Hi Nana,
ich wär jetzt auch gern in Frankreich (war in den Sommerferien in der Bretagne - mit IHM

). Bist du am Meer? Strahlend blauer Himmel klingt gut, hier ist trübgrauer Himmel und es regnet immer wieder...
Antidepressiva können deinen Schmerz sicher nicht wegzaubern, aber sie können helfen, damit zurecht zu kommen. Ich nehme auch welche, schon seit Jahren und bin froh darüber, dass es diese Medis gibt.
Zitat:Ich würde auch gerne Zukunftspläne schmieden, mich auf das neue Jahr freuen und irgendwie positiver in die Welt blicken, aber im Moment geht gar nix... traurig
Das kommt noch

. Trauer ist ein Prozess, den man leider nicht beschleunigen kann. Aber ich verspreche dir, es hört irgendwann auf. Als mein Vater sich vor 4 Jahren das Leben genommen hat, habe ich gedacht, ich könne nie aufhören zu trauern und nie wieder froh sein. 6 Monate ging das so, dann hörte es ziemlich überraschend und abrupt auf. Ich denke zwar weiterhin häufig an ihn, aber der Schmerz dabei ist nicht mehr da, eher Gefühle von Dankbarkeit, Liebe, positive Erinnerungen eben.
Ich glaube, es ist ganz gut, wenn du dir jeden Tag eine Zeit zum Trauern nimmst, in der du dich deinem Schmerz hingibst, weinst etc., aber dann auch wieder damit aufhörst und nach vorne schaust. Es müssen ja gar keine großartigen Zukunftspläne sein, die du schmiedest, es hilft schon, wenn du einfach nur deinen Tag planst und strukturierst. Was willst du heute zu Mittag essen? Was musst du dafür einkaufen?
Ich weiß, dass das schwer ist, ich bin die erste Zeit wie ein Zombie durch die Gegend gelaufen. Kopf ausschalten, nicht nachdenken. Einfach tun. Das hilft.
Bei mir wechselt es auch noch ganz schön hin und her zwischen Verzweiflung und Akzeptanz. Ich bin mittlerweile aber ganz zuversichtlich, dass ich das hinkriege. Gestern abend drohte ich wieder im Schmerz zu versacken, da habe ich mir dann ein Buch geschnappt und für meine Doktorprüfung gelernt. Das hat richtig gut getan!
Ich wünsche dir, dass es dir auch bald besser geht und du dein Leben wieder genießen kannst. Du bist ein wertvoller Mensch und wirst noch so viele schöne Tage erleben.
Grüß Frankreich von mir,
NMT