3323

Nach 23 Jahren hat sie keine Gefühle mehr für mich

P
Zitat von unbel-Leberwurst:
Die Verlassende ist doch die Frau

Sorry, da habe ich mich verschrieben

Zitat von Flower1:
Es kann ja sein, dass die Beziehung nach all den Jahren eingeschlafen war und sie meinte nichts mehr für ihn zu fühlen.
Deshalb hat sie auch die Trennung ausgesprochen. Jetzt aber, wo der TE eine neue Partnerin hat, reagiert sie wütend und bockig. Bei einem Menschen, der mir egal ist, wäre ich froh, wenn er eine Neue hätte.

Mag hart klingen, aber dann hat sie einfach Pech gehabt. Ich habe da null Mitleid.

Ich habe ja den ganzen Thread verfolgt und so wie ich das verstehe hat sie niemals das Gespräch gesucht bzw. das klassische an der Beziehung arbeiten. Nein, stattdessen hat sie einfach den TE vor vollendeten Tatsachen gestellt und das obwohl die zwei ja mehr verbindet (Kinder, Haus usw.).

Das einzige was hier bei diesem Fall anders ist, als bei vielen andern Fällen hier im Forum ist, dass wir hier jemanden haben, der getrennt wurde - der aber Lehrbuch mäßig damit umgegangen ist. Selbstbewusst und rational. Und dann noch mit einer neuen Partnerin. Sowas passiert doch höchstens ins 1/10 Fällen, wenn überhaupt.

Sie hat sich einfach verzockt. Das ist es doch. Sie war zu feige in der Beziehung Sachen anzusprechen und erinnern wir uns doch daran wie Happy sie war, als sie die Trennung ausgesprochen hat. Würde Axel nun weinend in der Ecke sitzen - wir hätten heute hier eine andere Situation. Das tut er aber nicht.

Natürlich kann sie einen leid tun, so wie man nicht möchte das irgendein Mensch leidet.

Du schriebst du bist eine Frau und kannst dich deshalb als Frau reindenken.
Ich bin ein Mann und kann mich als Mann rein denken (und hatte ja selber ähnliches erlebt, wenn auch nicht in so großer Dimension wie hier) - deshalb bleibe ich bei: kein Mitleid.

Alles war ihre Entscheidung. Es hätte andere Optionen gegeben. Die wollte sie aber nicht. Axel wiederum hatte gar keine wahl. Ihm wurde die gravierende Veränderung in seinem Leben extern aufgezwungen. Axel hat das beste aus der Situation gemacht.
Sie hat die neue Welt erschaffen und er findet sich zu ihrer Überraschung in dieser Welt ziemlich gut zurecht. Blöd gelaufen für sie.

27.11.2023 15:37 • x 7 #751

unbel-Leberwurst
Zitat von Flower1:
Es kann ja sein, dass die Beziehung nach all den Jahren eingeschlafen war und sie meinte nichts mehr für ihn zu fühlen. Deshalb hat sie auch die Trennung ausgesprochen. Jetzt aber, wo der TE eine ...

Es hatet ja bereits gekriselt und der TE hat sich vor der Trennung ein Jahr vergeblich ein Hacksl ausgerissen.
Getrennt hat sie sich dann trotzdem.
Daher hält sich mein Verständnis für sie nun in engen Grenzen.

Bin auf den Cliffhanger gespannt, ob sich mein Eingangs geäusserter Verdacht bestätigt.

27.11.2023 15:51 • x 3 #752

A

Nach 23 Jahren hat sie keine Gefühle mehr für mich

x 3

F
@unbel-leberwurst Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe kein Mitleid mit der Ehefrau. In diese Lage hat sie sich selbst gebracht.

Ich hatte nur den Eindruck, dass der TE nicht versteht, warum sie nun so reagiert und das ist meine Antwort dazu. Ich kann mich auch täuschen.

Ich selber hab auch erst nach der Affäre meines Mannes wieder gemerkt, wie viel ich für ihn fühle. Ich könnte vor Eifersucht und Wut auf die AF manchmal die Wände hochgehen, obwohl kein Kontakt mehr zu dieser Frau besteht.

27.11.2023 15:56 • x 4 #753

F
@paul258 Du hast vollkommen Recht in allem
was du schreibst. Sie hat gedacht, ab nun die Fäden in der Hand zu haben und über allem zu stehen.
Ich glaube, dass ihr aber nicht bewusst war, wie viel Gefühl doch noch da ist, was jetzt erst wieder hochkommt. Mitleid habe ich aber keineswegs.

27.11.2023 16:00 • x 4 #754

6rama9
Zitat von AxelFoley:
Gott sei Dank bin ich in den allerbesten Händen der Welt....

Vielleicht geht es nur mir so: Aber ich halte deinen starken Fokus auf eine neue Partnerin für brandgefährlich und für eine Kompensationshandlung. Für mich vollziehst du gerade einen forcierten Warmwechsel um (A) deiner EF zu beweisen, wie toll du bist und wie gut es dir geht und (B) deine Emotionen auf jemand anderen zu richten. Das ist für mich ein typisches Strohfeuer und nicht im geringsten nachhaltig.

Ich fände es gesünder, wenn du daran arbeiten würdest, eine saubere Trennung von Eltern- und Paarebene hinzubekommen und danach eine neue Partnerin suchen würdest. Die Gefahr eines doppelten Scherbenhaufens für dich, weil du deiner Neuen viel zu viel zumutest, ist riesengroß.

@all Ich verstehe ja die Gehässigkeit hier im Forum, wenn es einem Verlasser nicht gut geht. Aber manchmal im Leben ist eine Trennung besser, als ein (wenn vielleicht auch einseitiges) Leiden. Und gekriselt hat es ja in der Beziehung, das steht bereits im Eingangs-Thread. Wer weiß, wie kaputt die Beziehung schon war ohne dass der TE es realisiert oder eingesehen hat. Ich finde auch nicht, das man in jedem Fall Rettungsversuche unternehmen muss. Wenn die Liebe nachhaltig über eine längere Zeit weg ist, ist Trennung meist der schmerzlosere Weg als monate. oder jahrelange Quälerei.

27.11.2023 16:04 • x 3 #755

P
Zitat von 6rama9:
Ich verstehe ja die Gehässigkeit hier im Forum, wenn es einem Verlasser nicht gut geht.

Du, ganz ehrlich. Schau dir hier irgendeinen (!) anderen Thread im Forum an. Irgend einen Thread indem erzählt wird, dass jemand verlassen wird. (Zum Vergleich am besten die gleiche Kombination wie hier).

Du wirst in JEDEM dieser Threads die immer gleichen Sätze lesen. Was soll sie denn machen, wenn sie keine Gefühle mehr hat?!, Gefühle sind nicht verhandelbar!, Sie hat sich schon viel früher von dich distanziert., Sie hat schon längst abgeschlossen! und in 95% der Fälle hat die Frau schon einen Neuen. Ich denke hier an Threads wo gebrochene Männer alles verloren haben. Ihr Familienbild zerstört wurde. An Männer die grenzwertig reagiert haben, weil sie einfach mit der Situation nicht klar kamen.
Du musst das halt aktzeptieren! steht dann immer in diesen Threads. Immer.

Jetzt haben wir hier einmal den gegenteiligen Fall. Einer von dutzenden anderen. Und gleich heißt es Ja gut, man muss auch auf sie schauen..

Zitat von 6rama9:
Und gekriselt hat es ja in der Beziehung, das steht bereits im Eingangs-Thread.

Wie in jeder Beziehung. Eine Beziehung ohne Streit wäre merkwürdig.
Hier ist aber der wichtige Punkt, dass zwei Menschen ein LEBEN zusammen aufgebaut haben. Haus, Kinder.

Da hat man eine Verantwortung gegenüber den Partner, den Kindern, von mir aus dem lieben Gott, dass man vorherrschende Problem anspricht! Es ist ja nicht so, dass sie gesagt hat mich stört x, nein, sie hat einfach gar nichts gesagt und (nochmal erwähnt) Axel einfach eine enorm gravierende Lebensverändernde aufgezwungen, ohne dass er dazu auch nur ein Wort sagen konnte. Das muss man sich immer wieder vergegenwärtigen! Es war auch sein Leben, seine Familie, sein Haus usw. Aber das war ihr egal, weil sie nur an sich gedacht hat bzw. nicht die Verantwortung erblickt hat, die man nun mal als Erwachsener (!) Mensch hat, wenn man Verbindungen (Familie, Haus usw) eingegangen ist.

Dass er damit nun so gut klar kommt ist die andere Sache. Aber es ändert nichts daran was sie getan hat und ob sie sich die Nummer anders vorgestellt hat oder nicht, es ändert nichts daran was sie entschieden hat. Darum kein Mitleid.

Zitat von 6rama9:
Wer weiß, wie kaputt die Beziehung schon war ohne dass der TE es realisiert oder eingesehen hat.

Ich könnte genau das gleiche schreiben wie oben.

Eigenes Versagen.

Das mag alles hart klingen, aber wir reden hier ja auch nicht über Kleinigkeiten.

27.11.2023 17:26 • x 7 #756

Vicky76
Ich habe jetzt eine ganze Weile mit schlechtem Bauchgefühl mitgelesen.
Zitat von paul258:
Wie in jeder Beziehung. Eine Beziehung ohne Streit wäre merkwürdig.
Hier ist aber der wichtige Punkt, dass zwei Menschen ein LEBEN zusammen aufgebaut haben. Haus, Kinder.

Auch ich habe mich bewusst, von meinem damaligen Mann mit dem ich 2 Kinder habe, getrennt.
Mir ging es schlecht, in der Beziehung. Irgendwie hat der Mann mich runter gezogen. Ich möchte gar nicht auf Näheres eingehen, weil es lange her ist und wir als Eltern, gut funktionieren.

Irgendwie fühle ich mich, als wäre ich nicht leidensfähig genug.

27.11.2023 17:40 • x 3 #757

6rama9
Zitat von paul258:
Da hat man eine Verantwortung gegenüber den Partner, den Kindern, von mir aus dem lieben Gott, dass man vorherrschende Problem anspricht! Es ist ja nicht so, dass sie gesagt hat mich stört x, nein, sie hat einfach gar nichts gesagt

warst du dabei? Ich kann nur ein Gleichnis von meinen Kindern erzählen: Wenn man nach einem Streit einen der beiden angehört hat, dann erschien die Schuldfrage ganz klar. Hörte man den anderen, ergaben sich plötzlich ganz neue Einblicke.

Zitat von paul258:
weil sie nur an sich gedacht hat bzw. nicht die Verantwortung erblickt hat, die man nun mal als Erwachsener (!) Mensch hat, wenn man Verbindungen (Familie, Haus usw) eingegangen ist.

Und das weißt du woher? Warum ist es verantwortungslos, sich zu trennen wenn keine Liebe mehr da ist.

Zitat von paul258:
Darum kein Mitleid.

Hier läuft eine Trennung weitestgehend in geordnetem Rahmen ab. Das ist für alle Beteiligten belastend, aber so passiert es nun mal in gut 30% der deutschen Ehen. Mitleid sehe ich hier auf keiner Seite angebracht.

27.11.2023 17:42 • x 5 #758

F
Zitat von paul258:
Und gleich heißt es Ja gut, man muss auch auf sie schauen..

Das sagt doch hier keiner, außer du.

Ich gebe aber 6rama9 Recht. Es ist schön, dass er eine neue Partnerin gefunden hat, aber ist er sich auch im Klaren, was er dieser Partnerin zumutet?

Es ist auch wirklich sehr gefährlich, dass er sich nur gleich in eine neue Beziehung flüchtet, um den Schmerz zu Hause auszuhalten.

Natürlich kann es aber auch die neue große Liebe sein. Ich rate dem TE nur, wirklich immer wieder in sich zu gehen und zu überprüfen, was er wirklich fühlt.

Und es muss eine klare Trennung her. So wird das nichts werden. Darunter wird auch das Kind sehr leiden.

27.11.2023 17:43 • x 4 #759

6rama9
Zitat von paul258:
Ich denke hier an Threads wo gebrochene Männer alles verloren haben. Ihr Familienbild zerstört wurde. An Männer die grenzwertig reagiert haben, weil sie einfach mit der Situation nicht klar kamen.

Ich denke du solltest dich weniger von diesen Emotionen leiten lassen, weil hier eine völlig andere Situation vorliegt. Wie willst du einen situativ nützlichen Ratschlag geben, wenn im Hinterkopf Panik-Szenarien alles überstrahlen.

27.11.2023 17:46 • x 1 #760

F
@Vicky76 Das ist doch Quatsch! Es gibt auch Menschen, die nach einer Zeit einfach nicht mehr zusammenpassen und man am Anfang vielleicht Kompromisse eingegangen ist und nach einer Zeit nicht mehr bereit ist dafür.

Wenn es dir mit der Trennung besser ging, hast du es für dich richtig gemacht, weil du keine Gefühle mehr für deinen Mann hattest.

27.11.2023 17:47 • x 3 #761

alleswirdbesser
Zitat von paul258:
Und dann noch mit einer neuen Partnerin. Sowas passiert doch höchstens ins 1/10 Fällen, wenn überhaupt.

Sei dir da nicht so sicher, es gibt immer noch genügend Frauen, die sich auf solche Konstrukte einlassen, hier im Forum bin ich nicht die einzige, die das erlebt hat. Allerdings war die Ex in meinem Fall nicht wirklich eifersüchtig, weil sie selbst jemanden hatte. Die Eltern WG ging über ein halbes Jahr.

27.11.2023 17:57 • x 1 #762

alleswirdbesser
Zitat von Flower1:
Ich glaube, dass ihr aber nicht bewusst war, wie viel Gefühl doch noch da ist, was jetzt erst wieder hochkommt. Mitleid habe ich aber keineswegs.

Kommt darauf an was für Gefühl es ist. Besitzdenken, Verlustangst, Eifersucht, Konkurrenzdenken? Muss ja nicht die Liebe sein.

27.11.2023 18:00 • x 4 #763

alleswirdbesser
Zitat von 6rama9:
Vielleicht geht es nur mir so

Nein

27.11.2023 18:01 • x 2 #764

Vicky76
Zitat von Flower1:
Anfang vielleicht Kompromisse eingegangen ist und nach einer Zeit nicht mehr bereit ist dafür.

Ich hätte gut mit vielen Kompromissen umgehen können.
Aber irgendwann , ist der Topf übergekocht.

Ich denke da aber auch nicht an mich, oder den Mann, oder was wir aufgebaut haben.
Das baue ich einfach alleine weiter.
Ich denke nur an die Kinder.
Obwohl sie , bei Nachfrage, nie sagen, dass sie was vermissen.

27.11.2023 18:06 • x 1 #765

A

x 4