Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

210

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

Igelfisch
Zitat von Scarmanga:
Falls sich eine Frau beim Daten in mich verlieben sollte, werde ich Sie bestimmt nicht zurück weisen.

Und dann? Mitnehmen was geht und sich so willig hergibt bis Du dann was besseres kennen lernst und diese Frau abservierst wie Deine Frau Dich gerade? Oder direkt ne neue Beziehung eingehen obwohl die alte noch nicht verarbeitet ist?
Das ist, als würdest Du ein Pflaster auf einen Ast kleben, der in Deinen Eingeweiden steckt... Aber Du bist ja alt genug, musst Du selbst wissen.

x 2 #91

S
Ich brauche definitiv einen Therapeuten.

Wie soll ich alleine damit klar kommen, wie dieser Mensch mich behandelt und zutiefst verletzt hat? Dieser schäbige Mensch hat mich eiskalt fallen gelassen.
Es waren immerhin 16 Jahre, die wir zusammen gewesen sind, davon 12 Jahre verheiratet. Und jetzt hat mich dieser Mensch innerhalb kürzester Zeit einfach eiskalt ausgetauscht. Dass sie jetzt nur noch empathielos und eiskalt zu mir ist und ausschließlich sachlich mit mir umgeht, obwohl ich 16 Jahre lang ein fester Teil ihres Lebens gewesen bin, geht mir absolut nicht in den Kopf.
Nur weil da jetzt jemand Neues da ist, löscht sie einfach alles aus? Ich verstehe das einfach nicht. Sie kann mir ja noch nicht mal mehr in die Augen schauen.

Dieser verdammte egoistische Mensch möchte mich jetzt nur noch loswerden, damit Sie Ihr neues Leben leben kann.....aber Sie wird auf die Schnauze fallen.

Der Neue kann sich freuen auf eine:
Dominante egoistische sturre Frau, die immer nur Recht haben möchte, ein Kontrollfreak der es schwer fällt zu Vertrauen, die kräftig ist und irreparabel gesundheitliche Probleme mit der Schulter hat, das wird sich in der Zukunft bemerkbar machen. Die nicht bereit ist Konflikte zu lösen, offen zu kommunizieren und bereit ist an der Beziehung zu arbeiten. Ich habe Ihr angeboten, dass wir eine Paartherapie machen, aber hat kein Interesse gehabt. Dieses BDSM, das flirty und alles andere hätte Sie auch von mir bekommen können. Sie hätte jemanden an der Seite gehabt, der Sie nicht verlassen hätte. Aber Sie geht lieber den Feigen Weg, nimmt aber Ihre Probleme mit. Noch spielt Sie dem Neuem die perfekte Frau, aber die Fassade wird bröckeln. Der Neue, sofern er nicht dumm ist, müsste doch sehen was Sie mit mir gemacht hat nach 16 Jahren...an seiner Stelle hätte ich Angst das ihm das selbe nach Jahren passiert. Hinzu kommt das Ihr Haus viele Baustellen hat. Der Garten muss erneuert werden. Der Putz Hintern Haus fällt ab. Die Dämmung untern Dach und Folie muss erneuert werden. Der Keller stand unter Wasser und muss saniert werden. Die untere Wohnung muss komplett erneuert werden. Ich hatte Glück gehabt, dass noch kein einziger Cent meines Geldes in dem Haus steckt. Ich stand kurz davor mit Ihr das Haus zu sanieren bzw. zu renovieren....Kann sich der neue freuen und schon mal sparen.

Eines Tages wird Sie merken und bereuen, das Sie einen wertvollen Menschen an Ihrer Seite verloren hat. Aber bis das passiert, bin ich schon weitergezogen.

x 1 #92

A

Nach 16 Jahren getrennt - nach 2 Monaten neue Beziehung

x 3

S
Zitat von Igelfisch:
Und dann? Mitnehmen was geht und sich so willig hergibt bis Du dann was besseres kennen lernst und diese Frau abservierst wie Deine Frau Dich gerade? ...

Ich suche weder ein leichtes Opfer noch will ich irgendwem das antun, was mir angetan wurde. Ich bin ein Mensch, der langfristig denkt und kämpft – ich hätte mich nach 16 Jahren auch niemals von meiner Frau getrennt. Wenn ich wieder jemanden in mein Leben lasse, dann meine ich das ernst und bleibe an der Seite dieses Menschen. Mir zu unterstellen, ich würde Frauen berechnend abservieren, schießt völlig am Thema vorbei. Ich vermisse schlicht menschliche Wärme, Ehrlichkeit und Nähe.

Igelfisch
Du schwankst zwischen Wut, Trauer, Hass, Schmerz und Suizidgedanken. Bevor Du datest und Dich in eine neue Beziehung stürzt solltest Du zusehen, dass Du Dich selbst auf die Reihe kriegst.

Wenn Du dringend therapeutische Hilfe brauchst, kannst Du Dich auch selbst in die Psychiatrie einweisen. Die nehmen das schon ernst wenn jemand kommt und sagt, dass er starke Suizidgedanken hat. Oft gibt es dort auch einen sozialen Dienst. Die Menschen dort können dir bei der Wohnungssuche behilflich sein.

x 2 #94

alleswirdbesser
Zitat von Igelfisch:
Du schwankst zwischen Wut, Trauer, Hass, Schmerz und Suizidgedanken.

Man nimmt zwar immer seine Päckchen aus der Vergangenheit und bringt sie in die neue Beziehung mit, aber wenigstens sollte man stabil genug sein und wenn nicht eine Bereicherung im Leben des anderes sein, dann doch wenigstens keine enorme Belastung. Natürlich wenn es nur um X und Körperliches geht, spielt es dann kaum eine Rolle (außer man bricht beim X in Tränen aus, weil man sich die Ex ins Bett wünscht).

x 3 #95

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
Es waren immerhin 16 Jahre

Hier waren es 23.
keine Therapie, nur Forum. Therapeuten sind überlastet und man bekommt vielleicht Termin, wenn du selbst zahlst.

Du bist beileibe nicht der Einzige, der einen Toxpartner hatte. Da gibt es ganz andere Schicksale. Komm klar. Das Sie freiwillig ging, ist das beste was passieren konnte. Und du bist nicht safe. Wenn du dich gefangen hast, geht s auf in runde 2, 3 oder 17. das ist das gefährliche daran. Weil man glaubt und hofft, der Tox kommt zurück und du wirst wieder geliebt.

Trugschluss, ganz großer.

Sie sind Energievampire, sie saugen dich aus und werfen dich weg. Sie kommen erst wieder, wenn du etwas Energie sammeln konntest.

Es tut mir leid, das sich das sehr bösartig liest, aber man kann pures Gift nicht nett beschreiben. Du kannst zwar von ausgehen das die ersten Jahre schön waren, auch das toxische muss sich entwickeln, aber wenn ausgeprägt, geht es nicht weg, wird nur schlimmer.

Ich rate dir, schau genau hin. Alles was nicht gut tut, kann weg. Du hast genauso Anrecht darauf, glücklicher zu leben und nicht als erwachsener Mann gegängelt zu werden.

Weißt du, sie erschaffen sich, wie Frankenstein ein Monster, und wenn du nicht mehr wandelbar bist, werfen sie dir vor, das du nicht mehr wie früher bist, obgleich sie jene waren, die dich so extrem verändert haben. Darum schau genauer hin.

Schütze dich. Die beste Rache ist ein schönes Leben ohne Tox

x 5 #96

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
Ich vermisse schlicht menschliche Wärme, Ehrlichkeit und Nähe.

Und wer soll das liefern? Lern erstmal stehen bevor du rennen willst

x 2 #97

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
Eines Tages wird Sie merken und bereuen, das Sie einen wertvollen Menschen an Ihrer Seite verloren hat

Der Kichersatz des Monats. Dein Wunschtraum.

Die merken nix. Die finden immer wieder einen Deppen, der den Posten ausfüllt

x 4 #98

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
Der Neue kann sich freuen auf eine:
Dominante egoistische sturre Frau, die immer nur Recht haben möchte, ein Kontrollfreak

Du

Hast Dich doch in diese Postion gebracht, weil du vor lauter Harmoniesucht gekniffen hast. Harmonie wird erstritten, nicht erduldet

x 2 #99

T
Zitat von Scarmanga:
Und jetzt hat mich dieser Mensch innerhalb kürzester Zeit einfach eiskalt ausgetauscht.

Ich vermute leider, das der Mann schon Monate vorher im Leben deiner Frau präsent war.

Aber ich kenne das Gefühl nur zu gut.

Mein Ex hat sechs Wochen nach unserer Trennung eine neue Beziehung zu einer Frau in den USA angefangen- er habe sich auf einem Festival "halt verliebt".

Er hat dann kurze Zeit später wieder mit ihr Schluss gemacht, aber dennoch. Es ist mir bis heute unbegreiflich, wie man sich mit fast 50 wie ein Teenie mal eben hier und da "verlieben" kann.

Ist aber auch ein typisches Merkmal von Narzissten, die brauchen die konstante Bestätigung am Anfang einer Beziehung.

T
Zitat von Heffalump:
Das Sie freiwillig ging, ist das beste was passieren konnte.

💯

Zitat von Heffalump:
Sie sind Energievampire, sie saugen dich aus und werfen dich weg.

So ist es.

Ich empfehle die die Videos von Dr. Ramani auf yout*be. Dir werden die Augen überlaufen... du brauchst jetzt Zeit, sie sagt, es dauert mindestens 2 Jahre, bis sich das nervöse Nervensystem erholt hat.

In der Zeit kein Dating, dafür viel Selfcare- Wellness, Reisen, neue Freunde und Hobbies. Man muss das eigene Ich erstmal wiederfinden, was man für den toxischen Partner vernachlässigt hat. Wer bist du und was willst du? Das war 16 Jahre lang vermutlich weniger wichtig, da die Bedürfnisse deiner Ex vorne standen...

Das Austauschen nennt man auch "narcissistic discard". Es lässt einen fassungslos zurück, weil man selbst so etwas niemals tun könnte.

Aber wenn deine Ex krank ist, ist sie krank und tickt ganz anders als du. Falls sie eine Narzisstin ist, fehlt ihr die Empathie für dich und seine Situation.

Mein narzisstischer Ex sagte mir sogar noch, ich solle mich doch für ihn freuen, dass er eine Neue hat!

Du wirst als Gewinner aus der Nummer rausgehen, soviel steht fest.

Du wirst dir ein neues Leben mit neuen Freunden, Aktivitäten und irgendwann auch mit einer gesunden Partnerin aufbauen, weil du toxische Leute nicht mehr anziehen wirst.

Deine Ex hat null verarbeitet, ist null geheilt und wird ihren Missbrauchszyklus mit der "new supply" weiterführen.

x 2 #101

Heffalump
Zitat von Scarmanga:
Sie hatte massive Vertrauensprobleme.

Die hat sie auch weiterhin.

Nicht du brauchst Therapie, sondern sie

T
Zitat von Heffalump:
Die merken nix. Die finden immer wieder einen Deppen, der den Posten ausfüllt

Richtig, die sind nicht in der Lage zur Selbstreflexion.

Mein Ex hat dasselbe Spielchen 1 zu 1 mit seiner Ex-Frau abgezogen- inklusive der gleichen Sprüche wie "wir sind immer noch Familie". Textbook halt. Alles Manipulation.

Die aus den USA hat es schnell gecheckt, ihn als Red Flag betitelt und blockiert. Mal schauen, wie schnell die nächste Neue es kapiert.

Die ziehen weiter, von Opfer zu Opfer. SIE sind großartig, an nichts Schuld und wiederholen immer wieder dasselbe Muster. Merken sie nur nicht.

K
Zitat von Tarizia:
Die ziehen weiter, von Opfer zu Opfer. SIE sind großartig, an nichts Schuld und wiederholen immer wieder dasselbe Muster. Merken sie nur nicht.

Und dennoch hoffe ich immer noch irgendwie auf Karma...

S
@Heffalump
Ich kann verstehen, dass du eine extrem harte Zeit durchgemacht hast und deine eigenen Erfahrungen mit einer toxischen Partnerin machen musstest. Und wahrscheinlich ist sie bei dir genau in dieser On-Off-Schleife wieder angekommen.
Inwieweit das aber auf meine Noch-Frau zutrifft, da bin ich mir absolut nicht sicher. Wir hatten definitiv unsere Tiefen, aber die Beziehung direkt als 'toxisch' abzustempeln, fällt mir schwer.
Ob sie jemals wieder anklopft? Ich bezweifle es stark. Für mich ist sie für immer weg – und nüchtern betrachtet ist das wahrscheinlich auch gut so. Aber man schaltet 16 Jahre und ein halbes gemeinsames Leben nicht einfach von heute auf morgen ab. Die Vermissung und der Schmerz werden mich sicher noch eine ganze Weile begleiten.

@Tarizia
Vielen Dank für die Information. Ich schaue mir die Videos mal an.
Meine Frau meinte ja zu mir ich wäre der Narzisst. Sie meinte auch ich würde es Ihr nicht gönnen, dass Sie jetzt glücklich ist.

Das Sie keine Empathie hat, habe ich gemerkt als mein Vater am 25.12.22 verstorben ist. Zwei Tage vor meinem Geburtstag. Sie hat mir die letzten Jahre vorgeworfen, ich würde damit die Beziehung belasten und müsste damit abschließen. Er wäre halt tot und kommt nicht wieder. Außerdem war Sie noch nicht mal mit bei der Beerdigung. Ich musste einen Freund fragen, ob er mich zur Beerdigung begleitet. Sie meinte Sie hätte keine Zeit, sie müsse arbeiten. Sie hat mir auch oft vorgeworfen, dass ich zu emotional bin. Durch Sie habe ich leider auch Freunde verloren. Jeder der mit Ihr nicht klar kam, musste gehen. Habe meinen besten Freund dadurch verloren. Ihr Freundeskreis ist aber auch weggebrochen mit den Jahren.

Es tut mir Leid für dich das du diese negative Erfahrung machen musstest.

Ob ich als Gewinner aus der Nummer gehen werde, kann ich noch nicht sagen. Im Moment fühlt es sich an das meine noch Frau die Gewinnerin ist. Sie hat anscheinend Ihr Glück gefunden. Ich sitze im Scherbenhaufen und muss versuchen mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

A

x 4