2518

Nach Corona - eure Pläne?

B
Zitat von PuMa:
Wie soll das ein impfzentrum oder eine private Arztpraxis bitte lagern, mit deinen besagten ca 4. Mio Dosen?

Grundsätzlich werden alle Impfstoffe zwischengelagert. Man kann das ohne weiteres rechnerisch bestimmen, aufgrund der Differenzen zwischen Liefermengen und Impfungen, die Stoffgenau erfasst werden.
Es wurden zentrale Impfstofflager geschaffen, um genau diesen Punkt der Probleme der Lagerung bei Minus 80 Grad zu berücksichtigen. Obwohl prinzipiell die Hausarztpraxen zusammen mit den Betriebsärzten wahrscheinlich besser und schneller hätten impfenkönnen haben diese ja das Problem der Lagerung. Nichtsdestotrotz gibt es unternehmen, die entsprechende Kältekammern auch für den mobilen Einsatz bauen, z.B. Weiss Technik in Reiskirchen.

Jedes Bundesland betreibt ein bis mehrere Zwischenlager. Deren Standorte sind nicht öffentlich bekannt. Was ja auch sinnvoll erscheint- ich stelle mir gerade vor, wenn irgendwelche Impfgegnerspinner einen kleinen Anschlag auf so ein Lager verübten. Irgendwie uncool.

12.04.2021 09:59 • #961


tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Grundsätzlich werden alle Impfstoffe zwischengelagert. Man kann das ohne weiteres rechnerisch bestimmen, aufgrund der Differenzen zwischen ...



Dann hast Du sicher überlesen, dass gerade diese Impfstofflager speziell polizeilich geschützt sind.
Also was soll Deine Spekulation?

12.04.2021 10:05 • x 2 #962


A


Nach Corona - eure Pläne?

x 3


Scheol
Zitat von BernhardQXY:
Wenn nichts persönliches dazwischen kommt, denke ich bestimmt.


@Sliderman
@BernhardQXY

Könnt ihr euch mal beide bitte wieder einkriegen ,.....ihr könnt euch beide ignorieren.

Die Zeit ist gerade für alle kacke und dieser Mist soll hier nicht rein getragen werden in das Thema.


Euch beiden

Und den Rest einen guten Start in die neue Woche.


Und lasst die Politik hier raus , weil es nur zum Streit führt wie man immer wieder sieht.

Danke

12.04.2021 10:08 • x 6 #963


P
Zitat von BernhardQXY:
Jedes Bundesland betreibt ein bis mehrere Zwischenlager. Deren Standorte sind nicht öffentlich bekannt.


Area 51?

Zitat von BernhardQXY:
Es wurden zentrale Impfstofflager geschaffen


Wo?

Zitat von BernhardQXY:
Nichtsdestotrotz gibt es unternehmen, die entsprechende Kältekammern auch für den mobilen Einsatz bauen, z.B. Weiss Technik in Reiskirchen.


So schnell? So viele? In einer entsprechenden Größe? Faszinierend. Bestimmt auch ausgeliefert in der Nacht, in alle möglichen Kommunen, ohne Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen oder?

12.04.2021 10:12 • x 2 #964


A
Etwas positives in Coronazeiten : der strahlend blaue Himmel , ohne Kondenzstreifen .
Habe viele Photos gemacht , die ich meinen Enkeln zeigen kann , wenn der Himmel wieder betrübt ist ,durch die vielen Flugzeuge , die dann wieder unterwegs sind .
Nach Corona freue ich mich auf unbeschwerte soziale Kontakte .

12.04.2021 10:14 • x 5 #965


P
Meine Mama hat so eben einen Termin bekommen zum impfen. Kommenden Sonntag.
Aber unter der Vorraussetzung sie bringt einen Arbeitnehmer Schein mit. Keine Ahnung was das damit zu tun hat, aber okay...

12.04.2021 10:20 • x 1 #966


tina1955
Zitat von Abendrot:
Etwas positives in Coronazeiten : der strahlend blaue Himmel , ohne Kondenzstreifen . Habe viele Photos gemacht , die ich meinen Enkeln zeigen kann , ...



Liebe @Abendrot ich freue mich immer wieder und das meine ich ganz ehrlich, wie viel Optimismus Du ausstrahlt.
Ich war bis vor 1 Jahr auch noch so positiv denkend, vielleicht erreiche ich das auch wieder.
Mir würde es schon reichen, wieder unbeschwert in der Familie, der Nachbarschaft und im Freundeskreis, vor allem ohne Mundschutz die Leichtigkeit zurück zu erhalten.

12.04.2021 10:38 • x 3 #967


A
Zitat von tina1955:
Ich war bis vor 1 Jahr auch noch so positiv denkend,


Das wird schon wieder kommen , die positive Einstellung , wir lassen uns doch nicht unterkriegen .

12.04.2021 10:42 • x 2 #968


tina1955
Zitat von PuMa:
Meine Mama hat so eben einen Termin bekommen zum impfen. Kommenden Sonntag. Aber unter der Vorraussetzung sie bringt einen ...


Voraussetzung?

Nun sie bekommt auf dem Schein abgestempelt, dass sie geimpft wurde.
Zur Vorlage beim Arbeitgeber, falls der AG diese Bescheinigung verlangt

12.04.2021 10:42 • x 2 #969


B
Zitat von PuMa:
Area 51?


?
Was soll diese echt nervende Anmache. Ich argumentiere mit öffentlich zugänglichen Zahlen. Du argumentierst mit lokalem Wissen ohne meinen Hintergrund zu kenne, ohne zu wissen, was ich im Beruf so mache. Ob ich den Markt kenne oder nicht.
Selbstverständlich ist es keine Hexenwerk Klimakammern in ausreichender Mengen zu bauen. Die Technik ist vergleichsweise simpel und easy. Und das wurde schon letztes Jahr vor Beginn der Impfungen angeschoben. Eine Lagerung der Impfstoffe ist überhaupt kein Problem. Glaubst Du allen Ernstes, die Produktion wäre JITJIS? Nein, das ist sie nämlich nicht.
Noch vor der Zulassung haben die Unternehmen auf Halde produziert. Und dementsprechend gelagert.

Zwischenlager existieren. Es ginge logistisch ohne sie auch gar nicht. Oder meinst Du so kleine BoFrost Laster würden aus Gießen und anderen Produktionsstätten die einzelnen Impfzentren deutschlandweit abklappern?

Ein Bericht von BR24 zur Logistik der Impfstoffversorgung in Bayern.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co...im,SJAacRl
Ein Bericht zur Existenz von nicht verimpften Dosen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...n-im-Lager
Die Originalzahlen finden sich im Dashbord des RKI und auf den Seiten des Gesundheitsministeriums.
Weiter oben hatte verlinkt, was die einzelnen Verantwortlichen gesagt haben.
Richtig und unstrittig ist, dass es noch viel zu wenig Impfstoff für alle gibt. Und man daraus einen gewissen Konflikt hat: Entweder impfe ich alle vorschriftsmäßig und vollständig, oder aber ich verimpfe was ich habe und baue darauf, dass die Produktion gesteigert wird und durch ein Ausdehnen der Wartefristen dennoch alle vollständig versorgt werden können.
Letztenende kommt es darauf an, wie man impft. Bislang war die Strategie, gründlich jedem Impfling einen vollständigen Impfschutz mitzugeben.
Diese Zwei Szenarien haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Es gibt Modellstudien, die das mal untersucht haben. Bereits die Erstimpfung bietet bereits soviel Schutz, dass es erheblich weniger schwere und nahezu keine tödlichen Verläufe gibt, dagegen gewinnt man durch die Zweitimpfung einen noch besseren Schutz, nämlich noch deutlich weniger Erkrankungen unter den doppelt geimpften und noch weniger tödliche Verläufe.
Die Modellstudien haben ergeben, dass die erste Vorgehensweise unterm Strich zu weniger Toten führen wird. Von daher hat zunächst Lauterbach und jetzt zunehmend Entscheidungsträger zu einem Strategiewechsel aufgerufen.

12.04.2021 10:48 • #970


B
Zitat von PuMa:
Meine Mama hat so eben einen Termin bekommen zum impfen. Kommenden Sonntag.

Gratulation. Mich freut jeder geimpfter, verkürzt der doch glatt meine Wartezeit..

12.04.2021 10:50 • #971


K
Zitat von BernhardQXY:
Diese Aussagen sind schlicht und ergreifend falsch.


Es kommt ja immer darauf an, welche Informationen man hat bzw. welche man für seine Argumentationen einsetzen mag um partout Recht behalten zu wollen.
Ich habe Informationen weiter gegeben, die ich täglich von Impfärzten zu hören bekomme und kann mir nicht vorstellen, dass Ärzte flächendeckend sich dahin briefen lassen, falsche Aussagen zu treffen.

Was den empfohlenen Zwischenraum zwischen Erst- und Zweitimpfung anbelangt, hängt es sehr davon ab ob es sich um Vektor-basierten oder eben mRNA-Impfstoffe handelt. Bei Letzteren werden aus guten Gründen Termine zwischen 3-6 Wochen für die Zweitimpfung vergeben. Bei Astra z.b. können auch 12 Wochen dazwischen liegen.

Selbstverständlich kann diese Zeit auch ausgedehnt werden und Schutz wäre auch dann noch da.
Geht man allerdings davon aus, den 95-96%igen Schutz nach Zweitimpfung erzielen bzw. erhalten zu wollen, sind diese Fristen unbedingt einzuhalten.
Aus diesem (durchaus nachvollziehbaren) Grund schrieb ich, dass eine Ausdehnung der Fristen sinnlos sei.

Die Aussage eines Anderen pauschal als falsch zu titulieren zeugt nicht von sonderlich gutem Geschmack. Besser würde es klingen, wenn man dann sagt bzw. schreibt Ich habe andere Informationen. Das aber nur, wenn man es nicht unbedingt auf Konfrontationskurs anlegt.

12.04.2021 11:05 • x 4 #972


B
gelöscht

12.04.2021 11:50 • #973


P
Zitat von BernhardQXY:
Ich habe erhebliche Probleme wenn in absoluter Sprache gesprochen wird.


Das tust aber gerade Du, die ganze Zeit in diesem Thread.

Zitat von BernhardQXY:
Und bei allem Respekt: Wenn jemand schreibt Äpfel fallen nach oben ist und bleibt das eine Falschaussage, die nicht mittels Ich habe andere Informationen diskutiert werden sollten.


Das ist deine Meinung. Du glaubst an das was du schreiben möchtest, und sagst zu jedem Hans und Franz hier, er würde falsche Infos hier nieder schreiben.
Aber DEINE soll das Ultimatum sein?

Du funktioniert das hier nicht. Nur weil du am lautesten bellst, heißt es nicht das du Recht hast.
Btw, ich habe dich nicht angegriffen eben, ich habe dir Fragen gestellt. Just saying.^^

12.04.2021 11:56 • x 3 #974


B
Zitat von PuMa:
Btw, ich habe dich nicht angegriffen eben, ich habe dir Fragen gestellt. Just saying.^^

Ich habe aus guten Gründen meine Artikel editiert als gelöscht. Daher diskutiere ich an dieser Stelle nicht weiter.
Nur: Ich rede dann absolut, wenn es sinnvol ist,denn ein paar Dinge sind eineindeutig auf dieser Welt. Alles andere ist eine Frage der Abwägung und der Satz eine medizinische Maßnahme sei sinnlos ist losgelöst von Corona schlicht und ergreifend falsch.
Denn es ist immer die Frage, was man mit der Maßnahme erreichen will und wie sie so im Schnitt wirkt.

12.04.2021 12:02 • #975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag