3322

Nach 23 Jahren hat sie keine Gefühle mehr für mich

paul258
Alles gut, heute bin ich ja schlauer.

Es gab eine 1.3

Aber das ist hier nicht mein Thread

08.12.2023 13:11 • x 3 #1081


S
Zitat von BernhardQXY:
Krass. Manchmal gehen wir echt den Verstand an der Garderobe ab. Liebe macht echt blind.

Je mehr ich hier an Erfahrungen lese, umso mehr frage ich mich, ob das was gemeinhin als „Liebe“ bezeichnet wird, erstrebenswert ist bzw „Liebe“ war. Hmm, wenn man schon Kinder hat, frage ich mich, ob eine Partnerschaft überhaupt Sinn macht. Denn das Anpassen aneinander oder ständige Grenze setzen müssen (!), ist ja auch anstrengend und zach. Und dann solche Geschichten wie von @paul258
mit jeder Menge „investment“ und eher bescheidenen „outcome“… Na ja.
Für die Familiengründung kann man derartige Anstrengungen ja eingehen, aber wenn man das bereits hinter sich hat, lohnt es sich mMn nicht wirklich.

08.12.2023 14:37 • #1082


A


Nach 23 Jahren hat sie keine Gefühle mehr für mich

x 3


K
Zitat von Haeschen:
@Birkai also mal Butter bei de Fische, derartig verblendet kann man nicht sein, auch wenn man verliebt ist, läuft man nicht 24/7 mit dem Kopf in den ...


Denke schon, dass man das kann.

08.12.2023 14:46 • x 2 #1083


Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Krass. Manchmal gehen wir echt den Verstand an der Garderobe ab.

Das Problem ist ja auch, das viele diesen nach der Vorstellung nicht wieder an der Garderobe abholen.
Zitat von Einfachatmen:
Das ist von Aussen gesehen einfach gesagt. Schließlich lebst du mit diesem Menschen und liebst ihn und möchtest unterstützen. Klar, hinterher ist man meistens schlauer.

Es ist sogar noch komplizierter....wie bitte erklärt man jemanden das man ihm/ihr nicht hilft obwohl man es könnte?
Gegenseitige Unterstützung ist ja ein Element einer Partnerschaft.
Zitat von Seneca22:
Je mehr ich hier an Erfahrungen lese, umso mehr frage ich mich, ob das was gemeinhin als „Liebe“ bezeichnet wird, erstrebenswert ist bzw „Liebe“ war.

Ich denke manchmal das es bei einigen eine gewisse Vorstellung davon gibt wie das Leben mal aussehen soll. Und dann wird der Partner oder die Partnerin vorrangig (unbewusst) danach ausgewählt das es gut zur Erfüllung des Traumes passt.
Aber wenn sich dann herausstellt das einen das doch nicht glücklich macht....sucht man es woanders.
Zitat von Seneca22:
Für die Familiengründung kann man derartige Anstrengungen ja eingehen, aber wenn man das bereits hinter sich hat, lohnt es sich mMn nicht wirklich.

Jain...sicher ist es schwer, aber auf der anderen Seite hat man dann schon eine gewisse Erfahrung und weiß auch eher welcher Typ Mensch zu einem passt und ist auch etwas besser beim aussortieren.

08.12.2023 14:50 • x 3 #1084


L
Zitat von AxelFoley:
Wir sind zusammen in die Kita gegangen, in die Schule.... Wir haben unsere Kindheit und die Jugend komplett zusammen verbracht und haben auch später sehr viel zusammen gemacht...
Er hat sich in den letzten 20 Jahren durch den Alk. (mit dem er natürlich jederzeit aufhören kann) sehr verändert und wie immer bei solchen Geschichten verlief die Veränderung schleichend. Wir haben uns dann immer weniger gesehen, er hat Verabredungen eine Stunde vorher abgesagt und lauter solch schei.. Dann hat seine EF ihn rausgeschmissen und er stand hier, heulend.(zwei Kinder /Haus/Firma/SIE hat ihn betrogen) Also hab ich ihn natürlich reingelassen und er hat ein Jahr hier gewohnt. Dann eine neue Freundin, 21,Friseurin... Nach einem Jahr ein Kind.
Ich habe so gut wie nichts mehr von ihm gehört... Obwohl ich es oft versucht habe mich mit ihm zu treffen.... Ich habe auch seine Hilfe benötigt.... Nix!
Damals habe ich ihm schon angeboten die Freundschaft zu kündigen...
Jedenfalls hielt diese Beziehung sieben Jahre lang und er stand wieder heulend vor der Tür... Das erste Jahr war echt ok, er wurde integriert und wir haben uns gut verstanden.
Dann fing er an mehr und mehr zu trinken, immer nur B. aber Unmengen und teilweise halt heimlich... Ich habe ihm gesagt das er damit aufhören MUSS..... Es gab viele Diskussionen....
Und das Ende vom Lied ist bekannt....

Danke, für Deine ausführliche Antwort. Beantwortet hast Du mir die Frage aber damit nicht.

Warum warst Du mit ihm so lange und so tief befreundet? Weil Du ihn so lange kanntest?

08.12.2023 14:54 • x 1 #1085


L
Zitat von AxelFoley:
Der Feind in deinem eigenen Haus.... Und ich habe ihn auch noch selbst hinein gelassen...

Eben, das geht schon in die Richtung meiner Frage: Du sehr eingehend geschildert, woher ihr auch kennt und das er eigentlich immer Mist gebaut hat und nicht für Dich da war.

Was war Deine Intension da weiterzumachen?

Und neinl, mir gehts nicht um selbst Schuld sondern wirklich rein darüber, warum Du jemand so nah zu Dir lässt, der so ist, wie Du es beschreibst? Helferkomplex, er war doch nicht so mies als Freund (z. B. viel gelacht?), andere Gründe....?

Die Antwort sagt viel über Deinen Charakter aus (wertfrei).

08.12.2023 14:57 • x 1 #1086


L
Zitat von paul258:
Ich habe für meine Ex im Studium drei Arbeiten zum großen Teil geschrieben und ihre Abschlussarbeit (Bachelor) zu 99%.

In Deinem Thread lasse ich Dich in Ruhe - wie angekündigt - aber hier traue ich mich mal zu antworten:

IN WELCHER WELT soll das normal oder Liebe sein? So ein Verhalten hat doch primär was mit Dir zu tun. Wer macht denn sowas?

Nein, ich werte Dich nicht ab, ich möchte es einfach be-greifen können. Also wenn Du magst, erklärs mir, wenn Du nicht magst, ist es auch ok.

08.12.2023 15:00 • x 2 #1087


K
Zitat von Blinder:
Sehe ich nicht so. Alex hat gesagt, dass die Wohnung mit Vertrag offiziell vermietet ist. Da kommt man rein rechtlich nur ganz schwer ran. Selbst bei einer potentiellen Eigennutzung. Zumal die NF eine etwaige Kündigung noch hätte mit unterschreiben müssen. Man sägt ja nicht den eigenen Ast ab

Bei einem Haus mit lediglich zwei Wohnungen und wenn der Vermieter in einer der beiden Wohnungen wohnt kann man ohne Angabe von Gründen das Mietverhältnis kündigen.

Oder ist es das erwähnte Fünf-Familien-Haus, in dem ihr wohnt?

08.12.2023 15:48 • x 1 #1088


paul258
Zitat von Lumba:
IN WELCHER WELT soll das normal oder Liebe sein? So ein Verhalten hat doch primär was mit Dir zu tun. Wer macht denn sowas?


Na das mache ich doch glatt

Ich muss sagen (und damit bist explizit nicht du gemeint Lumba! ) ich es sehr schade finde wie hier manche vom hohen Ross herab Menschen urteilen. Ich habe mir die letzten Beiträge hier durchgelesen, was ich nicht vorher konnte, da ich auf Arbeit war.

Ich sag Mal so: im Nachhinein sind wir alle hier schlauer und können kluge Sprüche drücken. Ich verstehe nur nicht ganz wo dann hier der Mehrwert für die hier Hilfesuchenden ist und mich deucht, dass es eher eine eigene Ego Nummer bei dem einen oder anderen ist.

Ich habe ja explizit mehrfach gesagt, dass ich selber weiß wie dumm das Verhalten war. Es war ein Fehler. Ein großer sogar. (Obwohl mich diese Fehler sogar am Ende aus der Beziehung rausgebracht haben - was absuderweise ja wiederum gut ist ).

Aber später, wenn alles vorbei und der Nebel verflogen ist und der Mensch seine Fehler sieht und angeht - sich dann noch hinzustellen und mit dem Finger zu zeigen halte ich für einen schwachen Charakterzug ehrlicher Weise ... und im Forum hier leider manchmal anzutreffen.
Man würde ja auch nicht einen Ex Alkohilker, der nun ein Jahr trocken ist und dafür kämpft den Spruch drücken Gott warst du damals doof als du abhängig warst!. Also kann man. Ist nur nicht sehr sinnvoll.

So, Lumba, wie gesagt dich meine ich damit explizit nicht. Du fragst ja nach Erklärung und so wie ich mir das heute erklären kann war es so, dass ich sehr vieles sehe falsch gemacht habe.
Ich hatte diesen völlig kaputten Gedankengang, dass gutes nur durch gutes kommt. Liebe nur durch machen. Ich es nicht wert bin selbst für mich geliebt zu werden so wie ich bin - genau das sagte ich in der Therapie oft. (Ängstlicher Bindungstyp, falls sich jemand dafür interessiert).

Kein Selbstwertgefühl und gleichzeitig permanent den Hammer über Kopf das alles sofort enden kann was ein wichtig ist. Was übrigens auch ein enormer Druck ist und mich psychisch über Jahre fertig gemacht habe wie ich heute weiß. Ich war ja auch komplett isoliert mit meiner Ex. Kaum bis keine Freunde. Das war MEINE WELT.

Das perverse an der Nummer war ja, dass ich das nicht ins nichts gemacht habe - es wurde von meiner Ex erwartet. Ich habe mich ja nicht einfach hingesetzt und ihre Hausaufgaben gemacht
Nein, sie hat mich indirekt und oft auch direkt gefragt (!), ob ich das für sie tun kann. Ich hatte zwar sie Option nein zu sagen, aber dann war gleich alles in Gefahr. Meine Ex sagte so oft den Satz Na dann verlass mich doch! - das ist der schlimmste Satz den man einer ängstlichen Person sagen kann. Ich lese es ja noch in meinem ersten Beitrag hier - ich hatte und hätte wirklich ALLES für diese Person getan und absuderweise hatte sie Recht, als sie meinte, dass ich abhängig von ihr sei - nur fehlt dabei der wichtige Punkt, dass sie alles genau so wollte. Ich hatte also die Wahl: entweder ich tue nicht Dinge - dann hängt der Segen schief und sie droht indirekt/direkt damit mich zu verlassen, was das schlimmste war was ich mir hätte vorstellen können. Deshalb war das auch gegen Ende vor allem hin keine Liebe - und die Trennung richtig.
Oder ich tue was sie will und ich bekomme Liebe und Zuneigung.

Ich weiß selber wie komplett bescheuert das klingt und glaubt mir - ich könnte mich selber durchgehend Ohrfeigen für die Jahre die so Hops gingen. Aber so war es nun mal. Es kam alles aus meiner Vergangenheit, wo ich her kam, wer ich war - und es liegt an mir das zu erkennen und anzugehen. Nochmal wird mir das definitiv nicht passieren! Ich bin gerade noch dabei zu verstehen, dass man mich auch so lieben kann.

Das lustige war ja, dass sie Trennung von ihr dann begründet wurde damit, dass ich nicht auf mich schaue. Sobald ich das aber tat gab es Streit. Und nicht etwas Stress, nein, gleich lass uns trennen!. Also Partnerin weg, fast einzige Freundin weg, Wohnung weg usw. Genau so kam es ja dann am Ende auch und es ist verrückt, wenn ich dann sehe wie es mit mir von Tag zu Tag bergauf geht. Ich bin heute glücklicher als in den letzen Jahren der Beziehung, definitiv.

Und die Ironie ist ja: ich habe für diesen Menschen gelebt. Es gab eine Zeit da war sie arbeitslos, was mir egal war. Auch hatte sie in der Zeit ordentlich zugenommen, was mir auch egal war.
Ich stand also auf, machte für uns Frühstück, ging zur Arbeit, auf dem Rückweg ging ich einkaufen, weil das für sie zu stressig war, kam nach Hause, machte fast den Haushalt alleine, koche, wir reden zu 99% über ihre Probleme Tag vorbei.
Du kümmerst dich nicht um dich selbst Paul!, haha. Ja, wann denn?!

Das ist auch das was ich nach der Trennung am meisten merkte: wie unfassbar viel Zeit und Energie ich habe! Mittlerweile wie gesagt im Job befördert, komplette Wohnung neu eingerichtet, Freundeskreis vervierfacht und als nächstes steht Fitnessstudio an.

Die Frage ist wie so oft was man aus den Fehlern lernt. Nur durch die Erkenntnis kommt der Wandel und ich halte nicht viel davon zurück zu schauen und zu jammern wie schlimm alles war und was für Fehler man gemacht hat.

So, sorry für die lange Ausführung Axel. Wollte hier nicht voll spammen

08.12.2023 17:45 • x 13 #1089


paul258
Ach und warum ich das überhaupt geschrieben habe:

Selbst wenn man sich komplett aufgibt und alles du einen Menschen tut - das heißt nicht auch, dass genau jener Mensch ein absichtlich wehtun kann.

08.12.2023 18:32 • x 4 #1090


L
@paul258 Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke für Deine Erklärung, die Du nicht geben musstest. Ich war nur so überrascht, das jemand sowas freiwillig tut und meint, das wäre einer Beziehung zuträglich.

Alles Gute

08.12.2023 19:44 • x 3 #1091


Heffalump
Zitat von paul258:
dass genau jener Mensch ein absichtlich wehtun kann.

Das ist ebenso ein schleichender Prozess.

Der eine gibt gern und es bereitet ihm Freude, wenn es angenommen wird. Der Andere nimmt. Zuerst oft noch zögerlich, später unter bestimmten Voraussetzungen dann schon in der Erwartung, das du dies tust. Weil du es bisher immer getan hast.

Man kann zwar sagen, er /sie hat ausgenutzt, aber so lange du dies nicht so empfindest, siehst du es auch nicht.

Und man unterstützt Bsp. seinen Partner, wenn man kann, oder?

09.12.2023 05:28 • x 5 #1092


Heffalump
Zitat von AxelFoley:
Dann hat seine EF ihn rausgeschmissen und er stand hier, heulend

hast du je mal Sie gefragt - warum?

09.12.2023 06:01 • x 2 #1093


AxelFoley
Zitat von Lumba:
Helferkomplex, er war doch nicht so mies als Freund (z. B. viel gelacht?), andere Gründe....?

Wir haben viele viele Jahre miteinander verbracht in denen wir wirklich Spaß ohne Ende hatten Schon als Kinder haben wir quasi jeden Tag zusammen verbracht! Unsere Eltern waren für den jeweils anderen genau so da wie für ihren eigenen Sohn... Wir waren hunderte Tage zusammen Angeln. In der Schule haben wir immer zusammen gehalten. Wir haben uns geprügelt und gerauft... Wir waren sogar Blutsbrüder! Wir haben die ersten Partner in unseren Leben erlebt. Wir waren zusammen im Urlaub, Feiern, wir haben erlebt wie wir Väter geworden sind und (Achtung wir sind unsere gegenseitigen Trauzeugen...
Das alles hat mir immer sehr viel bedeutet und ich wollte es nicht einfach in die Tonne werfen!
Außerdem bin ich ein Mensch der wenn es möglich ist immer helfen wird wenn jemand in Not ist. Zuletzt hab ich halt gedacht das von diesem Menschen der er früher mal war noch etwas übrig ist, da habe ich mich wohl gewaltig getäuscht...
Ich hätte ihn bei Zeiten aus dem Haus bitten sollen...
Ganz ähnlich ist es ja auch mit meiner Ehe gelaufen, auch viel zu lange gedacht das wird schon wieder, schließlich ist es ja immer noch die Frau in die ich mich verliebt habe, damals. Neeeeee, ist sie eben nicht mehr und er ist auch nicht mehr der Freund der er mal war, schon lange nicht....
Hinterher kann man immer vieles sagen oder schreiben!
JETZT bin ich auch schlauer und trotzdem glaube ich nicht das ich dadurch misstrauisch gegenüber Menschen geworden bin, ich suche mir meine Menschen in Zukunft nur gewissenhafter aus....

11.12.2023 05:51 • x 9 #1094


AxelFoley
Zitat von Kartoffelchen:
Fünf-Familien-Haus, in dem ihr wohnt?

Genau um das geht es. Und da stehst Du als Vermieter ziemlich doof da...
Also in meiner Situation jedenfalls...

11.12.2023 05:56 • x 1 #1095


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag