13

Nach Kennenlernen eines anderen Neuanfang mit Ehemann?

P
Danke ich hab das schon verarbeitet, ist ja schon eine Weile her.

16.10.2012 17:34 • #61


M
Hallo Neja,

Zitat von Neja:
Aber so ein Fehlverhalten hat Ursachen, die durch beide Partner hervorgerufen werden, nicht nur durch einen.


Stellt niemand in Abrede. Aber man muss sich das hinterher auch nicht schön reden und so tun, als wäre es halt mal so zufällig passiert. Sie hat sich willentlich drauf eingelassen und verzweifelt an ihrem schlechten Gewissen.

Zitat:
Wie stehen denn die Aktien, wenn der andere gar nicht über die Beziehung reden will, lieber alles totschweigt und nach außen hin die Heile Welt spielt?


Natürlich bringt dann die Beziehung dann nichts mehr. Aber poesine will das ja nicht hören. Denn dann gibt es doch nur eine Lösung, und das schon seit 4 Bildschirmseiten Text, oder?

Zitat:
Sie zermürbt sich deswegen schon selbst.
Kreative Vorschläge sind gefragt.


Und genau mit dem Zermürben muss sie aufhören! Ich denke, sie muss sich den Seitensprung selber verzeihen. Der ist absolut nachvollziehbar und kein schlechtes Gewissen wert. Aber das macht die Sache für ihren Mann nicht einfacher. Und Poesine macht keinen Neuanfang, denn es gab ja nie ein Ende! Also wird sie so aus der Nummer nie rauskommen.

LG
Manfredus[/quote]

16.10.2012 17:34 • #62


A


Nach Kennenlernen eines anderen Neuanfang mit Ehemann?

x 3


M
Meine überzählige Meinung zu dem Thema

Eine männliche Identität findet sich nicht zwangsläufig in einer beschränkten Ernährerrolle. Standard in Beziehungen ist eher doppeltes Einkommen, Kinder, zwei Autos, Offenheit mit Anpassungsfähigkeit. Die Ernährernormalität mags in den 1960ern mit Mann im Bergbau gegeben haben, kommt nach Hause und fällt aufs Sofa und so. Daraus mag sich eine nötige Anpassung der Ehefrau an die Überlebenserfordernisse ergeben haben, abgestimmt und auf Familienglück optimiert wird auch damals geworden sein.

Wenn Poesines Ehemann den x-ten Aufruf nicht wechseln kann ist das sein Fehler, diesen Fehler hat Poesine nicht zu verantworten und quasi am Hacken.

Was soll eine Beziehung ohne erfüllende Substanz wie das hier geschildert wird ist er ein Beziehungsverweigerer, erfüllt einige Funktionalitäten und verfehlt ein normales Partnerprofil. Da sich Menschen selten ändern ein absehbarer Fall für die Katze.

16.10.2012 17:40 • x 2 #63


N
@MMB:

Dass wir beide nochmal zu einer Meinung gelangen, genial!

16.10.2012 17:42 • x 1 #64


P
So langsam bekomm ich echt die Krise hir.

Dafür das du mich überhaupt nicht kennst, maßt du dir nicht nur an meine Lage zu beurteilen.

Wenn ich den Rat eines Pschychologen möchte, wende ich mich vor Ort an einen - der ist mit seinen Aussagen qualifizierter.

Nochmal:

Ich habe kein schlechtes Gewissen wegen meines Seitensprungs - warum auch?

Wer einen innerlich Jahre wegen Lieblosigkeit verhungern läßt, kann froh sein solange ne geduldig hoffende Partnerin gehabt zu haben.

Ich hab mir diesen Seitensprung nicht zu verzeihen, weil er eben nicht passierte, weil ich Lust auf neue, fremde Haut hatte.

Was sollte es für meinen Mann auch leichter machen? Einfach weitermachen wie bisher auch:
Kopf in den Sand...

Und das ist jetzt die letzte Erklärung meinerseits.

16.10.2012 17:43 • #65


P
@ MB:

Super, bist der zweite Mann, der auch versteht was er liest und ich danke dir

16.10.2012 17:45 • x 1 #66


B
Nun, little drummer boy, dann sei doch stolz darauf dass du die Zusammenhänge kennst. Ich glaube das nämlich nicht oder kennst du auch den Ehemann von Poesine. Wir kennen hier im Forum immer nur eine Seite der Medallie und dass dabei der jeweils nicht hier schreibende Partner naturgemäss schlecht weg kommt dürfte auch dem Dümmsten klar sein, sonst hätten die Betrüger ja keine Rechtfertigung für den Betrug.

Ich urteile gar nicht denn ich kann nicht urteilen ohne SÄMTLICHE Fakten zu kennen. Wenn du dir einbildest sie alle zu kennen - Glückwunsch.

Sie hat nach Meinungen gefragt ob ein Neuanfang mit dem Ehemann gelingen kann, erwartet aber nur die Absolution für ihren Seitensprung. Und ich behaupte ohne alle Fakten zu kennen : so wird der nicht gelingen können. Denn sie erwartet von ihrem Ehemann etwas was sie selbst nicht bereit ist zu gewähren. Sie ist nur zu feige die Konsequenzen daraus zu ziehen.

16.10.2012 18:47 • x 1 #67


S
Mensch,
ich beobachte dieses Thema schon seit 1 Jahr und fand es es toll hier mal Mann+Frau zu lesen. Recht haben alle und vorallem jeder auf seine Art und Weise...........
Durch viele Gespräche und Fragen kann ich sagen: der Prozentsatz liegt bei einer Auffrischung bzw. nem Neuanfang bei unter 10, auf lange Sicht. Sofern man WIRKLICH etwas ändern möchte gibt es nur eine Möglichkeit:Trennung!Jeder Mensch entwickelt sich weiter und eben nicht in die gemeinsame Richtung. Das ist Leben, so sind wir.Leider! Abhilfe schafft nur der , der schon früh -sprich zur rechten Zeit- auf die Partnerschaft ein Auge lenkt und gegen die auseinander gehende Richtung etwas unternehmen will....

16.10.2012 19:01 • #68


M
Zitat von poesine:
@ MB:

Super, bist der zweite Mann, der auch versteht was er liest und ich danke dir


Weil er Dir vorbehaltlos zustimmt?

Im Großen und Ganzen frage ich mich, was Du mit dem Thread eigentlich willst? Du gibst Dir die Antwort die ganze Zeit selber, und nichts anderes schrieb ich von Anfang an: Trenn Dich! Ist es jetzt deutlicher?

Neuanfang so wie Du es willst wird es aus meiner Sicht (und ja: ich BIN die Zielgruppe Deines Threads, glaub mir) mit ziemlicher Sicherheit nicht geben weil:

a) Dein Mann Dir den Seitensprung verzeihen und Vertrauen neu aufbauen müsste (was er wohl nicht kann, wenn er seinem Freund sowas sagt, wie Du geschrieben hast), völlig egal ob Deine Gründe berechtigt waren oder nicht, er ist gekränkt und verletzt, und weil
b) er mit Dir sowieso nicht an Eurer Beziehung arbeiten will.
c) Du noch kein Ende gemacht hast, also wird es kein Neuanfang sondern nur eine Fortsetzung

Und völlig egal ob Du den Seitensprung egalisierst: Die Überschrift und Dein Threadbeginn sprechen eine andere Sprache. Der Seitensprung nimmt da nämlich wesentlich mehr Platz ein als der Rest Deiner Beziehung. Vielleicht nicht bei Dir, aber anscheinend in Eurer Beziehung insgesamt.

Drum hier meine Antworten auf Deine konkreten Fragen, der Rest ist Dir ja zu unbequem:

Habt ihr euch wieder vertrauen können? Nein
Seid ihr noch mit diesem Partner zusammen? Nein
Wie habt ihr es geschafft diese Sache ohne Hilfe von aussen aufzuarbeiten? Offensichtlich garnicht
Wurde es wieder so wie einst oder entwickelte der Hintergangene/Verlassene Partner Eifersucht? Massive Eifersucht

So. Reicht Dir das?

LG
Manfredus

16.10.2012 19:37 • #69


N
Warum denn so aggro?

Sie weiß selbst längst, dass ihre Ehe nicht mehr zu halten noch zu kitten ist.
Aber sie würde diese Entscheidung gern gemeinsam mit ihrem Mann treffen. Nur verweigert der leider jegliche Kommunikation.
Sie steckt in einem Zwiespalt. Manchmal kann ein Seitensprung ja auch bewirken, dass beide Partner endlich wachwerden und sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen. Sie hat gemerkt, dass sie doch mehr Gefühle für ihren Mann besitzt, als sie sich eingestehen wollte. Deshalb hatte sie versucht, die Ehe aufrecht zu erhalten.

Die Frage ist: Warum will er keine Trennung, wenn er so enttäuscht und verletzt ist, dass es nicht einmal möglich scheint, darüber zu reden?

Diese Ehe zerfleischt beide.
Wir wissen, welche Konsequenz die richtige ist.
Nur besitzt nicht jeder den Mut oder die Kraft dazu, solche Entscheidungen zu treffen.
Ich selbst habe Jahre dazu gebraucht- und dabei sind weder ich noch mein Mann fremdgegangen. Die Gründe waren andere.
Aber ich weiß, wie schwer es ist, solche Entscheidung zu treffen,von der man weiß, dass sie nicht nur das eigene sondern auch das Leben des anderen verändern wird.
Und diese Veränderung wird nicht von jedem gewollt.

Jeder Fall hat seine Spezifik. Man kann hier nicht immer seine eigenen Entscheidungen zugrunde legen und anderen überstülpen.

Sie weiß, dass eine Veränderung her muss. Letztendlich muss sie den Zeitpunkt dafür bestimmen (da er es nicht tut).

