Scarmanga Warum möchtest du über dein Leben nicht selbst bestimmen und stattdessen ein Leben führen, bei dem du wie ein dressierten Pudel durch ...

Das war vielleicht in der Beziehung die Sie beendet hat. Bedeutet doch aber nicht das die Neue genauso werden wird. Ich kann dir auch sagen warum. Weil ich selbstreflektiert habe und bei einem Neuanfang setzen wir uns an den Tisch und jeder sagt was er sich in der neuen Beziehung wünscht. Ich habe mich verändert und Sie wird das auch. Uns hat diese offene Kommunikation in der Beziehung gefehlt. Das wäre jetzt nicht mehr der Fall. Deshalb umso weniger verstehe ich das Sie es jetzt mit jemandem neuem versuchen möchte. Sie kennt ja meine positiven Seiten und an dem negativen lässt sich ja arbeiten.

Aber Mr Next ist auch nicht perfekt. Am Anfang vielleicht noch wegen der Verliebtheit. Aber wenn der Alltag kommt schwindet es. Und dann merkt Sie hoffentlich das diese Trennung absurd gewesen ist.

S
Zitat von Heffalump:
Oder wie Du, auch sechzehn Jahre

So einen dummen wie mich findet Sie kein zweites Mal 😁 Solange macht das kein normaler Mensch mit 😁

x 1 #212

A

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

x 3

T
Zitat von Ella:
Das ist alles sehr unsympathisch und bedenklich

Nein.

Das ist alles völlig normal und erhört zum Verabreitungsprozess dazu.

Einen Tag verflucht man die Ex, den anderen Tag will man sie zurück.

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
normaler

Bist du unnormal?

S
Zitat von Ahornbaum:
der Tag war an dem du deine Freiheit wieder gewonnen hast und du endlich ein selbstbestimmtes Leben führen kannst.

Nach dem, was ich wahrnehme, will er das gar nicht. Er will zurück zu Mama, die ihn kontrolliert, ihm sagt, was er tun soll, alles im Haushalt macht. Allein und selbst bestimmt zu leben, dafür hat er noch gar keine innere Welt. Es macht ihm Angst. Deshalb wirkt alles so würdelos auf mich. Schmerz alleine wirkt nicht würdelos. Es ist das: ich werfe mich ihr vor die Füße, damit sie mich wieder nimmt, ich bin ein braves Kind und habe alle meine Fehler erkannt und abgestellt, sie ist schuld, weil sie das nicht mehr sehen will, sie kann mich wieder treten, Hauptsache sie nimmt mich wieder zurück. Aus meiner Sicht fehlt ihm die Selbstachtung.

@Scarmanga , als du mitteiltest, dass du das Dating sein lassen willst, weil du erst einmal durch diesen Schmerz musst und das mit Dating nicht überlagern willst, dachte ich, wow, er ist ein Stück erwachsen geworden. Aber nein, der Verzicht auf das Dating rührt daher, dass diese Frau sich schon beim Schreiben zurück gezogen hat.

Und ich meine dein inneres Kind zu hören, das von der Mutter abgelehnt wird und weil diese Ablehnung existentiell gefährlich für ein Kind ist, ist es bereit alles zu opfern, nur damit die Mutter wieder gut zu ihm ist.

Es klingt jetzt vielleicht sehr hart für dich. Nehme dir hiervon nur das, was du gebrauchen kannst.

S
Zitat von Heffalump:
Bist du unnormal?

Mein Gott das war ein Spaß 😁 Ich glaube das einzige was unnormal gewesen ist, dass ich nicht in der Lage war mal wirklich Kontra zu geben und vieles hingenommen habe. Aber man lebt halt in seiner Blase. Ich glaube nicht das Mr Next genauso ist wie ich. Sie hat sich ja jetzt jemanden gesucht der dominant ist.

S
Zitat von Sincerite:
Nach dem, was ich wahrnehme, will er das gar nicht. Er will zurück zu Mama, die ihn kontrolliert, ihm sagt, was er tun soll, alles im Haushalt ...

Danke für deinen Blick von außen. Die Küchenpsychologie bezüglich 'Mutterkomplex' schießt allerdings völlig am Ziel vorbei. Ich führe seit Monaten meinen eigenen Haushalt, stehe vollkommen auf eigenen Beinen und treffe meine Entscheidungen selbst – so wie auch das Dating längst vor jeder Absage von mir aus beendet war. Dass ich bereit wäre, an einer Beziehung zu arbeiten, hat nichts mit Abhängigkeit zu tun, sondern mit meinen Werten. Über den Rest denke ich für mich nach.

x 1 #217

D
Zitat von Scarmanga:
Was ist denn, wenn die Phase vorbei ist, sie echte Reue zeigt und sich selbst eingesteht, dass das ein riesiger Fehler war? Wenn diese Einsicht da ist und man sich nach einer gewissen Zeit wieder auf Augenhöhe begegnet, kann man Respekt und Vertrauen auch wieder neu aufbauen.

nie und wenn nur um dich zu Schikanieren, weil sie nicht Einsehen wird warum es dir gut gehen soll

Zitat von Scarmanga:
Ja, der Respekt ist aktuell weg,

der war noch nie Vorhanden, nicht einmal als sie dir am Anfang die Fürsogliche vorgespielt hat
Zitat von Scarmanga:
So einen dummen wie mich findet Sie kein zweites Mal

fühlst du dich Wohl in der Rolle des Dummen, dessen Weg Tagtäglich Bestimmt wird, sollten 5 min in der Zeitrechnung fehlen nieder gemacht wird

x 2 #218

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
dass ich nicht in der Lage war mal wirklich Kontra zu geben und vieles hingenommen habe

Hast du ne Idee wo das begründet ist?

x 1 #219

P
Zitat von Scarmanga:
Weil ich selbstreflektiert habe und bei einem Neuanfang setzen wir uns an den Tisch und jeder sagt was er sich in der neuen Beziehung wünscht. Ich habe mich verändert und Sie wird das auch. Uns hat diese offene Kommunikation in der Beziehung gefehlt.

Wo bist du denn selbstreflektiert?
Ich lese daraus nur, dass Du Deine Opferrolle angenommen hast
Offensichtlich will sie sich mit Dir aber nicht an einen Tisch setzen.

Zitat von Scarmanga:
Sie kennt ja meine positiven Seiten und an dem negativen lässt sich ja arbeiten.

Sie kennt vor allem Deine schwachen Seiten. Und es ist nicht verwunderlich, dass sie bei ihren narzisstischen Zügen Deine Schwachstellen ausgenutzt hat.

Dass sie jetzt einen dominanten Mann will, zeigt mir, dass sie auf Deine schwache Art keine Lust mehr hat und nun offensichtlich mal die Rollen tauschen will.

Zitat von Sincerite:
Und ich meine dein inneres Kind zu hören, das von der Mutter abgelehnt wird und weil diese Ablehnung existentiell gefährlich für ein Kind ist, ist es bereit alles zu opfern, nur damit die Mutter wieder gut zu ihm ist.

Da ist was dran. Vermutlich alles in der Kindheit entstanden. Deshalb war auch mein Rat, sich einen Therapeuten zu suchen, um das aufzuarbeiten.

x 2 #220

S
Zitat von PeterN:
Wo bist du denn selbstreflektiert?
Ich lese daraus nur, dass Du Deine Opferrolle angenommen hast
Offensichtlich will sie sich mit Dir aber nicht an einen Tisch setzen.

Du hast gesehen, das ich von Neuanfang spreche? Falls es einen geben sollte, bin ich kein Opfer mehr. Und dann setzen wir uns an einen Tisch.

Zitat von PeterN:
Dass sie jetzt einen dominanten Mann will, zeigt mir, dass sie auf Deine schwache Art keine Lust mehr hat und nun offensichtlich mal die Rollen tauschen will.

Fürs Bett. Wegen Ihrem BDSM. Wenn der Next außerhalb des Bettes auch noch dominant ist, knallt es in der neuen Beziehung.

S
Zitat von Heffalump:
Hast du ne Idee wo das begründet ist?

Die Harmonie aufrecht zu erhalten.

Aber es ist ja jetzt auch egal. Wir sind getrennt. Sie hat Ihr neues Glück gefunden. Ich hebe die Scherben auf und muss sehen das ich es überlebe und weitermache. Im Endeffekt spielt es ja keine Rolle mehr was alles in unserer Beziehung passiert ist. Es geht nur noch das ich Hilfe benötige um mit dieser Trennung klar zu kommen.

S
Zitat von Scarmanga:
bin ich kein Opfer mehr.

Du bist jetzt auch kein Opfer. Du gehst nur in die Opferrolle, da braucht man keine Verantwortung für sich , seine Gefühle und seine Bedürfnisse übernehmen. Es sind immer die anderen schuld. Die Verantwortung für unsere Gefühle haben immer wir, weil sie etwas mit unserer Vergangenheit und unserer Entwicklung zu tun haben.

Ouabain
Zitat von Scarmanga:
war vielleicht in der Beziehung die Sie beendet hat. Bedeutet doch aber nicht das die Neue genauso werden wird. Ich kann dir auch sagen warum. Weil ich selbstreflektiert habe und bei einem Neuanfang setzen wir uns an den Tisch und jeder sagt was er sich in der neuen Beziehung wünscht. Ich habe mich verändert und Sie wird das auch

Du irrst. Sie wünscht sich einen Mann, der dominanter ist als sie. Wo willst Du den denn jetzt auf einmal hernehmen ? Das ist mit ein bisschen verlustgetriebener Reflexion nicht zu erreichen. Alleine schon die Idee, den eigenen Persönlichkeitskern umzukrempeln, nur um ihr zu gefallen - das ist das Gegenteil von dominant. Das ist unterwürfig. Da lässt sich auch nichts vortäuschen. Eine Frau, die selber dominant ist, zerlegt das in zwei Minuten.

x 4 #224

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
Und dann setzen wir uns an einen Tisch

Ich hoffe, bis dahin, geht es dir besser und du hast deine Mitte gefunden

A

x 4