Hallo Minty,
ich verstehe Dich und deine Gefühle sehr gut! Sein Verhalten ist, finde ich, unterste Schublade und feige. Habe aber auch gleiches erlebt, nur das mein Ex keine neue hat, Trennung lief aber genau so ab wie bei dir: Zu feige vorher über seine Probleme und Gefühle zu reden, heile Welt gespielt und von jetzt auf gleich meine Welt in Trümmern geworfen. Wir hatten allerdings schon eine gemeinsame Wohnung was alles noch gruseliger gestaltete. Wie dem auch sei. Ich finde generell dieses posten und profilieren auf sozialen Netzwerken total Banane, zeugt für mich von einem geringen Selbstwert und Suche nach Anerkennung und Bestätigung.
Keiner kann in seinen Kopf und vor allem in sein Herz schauen, Fakt ist, dass er sich vor dem Geschehenen flüchtet und sich ablenkt. Dadurch erkennt er seine Fehler nicht, sein Bedürfnis was er grundsätzlich will und was schief gelaufen ist, und demnach wird es bei der nächsten wahrscheinlich auch wieder schief laufen. Er wird durch diese Trennung nicht reifen, so wie du.
Du magst jetzt den größeren Schmerz empfinden, aber du wirst wie ein Phönix aus der Asche steigen und als besserer Mensch in die nächste Liebe gehen, solange du Dich, Deine Ängste, Bedenken, etc. hinterfragst. Ich habe mir oft sagen lassen, dass Liebeskummer oft gar nicht nur mit der Trauer um genau diese eine Person zu tun hat, sondern auch Trauer um geplatzte Träume, Angst vor dem Alleine sein, Angst vor Ungewissheit etc. Und ich denke diese Ansicht ist sehr richtig. Bei mir ist die Trennung 3 Monate her und ich entwickel schon oft genug eine gesunde Portion Wut gegen ihn und sehe, dass er mich gar nicht verdient hat. Dass er mir nicht gewachsen ist und noch reifer werden muss, richtig lieben lernen muss. Er hätte erstens mehr um dich kämpfen müssen, mit dir frühzeitig über seine Bedenken sprechen und eben nicht den für ihn leichtesten Weg eingeschlagen müssen. Beim Ego hört leider die Liebe auf.
Sei gönnerhaft und akzeptier sein Glück, was bringt es weiter deine Gefühle vor jemandem zu zeigen, der letztendlich doch nicht ehrlich zu dir war? Vertraue drauf, dass du jemand besseren findest und bis dahin ist es wichtig zu lernen mit sich selbst zu leben.
Für dich ist dieser Fall jetzt sehr hoch. Ihr seid jung zusammen gekommen und für dich gab es noch kein "alleine leben". Aber diese Erfahrung ist wichtig für dich um dich besser kennen zu lernen und um zu wachsen. Dein Ex nimmt sich diese Chance in dem er sich mit der Neuen ablenkt, und früher oder später fallen diese Menschen total aufs Gesicht wenn sie mal wirklich alleine sein müssen oder wenn ihnen das Herz gebrochen wird!
Kopf hoch, Krone richten und seinen Kopf so gut es geht ablenken. Werde wer du bist und finde dich selbst, optimiere dich, geniess dein Leben und schei* auf deinen Ex. Soll er für den Moment glücklich sein, aber er wird schon merken was er an dir verloren hat und was sein eigentliches Problem ist, das er verdrängt. Karma regelt alles.

Jetzt bist Du wichtig, nicht er!
Fühl dich gedrückt, es wird wieder. Zeit heilt die Wunde!