531

Nach 23 Jahre Beziehung vom Mann betrogen und verlassen

A
@Haferflocken Ich bekomme leider immer mit, was er plant und vorhat durch mein Kind. Ich will das alles gar nicht wissen, das zerreißt mein Herz. Wie kann man es schaffen, ohne was von ihm mitzubekommen?

12.06.2021 11:18 • #136


bifi07
Zitat von alptraum:
@bifi07 Ich weiss nicht, wo der Sinn ist.

Noch nicht, aber du kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass du nicht doch noch jemanden kennenlernst, mit dem du noch glücklicher wirst...so wie ich...

12.06.2021 11:26 • x 2 #137


A


Nach 23 Jahre Beziehung vom Mann betrogen und verlassen

x 3


Haferflocken
Wobei ich es falsch empfinde, das zukünftige Glück von einem neuen Partner abhängig zu machen. Habe ich nicht und es geht mir trotzdem gut.
@alptraum micb verbinden drei Kinder mit ihm, gestern war wieder eine Situation, die emotional erst mal aufwühlt. Aber es geht halt viel schneller vorbei und schmerzt nicht mehr in der Tiefe. Und darum gehts: du wirst immer wieder etwas von bzw über ihn mitbekommen, das dir weh tut. Dein Ziel ist nicht, dass es dich gar nicht mehr interessiert (das wäre natürlich der Königsweg, aber mM nach nur von Buddha zu erreichen) sondern dass es dich emotional nur noch zum kleinen Aua bringt nicht mehr zum ausnocken.
Der wirklich einzige Weg ist weg von ihm hin zu dir.
Gedanklich, emotional.
Wer bist du?! Erzähl mal was von dir wie du so denkst, was du gerne magst usw. dieses du ist jetzt nach 23 Jahren wahrscheinlich verschüttet und ganz klein, aber jetzt darf es wieder groß werden!

12.06.2021 11:43 • x 3 #138


A
Zitat von Haferflocken:
Der wirklich einzige Weg ist weg von ihm hin zu dir.

Gedanklich, emotional.

Das ist das Schwerste im Moment. Ich hoffe, dass ich schon in den Zustand in einem Jahr bin.

12.06.2021 12:47 • #139


Haferflocken
Ja, @alptraum , es dauert. Oft habe ich hier gelesen, man hätte es in der Hand, wie lange. Bei mir hat es nun mal sehr lange gedauert, ich habe keine Idee, wie es schneller hätte gehen können. Das muss, denke ich jeder für sich entscheiden. Ich habe mir innerlich ein Bild gezeichnet, das mir oft geholfen hat:
Ihn und mich hatten Millionen Fäden verbunden, die Kinder, die gemeinsame Zeit, die Erlebnisse. Und jetzt muss ich jeden dieser Millionen Fäden per Hand durchschneiden. Und einige dieser Fäden sind seeeehr dick und das durchtrennen kostet Kraft und schmerzen. Aber irgendwann sind sie alle durch!
Es geht nicht darum, dass du das besonders schnell schaffst, auch wenn man natürlich will, dass es endlich nicht mehr weh tut!
Irgendwie ist es vielleicht sogar wichtig ja zu den Schmerzen zu sagen, ich denke, es ist der einzige Weg.
Welche Hilfe hast du denn? (Freunde, Eltern, Therapie, Bücher zB)

12.06.2021 13:39 • x 2 #140


A
@Haferflocken Es ist schrecklich zu hören, es bei dir so lange gedauert hat. Ja, diese Fäden sind sehr dick. Es kostet echt jede Menge Kraft. Ich habe leider nicht so viele Freunde und keine Familie vor Ort. Ich habe nur seine Familie hier in Deutschland. Ich habe ab und zu eine psychologische Beratung. Manchmal schaue ich die Videos über Trennung, Loslassen. Ich glaube, ich bin immer noch in der Phase, die Trennung zu akzeptieren. Wenn ich höre, dass der Ex mit der Neue und Kindern in die Urlaub fahre oder schwimmen geht, das tut schon weh.

12.06.2021 13:59 • #141


Haferflocken
Nein, nein! Es soll dir keine Angst machen, dass es bei mir gedauert hat! Es waren ja Wellen, die da auf mich schwappten. Monatelang ging es mir besser und dann kam eine erneute Welle, die zu bearbeiten war. Es waren nicht 4 Jahre in tiefster Trauer, sondern 4 Jahre, die ich nicht missen möchte, auch wenn furchtbare Schmerzen dabei waren. Ich bin die, die ich jetzt bin unter anderem durch diese Schmerzen!
Und klar tut das weh, dass er Urlaub plant mit Next. Du kannst es aber aushalten, darum geht es. Jeden Tag ein bisschen mehr, bis es gut ist. Anders gut, aber gut.

12.06.2021 14:13 • #142


Haferflocken
Es gibt auch einige sehr gute Bücher über Trennungen, kann ich dir gerne per PN ein paar nennen.

12.06.2021 14:16 • #143


A
@Haferflocken Ja, gerne. Vielen Dank! 4 Jahre sind echt lange Zeit, während der Ex vielleicht schon ein Kind gezeugt hätte und schon 4 Jahre alt wird. Hasst du deinen Ex noch? Oder hast du ihn schon ganz losgelassen?

12.06.2021 14:19 • #144


A
@bifi07 Nach wieviele Jahren der Trennung hast du dein Glück gefunden? Hast du die Trennung gut verarbeitet?

12.06.2021 16:39 • #145


A
Wie kann man den Selbstwertgefühl wieder aufbauen? Ich fühle mich erfolgslos, dumm und hässlich

12.06.2021 17:36 • #146


bifi07
Zitat von alptraum:
@bifi07 Nach wieviele Jahren der Trennung hast du dein Glück gefunden? Hast du die Trennung gut verarbeitet?

Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich wirklich abgeschlossen hatte. Das Gefühl, dass das *nicht alles gewesen sein* konnte, sprich, wir irgendwann wieder zusammen kommen, verließ mich erst wirklich, als ich vor fünf Jahren meinen jetzigen Lg kennenlernte.
Trennung war November 2013. 2014 hätten wir Silberhochzeit gehabt.

12.06.2021 21:30 • #147


bifi07
Zitat von Haferflocken:
Wobei ich es falsch empfinde, das zukünftige Glück von einem neuen Partner abhängig zu machen.

Falls du mich damit meinst, habe ich nicht.
Als ich meinen jetzigen Lg kennenlernte, wollten wir eigentlich beide keine Beziehung.
Erster Kontakt kam durch eine Anzeige per Zeitung zwecks gem. Freizeitgestaltung zustande. Da wir beide nicht damit gerechnet hatten, war das Kennenlernen ganz zwanglos und wunderschön...

12.06.2021 21:36 • x 2 #148


Heffalump
Zitat von alptraum:
Ich fühle mich erfolgslos, dumm und hässlich

Du bist sicherlich nicht dumm oder hässlich. Nur weil dein Dödel sich was anderes nahm.

Das kommt in den besten Familien vor, sagte einst meine Mutter.
Und bei dir ist es frisch. Erinnere dich, wie warst du, bevor er dir dein Herz stahl? Willst du da wieder hin?

13.06.2021 06:12 • #149


Heffalump
Zitat von alptraum:
Ich glaube auch an Karma. Aber in Deutschland interessieren sich wenig Leute für Karma bzgl. Fremdgehen.

Karma
ist auch nix, was hinein interpretiert wird. Karma ist der Zustand den man erreichen sollte, um nicht wieder geboren zu werden.
Zitat:
das die Form der Wiedergeburt eines Menschen bestimmende Handeln bzw. das durch früheres Handeln bedingte gegenwärtige Schicksal

13.06.2021 06:42 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag