Zitat von Pusteblume26:Meine Mama meinte heute zu mir, dass sie es richtig schön findet, dass ich auch mal was für mich mache und dass ich damals auch etwas selbst schuld war weil ich immer gesprungen bin und mein Leben zu sehr nach ihm ausgerichtet habe. Ich habe das aber erst jetzt erkannt..
Da hast du aber eine kluge Mama.
Ich weiß, wie das ist. Man liebt und gibt gern. Ich musste auch erst lernen, genau hinzuschauen, was und wieviel vom anderen zurück kommt. Es ist wirklich sehr gut, dass du das jetzt, wenn auch nur rückblickend, verstehst. In Zukunft wirst du sehr viel genauer darauf achten, was ein Mann dir entgegenbringt. Achte auf die Taten, Worte sind schön aber letztlich eben nur Worte. Schau dir gut an, was von einem Partner kommt, und orientier dich in deinem eigenen Verhalten danach.
Der Schlüssel für die richtige Dosis ist: behandle dein Gegenüber so wie er dich behandelt, und nicht, wie du ihn aufgrund deines eigenen Gefühls gern behandeln würdest, weil du dir wünschst, dass er dich dann auch so behandelt.
Heißt, orientiere dich immer an dem was tatsächlich ist und nicht daran, wie du es gern haben würdest.
Ich bin mir sicher, wenn du deine Beziehung unter diesem Aspekt Revue passieren lässt, wirst du schnell erkennen dass du deinen Ex im Grunde zumindest schon eine lange Zeit mehr geliebt hast als er dich. Weswegen er jetzt auch so leicht wechseln konnte, während du dich noch quälst.
Zitat von Pusteblume26:Aber im Endeffekt war es nur einseitige Mühe über Jahre hinweg. Er hat nie einen Termin verschoben, dass ich mal mehr Zeit habe.
Siehst du, das meine ich. Ich habe es oft genug selbst erlebt: ein Mann, dem etwas wichtig ist, der findet Zeit und versetzt notfalls Berge. Ich denke immer noch, dein Ex war dir im Hinblick auf Persönlichkeit und Reife unterlegen, hat aber während eurer Beziehung sehr von deiner Geduld und Anhänglichkeit profitiert und hat das irgendwann für so selbstverständlich genommen, dass er es zuletzt überhaupt nicht mehr zu schätzen wusste. Traurig, aber jetzt weißt du wenigstens, worauf du in deinen zukünftigen Partnerschaften achten solltest. Wer keine Zeit für dich freischaufelt, für den hast du dann halt auch keine (auch wenn es erstmal dich selbst schmerzt).
Zitat von Pusteblume26:Ich weiß nicht warum, aber ich habe immer noch ein komisches Gefühl jemanden neues kennenzulernen.
Ja liebe Pusteblume, das ist doch auch noch viel zu früh. Es wäre unfair dem Neuen gegenüber, denn dein Herz hängt ja noch am Alten. Und es wäre auch unfair dir selbst gegenüber. Die Zeit zwischen den Beziehungen (Single sein) ist, wenn man den Liebeskummer hinter sich gelassen hat, eine sehr schöne und wertvolle Zeit, in der man lernt, sich selbst besser zu spüren, ungestört seinen eigenen Interessen nachzugehen und die Liebe, die in einem ist, mal nicht einem Mann, sondern
sich selbst zu widmen. Nimm dir den Flirt mit, aber bleib vielleicht doch lieber erstmal eine Weile bewusst bei dir selbst. Dein späteres Ich wird dir diese Zeiten der Entwicklung und des Lernens gewiss danken.