796

Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

L
Zitat von Ro_Lina:
ich wär gern mit dabei gewesen, statt allein hier bei mir....

Und warum hast Du nicht gefragt, ob Du dazu kommen kannst?

03.03.2022 09:48 • #61


R
Zitat von Tin_:
Lässt du ihm denn die Chance dafür? Wenn er lernt, dass du immer fragst, warum sollte er es tun? Zumal: Ihr kennt euch gerade mal bzw. ...


Das sind gute Punkte.....

Und du hast echt recht, ich sollte mich um mich selbst kümmern und nicht ständig an ihm hängen und wenn er mich mag, kommt er dann auch von allein.

Ob ich das kann ist die andere Frage, aktuell gelingt es mir ja nicht wirklich
Im Gegenteil, aktuell bringt es meinen abhängigen Anteil ja förmlich um zu bemerken dass er sein eigenes Ding macht und es ihm auch ohne mich blendend geht....


Ich denke das wichtigste wäre wirklich, dass mich mein eigenes Leben endlich glücklich macht und ausfüllt.
Und eine Beziehung ist dann nur ein toller Bonus.

Aber daran scheitere ich seit 10 Jahren....

03.03.2022 09:49 • #62


A


Starke Verlust-Ängste schon zu Beginn

x 3


R
Zitat von Heffalump:
Knuddel musst ich auch erst lernen. Aber ich bin mir sicher, du kannst das auch.


Ich versuxh es schon so lange, aber Erfolg hab ich damit nicht so wirklich


Zitat von Heffalump:
Was auch helfen kann, trink Tee. Aber bewusst. Sprich, Wasser kochen, feine Sorte suchen, aufbrühen und es zelebrieren. Mach ich sehr gerne


Also Achtsamkeit?

03.03.2022 09:50 • #63


L
Zitat von Heffalump:
Was auch helfen kann, trink Tee. Aber bewusst. Sprich, Wasser kochen, feine Sorte suchen, aufbrühen und es zelebrieren. Mach ich sehr gerne

Die Japaner auch - eine tolle Sache.

Ich glaube aber, sie möchte nichts aktiv tun. Sie möchte einen Knopf drücken können und alles ändert sich.

So nachvollziehbar der Wunsch - so unmöglich.

Und wenn ich das alles so lese @Ro_Lina darfst Du massiv was unternehmen und üben, um Ruhe zu finden. Nach ein paar Wochen ist ein Filmeabend ein Problem... Lang kannst Du das nicht unterdrücken, der Kessel wird platzen und das würde dann unangenehm.

03.03.2022 09:50 • #64


R
@Lumba

Hab ich mich nicht getraut
Der sofortige Gedanke dazu war:
Wenn er dich dabei haben wöllte, hätte er gefragt!
Wenn du jetzt fragst wirkst du bedürftig und aufdringlich und dann will er dich erst recht nicht mehr

03.03.2022 09:52 • #65


R
Zitat von Lumba:
Ich glaube aber, sie möchte nichts aktiv tun. Sie möchte einen Knopf drücken können und alles ändert sich.

So nachvollziehbar der Wunsch - so unmöglich.

Und wenn ich das alles so lese darfst Du massiv was unternehmen und üben, um Ruhe zu finden. Nach ein paar Wochen ist ein Filmeabend ein Problem... Lang kannst Du das nicht unterdrücken, der Kessel wird pla


Naja doch, es liegt nicht daran dass ich aktiv nichts tun WILL.
Das Problem liegt darin dass ich seit Jahren tue und tue, sich aber kein Erfolg einstellt.

Also ich bin wie gelähmt bzw. geh davon aus dass sowieso nichts Erfolg bringen wird.
Kannst es auch Verbitterung oder Hoffnungslosigkeit nennen


Und ja ich weiß, das ist mir ja auch bewusst....dass es mir nicht gelingen wird das alles noch lange runterzuschlucken, irgendwann wird es rausbrechen und er wird es mitbekommen.
Und dann geh ich davon aus, wars das sowieso

03.03.2022 09:54 • #66


Heffalump
Zitat von Ro_Lina:
dass es mir nicht gelingen wird das alles noch lange runterzuschlucken, irgendwann wird es rausbrechen und er wird es mitbekommen.

Immer zweischneidiges Schwert, wenn man mit Gefühlen hantiert. Man kann aber genauso gut gewinnen - nicht nur verlieren.

03.03.2022 09:58 • #67


J
@Ro_Lina

Ist das Bedürfnis nach Bob immer dann vorhanden, wenn Du weißt, er hat etwas vor, trifft sich oder ist mit Freunden zusammen?
Wenn du wüsstest, er sitzt gelangweilt vor der Glotze ganz für sich allein, wärst Du dann entspannter bzw. hättest du dann auch das Bedürfnis, ihn zu sehen?

03.03.2022 09:58 • x 1 #68


DieSeherin
Zitat von Ro_Lina:
Ich kann mich schon wieder selbst nicht leiden, dafür dass ich mich direkt ausgegrenzt fühle, wegen sowas Dummen.


ach komm, gib doch wenigstens dir gegenüber deine gefühle frei! du darfst fühlen, was du gerade fühlst! du musst ja nicht gleich jede befindlichkeit in die wg von ihm rauströten - aber auf sich selber deswegen sauer zu sein, ist doch doof!

Zitat von Tin_:
Auch du solltest dein Leben weiterleben und ihn als Bonus sehen.


ganz genau das! man kann das lernen! ich bin auch ein absoluter zweisamkeitsmensch und fühle mich in einer schönen beziehung wohler, als alleine... aber die betonung liegt auf schön! es tut gut zu wissen, dass ich keinen mann brauche, sondern der meine mein bonus im leben ist.

Zitat von Ro_Lina:
Da wird es auch mein größter Wunsch sein dass die Emotionen und Ängste einfach aufhören...


das kann ich gut verstehen, aber damit würdest du ja auch die wundervollen gefühle ausschalten. du scheinst ein mensch zu sein, der heiß-kalt lebt und lauwarm nicht kennt?

das ist zwar irre anstrengend manchmal, aber dafür auch kribbelig, schön, leidenschaftlich, lebendig!

03.03.2022 10:11 • x 1 #69


L
@Ro_Lina wenn eh alles immer schlecht enden wird, Du verbittert bist und davon ausgehst, dass es nicht klappt - wieso probierst Du es denn dann?

Du machst immer weiter, versuchst keine kleinen Schritte (ihn fragen, ob Du kommen kannst - das kann man auch per WA), sondern analysierst, kasteist Dich und tust: nichts.

Ich schrieb Dir schon mal: Üben, üben, üben. Wie für einen Marathon. Kleine Schritte, weiter ausdehnen.

Alles andere - auch keine 150.000 Seiten hier - werden allein was bringen.

Du musst den A.rsch hochkriegen und endlich aktiv an Deinem Handeln was tun. Dann werden sich Veränderung einstellen, die wiederum Mut machen...

03.03.2022 10:16 • x 1 #70


B
Du lebst etwas nach, was für Dich traumatisch war und kannst daher zu niemandem richtig Vertrauen fassen, am wenigsten, wenn es um tief gehende Gefühle geht.

Du schreibst, man vermutet bei Dir ein Bindungs- bzw. Trennungstrauma, was wohl aufs selbe hinaus läuft.
Was heißt vermuten? Da ist etwas tief in Dir drin, was nicht aufgearbeitet wurde.
Du bräuchtest einen Therapeuten oder Psychologen, der mit Dir Deine Kindheitserlebnisse hervorholt und analysiert. Was Du auf die bewusste Ebene holen kannst, kannst Du besser bewältigen als wenn das Trauma im Unterbewusstsein verankert ist und Dein Tun und Deine Gefühle steuert.

Bindungsängste gehen praktisch immer auf die Kindheit zurück, denn schon in der frühen Kindheit lernt das Kind das Urvertrauen zu den Eltern, zu Menschen, ins Leben. Wenn hier Störungen eintreten, haben diese immer gravierende Folgen, weil der Mensch sein Trauma fast zwanghaft immer wieder nachlebt - immer in der Hoffnung, dass es dieses Mal aufgelöst wird. Deine gescheiterten Beziehungen dafür.

Ich denke, Du solltest Dich jetzt lieber nicht auf festere Bindungen einlassen, denn diese werden wahrscheinlich erst überschattet von Deinen Ängsten werden und später scheitern.

Sieh zu, dass Du nochmals in eine Therapie oder Analyse kommst, wo vor allem der Blick auf Deine Kindheit gerichtet wird.

03.03.2022 10:26 • x 1 #71


T
Zitat von Ro_Lina:
Und ja ich weiß, das ist mir ja auch bewusst....dass es mir nicht gelingen wird das alles noch lange runterzuschlucken, irgendwann wird es rausbrechen und er wird es mitbekommen.
Und dann geh ich davon aus, wars das sowieso


Und das ist nicht Ansporn genug für dich, dagegen zu arbeiten? Du hast diese Verlustangst und du lässt sie gewähren, dass sie es dir ggf. kaputtmachen kann?

03.03.2022 10:28 • #72


T
Zitat von Ro_Lina:
Naja doch, es liegt nicht daran dass ich aktiv nichts tun WILL.
Das Problem liegt darin dass ich seit Jahren tue und tue, sich aber kein Erfolg einstellt.

Was genau tust DU denn? Was nimmst du aus den Therapien mit? Was wendest du an? Setzt du dich bewusst Ängsten aus um sie zu durchleben?

03.03.2022 10:35 • #73


R
Zitat von Johanna15:
@Ro_Lina Ist das Bedürfnis nach Bob immer dann vorhanden, wenn Du weißt, er hat etwas vor, trifft sich oder ist mit Freunden zusammen? Wenn du wüsstest, er sitzt gelangweilt vor der Glotze ganz für sich allein, wärst Du dann entspannter bzw. hättest du dann auch das Bedürfnis, ihn zu sehen?


Nein, das Bedürfnis ihn zu sehen hat nix damit zu tun ob er gerade etwas vor hat/sich mit anderen trifft oder ob er alleine vor seinem PC sitzt und Games spielt.

Ich wär einfach nur gern bei ihm.
Also wirklich, ich brauch auch keine hundertprozentige Aufmerksamkeit, ich bin auch zufrieden wenn er online mit seinen Leuten zockt und redet und ich einfach zuschauen kann.

03.03.2022 10:37 • #74


R
Zitat von Lumba:
Du machst immer weiter, versuchst keine kleinen Schritte (ihn fragen, ob Du kommen kannst - das kann man auch per WA), sondern analysierst, kasteist Dich und tust: nichts.


Zitat von Lumba:
Du musst den A.rsch hochkriegen und endlich aktiv an Deinem Handeln was tun. Dann werden sich Veränderung einstellen, die wiederum Mut machen...


Mich verletzten diese Aussagen von dir gerade ziemlich....

Es stimmt halt einfach nicht, ich mache und versuche jeden Tag, jede Minute meine Gedanken zu unterbrechen, im Hier und Jetzt zu bleiben, mich zusammen zu reißen und nichts unbedachtes zu tun oder zu äußern.
Ich ringe wie eine Verrückte um Selbstkontrolle, durchgehend.

Wenn ich NICHTS tun würde, würde ich zuhause hängen, mich selbst bemitleiden und jedem Impuls und Gefühl nachgeben....

Ich versuche alles umzusetzten was ich mir aus den Therapien mitnehmen konnte, dass es mir nicht gelingt, heißt nicht dass ich meine A.rsch nicht bewege....

Zitat von Lumba:
versuchst keine kleinen Schritte (ihn fragen, ob Du kommen kannst - das kann man auch per WA)


Und dazu: Ich habe doch jetzt bereits mehrfach geschrieben, dass ich genau das tue? Ihn fragen?

03.03.2022 10:46 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag