Liebe Lisa12,
es tut mir sehr leid für dich, aber da hast du in jungen Jahren eine wirklich wichtige Erfahrung machen müssen/dürfen:
Man kann und sollte nicht einen anderen ändern wollen ... schon gar nicht durch Nörgeln oder Meckern.
Zitat von Lisa12:die letzten 5 Monate habe ich mich leider etwas verändert. Ich bin eine Meckertante geworden und war mit ihm nicht zufrieden, wie er mit seinem Leben umgeht.
Für dich kam seine Entscheidung plötzlich und überraschend, aber für ihn warst du schon fast ein halbes Jahr jemand, von dem er sich wahrscheinlich nicht mehr wirklich geliebt und akzeptiert gefühlt hat (und dabei spielt es ja erstmal gar keine Rolle, ob du da "zu Recht" oder "zu Unrecht" Dinge bemängelt hast mit seiner Lebensführung).
Zitat von Lisa12:Ich muss zugeben ich habs aber wirklich etwas übertrieben mit dem Meckern. Hab ihn deswegen fast jeden Tag gestresst.
Also hat er sich wahrscheinlich nicht nur nicht akzeptiert gefühlt, sondern musste sich auch noch fast täglich mit dir herumstreiten. Dass das letztlich zuviel für ihn wurde und er sich entliebt hat, musstest du ja dann schmerzlich erfahren.
Zitat von Lisa12:Er hätte wenigstens einmal mit mir reden sollen dass es ihn nervt auf Dauer und er sich deswegen trennen müsse. Aber das hat er nie getan.
Das finde ich auch, dass er das Gespräch mit dir hätte suchen sollen anstatt es mit sich auszumachen und dann zu gehen. Aber Hand aufs Herz, hätte er dich mit so einer Ansprache wirklich erreicht? Hättest du ihn ernst genug genommen und es wirklich schaffen können, von ihm abzulassen, ihn sein Ding machen zu lassen, seine eigene Verantwortung für seinen eigenen Lebensweg finden und übernehmen lassen ohne dass dich das massiv gestresst hätte, weil du andere Pläne für euch hattest?
Weißt du, ich habe darüber hinaus so eine Vermutung, dass du auch dann nicht glücklich mit ihm geworden wärst, wenn er sich deinem Nörgeln und Drängeln gefügt und deinem Wunsch entsprechend schneller studiert oder was auch immer getan hätte. Vielleicht wärt ihr weiterhin zusammen, aber in einem nicht wirklich schönen emotionalen Machtgefälle, du immer etwas unzufrieden und in der Führungsverantwortung und er immer irgendwie unzufrieden unterm Pantoffel. Das sind meistens nicht so glückliche Kombinationen, zumindest fehlt es da oft grundlegend an Augenhöhe in so einer Partnerschaft.
Es ist in eurem Alter nicht ungewöhnlich, dass Partnerschaften auseinandergehen, und in der Folge jemand in dein Leben tritt, der besser zu dir passt und mit dem du dann wirklich Pläne und Zukunft angehen kannst.
Da er dich immer noch blockiert hat und sich nicht meldet, würde ich an deiner Stelle versuchen, jetzt auch mit dieser Geschichte abzuschließen, und die wertvolle Lektion mit in die nächste Beziehung zu nehmen.