1622

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

HollyK
Zitat von Ich81:
Hi Holly,
es ist echt nicht zu glauben was in manchen Menschen vor sich geht. Eine Trennung ist das eine, aber das Wohlergehen des eigenen Kindes sollte doch wohl Priorität haben.
Was ist daran schwer zu verstehen dem Kleinen erstmal Zeit zu geben die Situation zu verarbeiten!?
Da bin ich echt froh, dass mein Sohn noch so klein ist. Ich versuche mich irgendwie aufzuraffen aber im Moment geht es mir wieder schlechter. Ich bin echt sauer auf mich selbst weil ich keinen Weg aus diesem Teufelskreis finde obwohl mein Kopf ganz genau weiss was ich zu tun habe bekomm ich es einfach nicht hin. Aber wir müssen funktionieren für die Kinder! Also werden wir es auch schaffen .. irgendwann ... irgendwie ...


Die guten und schlechten Tage werden sich noch lange abwechseln. Irgendwann werden die guten Tage überwiegen und bis dahin müssen wir durchhalten!

Ich habe auch oft überlegt, ob es nicht einfacher wäre, mein Sohn wäre so klein wie deiner. Einerseits würde er es dann nicht so bewusst mitbekommen, andererseits hat er bereits wunderbare Erinnerungen speichern können, die deinem Sohn leider fehlen. Dafür weiß dein Sohn nicht, was er verloren hat, meiner leider sehr deutlich. Es gibt kein gutes Alter leider.

27.06.2019 11:29 • x 1 #196


Ich81
Da hast du Recht egal welches Alter eine Trennung ist für Kinder immer schwierig.
Mein Kleiner wird sich irgendwann die Frage stellen ob er Schuld war das Papa weg ist als er ein Baby war. Diesen Schuh muss sich mein Ex anziehen ....

28.06.2019 05:37 • #197


A


Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3


HollyK
Heute ist ein blöder Tag. Habe beim Blick auf den Kalender förmlich die Faust in der Magengrube gespürt - Hochzeitstag!

Gestern war noch alles gut. Hatte abends einen Termin, NM war bei unserem Sohn und als ich nach Hause kam und beide Arm in Arm im Bett lagen, machte mein Herz einen Hüpfer. Gar nicht wegen irgendwelcher Hoffnungen, sondern einfach weil ich mich so für den Kurzen gefreut habe, dass er mal wieder sein altes Papa-Ritual hatte. Ich war fast beschwingt und guter Dinge, dass wir einen vernünftigen Umgang hinkriegen werden.

Und heute ist die Trauer wieder da.

28.06.2019 10:04 • #198


Ich81
Das tut mir sehr leid Holly, gibt es denn etwas schönes was du heute vielleicht mit deinem Sohn machen könntest? Zur Ablenkung ?

28.06.2019 10:11 • #199


W
Zitat von HollyK:
Mein NM möchte gern mit mir zusammen eine anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen, um sich den Unterhalt ausrechnen zu lassen. Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits ist er bereit, den Kindesunterhalt gem. Düsseldorfer Tabelle OHNE Anrechnung des hälftigen Kindergeldes zu zahlen (hat er von sich aus angeboten), was für mich ja Voraussetzung war, dass ich auf Trennungsunterhalt verzichte, weil sich das ungefähr die Waage halten würde. Nur brauchen wir dann doch zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Geld in einen Anwalt investieren, weil sich der Kindesunterhalt ja sehr einfach berechnen lässt (im Gegensatz zum Trennungsunterhalt).


Ich halte deine Vorgehensweise für keine gute Idee. Ich persönlich würde an deiner Stelle sofort einen Anwalt beauftragen den Trennungsunterhalt in Anspruch zu stellen. Das kann bei gutem Verdienst von deinem FastEx ziemlich viel Geld sein.

Vergiss bitte nicht, dass der FastEx die Scheidung erst nach einem Trennungsjahr einreichen kann.
Du musst dann allerdings der Scheidung nicht zustimmen und dann dauert die Scheidung drei Jahre.

Das heisst auch, dass du drei Jahre Trennungsunterhalt bekommst. Das kann wesentlich mehr sein wie die 100 Euro mehr pro Monat wegen dem Kindergeld.

Das ist keine egoistische Aktion. Für dein Kind ist es in erster Linie wichtig nicht alle Änderungen auf einmal zu haben (z.B.: Kindergartenwechsel, Wohnungswechsel, ...) - Stabilität zählt.
Eine Mutter die finanziell entspannt ist und sich Reserven schaffen kann ist auch wichtig für das Kind.

Lese ich deine Kommentare dann kommt mir vor, dass du ein sehr netter Mensch bist. Den Fastex wird das wissen und hat dir sicher nicht aus Zuneigung diesen Vorschlag gemacht. Der hat ganz einfach ausgerechnet, dass er so viel besser fährt.

Gemeinsam einen Anwalt würde ich auf keinen Fall nehmen. Im Grunde brauchst du nur den Antrag fürs Trennungsgeld einreichen. Das kostet dich nicht viel und je nach DEINER Lust und Laune kannst du das Trennungsgeld bis zu drei Jahren konsumieren.

28.06.2019 11:12 • #200


B
Zitat von weltwanderer:

Ich halte deine Vorgehensweise für keine gute Idee. Ich persönlich würde an deiner Stelle sofort einen Anwalt beauftragen den Trennungsunterhalt in Anspruch zu stellen. Das kann bei gutem Verdienst von deinem FastEx ziemlich viel Geld sein.

Vergiss bitte nicht, dass der FastEx die Scheidung erst nach einem Trennungsjahr einreichen kann.
Du musst dann allerdings der Scheidung nicht zustimmen und dann dauert die Scheidung drei Jahre.

Das heisst auch, dass du drei Jahre Trennungsunterhalt bekommst. Das kann wesentlich mehr sein wie die 100 Euro mehr pro Monat wegen dem Kindergeld.

Das ist keine egoistische Aktion. Für dein Kind ist es in erster Linie wichtig nicht alle Änderungen auf einmal zu haben (z.B.: Kindergartenwechsel, Wohnungswechsel, ...) - Stabilität zählt.
Eine Mutter die finanziell entspannt ist und sich Reserven schaffen kann ist auch wichtig für das Kind.

Lese ich deine Kommentare dann kommt mir vor, dass du ein sehr netter Mensch bist. Den Fastex wird das wissen und hat dir sicher nicht aus Zuneigung diesen Vorschlag gemacht. Der hat ganz einfach ausgerechnet, dass er so viel besser fährt.

Gemeinsam einen Anwalt würde ich auf keinen Fall nehmen. Im Grunde brauchst du nur den Antrag fürs Trennungsgeld einreichen. Das kostet dich nicht viel und je nach DEINER Lust und Laune kannst du das Trennungsgeld bis zu drei Jahren konsumieren.


Naja, bis zum Punkt nimm Dir einen Anwalt bin ich dabei. Der Rest ist erstmal so dahergesagt und steht ohne anwaltliche Zulassung und entsprechende Fallkentniss als Behauptung im Raum.
@holly: es besteht in jedem Fall die Möglichkeit, dass nur Du dir einen Anwalt nimmst. Ich würde Dir wie viele andere hier ebenfalls dazu raten. Der klärt Dich erstmal auf und berechnet wechselseitige Ansprüche. Da bei einer Scheidungssache Anwaltszwang herrscht, ihr aber nur einen braucht, könnte dein Ex ja drauf verzichten. Der Anwalt darf eh nur dich oder ihn beraten... Frag den Advokaten mal nach einer Scheidungsfolgenvereinbarung. Da kannst du schon heute alles festlegen und hast dann auch über das Trennungsjahr hinaus gewisse Sicherheit. Das wäre auch fair gegenüber deinem noch Ehemann, er kann sich dann überlegen ob er dem Entwurf zustimmt und ihr beide beim Notar unterschreibt. Andernfalls kann er sich ebenfalls einen RA nehmen, das treibt die Kosten dann möglicherweise unnötig in die Höhe.
Das wird auch der Ex wissen, daher stehen die Chancen gut für eine Einigung.
Neben Versorgungsausgleich und dem ganzen finanziellen Kram kann übrigens auch die umgangsrechtliche Seite festgelegt werden.
Einigt ihr Euch so, erspart das Anwaltskosten, Nerven und Lebenszeit.

Bei allen noch kommenden Rachegefühlen (die durchaus ihre Berechtigung haben) hilft es Dir vielleicht mehr schnell alles aus dem früheren Leben geregelt zu haben und dein neues Leben gestalten zu können. Verbitterte Racheengel sind nicht so anziehend

Ich wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit - hoffe, Du gehst gestärkt aus dieser Krise raus.

28.06.2019 17:24 • x 1 #201


E
Liebe Holly, ich kann Dir auch nur raten, Dir einen Anwalt zu nehmen und baldmöglichst alles mögliche und unmögliche zu regeln. Im Moment geht das noch - es kann aber durchaus sein, dass der Umgang miteinander irgendwann nicht mehr so entspannt ist. Ich habe das sehr häufig im Bekannten- und Kollegenkreis erlebt. Wenn sich das schlechte Gewissen erst beruhigt hat, die Next vielleicht anfängt, Ansprüche zu stellen, dann wird es häufig heikel.
Meine Erfahrung: so viel wie möglich festlegen und dann in Einzelfällen und bei gutem Umgang davon abweichen- keinesfalls anders herum.
Es ist eine ganz schreckliche Zeit für Dich und ich weiß, derzeit denkst Du, es gibt kein Licht am Ende. Aber sei gewiss, Du wirst ganz sicher gestärkt aus dieser Krise hervorgehen, auch wenn Du das jetzt noch nicht glaubst!
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, ganz bald überwiegen die guten Tage!

28.06.2019 19:02 • x 2 #202


EinsamesBlatt
Hallo.
Vor zwei Wochen hatte auch ich diesen schweren Tag vor mir.
Auf Raten von diesem Forum hier, hab ich den Tag gut verplant.
Erst Arbeiten gehen, anschließend direkt zu meinen Eltern gefahren und danach dann ab ins Kino gefahren. Ja , allein. So war ich aber erst 21 Uhr an diesem zu Hause. Somit konnte ich schnell ins Bett wandern.
Und Zack, die erste Große Hürde genommen.
War echt stolz auf mich, das so gut gepackt zu haben.

28.06.2019 22:30 • x 2 #203


W
Stimme dir zu, dass mein Posting ohne Anwaltausbildung eine Behauptung ist.
Genau aus diesem Grund habe ich ihr angeraten auf jeden Fall einen Anwalt zu konsultieren.

Allerdings gibt es das Trennungsjahr und die Möglichkeit dann der Scheidung nicht zuzustimmen. Steht doch in allen öffentlichen Informationen.


Zitat von Bessergehtimmer:

Naja, bis zum Punkt nimm Dir einen Anwalt bin ich dabei. Der Rest ist erstmal so dahergesagt und steht ohne anwaltliche Zulassung und entsprechende Fallkentniss als Behauptung im Raum.
@holly: es besteht in jedem Fall die Möglichkeit, dass nur Du dir einen Anwalt nimmst. Ich würde Dir wie viele andere hier ebenfalls dazu raten. Der klärt Dich erstmal auf und berechnet wechselseitige Ansprüche. Da bei einer Scheidungssache Anwaltszwang herrscht, ihr aber nur einen braucht, könnte dein Ex ja drauf verzichten. Der Anwalt darf eh nur dich oder ihn beraten... Frag den Advokaten mal nach einer Scheidungsfolgenvereinbarung. Da kannst du schon heute alles festlegen und hast dann auch über das Trennungsjahr hinaus gewisse Sicherheit. Das wäre auch fair gegenüber deinem noch Ehemann, er kann sich dann überlegen ob er dem Entwurf zustimmt und ihr beide beim Notar unterschreibt. Andernfalls kann er sich ebenfalls einen RA nehmen, das treibt die Kosten dann möglicherweise unnötig in die Höhe.
Das wird auch der Ex wissen, daher stehen die Chancen gut für eine Einigung.
Neben Versorgungsausgleich und dem ganzen finanziellen Kram kann übrigens auch die umgangsrechtliche Seite festgelegt werden.
Einigt ihr Euch so, erspart das Anwaltskosten, Nerven und Lebenszeit.

Bei allen noch kommenden Rachegefühlen (die durchaus ihre Berechtigung haben) hilft es Dir vielleicht mehr schnell alles aus dem früheren Leben geregelt zu haben und dein neues Leben gestalten zu können. Verbitterte Racheengel sind nicht so anziehend

Ich wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit - hoffe, Du gehst gestärkt aus dieser Krise raus.

01.07.2019 11:25 • #204


B
Zitat von weltwanderer:
Stimme dir zu, dass mein Posting ohne Anwaltausbildung eine Behauptung ist.
Genau aus diesem Grund habe ich ihr angeraten auf jeden Fall einen Anwalt zu konsultieren.

Allerdings gibt es das Trennungsjahr und die Möglichkeit dann der Scheidung nicht zuzustimmen. Steht doch in allen öffentlichen Informationen.




Und laut Dir angeblich die Möglichleit drei Jahre Unterhalt zu konsumieren. Das ist, nochmal, schlichtweg Blödsinn ohne nähere Kenntniss der Umstände.

Gleichzeitig gibt es, und das scheint mir bei der gegebenen Klarheit und vergleichbar hohen Einkommen eine wenigstens diskutable Option, auch die Möglichkeit das Trennungsjahr zu verkürzen. Das ließe sich ebenfalls im Einvernehmen regeln mit Festlegung von Ausgleichszahlung o.Ä.

Dabei sei auch auf die Bagatellgrenze hingewiesen die Trennungsunterhalt auch gänzlich entfallen lassen kann - als nur ein weiteres Beispiel was alles möglich ist.

Selbst wenn der RA guten Rat verkauft ist es letztlich doch der Richter der entscheidet. Es sei denn, man einigt sich, was ich immer empfehlen würden.

01.07.2019 12:38 • #205


W
Ich weiss nicht um was es dir geht?

Das Recht auf Trennungsunterhalt endet mit Rechtskraft der Scheidung.

Das ist die i.A. gültige Richtlinie. Es muss in einem Gespräch mit einem Rechtsanwalt zuerst einmal ermittelt werden ob sie ein Recht auf Trennungsunterhalt hat (z.B.: hohe Differenz Einkommen).

Ich habe nur gesagt, dass sie sich von einem Rechtsanwalt beraten lassen soll. Der kann ihr schon sagen was möglich ist und gegebenfalls einen Antrag stellen.

Beratung bei qualifizierten Stellen. Das kann neben einem Rechtsanwalt dazu noch eine Beratungstelle für Frauen sein (oft kostenlos).

Zitat von Bessergehtimmer:

Und laut Dir angeblich die Möglichleit drei Jahre Unterhalt zu konsumieren. Das ist, nochmal, schlichtweg Blödsinn ohne nähere Kenntniss der Umstände.

Gleichzeitig gibt es, und das scheint mir bei der gegebenen Klarheit und vergleichbar hohen Einkommen eine wenigstens diskutable Option, auch die Möglichkeit das Trennungsjahr zu verkürzen. Das ließe sich ebenfalls im Einvernehmen regeln mit Festlegung von Ausgleichszahlung o.Ä.

Dabei sei auch auf die Bagatellgrenze hingewiesen die Trennungsunterhalt auch gänzlich entfallen lassen kann - als nur ein weiteres Beispiel was alles möglich ist.

Selbst wenn der RA guten Rat verkauft ist es letztlich doch der Richter der entscheidet. Es sei denn, man einigt sich, was ich immer empfehlen würden.

01.07.2019 12:58 • #206


C
Zitat von HollyK:

Das hoffe ich natürlich auch für euch.

Mein Kampfgeist kommt und geht. Abends geht es mir meist besser, aber morgens fange ich gefühlt immer wieder bei Null an.


Hallo HollyK,

Mir geht's auch immer so...abends stark, ich werde es schaffen und morgens wieder dieses unruhige, schmerzhafte Gefühl und die Stärke ist weg...

Dachte wäre alleine mit dieser Kombination..

Bin auch gerade frisch 8 Wochen her in dieser Trennungssituation mit einer 8jährigen Tochter...

01.07.2019 21:43 • #207


Ich81
@Chaos geht mir auch so. Und manchmal wache ich nachts auf und bin plötzlich fix und fertig und nur am heulen

01.07.2019 22:18 • #208


E
Vielleicht hilft euch gegen dieses nervöse rumdenken und schlecht schlafen Lasea. Rein pflanzlich, bei mir hat es wirklich gut geholfen, so dass ich wenigstens nicht noch zusätzlichen Streß hatte wegen Schlafmangel. Eine Freundin von mir hat mit Neurexan gute Erfolge gehabt, das kenne ich aber nicht aus Erfahrung.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

02.07.2019 08:07 • x 1 #209


HollyK
Hallo Ihr Lieben,
mal ein kleines Update von mir.

Am Wochenende waren der Kurze und ich mit meiner Schwester und ihrer jüngsten Tochter zelten, baden, Kanufahren. Dieser kleine Tapetenwechsel tat unheimlich gut.

Mein Auto ist seit gestern in der Werkstatt, damit die Klimaanlage endlich funktioniert.
Habe für diese Woche noch einmal unser altes Auto von meinen NM bekommen. Fühlt sich ganz komisch an, damit zu fahren. Es riecht mittlerweile ganz anders und der fremde Kindersitz auf der Rückbank tut sein übriges.

Vorgestern hat mein NM mir erzählt, er hätte jetzt sturmfreie Bude bei seinem Kumpel, dieser wäre jetzt im Urlaub. Gestern als ich heimkam, stand sein Arbeitsauto in einer Nebenstraße. Er war also bei ihr. Natürlich weiß ich, dass er (fast) jeden Tag dort ist. Aber es zu wissen und es zu sehen ist nochmal was anderes. Und schwupps war wieder die Frage in meinem Kopf, wie er nebenan sein kann und nicht den Wunsch verspürt, seinem Sohn Hallo zu sagen. Oder unterdrückt er den Wunsch?

Ich bin immer noch so sehr traurig, dass er unserem Sohn seine Familie genommen hat und stattdessen lieber nebenan Familie spielt. Und ich vermisse ihn nach wie vor sehr als meinen Mann, nicht nur als Vater meines Kindes. Stünde er heulend vor meiner Tür, würde ich ihn noch immer zurücknehmen. Aber das wird nicht passieren. Mein Bauch war bislang ein sehr zuverlässiger Ratgeber in dieser Hinsicht.

Traurige Grüße,
Holly

02.07.2019 10:20 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag