Ganz ehrlich, ich empfinde ihn als extrem manipulativ

er versucht da meiner Meinung nach gerade, seine "Macht" Dir gegenüber auszuspielen.
Schon diese Aussage "deshalb sage ich nicht Tschüss, sondern auf Wiedersehen" sagt eigentlich alles. Er geht davon aus, dass Du sowieso wieder einknickst und angekrochen kommst. Schließlich hast Du ihm Deine Liebe schon gestanden, er ist sich Deiner also sehr sicher. Und weil Du darauf offenbar nicht wie gewünscht reagiert hast, schiebt er noch den Mitleids-Bonus hinterher. Er versucht jetzt gerade dadurch, dass ER den Schlussstrich quasi dicker zieht als Du, sein Ego zu retten. Also Du hast Schluss gemacht, er dreht es aber nun so hin, als sei das sowieso auch in seinem Interesse gewesen und Du wärest ihm nur zuvorgekommen, damit er sich nicht als der Unterlegene fühlen muss (denn das ist er in dem Moment, wenn Du die Sache beendest, jedenfalls gefühlt). Verstehst Du?
Und das Ganze natürlich noch von der Hoffnung/Gewissheit unterfüttert, dass Du eh wieder weich wirst und es nach einer gewissen Zeit so weitergeht wie vorher. Ich kenne das Verhalten sehr gut

Was auch immer Du nun noch von ihm willst, der einzige Weg dahin führt über die totale Kontaktsperre. Für Dich, um abschließen zu können, und sollte er tatsächlich Gefühle für Dich haben, würden sich die durch Deinen rigorosen Rückzug deutlich verstärken. Gefühle für jemanden verschwinden erst nach 6-12 Monaten, je nachdem, wie stark sie waren. Verschwinden sie deutlich früher, also nach ein paar Wochen, waren es eh keine tiefen Gefühle, sondern nur ein bisschen Verliebtheit. Die ist es in der Tat nicht wert, dafür eine bestehende Ehe/Familie aufzugeben. Hat er echte, tiefe Gefühle für Dich, sind die auch in ein paar Monaten noch da. Und Du kannst in der Zeit auch für Dich prüfen, ob Deine Gefühle für ihn wirklich so "echt" sind ...