Zitat von Ovis_aries:Wenn ich mir deinen letzten Beitrag so durchlese bekomme ich den Eindruck dass dein NM ein kleiner Junge ist, dem es schwer fällt Verantwortung als Papa zu übernehmen und dem der Weitblick fehlt was Kinder in einem gewissen Alter noch an Unterstützung benötigen.
Oh ja, das Gefühl habe ich auch öfters.
Update des Tages.
Heute stelle ich mir aus gegebenen Anlass die Frage "Darf, kann, soll oder muss ich akzeptieren, wenn meine fast 14-jährige Kontakte jeglichen Kontakt zu ihrem Vater ablehnt. Oder ist es meine Pflicht als Mutter alles zu tun, dass die beiden guten Kontakt haben?"
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, ich MUSS es akzeptieren, dass sie keinen Kontakt möchte und ich werde es. Denn ich kann es teilweise ja nachvollziehen und NM sagt dazu nur so sachen wie: " Dann ist es halt so" " Dann kann ich es nicht ändern" "Dann muss ich es hinnehmen". Heute sollten sie bei ihm essen, sie wollte nicht . Er "dann ist es halt schade um die Guarcomole" ...ah wenn das alles ist was wichtig ist. Er wird ihr nicht nachlaufen, nach eigenen Angaben und hofft dass es sich ändert wenn sie erwachsen ist.
Und bzgl. des Kleinen hatten wir auch wieder Diskussionen. er hatte mit mir schon Schulsachen erledigt, was ihm heute wieder schwer fiel, dann habe ich NM gebeten einen teil mit ihm zu machen. Junior ist dasn kurzfristig ausgetickt " schule ist sch..., ich mach das nicht..." NM meinte dann " So geht das nicht, damit kommt er nicht weiter, er soll aufhören rumzuschreien." UNd ich bekam ne WA " es wäre gut wenn wir in so einer Situation das gleiche Verhalten für angemessen halten"....ja wäre es vlt.... aber NUR seine Sicht und sein Verhalten ist richtig, was wenn ich das nicht teile, sagte ich... da meint er, das wäre schlecht, weil so wäre es ja keine Lösung und wir würden ja sehen wo es bei Tochter hingeführt hat. Ja... klar.. wohin hat es denn geführt? zu einer 14.jährigen, die schon immer sehr introviertiert war und nicht viele Sozialkontakte braucht ( ist doch ok, wenn es für sie ok ist) . Zu einer 14 jährigen, die in der Pubertät steckt und ab und an mal zickig reagiert ( find ich normal).. also sie ist weder aggressiv, noch raucht oder trinkt sie... Ich weiss nicht was an unseren Kindern so schlimm sein soll. Nur weil nicht jeder immer bei allem so verkopft und rational reagiert wie er ist es doch nicht falsch.
Sorry, wurde jetzt lange. danke fürs lesen, schon das ausk.... hilft mir ein bisschen.
Morgen baue ich mit Tochter ihre neuen Möbel auf, die sie Sonntag zum Geburtstag bekommt ( sie will ihren Papa da auch nicht sehen) . Alte habe ich heute schon abgebaut.
LG und allen ein schönes Wochenende
Simone