So, wie Du Eure Ehe in Deinem Eröffnungspost beschreibst, lief da doch schon ewig etwas unrund. Mal völlig ohne Schuldzuweisung (denn ich war ja nicht dabei): Kommunikation auf Augenhöhe war nicht Eure Stärke, oder?
Zitat von Scarmanga: Ich habe für diese Frau so viel getan. Letztes Jahr ging es ihr sehr schlecht, sie lag mit massiven Schulterproblemen im Krankenhaus (das wird in den nächsten 10 Jahren wohl noch schlimmer werden) – ich habe sie jeden verdammten Tag besucht. Als bei uns im Keller sprichwörtlich die sch. hochkam, stand ich da, habe geholfen und die Kanalreiniger organisiert. Und das ist jetzt der Dank dafür?
Naja - das finde ich allerdings beides selbstverständlich!
Zitat von Scarmanga: Rechtlich gesehen ist der belanglos, weil letztendlich nur sowas das Familiengericht entscheiden kann. Dem Frieden willen habe ich es trotzdem gemacht. Rechtlich bleibt der obere Bereich trotzdem noch meine Ehewohnung.
Ja, rechtlich ist es belanglos, bis ein Familiengericht entscheidet. Allerdings finde ich es gut, dass Du die untere Wohnung bezogen hast, um gerichtlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ihr Haus? Oder stehst Du mit im Grundbuch?
Ich finde es durchaus fair von ihr, dass sie Dir als Alternative die untere Wohnung (übergangsweise) angeboten hat, und denke, es ist auch besser für Dich. Getrennt unter einem Dach ist schon schlimm genug, getrennt in einer gemeinsamen Wohnung ist richtig shaize!
So hast Du jedoch ein wenig Luft, um nach einer passenden Wohnung zu suchen. Dafür gibt es u. a. das Trennungsjahr, damit beide sich neu sortieren können.
Zitat von Scarmanga: Die Frau, mit der ich mich am Wochenende treffe, weiß also ganz genau, woran sie bei mir ist.
Die Frage ist doch eher, ob Du selber weißt, woran Du mit Dir bist

Denn:
Zitat von Scarmanga: Ich verstehe es einfach nicht, wie man einen Menschen nach so langer Zeit innerhalb von zwei Monaten ersetzen kann. Ich selbst könnte das niemals.
Genau das versuchst Du doch auch. Okay - nach 3 Monaten. Was sollen Deine Aktivitäten auf diversen Plattformen denn sonst sein als der Versuch, Deine Nochfrau zu ersetzen (wenn vielleicht auch nur für bestimmte Parts). Das ist ja völlig legitim - aber in diesem Punkt solltest Du evtl. von Deinem hohen Ross absteigen.
Zitat von Scarmanga: Falls sich eine Frau beim Daten in mich verlieben sollte, werde ich Sie bestimmt nicht zurück weisen.
Was heißt das? Pech, wenn die Frau sich in Dich verliebt und Du Dich nicht in sie - mitnehmen würdest Du trotzdem, was so im Angebot ist? Auch legitim, irgendwie

- aber noch weniger ein Grund, Dich über Deine Frau aufzuregen.
Zitat von Scarmanga: Nicht, dass ich mir hier am Ende falsche Hoffnungen mache und so blöd bin, auf jemanden zu warten, auf den man gar nicht mehr warten muss, weil sie schon für immer weg ist.
„Für immer“ ist so eine Sache. Bei der Hochzeit habt Ihr beide (hoffentlich) auch an „für immer“ gedacht und doch war „immer“ irgendwann vorbei.
Bei allem, was Du schreibst, würde ich mir an Deiner Stelle keine Hoffnungen mehr machen. Ich denke, sie ist durch mit Dir (und nein, damit meine ich nicht, dass Du daran Schuld bist!).
Statt zu Daten würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal um sachliche Dinge kümmern. Du hast bereits eine Anwältin, das ist ja schon mal sehr gut. Sind die Finanzen geklärt, muss Unterhalt in die eine oder andere Richtung gezahlt werden, musst Du Nutzungsentgelt für die Wohnung zahlen, ist Zugewinn zu regeln? Wohnungssuche stände bei mir ganz oben auf der Agenda. Ein Jahr ist schnell rum und ich denke nicht - sollte es ihr Haus sein -, dass Deine Frau besonders viel Geduld mit Dir haben wird, wenn Du in der Zeit nichts anderes findest.
Liebeskummer ist schlimm, das wissen die meisten hier

. Eine Abkürzung dafür gibt es leider nicht, auch keine App dafür. Ich wünsche Dir alles Gute
🍀