139

Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

Sway82
Hallo ihr lieben!
Ich bin es mal wieder...
Ich habe eine Frage: in 2,5 Wochen hat meine Ex Geburtstag. War ja klar, dass sie zuerst Geburtstag hat. Meiner folgt dann 10 Tage später...
Da ihr ja wisst, wie es zur Trennung etc. kam und wie ich da stehe....soll ich ihr schreiben und gratulieren oder lassen?
Ich weiß es wirklich nicht im Moment, ich schwanke hin und her. Und blöderweise mache ich mir bereits jetzt, Wochen vorher, Gedanken darüber.
Was meint ihr?

23.08.2016 09:58 • #166


kaaaaa72
Hallo Sway,

Wahrscheinlich würde ich kurz und knapp einen Gruß absenden. Ich bin erwachsen uns mMn ist es Anstand zu gratulieren.
Ich gratuliere nach wie vor meinen Exen und bekomme auch Gratulationen wenn ich Geburtstag habe.

23.08.2016 10:07 • #167


A


Nach 6 Monaten Trennung so durcheinander wie zu Beginn

x 3


S
Sway,ich sehe das auch so. Wenn nicht alles in Schutt und Asche liegt, finde ich es persönlich schön, dem anderen mit einem kurzen Geburtstagsgruß Wertschätzung entgegenzubringen. Schließlich ist man eine lange Wegstrecke zusammen gegangen. Ich gratuliere auch stets Expartnern von mir, kurz und freundlich. Wichtig ist, dass du dir aber von den Grüßen nichts erhofft. Ziel ist die reine Gratulation, mehr nicht. Schaffst du das?

23.08.2016 10:19 • #168


Sway82
Zitat von Sarina80:
Sway,ich sehe das auch so. Wenn nicht alles in Schutt und Asche liegt, finde ich es persönlich schön, dem anderen mit einem kurzen Geburtstagsgruß Wertschätzung entgegenzubringen. Schließlich ist man eine lange Wegstrecke zusammen gegangen. Ich gratuliere auch stets Expartnern von mir, kurz und freundlich. Wichtig ist, dass du dir aber von den Grüßen nichts erhofft. Ziel ist die reine Gratulation, mehr nicht. Schaffst du das?


Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht.
Ich merke wie in meinen Überlegung mitschwingt, wie das Gratulieren oder Nicht-Gratulieren auf sie wirken könnte...und das ist die falsche Herangehensweise.

23.08.2016 10:23 • #169


S
Richtig. Wurscht wie es auf sie wirkt. Ist es dir persönlich wichtig zu gratulieren? Darum geht es. Und kannst du damit leben, es nicht zu tun? Nicht zu gratulieren ist nämlich auch ein Statement.

23.08.2016 10:26 • #170


C
Hmmm. Das ist immer doof, mein Beileid, dass du die Geburtstagsfrage an der Backe hast.
Aber: Damit hast DU es auch in der Hand, wie es mit dem Ritual weitergeht - oder eben nicht!
Möchtest du denn dann von ihr die Rück-Gratulation in ein paar Tagen erhalten?
Klar ist, dass die jeweiligen Grüße deine Kontaktsperre durchbrechen und dich unangenehm aufwühlen werden.

Du willst natürlich nicht irgendwie als trauernde und/oder beleidigte Leberwurst rüberkommen, sondern cool und gelassen.
Das kann ich verstehen.
Aber ich hätte auch auf den Feiertags-Grußabtausch mit meinem Ex verzichten können. Er wollte keine richtige Beziehung mit mir, deswegen ging ich. Er gratulierte dann freundlich-gönnerhaft per WA zu Geburtstag, Weihnachten, Neujahr, Ostern und wenn ich mich richtig erinnere, sogar zu Pfingsten. Was ich alles brav retournierte.
Ich werde ihn vor meinem nächsten Geburtstag aus meinen Kontakten löschen, ich hoffe, dass er dann aufhört, wenn er mein Profil nicht mehr sehen kann ...

Wir waren beide nämlich so sehr um den Anschein von Drüberstehen bemüht, dass wir uns gegenseitig nicht gelöscht haben. Bescheuert, gell.

Sway, du bist ja hoffentlich richtig sauer auf deine Ex. Dann lass es einfach.
Es ist jetzt nämlich egal, was sie von dir denkt.

PS: Vielleicht hast du ja nächstes Jahr mehr Lust zu gratulieren!

23.08.2016 10:27 • #171


G
Ich würde nicht gratulieren. Du schreibst, ihr habt keinen Kontakt mehr. Wenn du ihr jetzt einen Geburtstagsgruß zusendest, wirst du, egal ob du es vorhast oder nicht, darauf warten / bangen / hoffen, dass sie antwortet.

So, jetzt überlege dir mal, sie antwortet. Sie schreibt Danke. Wie fühlst du dich damit?
Sie antwortet mit: Danke, hat mich gefreut das du daran gedacht hast. Wie geht es dir? Wie geht's dir damit?
Oder, sie antwortet gar nicht - wie fühlst du dich dann?

Ich würde es wirklich sein lassen, für dein Seelenheil. Geburtstag hin, Geburtstag her; ihr seit getrennt und dich kann, egal was für eine Reaktion kommt, es wieder umhauen und das brauchst du momentan so garnicht.

LG Grace

23.08.2016 10:32 • #172


Sway82
@Carlaa
Nein, ich bin eben nicht richtig sauer auf sie. Hin und wieder, ja.
Eigentlich bin ich nur Traurig um das verlorene gemeinsame Leben.

Ja, nicht gratulieren ist auch ein Statement, liebe @Sarina80 Und ich weiß einfach nicht, ob und was ich damit für ein Statement setzen will?!
Ich würde damit die KS durchbrechen. Was sagt das aus? Alles easy-peacy lass uns Freunde sein, ich steh über den Dingen, ich hänge noch an dir komm zu mir zurück,...
Ich habe in dem vergangenen halben Jahr auch 2 mal die KS durchbrechen müssen wegen Banksachen. Aber da ging es nicht anders. Jetzt steht es mir frei, ob ich gratuliere oder nicht. Für sie war ihr Geburtstag nie wirklich wichtig, ich hingegen habe gerne Geburtstag und ihr Geburtstag war für mich auch immer wichtig. Ich denke, wenn sie mir nicht gratulieren würde, würde mich das enttäuschen.

Und leider ist es für mich nicht egal, was sie von mir denkt....
Dabei ging sie. Und sie müsste sich Kopf machen, was ich nun von ihr halte und denke. Verrückt.

Oah, echt...ich hasse diese ganze Schei****

23.08.2016 10:36 • x 1 #173


Sway82
Zitat von Grace_99:
Ich würde nicht gratulieren. Du schreibst, ihr habt keinen Kontakt mehr. Wenn du ihr jetzt einen Geburtstagsgruß zusendest, wirst du, egal ob du es vorhast oder nicht, darauf warten / bangen / hoffen, dass sie antwortet.

So, jetzt überlege dir mal, sie antwortet. Sie schreibt Danke. Wie fühlst du dich damit?
Sie antwortet mit: Danke, hat mich gefreut das du daran gedacht hast. Wie geht es dir? Wie geht's dir damit?
Oder, sie antwortet gar nicht - wie fühlst du dich dann?

Ich würde es wirklich sein lassen, für dein Seelenheil. Geburtstag hin, Geburtstag her; ihr seit getrennt und dich kann, egal was für eine Reaktion kommt, es wieder umhauen und das brauchst du momentan so garnicht.

LG Grace


Sie wird sich bedanken. Mehr wird nicht kommen.
Als wir zweimal wegen Banksachen Email geschrieben haben, kam kein einziger privater Ton wie wie geht es dir oder dergleichen. Weder von mir noch von ihr....
Ja sicher, ich werde schon warten wie sie darauf reagiert....

Ich mache mir einfach einen Kopf, wie das bei ihr ankommt. Egal ob ich gratuliere oder nicht.
Wir haben 10 Jahre zusammen verbracht....und jetzt nicht zu gratulieren...oh mann, ich hab keine Ahnung.

23.08.2016 10:39 • #174


G
Schau, du machst dich jetzt schon verrückt!

Aber, damit musst du aufhören, unbedingt! Das zieht Energie, welche du für andere Dinge brauchst!

23.08.2016 10:41 • #175


C
Du kannst es dir ja offenlassen und spontan an dem Tag entscheiden, wonach dir ist. Das stimmt dann.
Mit einer freundlichen Zeile machst du nichts falsch und signalisierst auch nichts anderes.
Zweieinhalb Wochen vorher drüber grübeln ist doof! (Ich hab's auch gemacht!)

23.08.2016 10:44 • #176


Sway82
Zitat von Carlaa:
Du kannst es dir ja offenlassen und spontan an dem Tag entscheiden, wonach dir ist. Das stimmt dann.
Mit einer freundlichen Zeile machst du nichts falsch und signalisierst auch nichts anderes.
Zweieinhalb Wochen vorher drüber grübeln ist doof! (Ich hab's auch gemacht!)


Mehr als doof. Aber so was von.

23.08.2016 10:45 • #177


kaaaaa72
Es kann jeder Handhaben wie er möchte, jedoch würde ich schon aus Anstand gratulieren.
Man darf da einfach nichts erwarten. Wenn ein danke kommt ist doch alles in Ordnung.
Was soll auch mehr kommen?
Wenn ich mit einem Menschen 10 Jahre meines Lebens teilen durfte hat das für mich eine Art beleidigte Leberwurst wenn Sie nicht gratulieren würde.

Ich kann nur für mich sprechen...Ich würde es kurz und knapp tun...

23.08.2016 10:49 • #178


C
Wegen doof:
Es braucht halt seine Zeit. Ihr wart zehn Jahre zusammen, das ist eine Ewigkeit.
Mach dir keinen Vorwurf, das ist so normal ...

23.08.2016 10:49 • #179


S
Liebe Sway,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag heißt für mich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Nicht mehr und nicht weniger. Es heißt für mich nicht ich bin souverän und stehe über den Dingen noch ich will jetzt wieder intensiven Kontakt zu dir. Es verdeutlicht einfach, dass du trotz Trennung ihren Geburtstag in Form einer kurzen Gratulation würdigst. Als Antwort wird maximal ein Danke kommen, das weißt du auch. Mir geht es dabei um dich, Sway. Du bist ein empathischer herzlicher Mensch. Bleib bei dir, so wie du bist. Ich habe Angst, dass du wenn du nicht gratulierst etwas tust, was deiner Persönlichkeit nicht entspricht und du um so mehr damit hadern wirst.

23.08.2016 10:52 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag