Wenn ihm nach 22 Jahren auffällt, dass ihr nicht gut zusammenpasst, weil er sich mit dir nicht gut über seinen Beruf unterhalten kann, dann ist das natürlich Blödsinn. Nach dem was du schreibst, habt ihr eine völlig normale, gute, Beziehung geführt. Du warst seine erste und einzige Frau, da hat er wohl das Gefühl bekommen, etwas zu verpassen. Das ist die berühmte Midlife-Crisis. Und das Alter (40) passt ja genau dazu...
Nur wird seine Rechnung nicht aufgehen, denn er wird kaum eine andere finden, die besser zu ihm passt, schließlich hast du seiner Meinung nach mindestens so 15 bis 20 Jahre sehr wohl gut zu ihm gepasst, sonst hätte er sich früher getrennt. Es ist denke ich auch normal, dass die Schmetterlinge im Bauch nach so langer Zeit nicht mehr da sind, weil man sich wie du ja auch schreibst in- und auswendig kennt. Und wenn er beim Spazierengehen dauernd interessante Gespräche führen will, am besten noch in denen er Neues über dich erfährt, so ist das natürlich auch ziemlich weit hergeholt von ihm.
Also langer Rede, kurzer Sinn, für mich klingt das alles als vorgeschobener Grund. Die richtige, ehrliche Begründung von ihm wäre wohl einfach: "Die Gefühle sind weg, und zwar schon seit etlichen Monaten, wenn nicht Jahren. Ich sehe dich noch als Freund an, aber nicht mehr als Partnerin. Weil wir schon so lange zusammen sind, habe ich mir viel Zeit gelassen mit meiner Entscheidung, aber jetzt bin ich mir sicher. Warum es so ist, weiß ich nicht."
Ob eine andere Frau im Spiel ist, kannst du wohl nicht wissen. Was mich allerdings wundert, ist das hier:
Zitat von Simone79:Er sucht jemand der besser zu ihm passt
Das
könnte - nicht muss! - der Beginn einer schrittweisen Enthüllung sein. Wie auch immer, ich finde du wirkst ziemlich gefestigt, du schreibst zwar auch, dass du manchmal weinst, aber die meisten in deiner Situation sind wesentlich verzweifelter. Das soll deinem Leid jetzt nicht Unrecht tun. Konzentrier dich weiterhin auf dich und auf die Kinder.