Zitat von feuerteufel:Er ist der Meinung die letzten 5 Jahre waren wir nur zusammen, weil ich bin wie ich bin und ihr quasi alles gegeben habe.
Wie hier schon oft beschrieben wäre von ihrer Seite aus die Beziehung schon da zu Ende gewesen wenn ich anders reagiert hätte.
Da liegt sicher auch meine Schuld an der jetzigen Situation.
!
komme mal aus dem schuld-gefühl raus - schuldgefühl zu haben bedeutet das gefühl zu haben jemandem etwas zu schulden - dem ist aber nicht so. vor lauter schuld- gefühl im innen - ist jetzt dadurch ein einen schulden-haus im aussen entstanden.
das hättest du vermeiden können - ging aber nicht - weil dir die dazu nötige erfahrung und erkenntnis fehlte. du hast das alles gebraucht und sie auch. du hast das beste gemacht, was dir in deiner situation möglich war, nichts anderes.
eure ängste haben euch aneinandergefesselt, nichts anderes - beide konntet ihr sie nicht loslassen. sie hat deine liebe, deine versorgung und deinen schutz und deine sicherheit, die du ihr vermittelt hast, nicht loslassen können, und Du ?
was hast du nicht loslassen können ?
welches innere schuldgefühl ist durch sie in dir immer wieder hochgekommen ?
welche immer wieder kehrende gedanken waren das ?
immer wieder kehrende gedanken, die wir nicht in griff bekommen, verbergen gefühle, die wir nicht spüren wollen - weil sie sehr schmerzhaft sind - verdrängen wir sie - aber die gedanken kommen immer wieder, holen uns immer wieder ein und sorgen dafür, dass wir unser verhalten weiter aufrecht erhalten.
welche gefühle stecken bei dir dahinter ?
erst wenn ich diese gefühle zulassen kann - lassen die gedanken nach, ich kann mich davon befreien.
welche gedanken stecken hinter deinem schuldgefühl ?
mein eindruck ist, dass du als kind möglicherweise deine mutter schützen wolltest, du hast aber damals nicht die macht gehabt es zu tun und hast möglicherweise deshalb schuldgefühle in dir entwickelt. deine mutter/vater hat die aufgabe gehabt dich zu schützen - weil sie es nicht taten - fühltest du dich verlassen, einsam und schuldig.
denke mal darüber nach, ob das möglich sein könnte es könnte dir helfen dich von "altlasten" zu befreien, das kann sich sehr positiv auf dich selbst und für deine neuen beziehung/en auswirken.
Zitat von feuerteufel:für andere sorgen. Und sich selbst zurückstellen. Aber man ist auch wie man ist

ja, wir sind so wie wir sind - aber wir brauchen ja nicht so bleiben, wenn wir uns dadurch selbst in "gefahr" bringen.
wir brauchen nichts anderes tun als zu schauen ob wir das, was wir geben - auch an die richtige adresse geben - an menschen, die das zu schätzen und zu würdigen und zu geniessen wissen!
darin liegt der unterschied - dazu ist keine selbstaufgabe und selbstverleugnung nötig.