139

Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

Sway82
Zitat von kaaaaa72:
Es kann jeder Handhaben wie er möchte, jedoch würde ich schon aus Anstand gratulieren.
Man darf da einfach nichts erwarten. Wenn ein danke kommt ist doch alles in Ordnung.
Was soll auch mehr kommen?
Wenn ich mit einem Menschen 10 Jahre meines Lebens teilen durfte hat das für mich eine Art beleidigte Leberwurst wenn Sie nicht gratulieren würde.

Ich kann nur für mich sprechen...Ich würde es kurz und knapp tun...


Sie hatte auch keinen Anstand, als sie mich plötzlich verlassen hat ohne überhaupt mit mir richtig darüber zu sprechen.
Komm mir also nicht mit Anstand
Nur weil man das so macht werde ich es nicht tun.
Ich würde ihr gratulieren weil es mir wichtig ist, dass sie weiß, dass ich daran denke...an sie denke an diesem Tag.
Aber ob das gut ist für mich...keine Ahnung.

23.08.2016 10:54 • x 1 #181


Sway82
Zitat von Sarina80:
Liebe Sway,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heißt für mich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Nicht mehr und nicht weniger. Es heißt für mich nicht ich bin souverän und stehe über den Dingen noch ich will jetzt wieder intensiven Kontakt zu dir. Es verdeutlicht einfach, dass du trotz Trennung ihren Geburtstag in Form einer kurzen Gratulation würdigst. Als Antwort wird maximal ein Danke kommen, das weißt du auch. Mir geht es dabei um dich, Sway. Du bist ein empathischer herzlicher Mensch. Bleib bei dir, so wie du bist. Ich habe Angst, dass du wenn du nicht gratulierst etwas tust, was deiner Persönlichkeit nicht entspricht und du um so mehr damit hadern wirst.


Danke...
Noch weiß ich nicht, was meiner Persönlichkeit entspricht in diesem Punkt.
Vielleicht mache ich es wie Carlaa vorgeschlagen...ich entscheide spontan a diesem Tag ob mir danach ist oder nicht.

23.08.2016 10:55 • #182


A


Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

x 3


Miss Thoughty
ach liebe sway, ich kann es so gut nachempfinden.
das ist so schlimm, dass du dich jetzt wieder in diesem karussell drehst.
ja oder nein und wenn ja was? und was denkt sie? etc etc etc.
natürlich sollte es dir egal sein, was sie von dir denkt, aber wenn du an dem punkt wärst,
hättest du es ja überstanden. (was ich dir von herzen wünsche). aber soweit bist du noch nicht...
aber dein weg beschritten und du gehst ihn weiter, so tapfer wie bisher. lass dich davon nicht abbringen!
du gibst hier soviel kraft, ich wünschte du könntest sie auch für dich nutzen.

ich würde dir von aussen betrachtet auch eher dazu raten, es zu lassen. du kennst ihre antwort ja schon.
dieser tag wird so oder so ein trauriger tag für dich werden.
wenn du gratulierst, dann wartest du an deinem geb auf jeden fall ncoh mehr auf ein zeichen von ihr.
aber am ende musst du das entscheiden.

23.08.2016 10:58 • x 1 #183


Sway82
Zitat von Miss Thoughty:
ach liebe sway, ich kann es so gut nachempfinden.
das ist so schlimm, dass du dich jetzt wieder in diesem karussell drehst.
ja oder nein und wenn ja was? und was denkt sie? etc etc etc.
natürlich sollte es dir egal sein, was sie von dir denkt, aber wenn du an dem punkt wärst,
hättest du es ja überstanden. (was ich dir von herzen wünsche). aber soweit bist du noch nicht...
aber dein weg beschritten und du gehst ihn weiter, so tapfer wie bisher. lass dich davon nicht abbringen!
du gibst hier soviel kraft, ich wünschte du könntest sie auch für dich nutzen.

ich würde dir von aussen betrachtet auch eher dazu raten, es zu lassen. du kennst ihre antwort ja schon.
dieser tag wird so oder so ein trauriger tag für dich werden.
wenn du gratulierst, dann wartest du an deinem geb auf jeden fall ncoh mehr auf ein zeichen von ihr.
aber am ende musst du das entscheiden.


Sehr lieb von dir...
Ich denke, ich entscheide spontan. Einfach aus dem Bauch raus.
Es gibt wohl auch kein richtig oder falsch. Vielleicht bereue ich es hinterher, egal was ich tue. Weiß ich nicht. An der Situation wird es nichts ändern. Und es geht hier ja auch nicht drum, den Stein für eine Freundschaft zu legen. Soweit bin ich ja weiß Gott noch lange nicht. Verwehre ich mir durch das nicht gratulieren aber irgendwie den zukünftigen Kontakt, wenn ich denn irgendwann vielleicht mal haben will? Nö, oder?

23.08.2016 11:04 • #184


B
Hallo Sway,

normal würde ich gratulieren, aber wenn deine Ex kein einziges persönliches Wort bei euren Bankangelegenheiten für dich übrig hatte, lasse es lieber.
Sie hat deutlich gezeigt, dass du völlig hinten an stehst.

Wenn ihr noch irgend etwas an dir liegt, wird sie sich an deinem Geburtstag melden. Erst recht, wenn du dich zu ihrem nicht gemeldet hast.

Aber unabhängig davon. Es wird nichts an eurer Situation ändern. Sie hat eine Neue, ist glücklich mit ihr, präsentiert sich mit ihr in der Öffentlichkeit. Deine Ex hat längst ein neues Leben.

Du denkst über Geburtstagsgrüße für eine Frau nach, welche dir einen Tritt in den Hintern verpasst hat.
Fällt dir was auf?
Gib ihr nicht so viel Macht über dich. Du ärgerst dich später über diese DEINE verlorene Lebenszeit.

VG
B.

23.08.2016 11:06 • x 2 #185


Sway82
Zitat von Beatrice*:
Hallo Sway,

normal würde ich gratulieren, aber wenn deine Ex kein einziges persönliches Wort bei euren Bankangelegenheiten für dich übrig hatte, lasse es lieber.
Sie hat deutlich gezeigt, dass du völlig hinten an stehst.

Wenn ihr noch irgend etwas an dir liegt, wird sie sich an deinem Geburtstag melden. Erst recht, wenn du dich zu ihrem nicht gemeldet hast.

Aber unabhängig davon. Es wird nichts an eurer Situation ändern. Sie hat eine Neue, ist glücklich mit ihr, präsentiert sich mit ihr in der Öffentlichkeit. Deine Ex hat längst ein neues Leben.

Du denkst über Geburtstagsgrüße für eine Frau nach, welche dir einen Tritt in den Hintern verpasst hat.
Fällt dir was auf?
Gib ihr nicht so viel Macht über dich. Du ärgerst dich später über diese DEINE verlorene Lebenszeit.

VG
B.


Sie hatte diese Worte nicht für mich übrig, weil ich ihr klipp und klar zu verstehen gegeben habe, das ich keinerlei Kontakt will. Das respektiert sie und ich weiß, dass ihr der Kontakt zu der damaligen Zeit auch nicht gut getan hätte. Ich habe auch nur sachlich wegen der Angelegenheit geschrieben. Es liegt ihr sehr wohl noch was an mir...als Mensch. Ich bin ihr nicht egal. In dem Punkt gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Es ist sicher keine Liebe mehr mittlerweile auf ihrer Seite. Aber ich weiß, dass ich ihr trotz allem nach den 10 Jahren nicht egal bin. Und das rede ich mir nicht ein. Ob sie glücklich ist...was weiß ich. Neue Liebe? Was weiß ich. Ich weiß gar nichts.

23.08.2016 11:13 • #186


Miss Thoughty
Zitat:
Sehr lieb von dir...
Ich denke, ich entscheide spontan. Einfach aus dem Bauch raus.
Es gibt wohl auch kein richtig oder falsch. Vielleicht bereue ich es hinterher, egal was ich tue. Weiß ich nicht. An der Situation wird es nichts ändern. Und es geht hier ja auch nicht drum, den Stein für eine Freundschaft zu legen. Soweit bin ich ja weiß Gott noch lange nicht. Verwehre ich mir durch das nicht gratulieren aber irgendwie den zukünftigen Kontakt, wenn ich denn irgendwann vielleicht mal haben will? Nö, oder?


mach das auch.
aber stimmt, egal wie du dich entscheidest, du grübelst so oder so.
mein ex hatte ja nur 3 tage nach der trennung geb und ich habe gratuliert.
aber egal, wie ich es gemacht hätte, der tag war mist...
und nein, wenn du nicht gratulierst, verbaust du dir gar nichts! darauf kommt es absolut nicht an.
und wer weiß, ob du das überhaupt willst.
von daher...schieb die gedanken weg, wenn du irgendwie kannst.

23.08.2016 11:13 • x 1 #187


G
Unabhängig von dem Geburtstag, möchte ich dir was erzählen von meiner Trennung Nov. 2014.

Mein Ex hatte mich auf Facebook blockiert (die Trennung ging von ihm aus). Natürlich habe ich immer und immer geguckt, ob ich wieder entblockt wurde. Fazit daraus: too much energy für etwas, was es nicht wert war - ging mir persönlich viel Zeit verloren, die ich für mich hätte gebrauchen können.

Irgendwann war ich entblockt: Tagelang (!) mit Freunden, hier im Forum diskutiert, spekuliert, warum ich auf einmal entblockt wurde. Fazit: Wieder too much energy für etwas, was sich nicht gelohnt hat.

Indem meine Gedanken die ganze Zeit um sein Verhalten, um ihn gekreist sind, habe ich mir selbst viel Lebenszeit genommen, die ich besser in die Verarbeitung hätte stecken können.

Es muss (!) dir egal werden, was sie denkt. Es ist vorbei. Sie hat dich aus ihrem Leben katapultiert, sie hat eine Neue, sie lebt ihr Leben und wird ganz sicher nicht überlegen, ob sie dir zum Geburtstag gratuliert. Wenn es ihr einfällt, wird sie es tun, wenn nicht, dann nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sie aus Rücksicht auf dich bei der Bankangelegenheit keine persönlichen Worte ausgetauscht hat, sondern weil es ihr recht egal war / ist und wohl auch dankbar, dass es keinen emotionalen Ausbruch gab. Wir meinen immer unsere Exen gut zu kennen, aber dass tun wir nicht respektive nur bedingt, da wir sie als von uns getrennte Personen und Personen die uns nicht mehr lieben, nicht kennen.

Daher: Hör bitte auf dir das Hirn zu zermartern. Höre auf soviel Energie in sie zu stecken.

Ich finde es gut, dass du zu jemand professionellen gehen wirst, stutzig bin ich aber geworden, als du schriebst, du kannst da aufschlagen, wenn dir danach ist. Eine Psychotherapie (wenn es das ist), arbeitet so nicht. Da hat man regelmäßige Termine, denn es soll ja was bringen und nicht nur Abladestation werden. Man fühlt sich zwar erleichtert, wenn man was abladen kann, aber es bringt einen nicht voran.

23.08.2016 11:24 • x 1 #188


Sway82
Zitat von Grace_99:
Unabhängig von dem Geburtstag, möchte ich dir was erzählen von meiner Trennung Nov. 2014.

Mein Ex hatte mich auf Facebook blockiert (die Trennung ging von ihm aus). Natürlich habe ich immer und immer geguckt, ob ich wieder entblockt wurde. Fazit daraus: too much energy für etwas, was es nicht wert war - ging mir persönlich viel Zeit verloren, die ich für mich hätte gebrauchen können.

Irgendwann war ich entblockt: Tagelang (!) mit Freunden, hier im Forum diskutiert, spekuliert, warum ich auf einmal entblockt wurde. Fazit: Wieder too much energy für etwas, was sich nicht gelohnt hat.

Indem meine Gedanken die ganze Zeit um sein Verhalten, um ihn gekreist sind, habe ich mir selbst viel Lebenszeit genommen, die ich besser in die Verarbeitung hätte stecken können.

Es muss (!) dir egal werden, was sie denkt. Es ist vorbei. Sie hat dich aus ihrem Leben katapultiert, sie hat eine Neue, sie lebt ihr Leben und wird ganz sicher nicht überlegen, ob sie dir zum Geburtstag gratuliert. Wenn es ihr einfällt, wird sie es tun, wenn nicht, dann nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sie aus Rücksicht auf dich bei der Bankangelegenheit keine persönlichen Worte ausgetauscht hat, sondern weil es ihr recht egal war / ist und wohl auch dankbar, dass es keinen emotionalen Ausbruch gab. Wir meinen immer unsere Exen gut zu kennen, aber dass tun wir nicht respektive nur bedingt, da wir sie als von uns getrennte Personen und Personen die uns nicht mehr lieben, nicht kennen.

Daher: Hör bitte auf dir das Hirn zu zermartern. Höre auf soviel Energie in sie zu stecken.

Ich finde es gut, dass du zu jemand professionellen gehen wirst, stutzig bin ich aber geworden, als du schriebst, du kannst da aufschlagen, wenn dir danach ist. Eine Psychotherapie (wenn es das ist), arbeitet so nicht. Da hat man regelmäßige Termine, denn es soll ja was bringen und nicht nur Abladestation werden. Man fühlt sich zwar erleichtert, wenn man was abladen kann, aber es bringt einen nicht voran.



Danke, Grace...
Ich weiß, ich muss aufhören mir Gedanken um sie zu machen. Ist aber einfach wirklich leichter gesagt als getan. Aber das wissen ja alle hier.
Aber wenn es ihr recht egal war, dann hätte sie doch auch nicht ständig Freunde gefragt, wie es mir geht?!
Aber lassen wir das. Du hast Recht. Zu viel Energie in etwas was MIR nichts bringt.

Es ist schon gedacht, dass ich regelmäßig zu der Therapeutin gehe. Aber ich möchte selbst entscheiden, ob das einmal die Woche passiert oder ob ich zwischen den Gesprächen mehr Zeit brauche. Ich will das mal testen. Wenn ich merke, dass dieser Weg so für mich nicht geht, dann werde ich es ändern.

23.08.2016 11:30 • x 1 #189


G
Ja natürlich hat sie Freunde gefragt, aber ich glaube nicht das es daran liegt, weil sie dich als Partnerin weiterhin gesehen hat, sondern aus ihrem schlechten Gewissen heraus; weißt du, es beruhigt ja auch wenn man sich erkundigt dann bin ich doch nicht so A.loch wie jeder glaubt. Ich weiß wie schei. weh das tut, man könnte durchdrehen. Und ich bin auch ein Mensch, der sehr schlecht los lassen kann, ich habe gelitten wie ein Schwein.

Ja, guck bitte für dich was gut ist, auch was die Therapie angeht. Es wäre gut und schön, wenn du dich wöchentlich drauf einlassen könntest, denn es soll dir bald besser gehen.

23.08.2016 11:39 • x 1 #190


Sway82
Zitat von Grace_99:
Ja natürlich hat sie Freunde gefragt, aber ich glaube nicht das es daran liegt, weil sie dich als Partnerin weiterhin gesehen hat, sondern aus ihrem schlechten Gewissen heraus; weißt du, es beruhigt ja auch wenn man sich erkundigt dann bin ich doch nicht so A.loch wie jeder glaubt. Ich weiß wie schei. weh das tut, man könnte durchdrehen. Und ich bin auch ein Mensch, der sehr schlecht los lassen kann, ich habe gelitten wie ein Schwein.

Nein, als Partnerin hat sie mich nicht mehr gesehen. Vielleicht war es nur das schlechte Gewissen oder doch auch, weil ich ihr ja nicht plötzlich egal bin.
Aber spielt ja keine Rolle, nicht wahr?!


Ja, guck bitte für dich was gut ist, auch was die Therapie angeht. Es wäre gut und schön, wenn du dich wöchentlich drauf einlassen könntest, denn es soll dir bald besser gehen.


Um eine klassische Therapie zu machen, also quasi eine gewisse Anzahl an Stunden, brauch ich eine Diagnose vom Hausarzt oder wie läuft das?
Oder könnte diese Therapeutin, die nicht über die Kasse abrechnet, diese Diagnose nach ein paar Gesprächen auch stellen und mich somit an einen anderen Therapeuten überweisen?

23.08.2016 11:45 • #191


G
Ja, so schei. weh es tut: Es spielt keine Rolle mehr.

23.08.2016 11:56 • x 1 #192


B
@sway, ich bin auch in deiner Situation. Meine Freundin hat nach 10Jahren die Beziehung beendet, weil sie mich nicht mehr liebt. Wir haben auch noch eine gemeinsame Wohnung, aber ich werde am Montag ausziehen und wieder nach Osnabrück ziehen. Wir hatten wegen Bankangelegebheiten am Freitag einen Termin und haben ganz normal mit der Angestellten Alles durchgesprochen.

Ich liebe sie immer noch und das wird auch so schnell sich nicht ändern. Ich habe ihr per whatsapp versprochen mich zu ändern und ihr das zu beweisen. Ich will um sie kämpfen, auch wenn sie sagt sie will das nicht, ich soll es akzeptieren. Ich werde eine lange Zeit bei ihr mich nicht melden.

23.08.2016 12:24 • #193


K
Zitat:
Ich würde ihr gratulieren weil es mir wichtig ist, dass sie weiß, dass ich daran denke...an sie denke an diesem Tag.
Aber ob das gut ist für mich...keine Ahnung.


Bin am Geburtstag des Ex in ein ganz süßes Cafe, hab mir etwas Besonderes geleistet, etwas das mir gut tut, meiner Seele Auftrieb gibt.
Gratuliert hab ich nicht.

Die ganzen Jahr war's ein Eiertanz, mein Geburtstag wurde vergessen oder sehr spät und halbherzig gratuliert, seiner mit allem Pomp gefeiert.
Hab lange Jahre mitgemacht, bin nomal nicht nachtragend, aber diesmal hatte ich nichts übrig und ein gesunder Stolz hat mich bewahrt wieder einen Schritt auf jemand zu zu machen der es nicht schätzt.

Ist nicht leicht, besonders wenn es noch wehtut, aber grade da würde ich mich schützen.

23.08.2016 12:35 • x 1 #194


Sway82
@Katalina
In unserer Beziehung hat sie nie Wert auf ihren Geburtstag gelegt. Ich aber schon. Sie bekam Geschenke, wir gingen essen, es war ihr Tag. Das hat sie dann auch gern angenommen und genossen.
Da ich schon immer gern Geburtstag habe, hat sie sich für mich auch immer was tolles überlegt. In einem Jahr bekam ich sogar ein ganz tolle Überraschungsparty, mit der ich wirklich nie nie im Leben gerechnet hätte.
ich weiß einfach nicht, was ich machen werde.

Was mir gerade einfällt...meine Eltern werden mich sicher fragen, ob sie ihr gratulieren sollen/können/dürfen.

23.08.2016 12:52 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag