Ich möchte Dir ein bisschen die Schuldgefühle nehmen, weil ich das genauso hinter mir habe wie Du

inklusive des Ex-Mannes und alles. Fast schon ein bisschen "lustig" (wenn es nicht auch so traurig wäre).
Schuldgefühle wegen der Affäre musst Du meiner Meinung nach keine haben. Er hat aktiv gesucht, und wenn Du es nicht gewesen wärest, wäre es eine andere gewesen. Das war bei meinem auch so, und ja, er hat sich nach dem Ende der Affäre (von mir ausgesprochen) auch gleich nach "Ersatz" umgeschaut. Du bist hier also nicht in eine intakte Ehe eingedrungen, und DU hast auch keinen "Ehebruch" begangen, schließlich bist Du nicht verheiratet. Also die Schuldgefühle kannst Du Dir meiner Meinung nach komplett sparen, ich spare mir meine auch (inzwischen).
Schuldgefühle, weil Du die Affäre beendet hast und er nun "leidet", musst Du auch nicht haben. Er hat ja von Anfang an gesagt, dass er nicht mehr als eine Affäre bieten kann. Demnach war auch er damit einverstanden, dass die ganze Sache unverbindlich, nicht-exklusiv und zeitlich begrenzt ist. Denn genau das bedeutet Affäre, im Gegensatz zu einer Beziehung.
Eine Affäre kann jederzeit von einem der Beteiligten quasi kommentarlos und abrupt beendet werden. Es gibt nicht mal einen "Anspruch" auf ein Abschlussgespräch oder so was. Wer damit nicht klarkommt und mit dieser Unsicherheit und Unverbindlichkeit nicht leben kann, für den ist eine Affäre nix. Der muss dann halt eine Beziehung führen. Wollte ER ja aber nicht, also bist Du absolut im Recht und im Reinen mit Dir. Dir gibt die Affäre nicht (mehr) das, was Du Dir wünschst, das, was Du brauchst, kann oder will er Dir aber nicht geben, also beendest Du es natürlich. Dein gutes Recht, und wenn er damit jetzt Probleme hat, dann sind das SEINE Probleme und ganz und gar nicht Deine. Schließlich hättest Du ja während der Affäre auch jederzeit einen Single treffen und Dich verlieben können, dann hättest Du die Affäre ja auch abrupt beendet.
Er hat absolut kein Recht dazu, jetzt verletzt zu tun, Dir ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen oder sonst was. Es war SEINE Wahl, ER wollte und suchte eine Affäre, er hat eine bekommen und damit auch das absehbare Ende von dieser. Ich kann nicht im Restaurant Fisch bestellen und mich nachher darüber aufregen, dass ich kein Rindersteak bekommen habe.
Warum hast Du den verheirateten Mann genommen? Das habe ich mich auch lange gefragt. Weil ich noch lange nicht wieder dazu in der Lage war, mehr Nähe und erst recht Verbindlichkeit zuzulassen. Ich hatte eine frische Trennung hinter mir, die ich ausgesprochen habe, und war noch mitten im Trennungsschmerz. Mit schlechtem Gewissen und allem. Ich hatte den absoluten Horror davor, etwas anzufangen, das ich dann wieder beenden müsste, weil es eben noch viel zu früh gewesen wäre und überhaupt. Daher dachte ich, eine Affäre ist doch prima. Da kann ich einfach verschwinden, wenn es mir zu viel ist, und sowieso kann mir dieser Mann ja gar nicht zu nahe kommen, da war ja gehörig Distanz zwischen uns.
Das hat sich im Laufe der Affäre geändert, ich konnte und wollte wieder mehr zulassen, aber mit ihm ging das natürlich gar nicht, das war mir klar, ich hätte aber auch keine Beziehung mit ihm gewollt, weil er mir für eine Beziehung gar nicht taugte. Nur gab mir die Affäre auch nicht mehr das, was ich mir wünschte, also musste ich sie beenden. So ähnlich wie bei Dir jetzt - die Konstellation reicht Dir nun nicht mehr, das ist ok, Du bist wohl wieder bereit für "mehr" als das und kannst es Dir nun suchen. Ganz entspannt, wenn Du die Affäre verarbeitet und verdaut hast. Das wird ein Weilchen dauern, aber danach bist Du wieder frei und offen, weißt mehr über Dich als jetzt und wirst Dich ganz anders umschauen ...