531

Nach 23 Jahre Beziehung vom Mann betrogen und verlassen

A
Zitat von Wasabix:
Nun zu deinen Erinnerungen.
Warum versuchst du zu löschen?

Weil die Erinnerung weh tut. Wenn ich dran denke, wie hart und hinterhältig er zu mir ist, tut mir die schöne Erinnerung weh.

13.06.2021 14:44 • #166


A
Zitat von Wasabix:
Eigentlich liebte ich ihn ja schon länger nicht mehr so richtig doll.

Wenn du ihn schon lange nicht mehr liebte, warum war die Trennung so schlimm für dich? Weil er mit der Kollegin was hatte? Oder wegen der Konsequenzen nach der Scheidung oder Trennung? Verstehst du jetzt gut mit ihm? Hast du jetzt alles losgelassen?

13.06.2021 14:47 • #167


A


Nach 23 Jahre Beziehung vom Mann betrogen und verlassen

x 3


Wasabix
Ich klinke mich mal für ne Weile aus.
Ein bisschen schlummern.

Jemand hatte das schon geschrieben: gönne dir mal Auszeit vom Schmerz und vom grübeln. Von den Fragen.

Versuche das immer wieder, gib nicht auf.

Ein Weg mal abzuschalten, ist das vielzitierte Hier und Jetzt

Triff in einem Moment, an einem Platz wo du dich geborgen fühlst, die Entscheidung ALLE GEGEBENHEITEN deiner jetzigen Situation einmal KOMPLETT ZU AKTZEPTIEREN.

ANZUNEHMEN, JA ZU SAGEN.

Und dir kleine positive Vorstellungen zu machen.
Das muss man üben. Jeden Tag einen Moment.

Und schaue, trotz aller Widrigkeiten, auf die Dinge die in deinem Leben trotzdem g u t sind.

Also zb gute Freunde, oder ine gute Wohnung, Gesundheit, Kontostand ok?
Usw.

13.06.2021 14:53 • x 2 #168


B
Hallo Alptraum,
ich fühle mit dir mit, dass du durch die Hölle gehen musst. Ich habe mich 2013 in einer ähnlichen Situation befunden. Ich wurde entsorgt und betrogen. Er war meine große Liebe und ich hätte meine Hand für ihn ins Feuer gelegt.
Man kann es einfach nicht begreifen. Ich habe ein halbes Jahr recherchiert und gegoogelt und in diesem Forum geschrieben, bis sich mir alles erschlossen hat. Unsere Beziehung war geprägt von seinem pathologischen Narzissmus, aber ich kannte mich damals mit Persönlichkeitsstörungen nicht aus. Erst nachdem ich die Merkmale kennengelernt hatte, lösten sich die ganzen Rätsel unserer Beziehung. Als ich wusste, dass ich es ihm nie hätte recht machen können, ohne meine Persönlichkeit aufzuheben, war ich froh, ihn los zu sein. Ich bin meiner Nachfolgerin heute regelrecht dankbar, dass sie den A. an der Backe hat. Manchmal tut sie mir sogar leid.
Ich konnte dann sogar nach 9 Monaten wieder eine neue Beziehung eingeben. Leider habe ich es wohl überstürzt und nun stehe ich nochmals vor einem Haufen Scherben.
Deine vielen Fragen kenne ich von damals nur zu gut. Vielleicht hilft es Dir, eure Beziehung im Detail zu zerlegen und ihn charakterlich einzuordnen. Ich habe meinen damaligen Ex damit von den Thron geholt, auf den ich ihn gesetzt hatte oder besser, auf den er sich unverschämter Weise gesetzt hatte.
Lg besser

13.06.2021 20:35 • x 4 #169


Heffalump
Zitat von alptraum:
Es ist sehr schmerzhaft, ich muss jetzt die ganze Erinnerung irgendwie löschen, weil es mir sehr weh tut.

Man kann keine 2 Jahrzehnte löschen, sie sind auch deine Geschichte, deine Entwicklung, dein Halt.
Du bist jetzt die Frau, die damit umgehen kann (muss) - um für Dich und Sohn einen gangbaren Weg zu finden.

Du bist die Summe, der Jahre mit Ihm. Man wächst miteinander, entwickelt sich zusammen, aber doch jeder für sich.
Zitat von alptraum:
Ich kann nicht verstehen und akzeptieren, wie der Jeniger die ganze Erinnerung zurücklassen könnte.

Erinnerungen nimmt man mit, sie begleiten einen. Nicht immer und ab + zu vergisst man auch einiges, aber alles schwindet nie.
Man kann auch sagen, er hat sich von dir weg entwickelt. Passiert leider häufig.

Mein Ex hat sich immer beschwert, ich sei nicht mehr die, wie zu Anfangs. Der wollte irgendwie auch nicht wahrhaben, das man sich zusammen weiter entwickelt - und einiges, was in Ehe vorkommt - hinter lässt Spuren auf der Seele.

Zitat von alptraum:
Ich hocke die ganze Zeit zu Hause, versucht, was zu lernen. Dieser zusätzliche Lerndruck macht mich auch noch fertig.

Du lernst für deine Zukunft.

Du denkst, er hätte warten können, bis du da durch bist - ja hätte er, aber es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für Trennungen, (und man trennt sich, wenn es für denjenigen passt - nicht für das Gegenüber), es kommen immer so Tage, wie Geburtstag, Hochzeitstag oder ähnlich wichtiges.

Zitat von alptraum:
Ich habe gestern einen Streit mit meinem Sohn, weil er zu lange gezockt hast. Er sagte zu mir, niemand mag dich, sogar dein eigenes Kind. Das war sehr verletzend und war ganz am Boden zerstört.

Auch er muss eine Trennung verarbeiten, auch er hat Kummer. Er zockt, weil da ist er abgelenkt.

Wenn mein Sohn sich, warum auch immer, mir gegenüber teils zottige Sprüche ablässt, ärgere ich mich ne Zeit und dann packe ich ihn mir - und wir reden. Ich sage, was mich verletzt - er sagt mir, was ihn stört und wir suchen eine Lösung zusammen - auch das musste erst aus der Situation wachsen.


Liebe apltraum,
du hast hier im Forum viel Unterstützung, bekommst Tipps und zumeist ist immer jemand da, der antwortet. Du bist nicht allein.

14.06.2021 05:27 • x 5 #170


MafusCage
Hallo @alptraum,


die Prüfungen sind ein Glücksfall. Stell sie an obserste Stelle. Sie sind wichtig für dich, sie LENKEN dich aber auch ab von dem ganzen Mist. Versuch die Gefühle für den Moment wegzuschieben und freu dich auf das, was du geschafft hast, wenn du durch die Weiterbildung durch bist. Das tust du nur für dich. Du bist toll und zeigst es damit allen. Richte deine Krone und mach dir klar, dass Selbstmitleid nicht hilft und nur Energie zieht. Vielleicht kannst du mir deinem Ex eine Kontaktsperre vereinbaren, bis du die Prüfungen durch hast. Er wird ja hoffentlich etwas Verständnis haben, dass du jetzt auch erstmal klar kommen musst und dass dein berufl. Werdegang oberste Prio hat.

Du packst das!


Nach den Prüfungen suchst du dir eine Auszeit...Urlaub, Kur, Tapetenwechsel. Die Zeit brauchst du für dich. Mit der Zeit wird es leichter! Schreibe auf, was dich beschäftigt und ergründe, warum das so triggert und überlege mal, wie du dich siehst .. wo du hin willsr im Leben ... was dein Selbstwert drückt und wie du lieber wärest. Du musst dich (ob du willst oder nicht) neu sortieren und neu definieren. Such dir liebe Menschen um dich abzulenken. Unternimm viel, sobald du wieder mehr Zeit hast.

Jetzt erstmal Po zusammenkneifen und ab durch die Prüfungen! Denn der Mann ist es einfach nicht Wert, dass du deine Ziele vor die Wand fährst

14.06.2021 05:59 • x 2 #171


bifi07
Hallo liebe TE!
Hast du schon einmal versucht, einen Brief *für dich* an deinen Ex zu schreiben? Dir alles von der Seele zu schreiben, aber ohne ihn abzuschicken oder deinem Ex zu geben?

Ich habe damals so eine Art Tagebuch geführt, und auch, da ich schon immer gerne geschrieben habe, einen Roman angefangen. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass ich immer weniger das Bedürfnis hatte, daran zu arbeiten.
Das hat mir, u.a. auch gezeigt, dass es mir besser geht.

Die Erinnerungen werden immer bleiben, und das ist auch gut so, denn sie sind Teil deines Lebens, aber sie tun dann nicht mehr weh, sondern sind das, was sie sind...nur Erinnerungen...

Gib dir die Zeit, setz dich nicht unter Druck! Je mehr du versuchst, ihn aus deinen Gedanken zu verbannen, desto eher ist er präsent.

14.06.2021 08:02 • x 1 #172


A
@besser
Zitat von MafusCage:
Vielleicht kannst du mir deinem Ex eine Kontaktsperre vereinbaren, bis du die Prüfungen durch hast. Er wird ja hoffentlich etwas Verständnis haben, dass du jetzt auch erstmal klar kommen musst und dass dein berufl. Werdegang oberste Prio hat.

Du packst das!

Es ist schwer, die Kontakte wegen dem Umgang meines Kindes zu sperren. Weil er meinen Sohn immer kontaktiert, mit ihm zum Ausflug geht, das bekomme ich immer mit. Ob ich es packe, weiss ich nicht. Ich habe mindestens versucht. Es ist traurig, die Tatsache anzuerkennen, das alles vorbei ist, dass er seit schon so lange Zeit geplannt hat zu trennen. Und jetzt muss ich alles alleine machen, was wir vorher uns gegenseitig unterstützt haben.

14.06.2021 08:08 • #173


A
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Auch er muss eine Trennung verarbeiten, auch er hat Kummer. Er zockt, weil da ist er abgelenkt.

Wenn mein Sohn sich, warum auch immer, mir gegenüber teils zottige Sprüche ablässt, ärgere ich mich ne Zeit und dann packe ich ihn mir - und wir reden. Ich sage, was mich verletzt - er sagt mir, was ihn stört und wir suchen eine Lösung zusammen - auch das musste erst aus der Situation wachsen.

Ja, ich weiss, es ist auch sehr hart für meinen Sohn. Er muss genau wie ich die Trennung erstmal verarbeiten. Er möchte nicht sehen, dass ich darunter leide, weisst aber nicht, was er tun kann. Ich habe danach mit ihm geredet, er hat sich auch entschuldigt. Jetzt fühle ich mich noch mehr überfordert bei der Erziehung. In dieser Momente hass ich meinen Ex noch mehr. Er ist aus der Verantwortung raus, nur am Wochenende Spaß mit dem Kind. Ich gehe heute zur Familienberatung, ob es welche Tipps gibt.
Ja, es gibt keine richtige Momente für die Trennung. Er interessiert sich lange nicht mehr über meine Weiterbildung und Lernen, er hat sich die ganze Zeit mit dem Ausziehen, der Apsprache mit seiner Neue, neuem Leben beschäftigt. Menschen sind egoistisch, warum soll er jemanden berücksichtigen, für den er gar keine Interesse mehr hat.
Ja, ich habe hier viele Tipps bekommen, die ich umsetzen muss. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

14.06.2021 08:16 • #174


A
Zitat von besser:
Vielleicht hilft es Dir, eure Beziehung im Detail zu zerlegen und ihn charakterlich einzuordnen. Ich habe meinen damaligen Ex damit von den Thron geholt, auf den ich ihn gesetzt hatte oder besser, auf den er sich unverschämter Weise gesetzt hatte.

Ja, sollte ich auch machen. Nach der Trennung denkt man immer, dass der Ex der Beste ist, der zu mir gepasst hat. Man findet nie wieder so eine Person, die mich wieder glücklich machen kann. Diese Sichtweise ist traurig und aussichtslos. Egal, wie gut er zu mir gepasst hat aus meiner Sicht, existiert diese Person nicht mehr. Dieser Erkenntnis muss man akzeptieren, aber tut es sehr weh.

14.06.2021 08:22 • #175


A
@bifi07
Zitat von bifi07:
Ich habe damals so eine Art Tagebuch geführt, und auch, da ich schon immer gerne geschrieben habe, einen Roman angefangen. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass ich immer weniger das Bedürfnis hatte, daran zu arbeiten.
Das hat mir, u.a. auch gezeigt, dass es mir besser geht.

Ja, so etwas Ähnliches habe ich geschrieben, steht drin, warum er das getan hat, ohne vorher mit mir darüber zu sprechen. Ich hasse ihn jeden Tag mehr, weiss nicht, wann der Hass aufhört.

14.06.2021 08:24 • #176


Tjaden
Zitat von alptraum:
Ich hasse ihn jeden Tag mehr, weiss nicht, wann der Hass aufhört.


Das ist natürlich verständlich - aber es verhindert, daß Du irgendwann richtig loslassen kannst. Deine Psyche kann so nicht "fertig" machen mit dem, was nicht mehr zu ändern ist und kreist ewig um ihn. Das kostet Dich wertvolle Kraft, die Du für Dich und den Sohn dringend brauchst.

Viele Grüße,
Tjaden

14.06.2021 08:42 • x 1 #177


A
@Tjaden Wie kann man es loslassen. Es scheint so, gestern waren wir noch spazierengegangen, heute lebt er schon mit einer Neue und hat ein ganz neues Leben! Wie soll man damit fertig werden?

14.06.2021 08:48 • #178


bifi07
Das Loslassen kommt mit der Zeit! Du kannst es weder herbei wünschen, noch zaubern. Den Schmerz zu unterdrücken bringt dich leider nicht weiter. Dennoch solltest du dich weder in deinen Schmerz, noch in deinen Hass reinsteigern, sondern so annehmen, wie er momentan ist. Betrachte ihn als deinen unangenehmen Begleiter in dieser Zeit, die aber auch wieder vergeht.
Versuche aber auch das Positive zu sehen, wie zum Beispiel das schöne Wetter. Auch das lenkt etwas ab und ist gut für die Seele.

14.06.2021 09:31 • x 2 #179


B
Hallo,
Hass ist ein Schritt der Verarbeitung der Trennung.
Ich hätte mit damals gleich an Anfang gewünscht, dass ich ihn hasse, aber das Gefühl kam erst seit viel später. Er hat mir viel angetan während der Beziehung und das werde ich nicht vergessen. Ich weiß nicht, ob das heute noch Hass ist bei mir, ich habe jedoch seid damals nichts mehr mit ihm zu tun und habe spätere Kontaktversuche ignoriert. Google doch mal die Phasen der Verarbeitung einer Trennung. So läuft es ab. nur das Tempo des Einzelnen ist unterschiedlich.

14.06.2021 09:43 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag