87

Nach jedem Streit lässt er mich auflaufen, wieso?

S
Hallo ihr Lieben,
kennt ihr das, wenn nach einem Streit immer nur einer auf den anderen zugeht?
In meiner Beziehung bin ich das und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Nachdem letzten Streit jetzt bin ich kurz davor meine Sachen zu packen und zu gehen.

Wir (er 40, ich 32), geraten in letzter Zeit öfter aneinder. Wir sind 3 Jahre zusammen und wohnen auch seit über einem Jahr zusammen.
Seit zwei Monaten ist der Wurm drin. Wir streiten öfter über Kleinigkeiten, aus einer Mücke wird dann ein Elefant und am Ende muss immer ich auf ihn zugehen, damit wir uns wieder vertragen.
Ich will nicht so weit herholen, das Muster ist immer das gleiche.

Ich erzähle vom jetzigen Streit.
Wir hatten endlich mal wieder 2 Wochen keinen Streit. Ich dachte, dass es bergauf geht.
Ihr müsst wissen, dass mein Freund leider hin und wieder Gras raucht. Ich wusste das zwar von Anfamg an aber am Anfang waren es nur alle paar Monate mal eine. Inzwischen raucht er regelmäßiger und mich stört das extrem. Wir hatten deswegen jetzt öfter streit, weil ich den Gestank in der Wohnung einfach nicht möchte und ich mir auch wünsche, dass er weniger von dem Zeug raucht.
Er hat es etwas eingedämt aber es kommen wieder Phasen, wo er wieder zueückfällt.
Naja vorgestern waren wir nach Feierabend spazieren (bis dahin war alles gut). Auf dem Rückweg nach Hause fing er dann ob er nicht eine rauchen soll Zuhause. Er wollte anscheinend meine Zustimmung, obwohl er wusste, dass er die nicht bekommen wird.
Ich habe dann gesagt, dass er bitte nicht rauchen soll. Da war dann eingeschnappt.
Er will als Kompromiss auf den Balkon rauchen. Dieses Zeug stinkt einfach und auf dem Balkon riechen das garantiert auch die Nachbarn. Das ist doch Geruchsbelästigung oder?

Auf jedenfall fing so der Streit an. Obwohl wir mehrfach darüber gesprochen habe, tur er jedes mal so als wäre es gut. Er kommt dann mit, dass er doch niemand schadet und es Nachbarn doch egal sein kann, was er in seiner Wohnung macht.
(Ich bin übrigens Nichtraucherin. Er raucht zudem auch noch Zig.).
Nachdem ich gesagt habe, warum mich das stört, fing er mich schlecht zu machen. Er zählte dann auf, was er alles sch. findet. Wurde sauer und meinte, wenn es mir nicht passt, dann soll ich doch gehen.

Versteht mich nicht falsch. Er darf natürlich auch mir sagen, was ihm nicht gefällt aber jedes Mal, wenn ich ihn anspreche auf etwas, was mich stört, fängt er an den Spieß umzudrehen. Ich komme gegen dieses Verhalten einfach nicht an.
Aus einer Sache werden dann plötzlich 10 Sachen. Und plötzlich streiten wir über meine Fehler, obwohl der Streit einen ganz anderen Ausgangspunkt hatte.

Ich habe dann raus gegangen, damit wir uns beruhigen.
Ich möchte eigentlich immer, dass wir uns nach einem Streit schnell wieder vertragen und in Ruhe reden aber leider stoße ich dabei immer Trotzreaktionen.
Nach einer Weile habe ich ihn dann angerufen und habe ihn gefragt ob wir normal reden können.
Seine Antwort: was willst du? Willst du jetzt Drama? Hab kein Bock auf Diskussionen. Er würde jetzt erst recht eine rauchen und sich danach Vodla kippen.
Hab ihm gesagt, dass er das dann machen soll (was soll ich auf sowas auch antworten?).

Ich bin dann iwann wieder zurück nach Hause. Er immer noch abgf. Wir haben dann kein Wort mehr geredet.
Er sitzt derzeit für zwei Wochen wegen Kurzarbeit Zuhause. Ich habe teilweise Homeoffice, sowie gestern.
Wir haben uns den ganzen Tag angeschwiegen. Irgendwann habe ich es (mal wieder) nicht ausgehalten und habe ihn angesprochen ob wir uns jetzt die ganze Zeit anschweigen wollen.
Er sagte: weiß ich nicht. Er kein Bock hat mit mir zu reden usw.
Dann fing er wieder an Dinge aufzuzählen, die ihn stören. So ging der Streit wieder von vorne los.

Gegen Mittag ist er aus dem Haus gegangen. Ohne ein Wort zu sagen.
Ich wollte mich vertragen, weil ich dieses tagelange streiten in meinen Augen nicht förderlich ist.
Ich habe ihn dann angerufen. Er ist nicht rangegangen. Habe ihm dann ne Whatsapp geschrieben ob wir uns nicht vertragen wollen?
Gelesen. Keine Antwort.
Er schrieb dann etwas, was mit meiner Frage null Zusammenhang hatte und meinte wir können heute Abend ja darüber reden.

Ich hatte dann einen Termin, der dauerte länger als erwartet. Er rief dann irgendwann und meinte wo ich denn bin.
Ich hatte ihn mehrmal gesagt, dass der Termin um 17h ist. Er meinte dann ja du hast doch 16h gesagt. Ich so nein 17h.
Er so nein du hast 16h gesagt.
Ich meinte dann, dass ich jetzt deswegen nicht mit ihm diskutiere.

Ich kam dann nach Hause, er immer noch kein Wort. Ich habe dann iwann zu ihm gesagt, was er denn davon hält, dass wir uns vertragen.
Tja Leute, seine Antwort: er wäre nicht abgeneigt ABER fing dann wieder an mit du machst dies, du machst das.
Da war ich echt schon fertig mit den Nerven. Hab dann aufgegeben und hab gesagt, okey, wenn du dich nicht vertragen willst, dann vertragen wir uns nicht.
Ich wusste echt nicht mehr was ich sagen soll.
Er fing meinte dann: ja so ne kindische Art sich zu vertragen und darauf habe ich kein Bock. Ich vertrage mich nicht!
Dann eben nicht.
Er ging dann wieder wütend raus.

Ich versuchte dann ein allerletztes Mal einen Versuch normal mit ihm zu reden. Es regnete draußen und ich wusste er läuft da im Regen und Kälte rum.
Ich rief an. Ich sagte zu ihm ganz ruhig, komm bitte nach Hause und lass uns in Ruhe reden.
Er meinte dann ob ich ihn jetzt kontrollieren will, wo er ist und ob ich deswegen anrufe.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr es in mir brodelte. Ich versuchte trotzdem ruhig zu bleiben und sagte nein, dass ich einfach nur in Ruhe mit ihm reden möchte.
Er sagte dann: keine Lust.
Ich sagte: ok und legte auf.

Nicht mal 5 später kam er zur Tür rein. Ich saß auf dem Bett. Er nahm sich einen Stuhl, setzte sich vors Bett und sagte total pampig: wolltest doch reden, dann rede.
Ich habe wieder versucht ruhig zu bleiben.
Er dann wieder: rede doch, hast doch angerufen um mich zu kontrollieren.

In dem Moment hats mir gereicht.
Hab ihm dann gesagt, dass ich genau deswegen angerufen habe und er recht hat.
Er dann: ja du willst immer weiter streiten
Ich: der einzige, der hier weiter streitet bist du. Ich wollte mich vertragen und in Ruhe reden
Er: weißt du was ich blockier dich jetzt
Ich: okey mach. Kannst es gerne jetzt vor meinen Augen machen
(Mit der Antwort hat er wohl nicht gerechnet. Er war dann paar Sekunden ruhig)
Dann kam: ich mache das irgendwann, wenn ich will.
Ich: auch in Ordnung
Er: du willst gar nicht reden . Kommst mir mit vertrage und so.
Ich habe dann gar nichts mehr gesagt.
Er ist dann mit den Worten Danke für das Gespräch aufgestanden und fernsehen gucken.

Das wars. So ähnlich läuft es in letzter Zeit immer ab. Er wird trotzig, meine Versuche zu vertragen werden nieder gemacht.

Kann man diese Spirale überhaupt durchbrechen? Wie soll man reagieren?
So ein Verhalten kenne ich von niemanden und bin damit echt überfordert.
Habt ihr Tipps?
Danke fürs Lesen ihr Lieben!

Eure Sophia

17.04.2021 07:55 • x 1 #1


Heffalump
Ihr hockt zu viel zusammen, Corona - wird einen Prüfung, die auch Beziehungen schadet.

Er raucht - du nicht. Kombination immer schwierig.

Er wird das wohl brauchen um runter zu kommen - und du verwehrst ihm das. Da schaukelt sich einiges hoch. Du hast seine Gesundheit im Auge und deine, und nimmst Rücksicht auf die Nachbarn - und er will aber nicht gegängelt werden.
Erziehungsversuche scheitern.


Zitat von Sophia88:
Er wird trotzig

Kein Wunder


Zitat von Sophia88:
Ich versuchte dann ein allerletztes Mal einen Versuch normal mit ihm zu reden

wie oft war aller letztes Mal in letzter Zeit?


Zitat von Sophia88:
Ich habe dann iwann zu ihm gesagt, was er denn davon hält, dass wir uns vertragen.

Warum brauchst du das? Warum kann es nicht mal so sein, das du ihn in seinem Ärger so stehen lässt?

Du hast auch Anteile daran, wie verfahren das Ganze ist. Klar hätte er nicht dies oder das, aber Partnerschaft ist kein Wünsch dir was. Er ist eben so, wenn du vieles nicht mehr tolerieren willst, dann beende dies.

17.04.2021 08:09 • x 1 #2


A


Nach jedem Streit lässt er mich auflaufen, wieso?

x 3


S
Das Zig. ist für mich okey. Ich komme selbst aus einem Raucherhaushalt aber habe selber nie geraucht. Mich stört das Gras extrem.
Er wollte vorgestern Gras rauch keine Zig..
Klar würde ich es begrüßen, wenn er auch irgendwann mit den Zig. aufhört aber für mich ist das kein Streitpunkt.
Mir gehts um das Gras.

17.04.2021 08:14 • #3


S
Und ich habe auch schon nach einem Streit versucht zu warten bis er auf mich zukommt.
4 Tage haben wir kein Wort geredet bis ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Er kann diese Schweigespirale ewig durchziehen

17.04.2021 08:17 • #4


Heffalump
Zitat von Sophia88:
4 Tage haben wir kein Wort geredet bis ich es nicht mehr ausgehalten habe.
Er kann diese Schweigespirale ewig durchziehen

Mein ex konnte das über 2 monate - es ist ein Erziehungsprogramm, was er an dir testet. Wer zuerst nachgibt - hat verloren.


Zitat von Sophia88:
Mir gehts um das Gras.

Es gibt genug, die das nur ab + an nutzen, kein Vergleich zu ständig. Ich kann verstehen, warum es dir nicht passt - und warum er es trotzdem tut.

Aber dieses lebt ihr nun schon 3 Jahre. Wenn es dich wirklich so stören würde - würdest du es ja ändern. Für Dich - nicht für Euch.

17.04.2021 08:22 • x 3 #5


C
Hallo Sophia,

wenn der Respekt erstmal weg ist (s. eure Kommunikation), ist sehr, sehr schwierig da wieder ein Gleichgewicht reinzubringen. Ich glaube allerdings nicht, dass ihr wirklich zusammen passt. Er *beep*, dich stört das, ihn stört deine Bevormundung und schon ist der Teufelskreis eröffnet. Du wirst ihn nicht ändern können, fängst du allerdings an zu schweigen, verleugnest du dich, deine Werte und wirst immer frustrierter. Schwierig.

17.04.2021 08:24 • x 2 #6


Wollie
weist du was mein erster Eindruck war.....du bist im Grunde tief unglücklich über eure Beziehung und so wie dein Freund dich behandelt und abwertet. Respektvoller Umgang ist anders.....ich würde mich nicht so behandeln lassen. Ganz ehrlich ?....das riecht stark nach Trennung und ich glaube dass du einen Schritt davon entfernt bist.......

17.04.2021 08:26 • x 4 #7


nimmermehr
Hoffst Du, dass Du einen 15-jährigen, der seit 25 Jahren im Körper eines inzwischen 40-jährigen gefangen ist, noch ändern kannst, was seine Angewohnheiten und seine Streitkultur betrifft? Ich fürchte, das kannst Du abhaken, ein 40-jähriger ändert sich nicht mehr, er ist ja schließlich bisher auch aus seiner Sicht gut so durchs Leben gekommen.

Ich hoffe nur, du planst nicht, mit diesem unreifen Kind weitere Kinder in die Welt zu setzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir die Energie fehlen wird, BEIDEN Kindern gerecht zu werden, ist dann leider groß, denn mit so einem Kindsvater seid Ihr nie Vater Mutter Kind sondern alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern.

Überleg Dir daher vorher gut, ob Du Dir Deine Zukunft wirklich langfristig so vorstellst, mit einem Partner, wo es schon ein Erfolgserlebnis ist, wenn man mal geschafft hat, 2 Wochen nicht zu streiten.

Und ja, die Nachbarn riechen das Gras, bei meinen Eltern im Haus war deshalb mehrfach die Polizei bei einem Nachbarn, weil es bis in den Hausflur immer stank, er bekam dann auch mehrere Anzeigen und die Kündigung für seine Wohnung. Sowas kann Euch mit dem richtigen Nachbarn auch blühen. Peinlich wär mir das.

17.04.2021 08:27 • x 4 #8


Heffalump
Zitat von nimmermehr:
mit diesem unreifen Kind weitere Kinder in die Welt zu setzen. Die Wahrscheinlichkeit

Das die Kinder Vater Erbe .. erben auch groß ist

17.04.2021 08:28 • x 2 #9


S
Er raucht aber das Gras nicht seit 3 Jahren regelmäßig. Seit ca einem Jahr hat das zugenommen und in der Regelmäßigkeit stört es mich einfach massiv.
Wir hatten darüber geredet und er war auch einsichtig aber die Einsicht hat er vor paar Monaten wieder aufgegeben.

In seinem Umfeld rauchen fast alle Gras. Manche mehr, manche weniger. Die haben teilweise sogar Kinder Zuhause.
Ich möchte sowas auf gar keinen Fall.

Wie haben keine Kinder. Weiß gar nicht wo du das gelesen hast?

17.04.2021 08:29 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von Sophia88:
Ich möchte sowas auf gar keinen Fall.

Das haben Wir verstanden.


Zitat von Sophia88:
Seit ca einem Jahr hat das zugenommen

Also ungefähr seit Corona das öffentliche Leben dezimiert

17.04.2021 08:32 • #11


S
@nimmermehr
Wir streiten sie 2 Monaten oft. Davor war es nicht so. Da arteten Diskussionen auch nicht aus.
Das hat sich seit 2 Monaten geändert. Daher dachte ich als 2 Woche ruhe wsr, dass es wieder bergauf geht.

17.04.2021 08:32 • #12


nimmermehr
Zitat von Sophia88:
Er raucht aber das Gras nicht seit 3 Jahren regelmäßig. Seit ca einem Jahr hat das zugenommen und in der Regelmäßigkeit stört es mich einfach ...


Ich fragte, ob Du Kinder mit ihm willst. Dass Du keine hast mit ihm, hab ich mir schon gedacht. Nur in deinem Alter ist ja normalerweise nicht anzunehmen dass es so bleiben soll.

Der Konsum hat erst so zugenommen, seit einem Jahr, also seit Ihr zusammen wohnt? Das liegt nicht zufällig einfach daran, dass Du es seitdem erst wirklich mitbekommst und er es vorher heimlich getan und Dir was Anderes erzählt hat? Mööönsch, Aufwachen.

17.04.2021 08:33 • x 3 #13


S
Zitat von nimmermehr:
ch hoffe nur, du planst nicht, mit diesem unreifen Kind weitere Kinder in die Welt zu setzen.


Deswegen war ich irritiert.

Aber nein derzeit denke ich nicht über Kinder nach.
Wünschen würde ich es mir aber doch nicht so

17.04.2021 08:36 • #14


nimmermehr
Zitat von Heffalump:
Also ungefähr seit Corona das öffentliche Leben dezimiert


Und seit sie zusammen wohnen und es somit seitdem schwerer zu vertuschen ist als vorher.

17.04.2021 08:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag