Zitat von Vegetari:HollyK,
sehe auch für dich in der Trennung zunehmend eine Chance! Es wird sich später heraus stellen, ob ihr beide noch miteinander wollt oder nicht, die 3. Person hat mit dieser Entscheidung nichts zu tun.
Sehe es doch mal so :
Ihr ward damals Kinder! Es ist total selten das man heutzutage mit 15 sich lebenslänglich (konfiktfrei) zusammen bleibt Die Entwicklung gibt sowas eigentlich nicht her,weil man sich bis zum 30.Lebensjahr in Phasen persönlich verändert und zu. B fest stellt, dass man doch nicht zusammen passt. (Hohe Scheidungsqoute ,wenn man zu jung heiratet! )
Und weil wir eben diese Grenze längst überschritten hatten (Entwicklung bis 30), war ich so sicher, dass es passt! Und wenn es bei ihm "nur" Zärtlichkeit war, die fehlte (laut seiner Aussage kein S., sondern wirklich Umarmungen, Küsse zwischendurch...), hat das ja auch nichts mit unterschiedlicher Entwicklung zu tun in unserem Fall.
Zitat von Vegetari:Es ist m. E auch schade ,dass ihr beide überhaupt keine Erfahrungen mit Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Partnern habt ! Da kann Gewöhnung eine nicht unbedeutene Rolle spielen. Es ist auch schade ,dass keiner von euch mal paar Jahre allein gelebt hat ,das wäre m. E eine super Investition in sich selbst (eigene ich -Entwicklung ) und sehr gut zur Vorbereitung der nächsten Partnerschaft.
Ehrlich gesagt,
ich würde es euch beiden wünschen, wenigstens 1x Mal im Leben noch Erfahrungen zu machen mit einem anderen Partner. Vielleicht findet ihr später über diese Aussen -Erfahrung wieder zusammen? Das kann eine gute Inspiration für eine Verbesserung der Partnerschaft sein,mal einen anderen intimen Partner gehabt zu haben!
Also bevor ihr später am Sterbebett es bereut, auch mal übern Tellerand geguckt zu haben ( andere Partner),kann man sowas auch sogar später postiv und fruchtbar sehen !
Man kann es sich ja nicht aussuchen, wann man sich verliebt. Ist man erst 15 bzw 18, dann ist das so. Da sagt man ja nicht mit 23 "sooo wir gucken jetzt mal, was sonst so auf dem Markt los ist", wenn man das Bedürfnis zu dem Zeitpunkt gar nicht hat.
Zusammengezogen sind wir mit 17/20, weil es nicht anders ging (meine Ausbildung und sein Job nach der Ausbildung in der gleichen nächstgrößeren Stadt, 50 km entfernt).
Da war einfach nicht die Möglichkeit, erstmal allein zu wohnen, auch wenn das sicher förderlich gewesen wäre.
Zitat von Vegetari:HollyK!
Solange bei euch wirklich ein letzter kleiner Rest an Liebe vorhanden ist ,kann sich später sogar über den Umweg einer Affäre eure Beziehung total verändern und verbessern, solltet ihr wieder zusammen kommen.
Ich sehe bei euch noch restliche Chancen, warte ab,Weihnachten könnte es möglich sein ,dass bei ihm und auch bei Dir sich etwas tut !
Bei mir ist auf jeden Fall noch Liebe da (wenn natürlich auch vermischt mit viel Enttäuschung und Wut), wie es bei ihm aussieht, weiß ich ja nicht.
Es bleibt mir nur abwarten, allerdings muss ich währenddessen trotzdem aktiv an meinem eigenen Leben arbeiten.
Seit gestern fühle ich mich wieder so unheimlich klein und ängstlich. Die Verantwortung erdrückt mich gerade und ich muss unbedingt - wie auch immer - einen Weg zu dem Punkt "Ich kriege mein Leben auch allein in den Griff" finden.