Nach 9 Jahren Knall auf Fall verlassen

142
Ich hab solche Magenschmerzen, ich verzichte seit einigen Tagen schon auf Kaffee und trinke Tee...aber so wie ich nur eine Kleinigkeit esse, kann ich sofort auf Toilette

Erstmal ganz lieben Dank an alle Schreiber hier. Ihr macht mir Mut. Ich selber weiss so gar nicht, was richtig oder falsch ist. Aber ihr gebt so wertvolle Anregungen

Ich habe ihn angerufen, mir vorher aber aufgeschrieben, was ich sagen möchte.

Zuerst war er nicht erreichbar, hat dann aber zurückgerufen. Da hätte mich schon fast der Mut wieder verlassen.

Er war sehr ruhig. Ich hab ihm vorweg gleich gebeten, nicht über uns zu reden, sondern über Organisatorisches (klingt bescheuert, ich weiss). Ich hab ihn gebeten, mir eine Woche allein zu lassen im Urlaub und angeboten, dass er eine Woche übernimmt und ich fahre nach Hause. Er hat das bedauert, aber zugesagt. Seine Sachen holt er morgen, wenn ich auf Arbeit bin. Er meinte noch, er würde gern nach Hause kommen, aber nur, wenn ich es auch will. Nein, will ich im Moment nicht. Er sprach noch von einem Meditationsangebot, darum würde er sich gerne kümmern wollen. Ich habe ihm gesagt, dass ich zustimme, wenn das Ende für uns offen bleibt und keine Erwartungen in eine bestimmte Richtung daran geknüpft werden.

Ich glaub an der Stelle war der Ofen aus. Denn er meinte dann:

Du denkst doch nicht daran, Dich trennen zu wollen?

Ich? Wieso ich? Dass hast Du doch schon gemacht!

Dann war Funkstille und er hat nur noch gesagt, damit muss er jetzt auch erstmal fertig werden?

Ich bin bald reif für die Klapper. Vielleicht sehe ich hier was nicht, seufz.

Meine Nachtruhe ist wohl dahin...
14.07.2015 20:45 •

Ich hätte in puncto Trennung geantwortet Das lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen. Er soll jetzt erst einmal mit großer Verunsicherung leben und wirklich um dich und eure gemeinsame Zukunft bangen! Die Paarberatung würde ich allerdings erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt wahrnehmen wenn die Lage wieder beruhigter ist und sie nicht mit der Kontaktsperre interferiert! Aber ansonsten schon einmal sehr gut gemacht !
14.07.2015 20:56 •
x 1
A
Nach 9 Jahren Knall auf Fall verlassen
x 3

Hey
Ach du liebe Güte!

Ich hoffe auf tiredbeyond, dass sie nochmal reinschaut und mit ihrer strukturierten Art die Fakten zusammenfasst ...

Das kann doch nicht sein, dass du reif für die Klappse bist - bitte schließe nicht DAS aus seiner doppelbödigen 'Nachricht'

Ehrlich gesagt habe ich das befürchtet, dass er den Spieß umdreht, sobald er dich an der Leitung hat. Ich krieg' hier so'n Hals!

Das geht so nicht, und NATÜRLICH hat ER 'dich verlassen', und nicht du ihn, hallo!?

Lass ihn den Schubkarren mit der Schuld nicht zu dir 'rüberrollen. Und auch lasse dich nicht VERFÜHREN, um SEINE Gefühlswelt zu kreisen. Nichts anderes ist es doch. Klingt, als würde er die Diva raushängen lassen? Er hat sich das jetzt schon langsam verdient, wo er dir doch sooo viele SMSe geschrieben hat?

Das ist nicht fair! Es ist einfach nicht fair, Finchen

Aber so ist das leider mit dem Trumpf, wenn man ihn aus der Hand gibt

Hoffentlich schreibt tired heute noch. Ich bin leider überhaupt nicht in Form, hatte einen sehr unguten Tag. Daher fällt mir kein Rat ein, außer ... nein, mir fällt leider keiner ein, sorry

Ich denke an dich!

edit: ah, überschnitten
14.07.2015 21:09 •
x 1

Liebe cremefine,
fühl Dich gedrückt. Du hast das erste Gespräch überstanden.
Du hast jetzt erstmal geäußert, was du möchtest. Und Dich nicht nur auf seine Vorschläge festgelegt.
Wenn Du morgen von der Arbeit kommst, könntest Du vielleicht eine Freundin bitten zu Dir zu kommen. Dinge die auf einmal nicht mehr da sind, auch wenn man sich vorbereitet, können einem trotzdem ganz schön zusetzen.
Wenn es sichtbare Sachen, nicht nur die Kleider aus dem Schrank sind, fallen auch Deinen Kindern auf. Auch sie werden in irgendeiner Form darauf reagieren. Das verlangt auch Dir Kraft ab. (ich saß mit meinen Kindern, die teils schon groß sind, sicher eine Stunde vor dem leeren Schrank. Wir haben alle geheult).
Ich will Dir keine Angst machen, Dir nur sagen, Du musst nicht alles alleine wuppen. Bitte Freunde Dir zu helfen, dafür sind sie da.

Dein Mann rudert rum. Schau aber in erster Linie auf Dich, was Dir gut tut.

Ich schick Dir ganz viel Kraft
Tina46
14.07.2015 21:24 •
x 1

Hallo liebe cremefine!
Das machst du richtig gut! Sei stolz auf dich! Nur die Schuld bleibt bitte bei ihm.
Ich lese still mit. Eigentlich ....
Aber nimm dir alle Zeit die du brauchst. Ich habe eine ähnliche Situation im Moment, meine Geschichte ist anders, aber ähnlich. Ich wünschte so stark zu sein! Bei mir ist nur die Fassade stark.
Die Kinder auf elternebene zu schützen und leiten ist sehr schwer. Als Paar oder ehemaliges zu Recht zu kommen eher sehr schwer, gerade als verlassener.
Ich hoffe für dich das dich deine Stärke leitet.
Drück dir für deinen/euren Weg alles Gute.
14.07.2015 21:46 •
x 1

Zitat von Hey:Ich hoffe auf tiredbeyond, dass sie nochmal reinschaut und mit ihrer strukturierten Art die Fakten zusammenfasst ...

Haha, danke für die lieben Komplimente und das Vertrauen in mich aber ich bin natürlich auch nicht über alle Zweifel erhaben ;D Außerdem vielleicht nicht ganz unwichtig: Ich bin männlich (ehedem in gleichgeschlechtlicher beziehung)
Und mehr kann ich heute auch nicht raten weil auch mein Tag eher bescheiden war. Morgen hat mein Irgendwie-Ex Geburtstag und ich bin entsprechend aufgewühlt ^^; Aber ich seh mir die weiteren Entwicklungen an. Ich denke das hat noch eine Chance wenn man die richtigen Weichen legt. Nur viel Spielraum ist eben nicht und für cremefine werden die nächsten Monate der reinste Kraftakt wenn sie das erfolgreich durchziehen will. Drücken wir ihr fest die Daumen dass sie durchhält!
14.07.2015 21:50 •
x 2

G
Gast-56 schrieb:
denn wir haben eine sachlich-freundschaftliche Ebene gefunden und uns nicht im Kleinkrieg gegenseitig das Leben zerstört.

Tiredbeyondbelief schrieb

Wenn das alles ist woran dir gelegen ist, dann sind Klärungsgespräche sicher in Ordnung. Wenn du an der Beziehung festhalten möchtest bzw. eines Tages einen 2. Versuch wünscht muss dir klar sein dass du gerade auf Messers Schneide balancierst. Und darum hat tina46 in mindestens einem Punkt falsch gelegen: Eben weil das kein Spiel mehr ist kann jeder Fehler dein letzter sein. Ein Schritt in die falsche Richtung und du rutscht ab und dann gibt es kein zurück mehr. Ich möchte dir Hoffnung machen und auch dass du Grund zu besagter Hoffnung hast - deswegen ist es wenig sinnvoll für mich zu romantisieren (Verletzung zeigen ist vielleicht uns.y aber ehrlich) oder an die Unverbrüchlichkeit eurer Liebe zu appelieren denn sie hat schon saftige Risse. Organisatorisches solltest du sachlich und zügig klären aber dir schon einen Plan zurecht legen wie du sämtliche Kontakte auf das absolute Minimum reduzieren kannst und dich nicht in andere Gespräche verwickeln lässt. Liebe Grüße!


Liebe Tiredbeyondbelief,

ich berichtete hier von meiner Scheidung von meinem Exmann und Vater meiner Kinder, welche jetzt 10 Jahre her ist.
Bei aller Verletzung bin ich nicht auf Konfrontation gegangen, sondern wir haben immer wieder vor allem für unsere Kinder immer wieder das Gespräch gesucht u.a. auch mit Hilfe einer Mediatorin.
Unsere Kinder sind trotzdem wir beide unsere Ehe in den Dreck gefahren, haben und sorry aber daran sind zu 99n Prozent immer beide Schuld, heil aus der Trennung rausgekommen. Und dieses sollte das oberste Ziel sein.
Abgesehen von den Anwälten, welche nur Geld machen, wenn man sich im Kleinkrieg verstrickt.

Liebe cremefine,
mein Tipp weiterhin: holt euch professionelle Hilfe oder redet (je nachdem wie weit du kannst und möchtest), aber verstrickt euch nicht weiter in dem Spiel mit der Macht und der Ohnmacht.
Klar wurde dir sehr weh getan. Sauweh!
Trotzdem konntet ihr jahrelang menschlich gut miteinander. Warum soll DAS komplett weg sein?

Lieben Gruß
14.07.2015 22:32 •
x 1

@Gast56: Der Punkt ist dass sie noch eine Option auf Beziehung erwägt und nicht die Hoffnung darauf bereits vollkommen ausschlagen möchte. Und in dem Fall ist deine Vorgehensweise ungünstig bzw. bringt sie definitiv alles was noch an Ansätzen für eine Wiederaufnahme der Ehe vorhanden wäre zu Fall. Wenn cremefine eines Tages frei von sich heraus sagt sie möchte nur mehr eine freundschaftliche Verbindung zu ihm würde ich ihr auch zu ähnlichen Schritten raten wie du sie begangen hast! Aber das scheint mir momentan nicht der präferierte Weg für cremefine. Vielleicht täusche ich mich aber auch?
14.07.2015 22:38 •
x 1

Ich werde morgen nochmal ausführlicher antworten. Ich hab mir alles durchgelesen, bin nur für heute erledigt.

Vielleicht nur eins: Wohin die Reise geht, weiss ich noch nicht. Ich versuche in mich reinzuhorchen, aber da steht ein grosses Fragezeichen. Das Tempo was er vorlegt ist mir jedoch zu hoch und ich suche gerade nach Möglichkeiten mich vor übereilten Entscheidungen zu schützen.

Ich antworte euch morgen allen, habt ganz lieben Dank.
14.07.2015 22:51 •

Keine Sorge, wir verstehen dich alle! Erhol dich gut und versuch zumindest ein wenig Schlaf zu finden, auch wenn das bei Kummer immer leichter gesagt als getan ist! Und die Aussage sein Tempo betreffend ist ein sehr gutes Zeichen weil sie A) bedeutet dass du langsam den Schock so weit verdaut hast um wieder besonnener reagieren zu können und B) du ihm damit die Zügel aus der Hand nimmst! Du gehts jetzt vor!

Bis Morgen! Sei stark!
14.07.2015 23:02 •
x 1

G
@Gast56: Der Punkt ist dass sie noch eine Option auf Beziehung erwägt und nicht die Hoffnung darauf bereits vollkommen ausschlagen möchte. Und in dem Fall ist deine Vorgehensweise ungünstig bzw. bringt sie definitiv alles was noch an Ansätzen für eine Wiederaufnahme der Ehe vorhanden wäre zu Fall. Wenn cremefine eines Tages frei von sich heraus sagt sie möchte nur mehr eine freundschaftliche Verbindung zu ihm würde ich ihr auch zu ähnlichen Schritten raten wie du sie begangen hast! Aber das scheint mir momentan nicht der präferierte Weg für cremefine. Vielleicht täusche ich mich aber auch?

@ tiredbeyondbelief
Fakt ist doch, dass sich in jede längere Beziehung tiefe (und teilweise sehr ungesunde) Strukturen einschleifen. Beide können gar nicht mehr sehen, was der eine (Mann Geld verdienen und mal alles durchrütteln, damit meine ich allerdings nicht seine Zettel-Aktion, denn die ging gar nicht) und sie (beständig die Normalität und das Nest zu hause halten) schlussendlich GUTES für einander tun.
Diese Strukturen wird sie nicht aufbrechen, durch ein wenig den Kontakt abbrechen von ihr. Okay klar ist er kurz irretiert, aber schlussendlich liebt er sie ja auch, weil sie so irre bodenständig und vermittelnd all die Jahre war.
So! Nun brauchen beide irgendwie Hilfe, weil (auch wenn es das allerletzte von ihrem Mann war, wie er es gemacht hat), es ein Schrei nach Veränderung war. Auch Cremefine schrieb ja, dass es große Probleme in der letzten Zeit gab.
Nicht Spielchen werden, wenn!, die Beiden zu einem Happy End führen, sondern Ehrlichkeit. Und wenn von beiden Seiten noch Liebe im Spiel ist und das sehe ich hier, sollte das in einem ehrlichen Dialog passieren. Muss nicht heute oder morgen sein, aber zeitnah.

Dass sein Tempo gerade nicht ihres ist. Aber hallllooo, das kann ich mir gut vorstellen, aber auch das gehört zu der Dynamik seit Jahren dieser Beziehung. Setzt sich halt fort.

Liebe Cremefine,
ich hoffe, du kannst meinen Zeilen etwas für dich entnehmen. Sorry, dass ich es jetzt als Antwort an tiredbeyondbelief verfasst habe, aber vielleicht kannst du dadurch ja auch alles ein wenig von außen sehen.

Bleib weiter so stark schlaf hoffentlich ein paar Stunden!
14.07.2015 23:26 •
x 1

Hey
Zitat von tiredbeyondbelief:
Zitat von Hey:Ich hoffe auf tiredbeyond, dass sie nochmal reinschaut und mit ihrer strukturierten Art die Fakten zusammenfasst ...

Haha, danke für die lieben Komplimente und das Vertrauen in mich aber ich bin natürlich auch nicht über alle Zweifel erhaben ;D Außerdem vielleicht nicht ganz unwichtig: Ich bin männlich
Hab ich das doch glatt für ein Röckchen gehalten da bei deinem Pappmännchen
15.07.2015 02:13 •
x 1

Zitat von Gast56:Diese Strukturen wird sie nicht aufbrechen, durch ein wenig den Kontakt abbrechen von ihr.

Nein, wird sie nicht. Aber sie schafft damit eine Basis auf der überhaupt erst neue Verhandlungen geführt werden können, denn wenn seine Gefühle absterben wird der beste Vorsatz nicht mehr weiter helfen.

Zitat:
aber schlussendlich liebt er sie ja auch, weil sie so irre bodenständig und vermittelnd all die Jahre war.

Und das weißt du woher? Hat er persönlich Rücksprache mit dir gehalten? Ich vermute eher dass er sich am Alltag bereits gehörig satt gesehen hatte.

Zitat:
Nicht Spielchen werden, wenn!, die Beiden zu einem Happy End führen, sondern Ehrlichkeit.

Ohne bissig wirken zu wollen, aber deine Ehrlichkeit hat dich direkt in ein Trennungsforum geführt. Für Aussprachen gibt es einen Zeitpunkt und der will gewählt sein. Das sind keine Spielchen sondern Strategien wie sie das Ruder wieder an sich reißen kann bevor das Boot kentert. Gefühle lassen sich nicht mit Debaten gewinnen. Das offene Gespräch kann nicht den emotionalen sondern nur den organisatorischen Teil regeln, sprich: Sollte er sich aus Liebe für eine Rückkehr entscheiden können sie in dem darauffolgenden Einstandsgespräch klären was sich beide für die Zukunft für Änderungen wünschen. Aber die Grundlage all dessen sind seine Emotionen und die wirst du mit keiner Diskussion der Welt herbei debattieren können.
15.07.2015 07:29 •
x 1

J
@all
Ich bin absolut begeistert über die Art und Weise wie Creme Fine hier durch geleitet wird.
Das ist genial, einfühlsam und ab und an sogar lustig.
Echt, Hut ab, hammermäßig

Und ja, genau so muss man's machen

Jay
15.07.2015 12:08 •
x 1

G
@ tiredbeyondbelief

Zitat Gast56:
aber schlussendlich liebt er sie ja auch, weil sie so irre bodenständig und vermittelnd all die Jahre war.

Zitat tiredbeyondbelief
Und das weißt du woher? Hat er persönlich Rücksprache mit dir gehalten? Ich vermute eher dass er sich am Alltag bereits gehörig satt gesehen hatte.


Ich maße mir an, dieses aus ihren Zeilen und Schilderungen seines Verhaltens herauszulesen. Kann mich sicherlich auch irren. Denke aber, so irreal und damit emotional er reagiert, dass da auch seinerseits noch viele Emotionen im Spiel sind. Auch hält ER ständig den Kontakt und lässt nicht los. Wenn Fine im egal wäre, wäre er froh, dass er sie von der Backe hätte und würde 24 Stunden am Tag mit der Neuen .... Na ihr wisst schon

Zitat Gast56:
Nicht Spielchen werden, wenn!, die Beiden zu einem Happy End führen, sondern Ehrlichkeit.
Zitat tiredbeyondbelief
Ohne bissig wirken zu wollen, aber deine Ehrlichkeit hat dich direkt in ein Trennungsforum geführt.


Nanana nun wagst du dich aber ein wenig zu sehr aus dem Fenster. Und dabei lass es uns bewenden lassen, denn es geht hier um Fine.


Ich persönlich denke irgendwie, dass es eine Kurzschlußreaktion von ihm war mit dem Zettel. Eventuell hatte er Angst vor dem Urlaub und dass er dort 2 Wochen in so einer Nähe mit dir, liebe Fine seine momentane emotionale Verwirrung nicht unter Kontrolle halten kann.

Und ich habe mich scheinbar mißverständlich ausgedrückt, auch ich bin der Meinung, dass Abstand den Beiden jetzt erst einmal gut tut, aber eine vollkommene KS halte ich für kontraproduktiv und geht auch wegen der Kinder und anderen organisatorischen Sachen nicht, wenn man sein Leben miteinander so verbandelt hat.
Eine Möglichkeit wäre, passiert ja auch, momentan nur über Organisatorisches per Mail zu kommunizieren.
Über Gefühle etc zu reden, ist in der Situation so gut wie unmöglich. Sehe ich ganz genauso.
Auch denke ich, dass es Quatsch ist, wenn Fine gesagt wird, wenn du jetzt EINEN Fehler machst, kentert das Boot. In meinen Augen totale Panikmache. Die Beiden haben 9 Jahre ein intensives Leben zusammen gehabt, da haut ein Fehler jetzt bezüglich ihres Verhaltens zu ihm nicht so rein, dass alles andere davor nicht mehr wahr war.

Fine wie hast du es überstanden, dass er seine Sachen (erst einmal?) abholt?

Liebe Grüße an alle
15.07.2015 12:57 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top