Ro_Lina
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 125
ich weiß gerade leider nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen, habe aber so sehr das Bedürfnis mich auszudrücken und vielleicht jemanden zu finden der mich versteht und mir vielleicht Tipps oder ein klein wenig Trost geben kann.
Deswegen dieses neue Thema, ich hoffe das ist in Ordnung so.
Ich bin 26 Jahre alt und ohne jetzt groß ins Detail gehen zu wollen: Meine bisherigen Erfahrungen mit Beziehungen haben mich unglaublich ängstlich, unsicher und panisch gemacht
Außerdem kämpfe ich seit meiner Teenager-Zeit mit meiner Psyche, immer wieder mit Depressionen und es wird ein stark manifestiertes Entwicklungs- und Bindungstrauma bei mir vermutet.
Natürlich habe ich auch schon mehrere Therapien hinter mir, alle leider ohne wirklichen Erfolg auf der Gefühlsebene.
Nun ist es so, dass ich vor wenigen Wochen einen Mann kennengelernt habe den ich wirklich mag (Nennen wir ihn Bob)
Am Freitag ist dann auch mehr zwischen uns passiert, wir verstehen uns gut und mögen uns, eigentlich könnte alles so schön sein.
Aber seit Samstag haben mich so viele Ängste, Sorgen und Zweifel fest im Klammergriff
Obwohl ich vom Kopf her weiß, dass an sich alles in Ordnung ist, das nichts Schlimmes passiert ist (oder sich ankündigt), fühle ich mich kein bisschen so.
Ich bemerke dass ich Angst davor habe, wie schön und geborgen es sich anfühlt bei ihm zu sein, weil ich Angst vor dieser emotionalen Bindung an einen Menschen habe. Bzw. panische Angst davor, dass ich wieder Schmerz und Leid spüren könnte/werde, wenn diese Bindung wieder wegbricht.
Ich habe riesige Verlustängste, panische Angst davor dass es doch nichts langfristiges wird, ich am Ende wieder alleine bleibe.
Ich bemerke dass ich schon nach diesen wenigen Tagen wieder in eine emotionale Abhängigkeit rutsche, ich will nicht allein sein, mein ganzen Denken und Fühlen dreht sich um Bob.
Sicher ist es irgendwo normal, dass man ständig an den anderen denkt und ständig bei ihm sein will, wenn man sich gerade in jemanden verguckt.
Aber es ist nicht normal dadurch völlig unruhig und verunsichert zu werden und mit sich selbst und dem Alleinsein plötzlich nicht mehr klar zu kommen (die letzten 8 Monate kam ich sehr gut damit zurecht allein zu sein, aber seit dem Wochenende. Pu.. als wär das nie da gewesen).
Ich bemerke dass ich hinter jeder (ausbleibenden) Geste und jeder (ausbleibenden Nachricht) mehr vermute, alles vollkommen zerdenke und überanalysiere.
Dass es mich unruhig und unsicher macht, dass er eben nicht sein ganzen Sein nach mir ausrichtet, sondern sein eigenes Ding macht (so wie es ja auch sein soll eigentlich!), dass ich dahinter sofort vermute dass ich ihm nicht wichtig bin, ich nicht den Stellenwert habe den er bei mir hat usw.
Mir fehlt anscheinend grundlegend das Vertrauen darin, dass auch einfach mal etwas gut gehen und in Ordnung sein kann.
Das Vertrauen darin dass nicht hinter jeder eigentlich guten Sache ein Abgrund steckt, in den ich Stürzen werde.
Kurz gesagt: Es geht mir überhaupt nicht gut, obwohl gerade eigentlich alles super schön sein könnte! Und all diese Probleme, Ängste, Sorgen und Zweifel sind NUR in MEINEM Kopf, es gibt keinen realen Anhaltspunkt dafür dass irgendwas davon aktuell der Realität entspricht.
Mich macht das unglaublich fertig, denn letztendlich werde ich so genau das schaffen, was ich verhindern will: Nämlich das irgendwas kaputt geht oder es nicht klappt mit ihm und mir.
Ich wäre so gern wie er. er sieht alles ganz locker, macht sich keine Sorgen, keinen Stress, ist total unabhängig von mir und zufrieden mit sich selbst und kommt problemlos damit klar allein zu sein.
Stattdessen bin ich verkrampft, unglaublich verkopft, verängstigt und jetzt schon wieder unglaublich abhängig und bedürftig.
Ich weiß einfach nicht was ich mit mir noch machen soll, ich will so nicht sein.
Ich will nicht dass mein kindliches ungestilltes Bedürfnis nach Liebe, Geborgenheit und Zuwendung so auf ihn projiziert wird und wieder etwas zerstört was eigentlich gut werden könnte.
Ich möchte doch nur glücklich sein und mich geliebt und sicher fühlen
Danke an alle die sich das wirklich durchlesen, ich weiß das sehr zu schätzen!
Fühlt euch alle gedrückt.