Zitat von bmkilla:schlimmer wäre es gewesen finde ich wenn man vorher was gesagt hätte. dann hätte sie sich mehr den kopf zerbrochen. wie ist es wenn ich heimkomme ? was erwarte
killachen
ich sehe es grundsätzlich so wie anna. weil ich es auch kenne von meinen eltern zu oft belogen und damit verraten worden zu sein.
sehr wahrscheinlich ist mir deshalb heute wahrheit so wichtig - egal was ist - für mich ein absolutes muss. sofern ich weiss, dass mein partner mich so hintergeht - ist für mich schluss - damit will ich einfach nicht leben.
ich erinnere mich gut daran, dass meine eltern mir oft etwas vorgespielt haben, ich wusste, das etwas nicht stimmen kann - war im zweifel, habe nächtlelang deshalb gegrübelt - mich selbst in meiner wahrnehmung angezweifelt, mein selbstvertrauen verloren - weil ich ja aus liebe meinen eltern glauben wollte. es hat später sehr lange gedauert, bis ich mir wieder selbst vertrauen und meinen wahrnehumgen trauen konnte.
war viel arbeit, die vor mir lag.
ich hätte es allerdings auch nicht einen tag vor berlin gemacht.
sondern, wie andere und ich dir schon rieten, vorher, damit ihr noch zusammen zeit gehabt hättet euch damit auseinanderzusetzen und der kleenen auch beistehen könnt. dann hätte sie später nach berlin und urlaub an der see machen um neue eindrücke und andere gedanken zu haben.
aber jetzt ist es so wie es ist - und jetzt gilt es das beste -zum wohle deiner tochter- zu machen.
wahrheit ist für kinder besser - als sie mit lügen und heimlichkeiten aufwachsen zu lassen. das ist ja das muster deiner frau - und du bist darauf eingegangen. lasse nicht zu, das es auch ein muster deiner tochter werden kann. wäre schade wenn sie darin in die stapfen ihrer mutter sinkt.
ja. killachen ich hatte manchmal die gedanken was wäre wenn .... finde ich auch normal. diese gedanken belasten mich nicht.
kenne es auch von anderen, eine freundin sprach gerade mit mir darüber, 18 jahre vom mann getrennt, neue beziehung und dennoch fragte sie sich wie es ihrem ex wohl geht, ob es ihm gut geht und was wohl geworden wäre wenn sie noch zusammen wären.