×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

185

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

Ouabain
Zitat von Scarmanga:
dann sollte ich realistisch bleiben und loslassen. Es macht wirklich kein Sinn an einer Illusion festzuhalten.

Gut. Dann muss ja jetzt "nur noch" das Herz dem Kopf folgen.
Zitat von Scarmanga:
Auch wenn ich glaube das Ihre Rebound-Beziehung in die Brüche geht und wie ich Sie kenne könnte Sie zu mir zurück wollen.

Würdest Du sie dann wirklich zurück wollen ? Klar, Dein Verlustgefühl schreit aktuell "Ja". Aber was sagt Dein Kopf ?
Möchte der wirklich mehr desselben? Ständiger Streit? Und in der Version 2.0 zusätzlich mit dem tiefen Vertrauensbruch?

x 1 #76


S
Zitat von Ouabain:
Gut. Dann muss ja jetzt "nur noch" das Herz dem Kopf folgen. Würdest Du sie dann wirklich zurück wollen ? Klar, Dein Verlustgefühl ...

Bis Ihre neue Beziehung in die Brüche gegangen ist, habe ich bereits ein neues Leben mir aufgebaut. Zumindest darf ich nicht auf Sie warten. Sollte es doch vorher passieren muss ich stark bleiben. Die neue Beziehung mit Ihr würde zwar besser werden, weil ich meine Fehler reflektiert habe und es besser machen würde, aber das Vertrauen wäre weg. Wüsste jetzt nicht wie man das wieder aufbauen kann.

x 1 #77


A


Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

x 3


D
@Scarmanga

warum suchst du die Schuld nur bei dir, was ist mit deinem Selbstbewusstsein

x 1 #78


Hansl
@Scarmanga

Manches geht auch ohne viele Worte:
Diese Frau ist böse.
Und brachte Dich, bringt Dich um ein Leben in Liebe.

x 1 #79


S
@Scarmanga
Zitat:
neue Beziehung mit Ihr würde zwar besser werden,

Weil du respektloses Verhalten nicht mehr tolerieren würdest und sie raus schicken würdest Hoffe ich,


Meinst du sie hat ihre Fehler dann eingesehen , und hat ihre Art und Weise geändert ?

#80


VictoriaSiempre
So, wie Du Eure Ehe in Deinem Eröffnungspost beschreibst, lief da doch schon ewig etwas unrund. Mal völlig ohne Schuldzuweisung (denn ich war ja nicht dabei): Kommunikation auf Augenhöhe war nicht Eure Stärke, oder?

Zitat von Scarmanga:
Ich habe für diese Frau so viel getan. Letztes Jahr ging es ihr sehr schlecht, sie lag mit massiven Schulterproblemen im Krankenhaus (das wird in den nächsten 10 Jahren wohl noch schlimmer werden) – ich habe sie jeden verdammten Tag besucht. Als bei uns im Keller sprichwörtlich die sch. hochkam, stand ich da, habe geholfen und die Kanalreiniger organisiert. Und das ist jetzt der Dank dafür?

Naja - das finde ich allerdings beides selbstverständlich!

Zitat von Scarmanga:
Rechtlich gesehen ist der belanglos, weil letztendlich nur sowas das Familiengericht entscheiden kann. Dem Frieden willen habe ich es trotzdem gemacht. Rechtlich bleibt der obere Bereich trotzdem noch meine Ehewohnung.

Ja, rechtlich ist es belanglos, bis ein Familiengericht entscheidet. Allerdings finde ich es gut, dass Du die untere Wohnung bezogen hast, um gerichtlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ihr Haus? Oder stehst Du mit im Grundbuch?

Ich finde es durchaus fair von ihr, dass sie Dir als Alternative die untere Wohnung (übergangsweise) angeboten hat, und denke, es ist auch besser für Dich. Getrennt unter einem Dach ist schon schlimm genug, getrennt in einer gemeinsamen Wohnung ist richtig shaize!

So hast Du jedoch ein wenig Luft, um nach einer passenden Wohnung zu suchen. Dafür gibt es u. a. das Trennungsjahr, damit beide sich neu sortieren können.

Zitat von Scarmanga:
Die Frau, mit der ich mich am Wochenende treffe, weiß also ganz genau, woran sie bei mir ist.

Die Frage ist doch eher, ob Du selber weißt, woran Du mit Dir bist Grinsendes grünes Gesicht Denn:

Zitat von Scarmanga:
Ich verstehe es einfach nicht, wie man einen Menschen nach so langer Zeit innerhalb von zwei Monaten ersetzen kann. Ich selbst könnte das niemals.

Genau das versuchst Du doch auch. Okay - nach 3 Monaten. Was sollen Deine Aktivitäten auf diversen Plattformen denn sonst sein als der Versuch, Deine Nochfrau zu ersetzen (wenn vielleicht auch nur für bestimmte Parts). Das ist ja völlig legitim - aber in diesem Punkt solltest Du evtl. von Deinem hohen Ross absteigen.

Zitat von Scarmanga:
Falls sich eine Frau beim Daten in mich verlieben sollte, werde ich Sie bestimmt nicht zurück weisen.

Was heißt das? Pech, wenn die Frau sich in Dich verliebt und Du Dich nicht in sie - mitnehmen würdest Du trotzdem, was so im Angebot ist? Auch legitim, irgendwie Cooles Gesicht - aber noch weniger ein Grund, Dich über Deine Frau aufzuregen.

Zitat von Scarmanga:
Nicht, dass ich mir hier am Ende falsche Hoffnungen mache und so blöd bin, auf jemanden zu warten, auf den man gar nicht mehr warten muss, weil sie schon für immer weg ist.

„Für immer“ ist so eine Sache. Bei der Hochzeit habt Ihr beide (hoffentlich) auch an „für immer“ gedacht und doch war „immer“ irgendwann vorbei.

Bei allem, was Du schreibst, würde ich mir an Deiner Stelle keine Hoffnungen mehr machen. Ich denke, sie ist durch mit Dir (und nein, damit meine ich nicht, dass Du daran Schuld bist!).

Statt zu Daten würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal um sachliche Dinge kümmern. Du hast bereits eine Anwältin, das ist ja schon mal sehr gut. Sind die Finanzen geklärt, muss Unterhalt in die eine oder andere Richtung gezahlt werden, musst Du Nutzungsentgelt für die Wohnung zahlen, ist Zugewinn zu regeln? Wohnungssuche stände bei mir ganz oben auf der Agenda. Ein Jahr ist schnell rum und ich denke nicht - sollte es ihr Haus sein -, dass Deine Frau besonders viel Geduld mit Dir haben wird, wenn Du in der Zeit nichts anderes findest.

Liebeskummer ist schlimm, das wissen die meisten hier Aufmunternde Emojis . Eine Abkürzung dafür gibt es leider nicht, auch keine App dafür. Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

x 4 #81


K
Guten Morgen!

Wie geht's Dir heute? Ich hab' mir grad alles noch von gestern durchgelesen und den Brief an Dich finde ich echt heftig. Da schlägt tatsächlich einfach nur Kälte durch.

Zitat von Scarmanga:
Dazu kommt die verdammte Angst, dass ich in meinem Leben keine andere Partnerin mehr finden werde und sie meine letzte Chance war.

Ooooh, das kann ich nachvollziehen! Aber: das ist wirklich alles andere als wahr! Du bist grade mal 46! Du hast noch alle Zeit der Welt, die Richtige für Dich zu finden und mit ihr zusammen zu sein. Mir fällt da immer wieder mein Onkel ein... der hat sich mit 83 nochmal so richtig heftig in eine 78jährige verliebt. Und das ist bei weitem kein Einzelfall. Mein Schwiegervater hat jetzt mit 66 auch eine brandneue Partnerin.

Zitat von Sincerite:
as liegt nicht an dir!
Vielleicht sind Freizeit-Apps besser.

Da schließ ich mich absolut an! Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich auf Freizeit-Plattformen registriert war. Hab' da viel unternommen und tolle neue Leute kennengelernt. Versuch erstmal Dich selbst wieder zu finden, bevor Du auf Dating-Apps gehst. Lerne Dich selbst wieder kennen, bevor eine neue Partnerin kommt. Und die wird kommen!

