1622

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

HollyK
Zitat von Ich81:
Das tut mir sehr leid Holly, gibt es denn etwas schönes was du heute vielleicht mit deinem Sohn machen könntest? Zur Ablenkung ?


Zum Glück hatte mein Sohn Sommerfest in der Kita, da war ich bis 17.30 Uhr gut abgelenkt.

Und dann kam es doch noch zur Begegnung mit meinem NM. Mein Sohn packte sich auf dem Weg zum Auto lang hin, weinte und ich hab nur schnell alle Sachen in den Kofferraum geschmissen, Auto zu und den Kurzen getröstet. Als wir dann los wollten, wurde mir klar: Der Kofferraum des neuen Autos ist nicht mit der Zentralverriegelung gekoppelt. Klappe zu heißt auch zu. Und ich hatte alle Sachen inkl. Schlüssel im Kofferraum! Handtasche mit Handy und Hausschlüssel natürlich auch. Ersatzschlüssel für zuhause natürlich bei der Nachbarin deponiert, die über's Wochenende verreist war. Und die einzige Nummer, die mir helfen konnte war die meines NM damit ich zuhause reinkomme. Also vom Kindergarten aus ihn angerufen und zu Fuß nach Hause.

Fühlte sich aber okay an, ihn um Hilfe zu bitten. Hab mich nicht geärgert oder so.

02.07.2019 10:30 • #211


HollyK
Zitat von weltwanderer:

Ich halte deine Vorgehensweise für keine gute Idee. Ich persönlich würde an deiner Stelle sofort einen Anwalt beauftragen den Trennungsunterhalt in Anspruch zu stellen. Das kann bei gutem Verdienst von deinem FastEx ziemlich viel Geld sein.

Vergiss bitte nicht, dass der FastEx die Scheidung erst nach einem Trennungsjahr einreichen kann.
Du musst dann allerdings der Scheidung nicht zustimmen und dann dauert die Scheidung drei Jahre.

Das heisst auch, dass du drei Jahre Trennungsunterhalt bekommst. Das kann wesentlich mehr sein wie die 100 Euro mehr pro Monat wegen dem Kindergeld.

Das ist keine egoistische Aktion. Für dein Kind ist es in erster Linie wichtig nicht alle Änderungen auf einmal zu haben (z.B.: Kindergartenwechsel, Wohnungswechsel, ...) - Stabilität zählt.
Eine Mutter die finanziell entspannt ist und sich Reserven schaffen kann ist auch wichtig für das Kind.

Lese ich deine Kommentare dann kommt mir vor, dass du ein sehr netter Mensch bist. Den Fastex wird das wissen und hat dir sicher nicht aus Zuneigung diesen Vorschlag gemacht. Der hat ganz einfach ausgerechnet, dass er so viel besser fährt.

Gemeinsam einen Anwalt würde ich auf keinen Fall nehmen. Im Grunde brauchst du nur den Antrag fürs Trennungsgeld einreichen. Das kostet dich nicht viel und je nach DEINER Lust und Laune kannst du das Trennungsgeld bis zu drei Jahren konsumieren.


Hallo Weltwanderer,
danke für deine Denkanstöße.

Mein Mann ist kein Großverdiener. Durch den Steuerklassenwechsel differieren unsere bereinigten Nettoeinkommen noch um ungefähr 580 Euro. Wenn davon noch ca. 310 Euro Kindesunterhalt abgezogen werden, bleiben 270 Euro, hiervon 3/7 macht 115 Euro.
Aber natürlich weiß ich nicht, ob ich alles korrekt berücksichtigt habe. Da würde ich schon gern einen Anwalt befragen.

Beauftragen würde ich den Anwalt, NM würde sich zur Hälfte an den Beratungskosten beteiligen. Dann kann der Anwalt ihm sagen, was der korrekte Kindes- und Trennungsunterhalt wäre. Wie wir das dann untereinander schriftlich klären, werden wir dann sehen. Wenn es natürlich 200 Euro Trennungsunterhalt sind, sage ich nicht nein. Muss ja auch gucken, wo ich bleibe.

Du hast Recht, ich bin ein (viel zu?) netter Mensch, aber ich kann trotzdem die Krallen ausfahren wenn es um mein Kind geht (leider nicht, wenn es um mich geht, meine Mutter ist auch völlig selbstlos und es ist nicht einfach, sich aus dieser Erziehung/Prägung zu lösen).
Ich könnte mir momentan auch nicht vorstellen, der Scheidung aus rein egoistischen, finanziellen Gründen nicht zuzustimmen... vielleicht kann ich bis dahin noch dran arbeiten.

Ich habe mich zumindest über eine Freundin, die beim Anwalt arbeitet (Leider weiter weg) schon mal grob schlau gemacht, was die Finanzen für den Zugewinnausgleich angeht. Da wird bei mir nix zu holen sein

02.07.2019 10:51 • #212


A


Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3


HollyK
Zitat von Bessergehtimmer:

Naja, bis zum Punkt nimm Dir einen Anwalt bin ich dabei. Der Rest ist erstmal so dahergesagt und steht ohne anwaltliche Zulassung und entsprechende Fallkentniss als Behauptung im Raum.
@holly: es besteht in jedem Fall die Möglichkeit, dass nur Du dir einen Anwalt nimmst. Ich würde Dir wie viele andere hier ebenfalls dazu raten. Der klärt Dich erstmal auf und berechnet wechselseitige Ansprüche. Da bei einer Scheidungssache Anwaltszwang herrscht, ihr aber nur einen braucht, könnte dein Ex ja drauf verzichten. Der Anwalt darf eh nur dich oder ihn beraten... Frag den Advokaten mal nach einer Scheidungsfolgenvereinbarung. Da kannst du schon heute alles festlegen und hast dann auch über das Trennungsjahr hinaus gewisse Sicherheit. Das wäre auch fair gegenüber deinem noch Ehemann, er kann sich dann überlegen ob er dem Entwurf zustimmt und ihr beide beim Notar unterschreibt. Andernfalls kann er sich ebenfalls einen RA nehmen, das treibt die Kosten dann möglicherweise unnötig in die Höhe.
Das wird auch der Ex wissen, daher stehen die Chancen gut für eine Einigung.
Neben Versorgungsausgleich und dem ganzen finanziellen Kram kann übrigens auch die umgangsrechtliche Seite festgelegt werden.
Einigt ihr Euch so, erspart das Anwaltskosten, Nerven und Lebenszeit.

Bei allen noch kommenden Rachegefühlen (die durchaus ihre Berechtigung haben) hilft es Dir vielleicht mehr schnell alles aus dem früheren Leben geregelt zu haben und dein neues Leben gestalten zu können. Verbitterte Racheengel sind nicht so anziehend

Ich wünsche Dir alles Gute für die nächste Zeit - hoffe, Du gehst gestärkt aus dieser Krise raus.


Danke für den Tipp mit der Scheidungsfolgenvereinbarung. Da mir sowieso wohler ist, das alles schriftlich zu fixieren (auch dass er bspw keinen Hausrat mitnehmen möchte), werde ich mich da mal schlau machen.

02.07.2019 11:08 • #213


HollyK
Zitat von Ex-Mitglied:
Liebe Holly, ich kann Dir auch nur raten, Dir einen Anwalt zu nehmen und baldmöglichst alles mögliche und unmögliche zu regeln. Im Moment geht das noch - es kann aber durchaus sein, dass der Umgang miteinander irgendwann nicht mehr so entspannt ist. Ich habe das sehr häufig im Bekannten- und Kollegenkreis erlebt. Wenn sich das schlechte Gewissen erst beruhigt hat, die Next vielleicht anfängt, Ansprüche zu stellen, dann wird es häufig heikel.
Meine Erfahrung: so viel wie möglich festlegen und dann in Einzelfällen und bei gutem Umgang davon abweichen- keinesfalls anders herum.
Es ist eine ganz schreckliche Zeit für Dich und ich weiß, derzeit denkst Du, es gibt kein Licht am Ende. Aber sei gewiss, Du wirst ganz sicher gestärkt aus dieser Krise hervorgehen, auch wenn Du das jetzt noch nicht glaubst!
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, ganz bald überwiegen die guten Tage!


Vielen Dank für deine Worte, liebe Anna!

Und den fett gedruckten Rat werde ich beherzigen und mit meinem NM besprechen. Man weiß leider wirklich nicht, ob und wenn ja, wie sich unser Umgang verändern wird.

02.07.2019 11:39 • #214


HollyK
Zitat von EinsamesBlatt:
Hallo.
Vor zwei Wochen hatte auch ich diesen schweren Tag vor mir.
Auf Raten von diesem Forum hier, hab ich den Tag gut verplant.
Erst Arbeiten gehen, anschließend direkt zu meinen Eltern gefahren und danach dann ab ins Kino gefahren. Ja , allein. So war ich aber erst 21 Uhr an diesem zu Hause. Somit konnte ich schnell ins Bett wandern.
Und Zack, die erste Große Hürde genommen.
War echt stolz auf mich, das so gut gepackt zu haben.


Da kannst du auch stolz auf dich sein! Und nächstes Jahr sieht die Welt schon anders aus.

Ich habe Dank Arbeit und Kita-Sommerfest den Tag auch gut überstanden. Im August ist noch der Geburtstag vom NM, da werde ich mich auch nochmal gut beschäftigen.

02.07.2019 12:11 • #215


HollyK
Zitat von Chaos2019:

Hallo HollyK,

Mir geht's auch immer so...abends stark, ich werde es schaffen und morgens wieder dieses unruhige, schmerzhafte Gefühl und die Stärke ist weg...

Dachte wäre alleine mit dieser Kombination..

Bin auch gerade frisch 8 Wochen her in dieser Trennungssituation mit einer 8jährigen Tochter...


Hallo Chaos,
nein, du bist nicht allein mit dieser Kombination.

Wie geht es euch beiden mit der Situation? Kannst du deine Tochter einigermaßen auffangen? Kümmert dein NM sich? Hast du jemanden zum ausheulen?

Ganz lieben Gruß, Holly

02.07.2019 12:19 • #216


Ich81
Trotz allem was sie uns angetan haben ...Ich würde uns auch noch eine Chance geben wenn bin seiner Seite Taten kämen . Aber das wird nicht passieren und deswegen müssen diese Gedanken aus unseren Köpfen. Unsere Kinder haben ein Recht auf eine glückliche Mama. Ich hoffe es geht bald aufwärts ich versuche mir immer das Positive an der Sache vor Augen zu halten . Naja bis jetzt noch ohne Erfolg aber es ist die einzige Möglichkeit die ich sehe.

02.07.2019 12:38 • #217


W
Man soll nicht ohne Grund streiten. Aber man soll sich auch nicht über den Tisch ziehen lassen.

So wie du dich liest klingst du halt sehr nett. Dein Nochmann hat schon ganz andere Pläne mit seinem Geld. Frauen kosten immer Geld und seine neue Frau wird auch nicht Asketin sein.

Und egoistisch gehst du sowieso nicht vor. Letztendlich geht es um dein Kind. Ich glaube nicht, dass man mit den Alimenten fürs Kind die halben Kosten für das Kind trägt. Meiner Meinung nach trägt wo das Kind wohnt immer mehr Kosten (Wohnraum, Zeit, etc.).

Nur meine Meinung.
Was Beratung betrifft würde ich auf jeden Fall Frauenberatungsstellen empfehlen. Die Kosten oft nichts und man bekommt manchmal sogar die besseren Infos.




Zitat von HollyK:

Hallo Weltwanderer,
danke für deine Denkanstöße.

Mein Mann ist kein Großverdiener. Durch den Steuerklassenwechsel differieren unsere bereinigten Nettoeinkommen noch um ungefähr 580 Euro. Wenn davon noch ca. 310 Euro Kindesunterhalt abgezogen werden, bleiben 270 Euro, hiervon 3/7 macht 115 Euro.
Aber natürlich weiß ich nicht, ob ich alles korrekt berücksichtigt habe. Da würde ich schon gern einen Anwalt befragen.

Beauftragen würde ich den Anwalt, NM würde sich zur Hälfte an den Beratungskosten beteiligen. Dann kann der Anwalt ihm sagen, was der korrekte Kindes- und Trennungsunterhalt wäre. Wie wir das dann untereinander schriftlich klären, werden wir dann sehen. Wenn es natürlich 200 Euro Trennungsunterhalt sind, sage ich nicht nein. Muss ja auch gucken, wo ich bleibe.

Du hast Recht, ich bin ein (viel zu?) netter Mensch, aber ich kann trotzdem die Krallen ausfahren wenn es um mein Kind geht (leider nicht, wenn es um mich geht, meine Mutter ist auch völlig selbstlos und es ist nicht einfach, sich aus dieser Erziehung/Prägung zu lösen).
Ich könnte mir momentan auch nicht vorstellen, der Scheidung aus rein egoistischen, finanziellen Gründen nicht zuzustimmen... vielleicht kann ich bis dahin noch dran arbeiten.

Ich habe mich zumindest über eine Freundin, die beim Anwalt arbeitet (Leider weiter weg) schon mal grob schlau gemacht, was die Finanzen für den Zugewinnausgleich angeht. Da wird bei mir nix zu holen sein

02.07.2019 13:19 • x 1 #218


E
Danke Holly und ich finde es bewundernswert, dass Du bei dem Chaos sehr umsichtig vorgehst. Bleib dabei

02.07.2019 13:32 • #219


C
Zitat von HollyK:

Hallo Chaos,
nein, du bist nicht allein mit dieser Kombination.

Wie geht es euch beiden mit der Situation? Kannst du deine Tochter einigermaßen auffangen? Kümmert dein NM sich? Hast du jemanden zum ausheulen?

Ganz lieben Gruß, Holly


Hallo Holly

Mir geht's heute wieder beschissen...Bin nur am Grübeln WARUM, was habe ich falsch gemacht, wieso konnte er nicht mit mir reden bzw. kann es bis jetzt immer noch nicht...jedenfalls über den Trennungsgrund....
Meine Tochter war bis jetzt sehr stark, stärker wie ich , hat mich getröstet und mir gesagt was für eine gute Mutter ich bin...das tat mir so weh...ich muss doch stark für sie sein und sie auffangen...
Momentan ist sie bei Oma und Opa wo sie auch ihren Papa jeden Abend sieht...ich hoffe sie kann es da einfach genießen...letzte Woche brach auch bei ihr die Stärke und sie weinte und wollte ihren Papa zurück...habe ihr auch jedesmal angeboten das sie ihn anrufen kann aber sie wollte nicht...

In ca 2. Wochen habe ich Urlaub mit ihr..ich habe Angst davor...da ich die einfachsten Dinge, die vorher auch mit ihr gemacht habe (Kuscheln, TV schauen, spielen ..) momentan nicht hinbekomme..immer anwesend mit den Gedanken

Sollte eigentlich die Zeit ihrer Abwesenheit nutzen, die Wohnung zu putzen und Rest von ihm zu packen (Er hat mir die Wohnungsschlüssel Sonntag gegeben) und Papierkram machen...aber ich sitze im Park und grüble...

02.07.2019 16:41 • x 1 #220


Ich81
Genau so geht es mir auch Chaos ich bekomm einfach nichts gebacken bin heute wieder nur am heulen. Und ihm ist es sch. egal.. Ich werde es nie verstehen wie man nach so vielen Jahren so sein kann

02.07.2019 16:46 • #221


HollyK
Zitat von Ich81:
Trotz allem was sie uns angetan haben ...Ich würde uns auch noch eine Chance geben wenn bin seiner Seite Taten kämen . Aber das wird nicht passieren und deswegen müssen diese Gedanken aus unseren Köpfen. Unsere Kinder haben ein Recht auf eine glückliche Mama. Ich hoffe es geht bald aufwärts ich versuche mir immer das Positive an der Sache vor Augen zu halten . Naja bis jetzt noch ohne Erfolg aber es ist die einzige Möglichkeit die ich sehe.


Ja, ich weiß, dass diese Gedanken nur schaden und nichts nützen. Allerdings habe ich gerade nichts positives, das ich der Situation abgewinnen könnte, das ist ja mein Problem. Ich musste mich ja in der Beziehung nicht verstellen, zurücknehmen oder sonstwie einschränken. Da hast du zumindest einen kleinen Vorteil.

Aber irgendwann werden wir das Tal durchschritten haben.

03.07.2019 10:15 • x 1 #222


HollyK
Zitat von Chaos2019:

Hallo Holly

Mir geht's heute wieder beschissen...Bin nur am Grübeln WARUM, was habe ich falsch gemacht, wieso konnte er nicht mit mir reden bzw. kann es bis jetzt immer noch nicht...jedenfalls über den Trennungsgrund....
Meine Tochter war bis jetzt sehr stark, stärker wie ich , hat mich getröstet und mir gesagt was für eine gute Mutter ich bin...das tat mir so weh...ich muss doch stark für sie sein und sie auffangen...
Momentan ist sie bei Oma und Opa wo sie auch ihren Papa jeden Abend sieht...ich hoffe sie kann es da einfach genießen...letzte Woche brach auch bei ihr die Stärke und sie weinte und wollte ihren Papa zurück...habe ihr auch jedesmal angeboten das sie ihn anrufen kann aber sie wollte nicht...

In ca 2. Wochen habe ich Urlaub mit ihr..ich habe Angst davor...da ich die einfachsten Dinge, die vorher auch mit ihr gemacht habe (Kuscheln, TV schauen, spielen ..) momentan nicht hinbekomme..immer anwesend mit den Gedanken

Sollte eigentlich die Zeit ihrer Abwesenheit nutzen, die Wohnung zu putzen und Rest von ihm zu packen (Er hat mir die Wohnungsschlüssel Sonntag gegeben) und Papierkram machen...aber ich sitze im Park und grüble...


Lass dich mal ganz fest drücken!

Es ist alles noch ganz frisch, wir dürfen nichts unmögliches von uns verlangen.

Auch bei dir klingt es, als sei die Trennung sehr überraschend für dich gekommen. Oder hast du etwas geahnt?
Bei mir brach ja von einer Minute zur anderen ohne Vorwarnung alles zusammen, ohne Chance für mich, noch irgendetwas zu retten. Er hatte alles schön mit sich allein ausgemacht.

So blöd es klingt, aber es ist gut, dass deine Tochter geweint hat, dass sie ihre Gefühle rauslässt. Sie kann nicht für euch beide stark sein, das ist dein Part. Trotzdem musst du dich nicht verstellen. Sie darf merken, dass du traurig bist. Aber versuche, ihr das Gefühl zu geben, dass ihr beide es packen werdet! Ich weiß, dass das schwer ist. Ich weine auch noch ab und an vor meinem Sohn, aber es wird weniger. Die großen Grübeleien verschiebe ich auf die Zeit, wenn er im Bett oder verabredet ist. Ich unternehme viel mit ihm; sind wir zuhause, spielen wir Karten o.ä.

Wir haben demnächst auch Urlaub und ich plane jetzt schon ein paar Unternehmungen, damit ich nicht ständig grübele. Du findest sicher auch etwas, um mit deiner Tochter eine tolle Zeit zu haben!

Wie geht es dir damit, deine Tochter gerade nicht bei dir zu haben? Ich kann z.b. noch überhaupt nicht allein sein.

Dass du dich zu nichts aufraffen kannst, verstehe ich gut. Geht mir auch gerade so.

War es deine oder seine Entscheidung, dass du seine Sachen packst?

Ganz liebe Grüße,
Holly

03.07.2019 10:33 • x 1 #223


HollyK
Zitat von Ich81:
Genau so geht es mir auch Chaos ich bekomm einfach nichts gebacken bin heute wieder nur am heulen. Und ihm ist es sch. egal.. Ich werde es nie verstehen wie man nach so vielen Jahren so sein kann


Ich würde dir so gern helfen, hätte gern eine Patentlösung für uns alle hier.

Hoffentlich ist heute ein besserer Tag für dich!

03.07.2019 10:34 • x 1 #224


Ich81
Das stimmt Holly ich wünschte es gäbe irgendwas gegen diesen Schmerz. Ich bin einfach leer... als wäre die Hälfte von mir plötzlich weg. Ich habe keine Motivation und keine Ahnung wie ich das jemals verkraften soll. Ich will stark sein für den Kleinen und bin doch gebrochen.
Man funktioniert irgendwie nur noch so gut wie möglich.
Ich Frage mich immer WARUM muss ich leiden .... Ich habe nichts getan ER hat das mit sich allein ausgemacht, ER hat sich für die Lügen monatelang entschieden .... WARUM bin ich jetzt diejenige die weint und einsam ist?

03.07.2019 11:14 • x 2 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag