24

Nach 6 Jahren verlassen-weil er sich nicht ändern kann

Heffalump
Zitat von Ivy14:
dass er nicht sicher ist ob er die richtige Entscheidung getroffen hat.

was willst du lesen? Er kommt wieder, Sonnenuntergang?

Oder du bist froh, das er sich trennen kann ohne zurück zu sehen?

16.01.2020 00:37 • #46


I

16.01.2020 00:47 • #47


A


Nach 6 Jahren verlassen-weil er sich nicht ändern kann

x 3


I
Zitat von T4U:
was willst du lesen? Er kommt wieder, Sonnenuntergang?

Oder du bist froh, das er sich trennen kann ohne zurück zu sehen?


Sorry ich verstehe nicht genau, was du meinst.

16.01.2020 00:50 • #48


Nachtlicht
Liebe Ivy14,

es tut mir leid dass es dir gerade so schlecht geht. Wie sich so etwas anfühlt, das kennt hier wohl jede/r aus eigener leidvoller Erfahrung!

Und aus Erfahrung wissen wir auch, dass diese schlimmen Gedanken und Gefühle nicht für immer bleiben. Es dauert eine Zeit, aber man sortiert sich und fängt wieder an zu leben.

Was ich gelesen habe von dir über deinen Exfreund und eure Beziehung, weckt in mir den Eindruck einer etwas einseitigen Geschichte. Es scheint, als hättest du von allem etwas mehr gehabt: mehr Gefühle für ihn als er für dich, mehr Pläne für eine gemeinsame Zukunft, mehr Sinn für den Wert einer Partnerschaft und mehr Bereitschaft, diese auch zu pflegen und mit Inhalt zu füllen, mehr emotionale Reife.. kurz gesagt, du hast mehr in eure Partnerschaft hinein gegeben als er.

Auf mich wirkt es so, als seien seine Gefühle für dich nicht stark genug, um sich wirklich einzubringen und damit dann auch dich glücklich machen zu können. Du bist eine liebenswerte Person und er hat dich sehr gern und kann sich vielleicht selbst nicht erklären, dass und warum seine Gefühle nicht zum Fortführen der Beziehung ausreichen, und versucht daher Begründungen für die Trennung zu benennen. Die nachzuvollziehen tust du dich verständlicherweise schwer.

Es ist auch oft so, dass Menschen, die mit der Beziehung hadern, liebevolle Dinge sagen oder planen, das kann man deuten als letzte Versuche, sich selbst davon zu überzeugen dass man den anderen liebt und die Beziehung will. Aber wenn es dann doch nicht so ist, kommt dann - oft für den anderen aus heiterem Himmel - die Erkenntnis, dass es nicht ausreicht, um zu bleiben. Viele berichten, dass ihre Partner kurz vor der Trennung noch Pläne gemacht haben oder ähnliches. Aber leider sprechen Taten immer viel deutlicher als Worte.

Dein Exfreund hat also die Trennung ausgesprochen. Nun kommt bei ihm nach der anfänglichen Erleichterung eine Phase, in der er zweifelt und dich vermisst - das ist auch eine ganz normale Reaktion, denn natürlich hat auch ein Verlasser oft zwiespältige Gefühle.

Die Gefahr bei der von ihm vorgeschlagenen einmonatigen Kontaktsperre sehe ich darin, dass du diese Zeit mit Hoffen und Bangen verbringst - was sehr kräftezehrend, zermürbend und vor allem: dich im Verarbeitungsprozess blockierend sein dürfte.

Vielleicht gehst du einmal wirklich in dich und spürst nach, ob du WIRKLICH glaubst, (nur) mit diesem Mann glücklich werden zu können. Oder ob es nicht auch von deiner Seite her Gründe, vielleicht sogar gute Gründe, gäbe, dich jetzt dann auch von ihm zu lösen. Eine ausgesprochene Trennung wäre übrigens für viele so ein guter Grund, denn so etwas zerstört ja auch nachhaltig das grundlegende Vertrauen, dass der andere einen liebt und die Beziehung will.

Manchmal, mit etwas Abstand, erkennt man dass eine Trennung im Grunde richtig war, aber das geht natürlich nicht im aktuen Schmerzzustand. Den will man unbedingt lindern, und natürlich erhofft man sich durch eine Reunion, dass alles wieder gut (= wie vorher) wird. Das kann gelingen, aber dann sollte es auch wirklich ein Neustart sein und die Trennungsgründe be- und verarbeitet - auf beiden Seiten. So etwas braucht auch Abstand und Zeit und viel Arbeit an sich selbst.

16.01.2020 01:07 • x 2 #49


I
Zitat von Nachtlicht:
Manchmal, mit etwas Abstand, erkennt man dass eine Trennung im Grunde richtig war, aber das geht natürlich nicht im aktuen Schmerzzustand. Den will man unbedingt lindern, und natürlich erhofft man sich durch eine Reunion, dass alles wieder gut (= wie vorher) wird. Das kann gelingen, aber dann sollte es auch wirklich ein Neustart sein und die Trennungsgründe be- und verarbeitet - auf beiden Seiten. So etwas braucht auch Abstand und Zeit und viel Arbeit an sich selbst.


Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ich stimme dir in allen Bereichen zu und brauche nicht wirklich was hinzufügen.
Natürlich ist mein Schmerz groß und auch er kämpft damit und es geht ihm schlecht. Allerdings hat er erst heute auf meine Nachricht geantwortet und war heute wieder total kalt. Montag war er von der Trennung überzeugt, Dienstag ging es ihm ganz schlecht und er schlägt die Kontaktsperre vor. Heute ist er wieder total kalt und schreibt er denkt nicht dass sich an seiner Entscheidung etwas ändern wird.
Sein Verhalten in jeglichen Situationen im Leben haben sich in den letzten Wochen so sprunghaft verändert. Einmal ist er Feuer und Flamme für etwas, und einen Tag später nicht mehr. So ein Zustand hat mich die letzten Wochen auch belastet und jetzt in dieser Situation noch mehr. So wie er die letzten Wochen in allen Bereichen reagiert hat, so reagiert er jetzt auch in Bezug auf die Beziehung. Heute will er, morgen will er nicht. Am Tag danach will er wieder.
Ich möchte verstehen, was das für ein Mensch ist und wie es zu solchen sprunghaften Entscheidungen kommt.

16.01.2020 01:27 • #50


L
Zitat von Ivy14:
Kennt sich jemand mit solchen Personen aus?

Für mich klingt die Beschreibung nach einem 4-jährigen Kind. Kinder sind auch sehr herzlich und können sich sehr emotional mit einer Sache beschäftigen, die sie dann ein paar Minuten später desinteressiert fallen lassen. Für Kinder ist es sogar sehr typisch, dass sie ihre Interessen innerhalb von kurzer Zeit schnell ändern.

Kann es vielleicht sein, dass dein Ex geistig noch nicht erwachsen ist?

Zitat von Ivy14:
Er hat durch seine Meisterschule sehr viel um die Ohren. Kann es daran liegen?

Nein. Es gibt Millionen Männer, die auch zu einer stressigen Zeit ihre Freundin gut behandeln.

Zitat von Ivy14:
Mich macht das fertig, einmal für mich, einmal gegen mich. Was kann das sein?

So kann er dich eben warm halten, falls es mit seiner Next nicht klappt. Vermutlich datet er schon eine andere Frau, ist sich aber noch nicht sicher, ob es mit ihr etwas wird, und deshalb will er dich nicht zu schnell aufgeben...

Warum lässt du das eigentlich mit dir machen? Wo ist deine Selbstachtung? Hast du diesen Mann wirklich so dringend nötig, dass du dir das gefallen lässt?

16.01.2020 06:21 • #51


Heffalump
Zitat von Ivy14:
Ich möchte verstehen, was das für ein Mensch ist und wie es zu solchen sprunghaften Entscheidungen kommt.


Wäre schön, es zu verstehen.Ob du je Antwort erhältst, ist fraglich. Ich mein ja nur, willst du dir so einen Menschen antun, der dir gering schätzt, der kalt reagiert? Kontaktsperre kann er doch haben, braucht er doch nur zu beginnen. Sprunghaft kann man googlen.


Zitat von Ivy14:
Heute will er, morgen will er nicht.

Dieses hin und her, zehrt an dir. Du kannst es akzeptieren, hinnehmen und für dich eine Position einnehmen, die den Schmerz der Trennung auf sich nimmt, jedoch diese Warm-Kalt-Duschen so nicht mehr mit macht, sei Dir selbst mehr wert. Kann er sich nicht entscheiden, entscheide du.

Ja du hast Kummer, aber jeder Kummer vergeht, wenn man diesem Prozess Zeit gibt, Gefühle zu wandeln. Das dauert nur länger und ist schmerzhafter, wenn dein Ex versucht mit Hü und Hott seine Baustelle zu bearbeiten - die nichts mit dir zu tun hat, du hast deine eigene.

Darum fragte ich dich, willst du mit so jemanden in den Sonnenuntergang reiten oder stellst du dich auf deine, noch wackeligen, Beine und schreitest hoch erhobenen Hauptes davon. Lässt ihn zurück, da er sich nicht entscheiden kann oder will. Man sagt hier im Forum, man lernt den Menschen 2x kennen, am Anfang und am Ende.

16.01.2020 08:45 • #52


Heffalump
Warum brauchst du dafür ein zweites Thema? Das passt auch ins erste.

@Forenleitung

16.01.2020 09:37 • x 1 #53


I
Zitat von T4U:
Warum brauchst du dafür ein zweites Thema? Das passt auch ins erste.

@Forenleitung


Ja mittlerweile ist das auch in meinem ersten Beitrag Thema.

16.01.2020 09:39 • x 1 #54


S
Diese Art von Abgang habe ich selber erlebt und bin der Meinung, sie wollen es sich durch diese verschleiernden Worte feige so einfach wie möglich machen.

Bloß keine Fläche bieten für dramatisch weinende Frauen und unangenehme Fragen.

Was in ihnen wirklich abgeht, behalten sie lieber für sich.

Und das wäre wohl eher:
ich habe keine Lust mehr auf dich.
Ich liebe dich nicht mehr.
Du nervst.
Ich habe keine Lust, mich zu erklären.


Mit solch schönen Worten erhofft man sich meiner Meinung nach seine Ruhe (was manch einer mit Harmonie verwechselt) und das Aufrechterhalten, dass man doch so ein feiner Kerl sei.

22.02.2020 18:24 • #55


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag