531

Nach 23 Jahre Beziehung vom Mann betrogen und verlassen

B
Zitat von alptraum:
Ja, sollte ich auch machen. Nach der Trennung denkt man immer, dass der Ex der Beste ist, der zu mir gepasst hat. Man findet nie wieder so eine ...

Oh ja, genauso habe ich auch gedacht. Deshalb war ich auch viel zu lange in der Beziehung gefangen. Ich war mir sicher, dass ich nie wieder einen anderen Mann toll finden werde und für den Rest meines Lebens allein sein muss. Im Internet habe ich dann aber gelesen, dass viele Menschen das glauben und dann doch wieder jemanden finden. Ich war mir jedoch sicher, dass ich eine Ausnahme bleiben werde.
Ich hab dann tatsächlich jemanden gefunden und es hätte klappen können. Leider hab ich wohl nicht richtig hingesehen und nicht bemerkt, dass wir viel zu unterschiedlich sind. Nun bin ich erneut in so einer Situation, obwohl ich so gerne einen Menschen für immer an meiner Seite hätte. Alle anderen im realen Leben sind so glücklich.
Du wirst auch einer einen tollen Mann finden. Nur versuche den Fehler zu vermeiden, zu schnell zu sein. Die rosarote Brille klappt so schnell vor die Augen. Warnhinweise werden abgetan und ignoriert.

14.06.2021 09:53 • #181


Tjaden
Zitat von alptraum:
Wie kann man es loslassen. Es scheint so, gestern waren wir noch spazierengegangen, heute lebt er schon mit einer Neue und hat ein ganz neues Leben! Wie soll man damit fertig werden?


Natürlich ist das sehr schwer und es dauert lang. Aber auf lange Sicht ist es die einzige Möglichkeit.

Rückblickend kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß mich das eine Jahr, in welchem ich meinen "Forumsgrund" förmlich dämonisiert habe, am meisten Kraft gekostet hat.

Ständig kreisten meine Gedanken in die Richtung "du hast mir mein ganzes Leben zertrampelt und aus mir ein Wrack gemacht". Als ich gemerkt habe, wie schädlich das für mich - und nur für mich - war, und ich nach Strategien gesucht habe, um diese negativen Gedanken abzulegen, wurde es sehr schnell besser.

Viele Grüße,
Tjaden

14.06.2021 10:07 • x 2 #182


A


Nach 23 Jahre Beziehung vom Mann betrogen und verlassen

x 3


A
Zitat von Tjaden:
Ständig kreisten meine Gedanken in die Richtung du hast mir mein ganzes Leben zertrampelt und aus mir ein Wrack gemacht. Als ich gemerkt habe, wie schädlich das für mich - und nur für mich - war, und ich nach Strategien gesucht habe, um diese negativen Gedanken abzulegen, wurde es sehr schnell besser.

Das fühle ich mich jetzt genau so. Darf ich fragen, was für Strategien du gefunden hast?

14.06.2021 10:32 • #183


A
Zitat von besser:
Ich war mir sicher, dass ich nie wieder einen anderen Mann toll finden werde und für den Rest meines Lebens allein sein muss. Im Internet habe ich dann aber gelesen, dass viele Menschen das glauben und dann doch wieder jemanden finden. Ich war mir jedoch sicher, dass ich eine Ausnahme bleiben werde.

Ja, so denke ich mir jetzt auch. Hoffnungslos und aussichtslos!
Zitat von besser:
Ich hab dann tatsächlich jemanden gefunden und es hätte klappen können. Leider hab ich wohl nicht richtig hingesehen und nicht bemerkt, dass wir viel zu unterschiedlich sind. Nun bin ich erneut in so einer Situation, obwohl ich so gerne einen Menschen für immer an meiner Seite hätte. Alle anderen im realen Leben sind so glücklich.

Es tut mir sehr leid für dich, dass es nicht geklappt hat. Ist diesmal nicht so schwer für dich zu verkraften? Man wird vielleicht abgehärtet durch mehrere Trennungen! Für mich ist die erste Trennung jetzt im Leben, deshalb ist auch so unerträglich nach so vielen Jahren!

14.06.2021 10:38 • #184


B
Doch, ich denke es wird genauso schwer wie beim letzten Mal. Wir wohnen noch zusammen, aber er möchte wohl, dass ich ausziehe. Allerdings ist es seit dem großen Knall viel harmonischer. Wir machen auch wieder was zusammen, Radtouren und Ausflüge. Das lässt mich natürlich hoffen
Einzig und allein das Wissen, dass man wieder jemand findet, ist da. Trotzdem schleicht auch das Gefühl in mir hoch , dass ich damals nur Glück hatte und dass es beim nächsten Mal nicht klappt und ich vielleicht für ewig allein bleiben muss oder dass es wieder nur eine kurze Beziehung wird. Ich dachte, ich hätte mich in der jetzigen Beziehung echt angestrengt. Ich glaube, mein jetziger Partner wünscht sich eine Frau, die so gar nicht gibt.
Damals bin ich wie du in so ein tiefes Loch gefallen, dass ich Medikamente nehmen musste. Ich kann gar nicht sagen , wie ich die Tabletten verachtet habe. Ich musste die dann aber nur vier Monate nehmen. Und ich hab mich zu einem megasportlichen Event angemeldet dem Hermannslauf in Detmold. Die Vorbereitung dafür haben gut abgelenkt.
Es ist sicher richtig, dass man nur sich selbst damit schadet, wenn man sich bemitleidet und dem Gedanken nachhängt, dass der Partner das Leben zerstört hat und man zum Wrack wird. Aber wenn man sich mit den Phasen der Trennung beschäftigt, weiß man, dass dieser Zyklus halt so abläuft und auch ablaufen muss, damit man wieder gesund werden kann. Es ist Auseinandersetzung und wenn die unterbleibt und man alles in sich hinein frisst, kann man vielleicht nicht richtig gesund werden.

14.06.2021 11:06 • x 1 #185


A
@besser Es ist traurig zu hören, dass es vielleicht bei dir wieder nicht klappt. Und man weisst nicht, ob man jemals noch den richtigen Partner findet. Es bricht mir das Herz. Gut zu hören, dass du Einiges geschafft hat und die Trennung verarbeitet, du warst sehr mutig. Ich bin im Moment sehr depressiv, habe in der Nacht Schlaftabletten genommen, damit ich durchschlafen kann. Wegen der Prüfungsvorbereitung bin ich viel zu Hause und die Leistungsfähigkeit ist sehr niedrig.

14.06.2021 11:21 • #186


Wasabix
Zitat von alptraum:
Ich gehe heute zur Familienberatung, ob es welche Tipps gibt.



Super! Du tust das Richtige

14.06.2021 11:58 • x 1 #187


Tjaden
Zitat von alptraum:
Das fühle ich mich jetzt genau so. Darf ich fragen, was für Strategien du gefunden hast?


Habe Dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße,
Tjaden

14.06.2021 13:24 • x 1 #188


Heffalump
Zitat von alptraum:
Er möchte nicht sehen, dass ich darunter leide, weisst aber nicht, was er tun kann. Ich habe danach mit ihm geredet, er hat sich auch entschuldigt.

Möchte er nicht?

Gehört aber zum Leben dazu, wo Freude ist - ist immer auch Trauer. Wir leben in einem Trugschloss, das es immer nur höher, weiter, besser usw. ist/wird.
Jedoch wenn ich durch diese traurige Zeit hindurch bin, kann ich Glück viel besser wert schätzen.
Was er tun kann, wenn er sieht, das du unglücklich bist - dich in den Arm nehmen, hat Sohn hier auch gemacht. Einfach nur fest in den Arm, ich sag ihm auch täglich, das ich ihn lieb hab - und das er das Beste ist, was mir aus der Ehe blieb.

Ihr seit beide Schiffbrüchige auf dem Meer, ihr werdet eine Insel finden - die ihr euch so einrichten könnt, das ihr euch wohl fühlt.
Es reicht schon, das Schlafzimmer umzugestalten, andere Farbe, Bett drehen, andere Bettwäsche. Neue Funzel.

Vom Doppelbett 2 auf 2m - hin zu 1,40 x 200, reicht für Dich alleine völlig aus, man kann quer schlafen oder wie Pippi die Füße aufs Kopfkissen legen.

Angenommen, dein Ex mag keine Erdbeeren - dann machst du jede zweite Woche Erdbeerkuchen usw. Auch kleine Dinge grenzen dich ab.
Du kannst auch mit deinem Sohn kochen, oder an Baggersee fahren, einfach Rituale nur für Euch 2

14.06.2021 15:42 • x 2 #189


A
@Heffalump Danke für die Tipps! In den Moment möchte er mich schon verletzen, weil er sauer war. Er und ich muss noch sehr viel lernen. Leider erlebe ich jetzt gar keine Freude, Freude ist die Sachen von den Ex und seine neuer Familie. Es stimmt, ich habe früher Glück nicht so wertgeschätzt, sondern als selbstverständlich genommen. Das war mein Fehler! Glück ist das, was man hat, nicht das, was man nicht hat. Das wissen leider viele nicht. Wie man die Wohnung umgestalte, das werde ich noch in der Zukunft verändern. Ich hoffe, diese Unruhe geht langsam nach, dass ich wieder mein altes Rhythmus zurückhabe. Schlafen ist ein größtes Problem. Ich weiß, die Verarbeitung kann noch sehr lange dauern. Mein Ex war gerade da, um das Fahrrad meines Sohnes zu reparieren. Wenn ich ihn sehe, bekomme ich wieder die Unruhe. Der Ar. verhält sich so, als ob wir noch nie 23 Jahre zusammengelebt hätten.

14.06.2021 18:12 • #190


Heffalump
Zitat von alptraum:
Der Ar. verhält sich so, als ob wir noch nie 23 Jahre zusammengelebt hätten.

Auch er muss sich abgrenzen. Und für Dich wäre es besser, ihn nicht zu sehen.

Zitat von alptraum:
Freude ist die Sachen von den Ex und seine neuer Familie

Man glaubt es ja nicht, aber da kommt auch der Alltag. Und Dinge, die du evtl. mal mitbekommst ... kleine Sätze vom Sohn z.B.

Wenn ich mir überlege, wie Zimtschnecke mir mittteilte - das er beim Essen sehr mäkelig ist (das wusste ich ja schon 2 Jahrzehnte) Aber, sie darf seine Eigenheiten noch erlernen. Bzw. Jetzt sind sie schon 3 Jahre verheiratet, sie wird schon wissen - wie er tickt.

Am besten müsste man zu dem Zustand kommen, das man Elterndinge klären kann - ohne sich gegenseitig eine reinzuwürgen.

14.06.2021 18:23 • #191


A
Zitat von Heffalump:
Am besten müsste man zu dem Zustand kommen, das man Elterndinge klären kann - ohne sich gegenseitig eine reinzuwürgen.

Das würde bestimmt noch Jahren dauern.
Zitat von Heffalump:
Und für Dich wäre es besser, ihn nicht zu sehen.

Ich möchte ihn auch nicht sehen, ich muss fast kotzen, so einen ekeligen Mensch anzusehen!

14.06.2021 18:28 • #192


B
Zitat von alptraum:
Ich möchte ihn auch nicht sehen, ich muss fast kotzen, so einen ekeligen Mensch anzusehen!

Das kenne ich auch noch von damals (2013). Wenn ich den in den ersten Jahren nur von Weitem im Supermarkt oder sonst wo gesehen habe, bin ich sofort auf dem Absatz umgedreht und weg. Ich hatte danach richtige körperliche Beschwerden und stand für mehrere Tage neben der Spur.

14.06.2021 19:25 • x 3 #193


A
Ich habe kaum geschlafen trotz Schlaftabletten. Wahrnscheinlich weil ich ihn gestern gesehen habe? Ich habe geträumt, dass jemand mich liebevoll behandelt hat. Es ist so schwer, diese Krise zu überwinden. Manchmal möchte man einfach nur aufgeben. Heute fühle ich mich wieder ganz schlecht, habe kaum Motivation zum Lernen!

15.06.2021 10:12 • #194


Heffalump
Zitat von alptraum:
habe kaum Motivation zum Lernen!

Mach dir einen Zitronenmelissetee, der hilft auf.

Was glaubst du, wie oft ich den noch gesehen hab, bis er endlich alles ausgeräumt, alles weggeworfen und entsorgt hatte - und dann kam er trotzdem noch gut 2 Jahre wenigstens einmal pro Monat vorbei.

Das hat seit heuer ein Ende. Wobei ich ihn am Donnerstag wieder seh

15.06.2021 11:10 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag