Zitat von Engel13:zu der Aussage deiner NF mit dem Affen fällt mir ein, was meine Therapeutin zu mir gesagt hat. Ich wäre so naiv, dass man mich belügen müßte, alle Männer würden fremd gehen, früher oder später, der Pu. wäre vollkommen normal, das wäre für sie wie ein Friseurbesuch. Diese Aussage hat mich völlig schockiert, wollte die Therapie bei ihr auch abbrechen, dann hat sie das ganze etwas zurück genommen, aber ist nach wie vor der Meinung, höchstens jeder 5 Mann ist treu. Das hat sich bei mir nun so eingeprägt, dass ich keinen Partner mehr möchte. Fragt sich nun, ob sie Recht hat und ich bis jetzt wirklich nur zu naiv war.
Irgendwie passe ich mit meiner Treue nicht mehr in diese Welt.
hallo engel
ist gibt vielleicht mehr therapie-geschädigte als therapie-geheilte und wenn ich die aussagen deiner therapeutin lese, dann kann ich ahnen warum es mehr therapiegeschädigte gibt. mit dieser pessimistischen männereinstellung kann man gleich ab ins kloster wandern.
wenngleich sie zum teil auch recht hat. zu gutgläubige menschen werden tief verletzt, menschen mit zuviel argwohn schaden sich auch. es gilt die goldne mitte zu finden - wie bei allem, was ist.
wer zuwenig vertrauen hat verliert die fähigkeit zu handeln und zu leben, er überlebt nur...
wird eigenes vertrauen missbraucht oder verraten, fühlt man sich tief enttäuscht, verletzt bis ins innere mark und kann sogar depressiv werden dadurch.
erst vertrauen macht das menschliche zusammenleben möglich und ist die grundlage für unser glück. vertrauen macht zielsetzung und planungen für das gemeinsame leben möglich und umsetzbar.
für vertrauensbeziehungen gilt die gegenseitigkeit, es kann sich mehren und erzeugt sich aus sich selbst heraus und das macht auch die aufschiebbarkeit der ziele tragbar, ohne das die zuversicht in den anderen beeinträchtigt wird. wenn ich vertrauen in meine partnerschaft, mein leben habe, habe ich kaum ängste, die mich vom anderen abhängig machen können. nur so kann ich ein freies leben leben.
dieses vertrauen in mich und in die männer/frauen-welt soll doch gerade gefördert werden, damit eine trennung verarbeitet werden kann.
vertrauen ist gut - kontrolle ist besser - soll heissen sich aber auch immer wieder zu überprüfen ob das vertrauen auch an die richtige adresse geliefert wird. es gilt sich mehr innerlich bewusst - als im kopf - zu sein - vor allem unserer intuition, unserem bauchgefühl zuzuhören und danach zu handeln.
das versäumen wir oft - aus angst verlassen zu werden.