192

Direkt neue Beziehung - ist er schon über mich hinweg?

S
Zitat von Hannahsch:
Doch im Moment musst Du den Schmerz aushalten, er wird weniger und auch die Eifersucht und die Wut vergehen. Das dauert aber.

Und was sind außer Zeit deine Tipps, damit man besser emotional loslassen kann? Denn rational unterstreiche ich all das von dir Geschriebene, nur emotional klappt es bei mir ein Jahr später immer noch nicht so gut, so dass ich nachts in diesem Forum lese und mich gräme, während mein Ex schon bald Jahrestag mit seiner Neuen/alten feiert.

13.03.2018 01:47 • x 1 #61


M
Und wieder eine schlaflose Nacht...
Die Trennung habe ich akzeptiert und auch dass ich keine Antworten bekommen werde. Es verletzt mich aber so sehr.. Wann wird es besser mir kommt es so Auswegslos vor. Als würde dieses Gefühl nie enden..

14.03.2018 04:35 • #62


A


Direkt neue Beziehung - ist er schon über mich hinweg?

x 3


Gast17
Ich denke nicht, dass er dir absichtlich weh tun möchte, indem er zB seine Neue mit auf den Geburtstag nimmt, auf dem du auch eingeladen bist. Wahrscheinlich ist es eher so, dass er gar nicht mehr oft an dich denkt, sondern seine Gedanken und sein Herz ausschließlich bei ihr sind. Wir interpretieren als Verlassene oft zuviel in so eine Situation rein. Unsere Gedanken drehen sich um den Expartner und somit projizieren wir das auch auf den anderen, d.h. wir gehen automatisch davon aus, dass der andere auch an uns denken müsste. In den meisten Fällen ist das aber nicht so.

Stell dir beispielsweise eine Person vor, von der du glaubst, dass sie an dir interessiert ist, du aber nichts vor ihr willst. Wann hast du zuletzt an diese Person gedacht? Das wird wahrscheinlich sehr lange her sein. Und jetzt nehm dir fest vor, in den nächsten drei Tagen jede Stunde einmal an diese Person zu denken. Es ist relativ wahrscheinlich, dass du dieses Vorhaben in zwei Minuten vergessen haben wirst, weil du dir da einen Kaffee einschenkst und und dich ärgerst, dass der eigentlich noch viel zu heiß ist und du aber nicht mehr so lange warten kannst bis er abgekühlt ist weil du eigentlich jetzt schon aus dem Haus musst. Und in einer Woche fällt dir dann ein, dass du ja eigentlich drei Tage lang einmal die Stunde an die Person denken wolltest, es aber sofort mit Beginn dieses Vorhabens wieder vergessen hast und erst jetzt wieder dran gedacht hast.

Ganz so wird es bei euch nicht sein, da dein Ex ja emotional doch berührt war als er die Trennung vollzogen hat. Aber vom Prinzip her läuft es genau in die Richtung, dass er dir viel wichtiger ist als du ihm und du deshalb die Priorität deiner Gedanken (zuerste ER, dann alles andere im Leben) unbewusst auch auf ihn überträgst (zuerste DU), was aber wohl nicht der Fall ist. Die bittere Wahrheit ist, dass es bei ihm heißt: zuerst SIE.

Vielleicht hilft dir das, besser mit ihm abschließen zu können. Zu der Sache mit dem Geburtstag: Konkret geht es hier ja eigentlich um die Frage Kontaktsperre ja oder nein?. Wenn du hingehst, hältst du keine Kontaktsperre, wenn du nicht hingehst hältst du sie. Meine persönliche Meinung zur Kontaktsperre ist nicht so extrem wie es oft geraten wird, d.h. ich sehe es nicht automatisch so, dass man sofort jeden Kontakt abbrechen sollte, um besser darüber hinwegzukommen. Denn es gibt auch den Fall, dass man bestimmte Dinge sehen muss, bestimmte total niederschmetternde Gefühle erleben muss, damit man richtig abschließen kann. In deinem Fall könnte(!) - nicht müsste - es so sein, dass es dir vielleicht helfen könnte, ihn mit seiner Neuen fröhlich auf dem Geburtstag zu sehen, damit dir die neue Realität auch wirklich bewusst wird. Das könnte dir dabei helfen, dass sich dir ein Bild (die beiden lachend zusammen) ins Gedächtnis brennt, dass du immer wieder hervorholen kannst, wenn du wieder melancholisch wirst und ihn idealisierst. Somit kann es sein, dass der Heilungsprozess viel schneller in Gang kommen und abgeschlossen werden kann.

14.03.2018 09:40 • x 5 #63


S
Stimmt kann.

Habe mich oft mit der Exe und meinem Nachfolger konfrontiert. Bis auf etwas Neutralität hat sich über fast 3 Jahre nix gebessert. Die beiden wollen sowas wie Freundschaft, ich nicht. Dafür waren zuviele lügen im Spiel.
Sehe ich meine Exe weiß ich immer warum ich sie damals so sehr wollte. Aber diesen Menschen gibt es nicht mehr für mich. Kopf sagt , gut so das sie weg ist, Herz sagt manchmal was anderes. Sinnlos. Ob ihr neuer dort rumspringt interessiert mich nicht die Bohne. Für mich ist er fast nicht existent. Rede auch nicht mit ihm, warum auch. Kläre eh alles mit der KM wegen unserer Tochter ab.

14.03.2018 11:34 • x 2 #64


M
Natürlich ist es sein Recht sie zu zeigen ect weil er nur Augen für sie hat. Aber sehe nur ich das so dass ich es unmöglich finde wie er die Trennung abgezogen hat. Mich mit ihr erst betrügt mich belügt und noch nicht mals jetzt ehrlich zu mir ist. Mir einen 0815 Grund nennt warum er Schluss macht und in Wahrheit wartet sie schon seit Wochen in den Startlöchern? Wir hatten keinen Streit o.ä er hat mir mit der Trennung sowas von vor den Kopf gestoßen. Von ihm weiß ich bis heute nicht dass er eine Freundin hat geschweige denn eine neue! Er Mir erst einen vor gelabert er sei noch nicht über mich hinweg, das ich das nicht verdient hätte und er total fertig ist und keine Woche später zieht er sowas ab? Ein bisschen Rücksicht könnte er schon haben.

Vielleicht hab ich einfach weniger Verständnis für ihn bzw das ganze weil ich so darin verwickelt bin. Meiner Meinung nach ist sein Verhalten momentan unterste Schublade und feige dazu

Das ist jetzt vielleicht eine dumme frage: aber viele Raten ja zur KS. Die halte ich auch ein. Aber durch unseren gemeinsamen Freundeskreis haben wir auch eine gemeinsame WA Gruppe in der ich etwas geantwortet habe (was nicht an ihn ging) und er hat es logischerweise gelesen. Sollte ich die Gruppe verlassen, nein oder?

14.03.2018 11:40 • #65


K
Hallo Minty,
ich verstehe Dich und deine Gefühle sehr gut! Sein Verhalten ist, finde ich, unterste Schublade und feige. Habe aber auch gleiches erlebt, nur das mein Ex keine neue hat, Trennung lief aber genau so ab wie bei dir: Zu feige vorher über seine Probleme und Gefühle zu reden, heile Welt gespielt und von jetzt auf gleich meine Welt in Trümmern geworfen. Wir hatten allerdings schon eine gemeinsame Wohnung was alles noch gruseliger gestaltete. Wie dem auch sei. Ich finde generell dieses posten und profilieren auf sozialen Netzwerken total Banane, zeugt für mich von einem geringen Selbstwert und Suche nach Anerkennung und Bestätigung.

Keiner kann in seinen Kopf und vor allem in sein Herz schauen, Fakt ist, dass er sich vor dem Geschehenen flüchtet und sich ablenkt. Dadurch erkennt er seine Fehler nicht, sein Bedürfnis was er grundsätzlich will und was schief gelaufen ist, und demnach wird es bei der nächsten wahrscheinlich auch wieder schief laufen. Er wird durch diese Trennung nicht reifen, so wie du.

Du magst jetzt den größeren Schmerz empfinden, aber du wirst wie ein Phönix aus der Asche steigen und als besserer Mensch in die nächste Liebe gehen, solange du Dich, Deine Ängste, Bedenken, etc. hinterfragst. Ich habe mir oft sagen lassen, dass Liebeskummer oft gar nicht nur mit der Trauer um genau diese eine Person zu tun hat, sondern auch Trauer um geplatzte Träume, Angst vor dem Alleine sein, Angst vor Ungewissheit etc. Und ich denke diese Ansicht ist sehr richtig. Bei mir ist die Trennung 3 Monate her und ich entwickel schon oft genug eine gesunde Portion Wut gegen ihn und sehe, dass er mich gar nicht verdient hat. Dass er mir nicht gewachsen ist und noch reifer werden muss, richtig lieben lernen muss. Er hätte erstens mehr um dich kämpfen müssen, mit dir frühzeitig über seine Bedenken sprechen und eben nicht den für ihn leichtesten Weg eingeschlagen müssen. Beim Ego hört leider die Liebe auf.

Sei gönnerhaft und akzeptier sein Glück, was bringt es weiter deine Gefühle vor jemandem zu zeigen, der letztendlich doch nicht ehrlich zu dir war? Vertraue drauf, dass du jemand besseren findest und bis dahin ist es wichtig zu lernen mit sich selbst zu leben.
Für dich ist dieser Fall jetzt sehr hoch. Ihr seid jung zusammen gekommen und für dich gab es noch kein alleine leben. Aber diese Erfahrung ist wichtig für dich um dich besser kennen zu lernen und um zu wachsen. Dein Ex nimmt sich diese Chance in dem er sich mit der Neuen ablenkt, und früher oder später fallen diese Menschen total aufs Gesicht wenn sie mal wirklich alleine sein müssen oder wenn ihnen das Herz gebrochen wird!

Kopf hoch, Krone richten und seinen Kopf so gut es geht ablenken. Werde wer du bist und finde dich selbst, optimiere dich, geniess dein Leben und schei* auf deinen Ex. Soll er für den Moment glücklich sein, aber er wird schon merken was er an dir verloren hat und was sein eigentliches Problem ist, das er verdrängt. Karma regelt alles. Jetzt bist Du wichtig, nicht er!

Fühl dich gedrückt, es wird wieder. Zeit heilt die Wunde!

14.03.2018 12:18 • x 6 #66


M
@Katalina91 danke vielmals für deinen Beitrag. Der hat mich heute aus meinem Loch geholt. Wirklich! DANKE! Deine Sätze muss ich mir einfach immer wieder ins Gedächtnis rufen weil du hast sowas von recht! Wow. Danke. Du hast mich heute glücklich gemacht! Hab einen schönen Tag

14.03.2018 16:28 • x 2 #67


K
@Minty
Das freut mich sehr zu hören! Wir müssen uns doch alle Kraft geben, sitzen doch in einem Boot.

Zu deiner WA-Gruppen Frage: Ich würde die Gruppe nicht verlassen! Was denkt er sonst wer er ist? Dass du alles aufgibst nur weil er mal keine Lust mehr auf dich hat. Da würde mein Stolz aber protestieren Ich weiß nicht worüber diese Gruppe handelt, aber ich würde mich da nicht als Opfer oder die Verletzte geben. Mit deinen engen Freunden kannst du ja ehrlich über deine Gefühle reden, aber ihn geht es nichts mehr an ob du verletzt bist oder nicht. Er weiß dass es dir nicht gut geht mit der Trennung, aber das musst du ihm nicht ständig beweisen. Sei in der Gruppe so wie du immer bist und versuch die Trennung da außen vor zu lassen.

14.03.2018 17:02 • x 2 #68


M
Hallo zusammen,

Ich wollte euch auf den neusten Stand bringen: seit letzter Woche sind sie offiziell zusammen -das wisst ihr ja schon - und fahren über Ostern sogar schon in den Urlaub. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass er mich nurnoch warm gehalten hat. Solange bis das mit ihr unter Dach und Fach war. Seit 2 Monaten schrieben Sie schon und haben sich bestimmt auch schon getroffen. Eine ganz ganz miese und feige Aktion.

Das Gefühl oder diese Art der Trennung wünsche ich wirklich niemandem. Dieses Gefühl ist widerlich. Vorallem wenn der ex Partner mit dem man so viel Zeit verbracht hat so feige und egoistisch ist. Mir fehlen für sein Verhalten mittlerweile die Worte. Sowas hat wirklich niemand verdient. Eine gute Sache hat es: ich kann jetzt besser los lassen. Denn so jemanden will ich nicht wieder haben. Nie wieder.

Ich danke euch für eure fleißig Ratschläge und aufbauenden Worte!

Liebe grüße

22.03.2018 20:21 • x 1 #69


M
Zitat von Minty:
Das Gefühl oder diese Art der Trennung wünsche ich wirklich niemandem

Um so mehr ans Licht kommt, um so unverständlicher wird es

22.03.2018 21:06 • #70


M
Guten morgen ihr lieben,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Heute habe ich von ihm und seiner neuen geträumt. Ich habe das Gefühl ich sei wieder am Anfang. Seitdem ich das weiß dass er wegen ihr mit mir Schluss gemacht hat (vom Freunden erfahren) habe ich mich komplett zurück gezogen und ihm nichts mehr gesagt. Habe ich es ihm zu einfach gemacht? Es geht bei den beiden Sk schnell. Seine Familie kennt sie auch schon. Ich habe das Gefühl er will das sein Leben genauso weiter geht wie vorher nur eben mit einer anderen Frau. Dass ihn aber seine Freunde teilweise dafür verurteilen scheint er überhaupt nicht nachvollziehen zu können ( sein Problem: er schließt die Augen vor Problemen und sieht Fehler nicht ein. )
Ich habe ihn 5x gefragt ob er eine neue hat oder wegen einer neuen so verändert ist und er hat es verneint. Ich doofe habe es ihm geglaubt weil ich ihm vertraute.

Wie kann er mich nach so langer Zeit so schnell ersetzen und mir noch soviel liebevolle Sachen sagen und dabei steht sie schon in den Startlöchern? Dieses Gefühl ist schrecklich. Und es tut so unfassbar weh.

Und ich habe Angst meine Freunde zu verlieren, denn wenn er mit ihr öfters mitkommt werde ich mich zurück ziehen. Nicht weil ich keine Stärke beweisen kann sondern einfach um mich selbst zu schützen denn das schaffe ich nicht.

27.03.2018 05:32 • x 1 #71


S
Hey. Die Basics verstehst du ja schon. Dein Verstand sagt dir das richtige, deine Emotionen werden folgen. Bei mir ist das alles 3 Jahre her aber ich habe immer noch leicht damit zu kämpfen. Dein Ex trifft trotzdem nur eine Teilschuld. Eure gemeinsame Zeit ist leider vorbei. Er ist ausgestiegen und will was frisches. Ändern kannst du nichts außer ein neues Leben zu beginnen, ohne ihn, irgendwann wen neues an deiner Seite. Und du wirst weißer wählen wer an deiner Seite sein darf. Das wird schon!

Es gibt keine Erklärung für das alles.

27.03.2018 10:21 • #72


L
Ich fürchte auch, dass dir niemand eine Erklärung liefern wird und er schon gar nicht. Vielleicht hat er sich bewusst dafür entschieden so zu sein, vielleicht ist das aber auch gar nicht seine Absicht und er denkt einfach nicht drüber nach. Die, die Verlassen sind leider manchmal so.

Ich verstehe dich zu gut, aber du musst versuchen loszulassen und dir deinen Stolz zu bewahren, auch wenn es schwer ist.



Glaub mir ich kenne das zu gut. Ich hab die gleiche Masche durch. Ich habe dann irgendwann für mich beschlossen, den Kontakt abzubrechen, aus reinem Selbstschutz. Ergebnis war, dass er mir nach 4 Wochen schrieben, dass er ja gar nicht so glücklich sei und viel an mich und uns denke und daran, ob das mit uns so richtig war oder nicht. Er hat auch eine neue Freundin, die er weiterhin trifft. Ich war dann sehr abgeklärt und meinte er solle sich doch mal bewusst werden was er will und könne sich gern melden, wenn er Entscheidungen getroffen habt, hinter denen er auch steht. Dann war wieder 2,5 Wochen Ruhe und gestern hat er mir gratuliert weil wir Familienzuwachs bekommen haben. Kurz und knapp und von meiner Seite aus sehr kalt habe ich geantwortet.



Ich grübel auch oft darüber, was ihm das bringt. Warum meldet er sich immer wieder wegen belanglosen Dingen, obwohl er doch jetzt gerade so glücklich sein müsste. Vielleicht weil er wirklich oft an mich denkt oder weil er nicht will, dass ich ihn vergesse? Das kann mir leider keiner beantworten. Doch da er keine Entscheidung gegen die Neue und für mich trifft, kann es wohl auch nicht Liebe sein, zumindest nicht so große, dass sie ausreicht für einen Neuanfang. Also muss ich sein Verhalten hinnehmen und versuchen es nicht weiter zu interpretieren. Momentan antworte ich immer noch, aber irgendwann hoffe ich bin ich stark genug ihn für immer aus meinem Leben zu streichen.



Falls jemand, Ratschläge hat, immer her damit.



@Minty du schaffst! Das dauert und schmerzt, aber daran kannst du nur wachsen! Ich drück dir die Daumen.

27.03.2018 10:39 • x 1 #73


M
Guten morgen zusammen,

Danke euch zwei für eure Beiträge. Irgendwie hoffe ich ja dass er sich irgendwann mal meldet weil ich eigentlich möchte dass man in Zukunft normal miteinander umgehen kann. Aber derzeit tut er so als hätte es mich nie gegeben. Zu einem Freund meinte er als er gefragt wurde ob er das Single Leben genießen würde ganz cool die paar STUNDEN hab ich genossen - autsch.. Wie kann jemand so sein? Jetzt mal ehrlich. Wie kann man 5 1/2 gute Jahre mit Füßen treten und so tun als hätte es das nie gegeben.. Traurig.

Morgen hat er Geburtstag. Sollte ich ihm Gratulieren? Nein oder?

03.04.2018 07:03 • #74


S
Nein

03.04.2018 07:16 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag