Zitat von Sonne100:Hallo Simone, an deiner Stelle würde ich das Trennungsjahr einläuten und ihn unterschreiben lassen. Hat noch nichts mit einer Scheidung zu tun, aber er sollte sehen, daß du aktiv wirst und du diese Situation nicht einfach hinnimmst. Damit muß er sich über die Folgen gedanklich auseinandersetzen. Nur mal so eine Überlegung.
Dem wäre eigentlich nichts hinzuzufügen, nur das folgende fiel mir spontan ein:
Dass solange Du nicht aktiv wirst, immer im Nachteil sein wirst. Du kannst nur noch reagieren und nicht mehr agieren. Du nimmst Dir selbst die Handlungsfreiheit, diese Ohnmacht, die Du fühlst ist Deine - nicht seine.
Du kannst nichts richtig machen und nichts falsch machen. Er hat die Spielregeln gebrochen und ist damit aus Eurem Spiel raus, damit endet das game und Du bist ab sofort wieder für jede Sekunde Deiner Zukunft selbst verantwortlich. Du musst Dich entscheiden, wie Deine Zukunft aussehen soll und vor allem, wie sie auf gar keinen Fall aussehen sollte.
Er kann hier keine Rolle mehr spielen, ab jetzt ist das eine Solo-Nummer.
Keine Panik, auch die Panik ist normal. Aber das ist nur der Schock. Je schneller Du Dich jetzt wieder beruhigst und einen klaren Gedanken fassen kannst, desto besser für Dich.
Kopf hoch, Notfalls mit Gewalt - es nutzt ja nichts. Es spielt keine Rolle, wie lange Du Dich wehrst gegen die Realität, letztlich musst Du da durch.
Auch für Deine Kinder, so wie damals, als Du sie auf diese Welt gebracht hast. Auch dadurch bist Du gegangen, vom ersten Tag an bis zur letzten Sekunde. Menschen trennen sich, das ist keine Katastrophe, sondern leider völlig alltäglich. Dieses Risiko bist Du eingegangen, als Du Dich für die Beziehung entschieden hast. Jetzt lautet die Aufgabe, nicht sich selbst untreu zu werden und mit erhobenem Haupt einen anderen Weg gehen. Behalte Deine Würde und erhalte die Würde, der vergangenen 23 Jahre.
Es lohnt sich für Euch alle, das verspreche ich Dir!
Viel Glück, Du wirst es schaffen und es wird Dir nichts passieren.
Liebe Grüße
Simply