16.10.2012 19:58 • x 1 #70


M
Hallo Neja,

Zitat von Neja:
Warum denn so aggro?


Empfindest Du das so? So war es nicht gemeint.

Zitat:
Sie weiß selbst längst, dass ihre Ehe nicht mehr zu halten noch zu kitten ist.


Aber sie stellt diese Frage der Community als Thread. Dann muss sie auch mit den Antworten leben.

Zitat:
Aber sie würde diese Entscheidung gern gemeinsam mit ihrem Mann treffen. Nur verweigert der leider jegliche Kommunikation.
Sie steckt in einem Zwiespalt.


Viele Trennungen sind die Entscheidung eines Partners. Weil der andere Partner keinen Handlungsbedarf sieht oder sich alles schön redet.

Zitat:
Manchmal kann ein Seitensprung ja auch bewirken, dass beide Partner endlich wachwerden und sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen.


Eine etwas herbe Methode, finde ich. Sorry, damit kann ich mich nicht identifizieren, denn ich muss damit rechnen, daß der Schuß nach hinten los geht.

Zitat:
Die Frage ist: Warum will er keine Trennung, wenn er so enttäuscht und verletzt ist, dass es nicht einmal möglich scheint, darüber zu reden?


Er redet anscheinend doch darüber. Er redet nur nicht mit ihr darüber. Im Thread steht, er hat wohl sogar mit dem Nebenbuhler telefoniert und mit einem Freund gesprochen, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Zitat:
Diese Ehe zerfleischt beide.
Wir wissen, welche Konsequenz die richtige ist.
Nur besitzt nicht jeder den Mut oder die Kraft dazu, solche Entscheidungen zu treffen.


Ihr Mann wird ihr diese Entscheidung vermutlich nicht abnehmen. Wahrscheinlich WILL er sogar, daß, falls es zu einer Trennung kommen sollte, sie sich von ihm trennt. Dann kann er sich weiterhin fein raushalten und ihr den schwarzen Peter zuschieben.

Zitat:
Ich selbst habe Jahre dazu gebraucht- und dabei sind weder ich noch mein Mann fremdgegangen. Die Gründe waren andere.
Aber ich weiß, wie schwer es ist, solche Entscheidung zu treffen,von der man weiß, dass sie nicht nur das eigene sondern auch das Leben des anderen verändern wird.
Und diese Veränderung wird nicht von jedem gewollt.


Ich weiß. Da kann ich auch mitreden.

Zitat:
Jeder Fall hat seine Spezifik. Man kann hier nicht immer seine eigenen Entscheidungen zugrunde legen und anderen überstülpen.


Damit tust Du mir Unrecht. Ich habe versucht, ihr zu sagen, dass eine Trennung kein Tod sein muss... Es wurde relativ schnell eine Männer...-Diskussion draus.

Zitat:
Sie weiß, dass eine Veränderung her muss. Letztendlich muss sie den Zeitpunkt dafür bestimmen (da er es nicht tut).


Eigentlich sind wir nicht voneinander weg, argumentativ. Nur drückst Du Dich weiblich aus...

LG
Manfredus[/quote]

16.10.2012 20:19 • #71


S
Hallo Ihr,
ich denke manfredus hat hier ganz die männliche Seite klar dargestellt. Ich finde das toll ! und ja wir sprechen die selben Worte aber grundsätzlich eine andere Sprache......

16.10.2012 23:00 • #72


P
Ja richtig gelesen, mein Mann hat mehrfach mit ihm telefoniert und sich auch mit seinem Freund besprochen.

Wünschte nur, daß er auch mal mit mir das Gespräch führt. Nach 4 Monaten wirds Zeit.

17.10.2012 00:42 • #73


P
@manfredus:

Kam bisher nicht so rüber, daß auch du der Zielgruppe dieses Threads angehörst.

Ist natürlich auch nicht pauschal zu beantworten, daher hatte ich ja nach eigenen Erfahrungen gefragt.

Fakt ist, daß ich vor Monaten in einer anderen Gefühlswelt war als heute.

Und diese Wechsel mich unsicher werden lassen.

Für die gemeinsamen Kinder rauft man sich zusammen sowohl er als auch ich.

Mir gehts nur endlich mal darum, daß beiderseitige Wünsche und Vorstellungen ausgesprochen werden.

Damit man eben sieht, ob da noch genug Wille und gemeinsame Ziele vorhanden sind oder eben nicht.

17.10.2012 00:48 • #74


P
@ boah:

Wäre ich feige, dann hätte ich alles heimlich getan und würde hier nur noch als Zweckgemeinschaft leben.

Ehrlichkeit auch in solchen brisanten Bereichen verlangt viel Mut, weil man alles verlieren kann.

Und mein Mann kommt hier überhaupt nicht nur schlecht weg, aber wenn ich hier seine tolle Seiten beschreibe, würde wohl die berechtigte Frage aufkommen:

Warum ging sie fremd, wollte eine andere Beziehung aufbauen, wenn ihr Mann doch so toll ist...

17.10.2012 00:57 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag