948

Nach 22 Jahren verlassen worden "keine tiefe Liebe"

Simone79
So. Mal wieder ein kleines Update.
Mittlerweile geht es mir soweit wieder ganz gut, nach einem Durchhänger letzte Woche.
Wie hatten am Sonntag nochmal ein Gespräch. So langsam versteh ich besser was er meint. Also zumindest ein bisschen. Es war wohl so, dass er über bestimmte Sachen nicht mit mir gesprochen hat die ihn im Laufe der Beziehung nicht mehr so gut gefallen haben. Und ich bestimmte Dinge die er sagte falsch interpretiert habe. Da liegt klar auch mein Anteil.
Ansonsten ist heute echt ein Tag zum aus dem Kalender streichen. Heut Nacht schon von ihm geträumt und dass er glücklich wäre mit ner neuen Frau. Dann heute morgen ein Schritt vor die Tür, es war glatt ausgerutscht... Fetter blauer Fleck. Tochter pubertär drauf, Sohn krank. Na ja kann nur aufwärts gehen
Euch alles Gute..

04.12.2019 21:40 • x 3 #151


EngelohneFlügel
Da bist du weiter wie wir....Reden. Ich stelle für mich fest das ich genau so schlau bin wie drei Wochen nach der Trennung. Ich solle ja selber heraus finden was falsch lief bei mir weil meine NF meinte sie hätte es oft genug gesagt in den Jahren. Und sonst ist mit Gespräch, außer Orga, nichts. Sie bleibt dabei es ist alles gesagt.

Aber schön das es dir jetzt auch besser geht. Wie du siehst, es spielt sich alles ein. Bei jedem immer ein wenig anders aber es geht.

Schönen Abend....

04.12.2019 22:10 • x 1 #152


A


Nach 22 Jahren verlassen worden "keine tiefe Liebe"

x 3


E
Zitat von Sonne100:
Hallo Simone, an deiner Stelle würde ich das Trennungsjahr einläuten und ihn unterschreiben lassen. Hat noch nichts mit einer Scheidung zu tun, aber er sollte sehen, daß du aktiv wirst und du diese Situation nicht einfach hinnimmst. Damit muß er sich über die Folgen gedanklich auseinandersetzen. Nur mal so eine Überlegung.


Dem wäre eigentlich nichts hinzuzufügen, nur das folgende fiel mir spontan ein:

Dass solange Du nicht aktiv wirst, immer im Nachteil sein wirst. Du kannst nur noch reagieren und nicht mehr agieren. Du nimmst Dir selbst die Handlungsfreiheit, diese Ohnmacht, die Du fühlst ist Deine - nicht seine.

Du kannst nichts richtig machen und nichts falsch machen. Er hat die Spielregeln gebrochen und ist damit aus Eurem Spiel raus, damit endet das game und Du bist ab sofort wieder für jede Sekunde Deiner Zukunft selbst verantwortlich. Du musst Dich entscheiden, wie Deine Zukunft aussehen soll und vor allem, wie sie auf gar keinen Fall aussehen sollte.

Er kann hier keine Rolle mehr spielen, ab jetzt ist das eine Solo-Nummer.

Keine Panik, auch die Panik ist normal. Aber das ist nur der Schock. Je schneller Du Dich jetzt wieder beruhigst und einen klaren Gedanken fassen kannst, desto besser für Dich.

Kopf hoch, Notfalls mit Gewalt - es nutzt ja nichts. Es spielt keine Rolle, wie lange Du Dich wehrst gegen die Realität, letztlich musst Du da durch.

Auch für Deine Kinder, so wie damals, als Du sie auf diese Welt gebracht hast. Auch dadurch bist Du gegangen, vom ersten Tag an bis zur letzten Sekunde. Menschen trennen sich, das ist keine Katastrophe, sondern leider völlig alltäglich. Dieses Risiko bist Du eingegangen, als Du Dich für die Beziehung entschieden hast. Jetzt lautet die Aufgabe, nicht sich selbst untreu zu werden und mit erhobenem Haupt einen anderen Weg gehen. Behalte Deine Würde und erhalte die Würde, der vergangenen 23 Jahre.

Es lohnt sich für Euch alle, das verspreche ich Dir!

Viel Glück, Du wirst es schaffen und es wird Dir nichts passieren.

Liebe Grüße
Simply

04.12.2019 23:17 • x 8 #153


M
Zitat von SimplyRed:
Es lohnt sich für Euch alle, das verspreche ich Dir!

Viel Glück, Du wirst es schaffen und es wird Dir nichts passieren.

Liebe Grüße
Simply


Könnte man als Mantra für alle schwierigen Lebenslagen festpinnen! Sehr gut geschrieben!

04.12.2019 23:32 • x 1 #154


K
Liebe Simone, ich bin seit heute in diesem Forum und bin auf dich gestoßen. Warum? Weil es mir fast gleich geht wie Dir. Mein Mann(40) und ich (40) sind seit 16 Jahren ein Paar und davon 11 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Töchter im Alter von 11 und 8 Jahren. Vor 6 Jahren sagte mein Mann, dass er mich nicht mehr liebt. Er ist in eine Wohnung für ein paar Monate und kam dann wieder zurück zu uns. Danach ging er noch fremd. Das war wirklich schrecklich für mich. Wir haben trotzdem wieder zueinander gefunden. Nun sind wir im dieses Jahr in unser neues Haus eingezogen. Es war wirklich anstrengend und stressig. Dabei blieb die Beziehung auf der Strecke. Aber nun zum Eigentlichen. Nach drei Monaten im neuen Haus, sagte er mir schon wieder er weiß nicht ob das noch Liebe ist zwischen uns. Ich bin fix und fertig.. Ich verstehe das nicht...wieso haben wir dann gemeinsam gebaut? Er ist noch bei uns im Haus und braucht noch Zeit..ich soll abwarten. Er sagt immer, entweder kommt die Liebe wieder oder er macht endgültig Schluss. Und genau was dein Mann gesagt hat, bekomme ich auch zu hören... Ich bin total am Boden zerstört und weiß einfach nicht mehr weiter.

05.12.2019 22:08 • x 2 #155


Simone79
@Katott9

Danke für deine Antwort und herzlich willkommen hier im Forum.
Es tut mir leid, dass du in einer ähnlichen Lage bist, wobei es ja noch nicht endgültig scheint.
Na ja ich weiß auch nicht, bei uns war ja wir gesagt auch schon Mal ne kleine Krise vor ca 3 Jahren... Und auch davor gab es Mal kleine Durststrecken. Aber wie haben es immer wieder geschafft. Nun ist es endgültig. Andererseits denk ich, selbst wenn er es sich anders überlegen würde woher nehme ich die Sicherheit, das es nicht wieder kommt dieses Gefühl der fehlenden Liebe... Genau so geht es dir ja jetzt. Ihr habt würde zueinander gefunden und nun ist er wieder unsicher. Was macht das mit dir? Wie hälst du das aus? Habt ihr irgendwie professionelle Unterstützung angenommen beim Neustart?
Wie lange sollst du abwarten jetzt er das gesagt?

Wünsche dir alles Gute und vor allem Klarheit.

05.12.2019 22:24 • #156


trixi-77
@Katott9

Das liest sich wirklich sehr schwer für Dich und tut mir sehr Leid.

Ich frage mich allerdings, was mit Eurer Kommunikation los ist?! Mich erinnert DAS nämlich an meine Ehe: es gibt einen Haufen Konflikte, immer wiederkehrende Muster, die ungesund sind....und niemand redet. Es wird mal gemault, gestritten, Mal Dampf abgelassen, zum Teil auch hart verbal um sich geschlagen....und nach zwei Tagen ist alles wiedernormal. Normal distanziert. Kein Wunder! Und der Graben wird immer tiefer.
Und nun stehst Du davor und wunderst Dich, woher dieser Graben kommt und warum ihr ihn nicht gesehen habt?
Baut noch ein Haus darauf?
Das klingt nach Verdrängen und Überspielen, damits nicht weh tut.
Das hilft und heilt NIE.

Da war doch all die Jahre schon etwas, was ihn unzufrieden machte....und nun wunderst DU Dich, dass ER noch mit Dir ins neue Haus gezogen ist?
Wo ist DEINE Verantwortung?

Ich meine das überhaupt nicht böse, möchte Dir nur die andere Perspektive ermöglichen.

05.12.2019 22:36 • #157


K
Danke für deine ehrlichen Worte...
I

05.12.2019 22:42 • #158


Löwin45
Zitat von Katott9:
Ich bin total am Boden zerstört und weiß einfach nicht mehr weiter.

Liebe Katott9
Das tut mir wirklich leid.

Wie wäre es?
Mach ein eigenes Thema auf.
Dann ist es viel leichter auf deine persönliche Situation einzugehen.
Hier sind so vielfältige Erfahrungen vorhanden, vielleicht hilft es ja.

05.12.2019 23:28 • #159


K
Dieser Gedanke ist lieb von dir, aber ich kenne mich noch gar nicht richtig aus in diesem Forum. Habe mich heute erst registriert und muss mich erst mal zurecht finden..

05.12.2019 23:37 • #160


Simone79
So Mal wieder ein kleines Update

Es gibt nicht viel neues. Nach einigen guten Tagen hatte ich ab Mittwoch Abend einen Durchhänger , da hab ich Weihnachtsgeschenke für die Kinder eingepackt. Am Freitag wurde dieser Durchhänger aber dank einer netten Bekannten hier auf dem Forum beendet. Wir haben uns spontan in echt getroffen und hatten einen richtig schönen Abend. Seitdem geht es mir einigermaßen OK. Die Kommunikation mit meinen NM habe ich auf das Wesentliche bzgl der Kinder beschränkt. Hab auch nicht mehr so das Bedürfnis nachzufragen. Und ich spüre ab und an, dass ich sauer auf ihn bin. Das ist neu vorher war ich nur enttäuscht und traurig.

Freu mich das Forum hier gefunden zu haben, baut mich immer wieder auf gerade wenn es mir Mal nicht so gut geht. Danke.

16.12.2019 21:48 • x 4 #161


EngelohneFlügel
Wie ich schon sagte, das du sauer wirst ist gut. Steht auch in meinem Thread.....ich hatte das 2-3 Tage richtig massiv. Da haben wir uns Gott sei Dank fast nicht gesehen. Ich weiß nicht was ich sonst ihr an den Kopf geworfen hätte. Und dann......es hat mich befreit. Mir ging es danach irgendwie etwas besser. Es ist eine Stufe in der Akzeptanz. Das war glaube ich der Moment wo ich es akzeptierte, das sie mir meinen Lebensplan vor die Füße geworfen hat und nicht mehr mitmachte.
Und entscheidend an diesem Punkt war, jetzt fängt der Kopf an für Dich zu denken, deine Zukunft. Nicht mehr die Gemeinsame oder eine Reunion, jetzt wird der Kopf frei für deinen neuen Lebensplan.
Lass es so weiter laufen, lasse diese Gefühle zu. Deine Seele oder egal wie du es nennen willst befreit sich jetzt von dieser Last, von dem Frust, von der Traurigkeit.
Ich bin keine Guru oder so was, auch wenn ich mich manchmal so anhöre, ,aber durch meine Asienreisen und den Kontakt mit dem Buddhismus habe ich gelernt, das wir spirituell wirklich abgestumpft sind. Unser Innerstes beeinflusst unser Leben sehr stark ohne das wir das wahrhaben wollen. Ich ändere durch diese Erfahrung jetzt nicht mein Alltagsleben aber ich bin zumindest offener für solche spirituellen Dinge. Unser Körper/Geist als ganzes kann mehr als wir glauben.....

16.12.2019 22:08 • x 1 #162


Simone79
Zitat von EngelohneFlügel:
Das war glaube ich der Moment wo ich es akzeptierte, das sie mir meinen Lebensplan vor die Füße geworfen hat und nicht mehr mitmachte.
Und entscheidend an diesem Punkt war, jetzt fängt der Kopf an für Dich zu denken, deine Zukunft. Nicht mehr die Gemeinsame oder eine Reunion, jetzt wird der Kopf frei für deinen neuen Lebensplan.


Das hast du super ausgedrückt. Mir fehlen manchmal die richtigen Worte. Aber wenn ich das lese, denk ich, ja genau das ist das Gefühl. Ich frage mich nicht mehr ob es noch eine Chance gibt, gucke mehr nach vorne...

16.12.2019 22:13 • x 1 #163


EngelohneFlügel
Danke, tja wenn wir nicht so weit auseinander wären, könnte ich Sprechstunden geben
Aber wenn Du mal im Raum Ulm unterwegs bist.....

16.12.2019 22:20 • x 1 #164


Simone79
Erst Mal frohe Weihnachten an alle die hier mitlesen. Versuchen wir das Beste aus diesem ersten ganz anderen Weihnachten zu machen.

Bis heute Nacht ging es mir wirklich den Umständen entsprechend gut würde ich sagen. Aber heut Nacht bin ich aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Musste daran denken, des dass dieses Weihnachten so ganz anders sein wird als die bisherigen. Obwohl ich gut aufgefangen bin in der Familie macht mich der Gedanke traurig dass fest nicht mit dem Menschen zu verbringen der 22 Jahre an meiner Seite war.
Na ja es wird vorbei gehen. Hab bisschen Angst wie es sein wird wenn die Menschen heut Abend frohe Weihnachten wünschen, hoffentlich muss ich dann nicht ständig weinen.

Aber die Weihnachtszeit ist meine Liebste Zeit im Jahr, ich werde mir das nicht durch die Trennung vermiesen lassen, das hab ich mir ganz fest vorgenommen.

LG Simone

24.12.2019 10:31 • x 2 #165


A


x 4