x 2 #82


S
@VictoriaSiempre
Das Haus ist ihr Eigentum. Ich sollte letztes Jahr im August ins Grundbuch eingetragen werden, dass ich Wohnrecht habe. Das war öfters Streitthema, auch dieses Jahr dann im März. Es ging im Streit darum, warum ich nur Wohnrecht bekomme. Sie meinte im Streit, dass ich scharf wäre auf das Haus und es käme doch von meiner Mutter. Sie sagte, meine Mutter wäre eine Goldgräberin. Dann eskalierte es. Ich fragte sie hinterher, warum sie das machte und sie sagte, um mich bewusst zu provozieren. Letztendlich war das dann der Auslöser für die Trennung. Ich glaube, sie hat es gemacht, damit sie einen Grund hatte, die Trennung einzuleiten, weil sie aus der Beziehung wollte. Ich schaue jeden Tag nach Wohnungen und habe kommendes Wochenende wieder Besichtigungen. Ich muss unbedingt raus aus dem Haus. Sie möchte ja auch, dass ich aus dem Haus verschwinde, weil sie mit ihrem neuen Partner rein möchte. Sie meidet im Moment das Haus, weil ich da noch wohne und wohnt ja jetzt bei ihrem neuen Partner. Ich denke, das schlechte Gewissen muss wohl groß sein. Wenn es nach ihr geht, würde sie mich am liebsten rauswerfen und hat gehofft, dass ich mich nicht an ihren Brief halte. Gestern hat sie gemerkt, dass ich es durchgezogen habe und nach unten bin. Sie hat mal wieder oben die Türen zugeknallt vor Wut. Ich finde es schrecklich, in dem Haus eines Menschen zu wohnen, der mich nicht mehr liebt, sondern nur noch hasst. Der mich ausgewechselt hat und mich fallen gelassen hat wie ein Stein. Deswegen habe ich leider sehr oft daran gedacht, mir das Leben zu nehmen. Einmal war ich auch sehr dicht dran. Vor allem dieses plötzliche Eiskalte macht mir sehr zu schaffen. Ich habe sie auch mal gefragt, warum sie so eiskalt zu mir ist. Sie sagte zu mir, sie muss so sein, sonst würde sie zusammenbrechen. Ihr würde die Trennung auch zu schaffen machen und ich solle nicht glauben, dass es einfach für sie wäre. Ich erkenne diesen Menschen trotzdem nicht wieder. Sie lebt ihr Leben weiter, als hätte es mich nie gegeben, obwohl wir 16 Jahre miteinander verbracht haben. Es gab auch viel Schönes, was wir im Leben erlebt haben. Das habe ich ihr auch gesagt, bevor sie mit dem Neuen in den Urlaub gefahren ist. Sie sagte mir, es reicht für sie nicht aus.

Warum ich date? Ich glaube, es ist instinktiv meine Rettung gewesen. Ich wollte einfach dieses Gefühl haben, dass Frauen mich attraktiv finden, aber auch nett zu mir sein können. Aber auch vielleicht selbst zu sehen, dass ich kein schlechter Mensch bin. Meine noch Frau meinte nämlich, ich wäre an allem schuld. Ich habe zwar Fehler in der Beziehung gemacht, aber ich sehe die Schuld nicht bei mir alleine. Meine noch Frau hätte mich fast gebrochen. Ich wäre wegen ihr fast in der Geschlossenen gelandet, aber Freunde haben mir geholfen, aus dem Loch zu kommen. Zurück zum Dating. Ja, anfangs wollte ich sie ersetzen, weil sie ein böser Mensch ist und ich einfach etwas Besseres verdient habe. Ich hatte auch anfangs nur Hass gefühlt, ihr alles Schlimme gewünscht, da war nichts mehr von Liebe. Sie hat mich zutiefst verletzt. Nun ist es aber so, dass mit der Zeit das Vermissen da ist. Ich merke, dass dieser Mensch mir fehlt. Es ist total bescheuert, wenn man bedenkt, was sie mir alles angetan hat. Im Moment bin ich leider zwiegespalten. Einerseits würde ich gerne auch ein neues Leben führen, weil ich glaube, es wäre mit einer neuen Partnerin besser, andererseits hänge ich noch an meiner Ex-Frau. Ich weiß im Moment nicht, was das Richtige ist, was mit ein Grund gewesen ist, hier meine Geschichte zu erzählen.

Die Finanzen sind geklärt. Sie meinte ich kann alles mitnehmen was ich möchte. Sie möchte keinen Cent von mir. Wir beide haben Vermögen.

Aktuell geht es mir nicht gut. Es fällt mir im Moment schwer was zu machen. Ich liege lange im Bett und bin traurig darüber, dass Sie ein neues Leben hat und glücklich ohne mich ist. Ich habe gehört, wie Sie in einem Telefonat Ihn sogar als Seelenmensch bezeichnet.

Sollte sich jemand in mich verlieben werde ich es auch von meiner Seite zulassen und mein Herz für Sie öffnen. Ab dann bin ich zwar nicht besser wie meine noch Frau, aber ich habe das Gefühl es ist meine Rettung, bevor ich dran kaputt gehe. Ich habe jeden Tag mit dieser Trennung zu kämpfen. Es kostet mich sehr viel Kraft.

Ich habe übrigens schon mal an eine Therapie gedacht und auch bei sehr vielen Therapeuten angerufen bzw. eine E-Mail geschickt, aber es ist ja heutzutage schwierig einen Platz zu bekommen.

#83


S
Zitat von keksi80:
Guten Morgen! Wie geht's Dir heute? Ich hab' mir grad alles noch von gestern durchgelesen und den Brief an Dich finde ich echt heftig. Da schlägt ...

Guten Morgen !

Mir geht es nicht gut. Stehe mal wieder am Abgrund. Nachdem meine noch Frau kurz da war und wieder zu Ihrem Neuem ist, wird mir mal wieder bewusst das ich in Ihrem Leben keine Rolle mehr spiele und Sie mich ausgetauscht hat 😭 Sie wohnt und schläft jetzt bei ihm. Das Schmerzt sehr.

#84


Ouabain
Guten Morgen zurück,

ach Mensch. Nerven bewahren. Konzentrier Dich auf Deinen Atem. Ein, Aus ...
Das ist "nur" eine Attacke. Tut übelst weh. Aber geht vorbei Aufmunternde Emojis

x 1 #85


K
Zitat von Scarmanga:
Ich habe übrigens schon mal an eine Therapie gedacht und auch bei sehr vielen Therapeuten angerufen bzw. eine E-Mail geschickt, aber es ist ja heutzutage schwierig einen Platz zu bekommen.

Bleib da bitte unbedingt dran! Irgendwo findet sich ein Platz!

Zitat von Scarmanga:
Sollte sich jemand in mich verlieben werde ich es auch von meiner Seite zulassen und mein Herz für Sie öffnen. Ab dann bin ich zwar nicht besser wie meine noch Frau, aber ich habe das Gefühl es ist meine Rettung, bevor ich dran kaputt gehe. Ich habe jeden Tag mit dieser Trennung zu kämpfen. Es kostet mich sehr viel Kraft.

Bleib erstmal bei Dir. Ich glaub nicht, dass Du Dein Herz grad öffnen könntest. Im Gegenteil... sollte sich jemand in Dich verlieben und Du das dann mitnehmen... daraus ergibt sich sehr schnell eine Konstellation, die noch schlimmer sein könnte als die jetzige...

x 1 #86


Heffalump
Zitat von Scarmanga:
das ich in Ihrem Leben keine Rolle mehr spiele

Weißt du woher das kommt? Du hast geschildert, wie stark sie dich kontrolliert. Das du nichts ohne IHRE Erlaubnis darfst.

Sie führt dich vor. Und du lässt es zu. Du schreibst von Lybe, ich lese massive Abhängigkeit. Du bist auf Entzug.

Wann hast du widersprochen, Streit vom Zaun gebrochen und wie hat sie reagiert? Geschwiegen? Geschmollt? Ignoriert?

Es folgt einem Muster, wie Toxe agieren und das muss man erkennen können, bevor man von Lybe faselt. Sagt dir Silent Treatment etwas? Kannst googeln. Oder Gaslighting, kannst auch googeln.

Wirst du deine Frau wieder erkennen? Es ist ihre Wohnung, zieh aus. Zur Not WG oder Hotelzimmer ohre Ferienwohnung. Komm in die Puschen.

Da du derzeit so handelst, wie immer, wirst auch so behandelt von ihr. Wenn sich was ändern soll, dann muss man zuerst selbst was ändern

x 3 #87


Worrior

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
Ich habe gehört, wie Sie in einem Telefonat Ihn sogar als Seelenmensch bezeichnet.

Wie fängt man Mäuse? Mit Speck. Wie fängt man Menschen, mit Lovebombing. Gib Ihnen das Gefühl, ein Jackpot zu sein, das Beste, was dir je passiert ist, sie werden dir aus der Hand fressen

x 3 #89


Heffalump
Zitat von Worrior:
@keksi80 Mach doch mal sachte, Du brauchst doch wegen einer Trennung jetzt noch keinen Therapeuten.

Hase

wenn der TE es möchte, warum denn nicht?

x 2 #90


A


x 4